[Sammelthread] Automobile

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Bis gerade war das noch ein schöner Sonntag. :fresse:

Den PT Cruiser gibts auch als Cabrio. Den Nissan Murano auch. Warum?
 
Because people buy it. Wieso gibt es Currywurst mit Schokosauce oben drauf (habe ich letztens wirklich gesehen, kein Witz)? Well...
 
Das weiß ich auch nicht. Aber die alten Alpines (A110, der GTA, etc.) gefallen mir fast alle sehr gut...
Der GTA sieht nen bisschen wie ein Porsche 944 aus, zumindest ne grobe Ähnlichkeit... Ich stehe auf diese alten Autos.
Der Dad eines Freundes aus meiner Heimat-Ortschaft fuert seit vielen Jahren ein Renault Autohaus und organisiert auch immer wieder Renault/Alpine Rallys. Der Typ hat die Werkstatt voll mit alten Schoenheiten. Da sind einige R5 Turbos und Alpine Turbos im Hof. Vor einigen Jahren hatten wir ne v6 Alpine zur Rallyie von ihm bekomme. das muesste ne A310 gewesen sein. Tolles KFZ, war ein richtig schoener Tag :d ich versuch mal Bilder aufzutreiben.

Edit: Die Teile sind glaub nur nix fuer Normalos. Er meinte dass die Dinger recht virl Aufwand erzeugen sie gut in Schuss zu halten. Elektrik is wohl ne einzige Katastrophe.
 
Edit: Die Teile sind glaub nur nix fuer Normalos. Er meinte dass die Dinger recht virl Aufwand erzeugen sie gut in Schuss zu halten. Elektrik is wohl ne einzige Katastrophe.
Ein "Normalo" besitzt und fährt solche Autos ja eh nicht. Oder es sind "Normalos" die gutes Geld verdienen und die Autos eh woanders warten lassen (und sich somit nicht selbst drum kümmern müssen).

Aber ich kenne das, war ja ne Zeit lang in ner Motoreninstandsetzung und wir haben auch so alle möglichen Reparaturen an allen modernen und klassischen Autos durchgeführt. Es gab auch viele Stammkunden mit alten klassischen Autos quer durch alle Marken hindurch. Es ist eigentlich bei jeder alten Karre so dass es irgendwo Probleme gibt und immer gemeckert wird. Ein KFZ Meister hat z.B. bei Jaguar E Types immer das Kotzen bekommen weil er es so gehasst hat an diesen Auto zu schrauben (da die seiner Ansicht nach total verbaute Bastelbuden sind).

Meine persönliche Meinung: die größten Bastelbuden sind moderne Autos von heute. Ich bin froh dass ich nicht mehr in der Werkstatt bin und diese Haufen täglich reparieren muss. Alles voll gebaut mit allen möglichen Teilen, man muss den halben Motorraum zerlegen um an irgend ein Teil zu kommen, etc. Macht es keinen Spaß, überall Plastikscheisse im Weg. Respekt wer sowas täglich macht um seinen Lohn zu verdienen, ich hätte da heutzutage so keine Lust mehr drauf.

Dann am Wochenende mal an nem alten Auto privat schrauben ist wie Urlaub dagegen.
 
Ich jammere mal kurz.

»Kauf dir einen Ford, bei dem bekommst du immer günstig Ersatzteile, Japaner sind schwierig - und die Ersatzteile sind teuer!«

Nun denn... Beschäftige mich gerade den vierten Tag damit das ich nicht 66 Euro für eine Fächerdüse der Scheibenwaschanlage ausgeben will (soviel kostet das Ding als Ford-Ersatzteil).

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Autodoc:

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Pkwteile:

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Scheint auch sonst keine Alternative zu geben die passt... *hmpf*
 
Sind die denn so speziell? Ansonsten nimm doch universelle und tausch beide. Kommst wesentlich billiger bei weg.
 
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Sind die denn so speziell? Ansonsten nimm doch universelle und tausch beide. Kommst wesentlich billiger bei weg.
Ich suche ja nach welchen die reinpassen. Sitzen in der Motorhaube...

@Ein Lamm borg I nie

Auch unter 1733577 leider kein Treffer... Ich hätte ja erwartet das sie nicht für EIN Modell extra Fächerdüsen bauen sondern das die in mindestens 4 anderen Modellen auch vorkommen. Die vom MK4 Ranger sind scheinbar auch im Kuga drin (laut Internetforen). Da sie nicht passen habe ich mich nicht weiter eingelesen...
 
@X_FISH : Du bist da vermutlich besser drin, aber theoretisch ist der Ranger baugleich mit einem Mazda-Modell. Von dem findet man in England dann das hier: https://www.euspares.co.uk/parts/zzvf/14321267
und mit der Nummer kommt man wieder hierauf:
(zwar nicht auf Lager, aber vll. findet man das Ding dann bei Ebay oder so ... oder man kann es bestellen, k.A.)

Ich hab aber jetzt keine Ahnung ob ich das richtige "Mazda BT-50"-Baujahr ausgewählt hab (hab in Wikipedia nur gesehen zwischen Baujahr 2011 und 2020 sollte es dem Ranger entsprechen).
Aber mal als Denkanstoß so herum zu suchen. Vielleicht hat Mazda zumindest die Dinger in weiteren (hier gängigen) Modellen verbaut.

