drunkenmaster
Urgestein
VW aus dem Zeitraum würde ich nur mit 2.0 TDI kaufen. Oder dann später den 1.4 oder 1.5 Tsi mit Zahnriemen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das hat absolut gar nichts zu heißen. Mir sind damals in der Steuerketten-Hochzeit während meiner Ausbildung ('13-'16) Fahrzeuge untergekommen, die haben bei 100.000 km schon die dritte Steuerkette drauf gehabt...1.2 TSI halten? Steuerkette ist neu.
Kleine Ergänzung an der Stelle: im Motorsport wird teilweise 0W20 und ähnlich dünnes Öl verwendet, weil es weniger Leistung kostet das im Motor zu pumpen. Geht natürlich extrem auf den Verschleiß, weil der Ölfilm relativ dünn ist.Ich glaube dir fehlt hier ein bisschen das Verständnis was die Viskosität aussagt. Es ist richtig, dass dickeres Öl mehr Temperatur ab kann und der Ölfilm seltener abreißt. Das ist der Grund wieso sowas im Motorsport verwendet wird. Du vergisst nur, dass "Motorsport" auch bedeutet: "Wir benutzen den Motor zwei bis drei Rennen lang und danach wird er revidiert".
In einfachsten Fall ein Öl mit entsprechender Freigabe. Müsste bei dir 507.00 sein.was kommt denn in einen tfsi35 rein?
+1. Habe eine CAXA (1.4TSI 122ps mit Kette), der hat mittlerweile die dritte Kette drin und geht auf 200tkm zu. Die Kette sollte man wechseln wie einen Zahnriemen… hilft bei den Scheissmotoren ja alles nixFahrzeuge untergekommen, die haben bei 100.000 km schon die dritte Steuerkette drauf gehabt...
Um die EA111 Ketten-Motoren solltest du einen riesengroßen Bogen machen.
Sehe ich auch so. Ist ja jetzt kein großer Invest.naja der jährliche Wechsel kostet mich ~100-120€ - das isses mir letztendlich einfach wert
Was willst du den für Fakten hören? Im Gegensatz zu dir komme ich gelernt aus dem KFZ Gewerbe und dann ist es nebenbei auch noch mein Hobby div Sachen umzubauen und auszureizen.Ich finde es hingegen sehr einfach so lustige aber abfällige Kommentare wie xdevil zu machen, die mich ja ganz klar als Deppen hinstellen sollen, gleichzeitig aber komplett darauf verzichten auch mal mit ein paar Fakten zu erklären warum sie zu der Ansicht kommen, das zB sowohl Hochleistungs- Öl oder Spulen tatsächlich nur Marketing und Kundenverarsche seien sollen und ihren Ursprung nicht im Motorsport haben, denn das implizieren solche Kommentare ja.
Naja, bei mir schreibt es der Hersteller vor, jedes Jahr oder spätestens alle 15tkm einen Ölwechsel zu machen.Ich habe vor kurzem mit dem Mechaniker meines Vertrauens über dieses Thema gesprochen. Der fährt auch ein paar leistungsgesteigerte Kisten und hat auch die Motoren selbst aufgebaut. Er findet einen jährlichen pauschalen Ölwechsel übertrieben. Wenn das Öl regelmäßig auf eine ausreichende Temperatur kommt, reichen 2 Jahre (natürlich abhängig von der Laufleistung). Außer man fährt extreme Belastungen wie Rennstrecke etc. So seine Meinung.
Tendiere aber trotzdem zum jährlichen Wechsel. Lässt hier jemand eine Analyse seines Öls machen? Würde mich ja schon interessieren.
Ja bei mir ist auch weit mehr als 100PS/L das gilt hier auch für einige 😉Selbst beim Motorrad komme ich nicht auf die Idee jedes Jahr Öl zu wechseln - und da reden wir von >100PS/l Sauger.
Hatte früher nen 60 Liter Fass im Keller. Vollgemacht über die Jahre und dann zur Kippe gebracht.Interessanter: Wo entsorgt ihr das Altöl?
Das macht die freie Werkstatt umweltgerecht.Interessanter: Wo entsorgt ihr das Altöl?
Interessanter: Wo entsorgt ihr das Altöl?
Ich lasse es immer in den Bach laufen - Die Fische schillern dann so schön im Regenbogen
Und wenns nicht warm genug ist noch ein paar alte Reifen verbrennenDas geht auch nachhaltiger. Sammeln, mit 50% Heizöl mischen und dann im Winter die China-Dieselheizung in der Werkstatt befeuern.
War natürlich ein WitzDas geht auch nachhaltiger
mit 50% Heizöl mischen und dann im Winter die China-Dieselheizung in der Werkstatt befeuern.
Das ist allerdings auch heute noch eine gute Idee, um den ersten Abrieb rauszubekommen. Nur n eigenes Einlauföl würde ich dafür auch nicht mehr benutzen.Und das gute Einlauföl, das nach den ersten 1500km raus musste
Das ist mir schon klar, ich verbrenne auch kein Altöl.War natürlich ein Witz