Wahrscheinlich gilt bei dir aber auch dass du die Infos aus amerikanischen Foren/Seiten vorsichtig betrachten musst. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es das "US-Modell" und das "EU-/World-Modell". Dann ist das wie bei unserem Fiesta, da kann man mit vielen Teilenummern aus Amerika garnichts anfangen, weil die andere Dinge verbaut haben. Bspw. der "blend door actuator" fällt beim gleichen Fiesta-Modell in Amerika IMMER aus, in der EU liest man von dem Problem garnichts. Weil die Lüftung etc. anders ist zwischen den zwei Modellen.
 
Bei dir? Bezweifle ich :d

Anyways, Mercedes machts besser:
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Hab so ein Netz für die Drohne & Zeugs gesucht und dann den süßen Hoodie für 3.50€ gesehen, da konnte ich nicht anders 🤷‍♂️🤣✌️

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Wie dein Kofferraum einfach aussieht als wäre er frisch vom Werk und noch nie benutzt 😅
 
Wie dein Kofferraum einfach aussieht als wäre er frisch vom Werk und noch nie benutzt 😅

Dabei habe ich erst heute haufenweise Müll (Kartons etc) zum Wertstoffhof gefahren 😁

Meinen Mini-Staubsauger kennt ihr ja, oder? Der kommt halt auch sofort zum Einsatz wenn irgendwo Dreck im Auto liegt :fresse:

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab den Hoddie in rot für den Honda. Der Schaltknauf ist komplett aus Alu und im März eiskalt, dafür im Sommer dann glühend heiß

Bei dir macht der da ja sogar ggf Sinn. Mein Knauf ist aus Leder und Alcantara, hab das Ding wirklich nur als Joke bestellt 😁 Im Alltag würde mich der glaube da stören, schalte neben den Paddles auch gerne mit dem Knauf, sprich hab meine Patschehand die ganze Zeit da.
 
@Freak2003

Der BT-50 ist der Vorgänger von meinem. Die Düsen passen nicht. Werden aber immer wieder als passend gelistet weil die Shops das nicht hinbekommen klar zu differenzieren.

@cl4w

Ich bin Schwabe. ;) Im Ernst: wenn jetzt der eine hinüber ist wird auch der andere relativ zeitnah dahinscheiden. Das Vermute ich jedenfalls. Mal eben 130 Euro für zwei lausige Spritzdüsen ist IMHO schon nicht ganz normal.

edit

Ich hole noch etwas weiter aus.

Ranger MK2 teilt sich die Basis mit dem Mazda BT-50 MK1.
Ranger MK3 teilt sich die Basis mit dem Mazda BT-50 MK2, der Mazda wurde aber nicht in Europa oder Nordamerika angeboten.
Ranger MK3 Facelift teilt sich die Basis mit dem Mazda BT-50 MK2, der Mazda wurde aber nicht in Europa oder Nordamerika angeboten.
Ranger MK4 teilt sich die Basis mit dem VW Amarok.

Ranger BT-50 MK3 teilt sich die Basis mit dem Isuzu D-MAX.

Die Motorhauben und somit die Spritzdüsen sind bei Mazda BT-50 und Ranger immer unterschiedlich.
Der Ranger MK3 Facelift hat die Spritzdüsen nicht mehr auf der Motorhaube sondern an der Kante zur Windschutzscheibe.

Daher passen nur die Düsen vom Ranger MK3 zum Ranger MK3... Außer man will sich etwas basteln.

edit edit

Ranger MK1-MK4 sind die »internationalen Ranger«. Für den US-Markt hatte Ford eigene Midsize-Pickups als Ranger vermarktet.

Statt Badge-Engineering haben sie also einen bunten Strauß an Modellen auf den Markt geworfen welche untereinander außer dem Namen nicht viel gemeinsam haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freak2003

Der BT-50 ist der Vorgänger von meinem. Die Düsen passen nicht. Werden aber immer wieder als passend gelistet weil die Shops das nicht hinbekommen klar zu differenzieren.

@cl4w

Ich bin Schwabe. ;) Im Ernst: wenn jetzt der eine hinüber ist wird auch der andere relativ zeitnah dahinscheiden. Das Vermute ich jedenfalls. Mal eben 130 Euro für zwei lausige Spritzdüsen ist IMHO schon nicht ganz normal.

edit

Ich hole noch etwas weiter aus.

Ranger MK2 teilt sich die Basis mit dem Mazda BT-50 MK1.
Ranger MK3 teilt sich die Basis mit dem Mazda BT-50 MK2, der Mazda wurde aber nicht in Europa oder Nordamerika angeboten.
Ranger MK3 Facelift teilt sich die Basis mit dem Mazda BT-50 MK2, der Mazda wurde aber nicht in Europa oder Nordamerika angeboten.
Ranger MK4 teilt sich die Basis mit dem VW Amarok.

Ranger BT-50 MK3 teilt sich die Basis mit dem Isuzu D-MAX.

Die Motorhauben und somit die Spritzdüsen sind bei Mazda BT-50 und Ranger immer unterschiedlich.
Der Ranger MK3 Facelift hat die Spritzdüsen nicht mehr auf der Motorhaube sondern an der Kante zur Windschutzscheibe.

Daher passen nur die Düsen vom Ranger MK3 zum Ranger MK3... Außer man will sich etwas basteln.

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Ranger MK1-MK4 sind die »internationalen Ranger«. Für den US-Markt hatte Ford eigene Midsize-Pickups als Ranger vermarktet.

Statt Badge-Engineering haben sie also einen bunten Strauß an Modellen auf den Markt geworfen welche untereinander außer dem Namen nicht viel gemeinsam haben.
Schon mal bei ebay, geschaut ? Da gibt nen offiziellen ford Zubehör Account.
Da habe ich meine winterreifen für den Explorer 1500€ günstiger als bei ford direkt bekommen
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