[Sammelthread] Automobile

Auf die Stille Treppe mit dir ☝️🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe die Diskussion nicht.
Das Zeug ist zugelassen auf der Straße, also benutze ich es auch.
 
Kannst dich mit mir gleich an die Wand stellen 😬
 
Da ist falsch eingestelltes Licht schlimmer als wenn der Assi das nach 1-2sek abschaltet.
Damit kann ich leben. Da gibt's ganz andere Sachen die mich auf den Straßen stören.
 
Modernes Licht ist eben viel heller als die alten Halogen Funzeln. Guckt halt nicht hin sondern rechts an den Rand wie man es in der Fahrschule lernt. Die ganzen Systeme blenden doch viel weniger als falsch eingestellte Schrott Leuchten.

Unser MY versagt mit dem abblenden nur auf der AB mit LKWs deren Lichter hinter der Leitplanke sind. Da geht das Segment dann natürlich nicht aus und es blendet den hoch sitzenden Fahrer.
 
Matrix LED hat mehr Lumen als Xenon, wobei HD Matrix wieder weniger Lumen hat, dafür exakt berechnet und projiziert!
Als Beispiel der Tuareg FL bzw. Cayenne haben eine Auflösung von 17.600 Pixel auf einer Fläche von 5q cm.
 
Unser MY versagt mit dem abblenden nur auf der AB mit LKWs deren Lichter hinter der Leitplanke sind. Da geht das Segment dann natürlich nicht aus und es blendet den hoch sitzenden Fahrer.
Hab nie verstanden warum nicht automatisch auf der Autobahn links einfach nicht aufblendet. Dadurch in den meisten Fällen immer Fernlicht aus auf Autobahn, weil sonst selbst aufpassen muss auf die kleinen Lampen am Dach.
 
95% der Zeit funktioniert das abblenden beim B8.
Ich finde das System einfach nur toll.
Ich fahre fast immer mit FL.
In Ortschaften blendet der immer ab.
 
Es kommt aber auch immer darauf an in welchem Auto bzw. auf welcher Höhe man selber unterwegs ist. Bin mehrere Jahre mit einem eher tiefen Saab 9-3 über die A33 gependelt, und fand die Blendung gerade jetzt im Herbst/Winter immer extrem. Nach Kind #3 und dem Wechsel auf ein Auto mit SUV Unterbau (R-Klasse, aber ich mag Exoten) saß ich 20cm höher über der Fahrbahn und schon das mit der Blendung auch in den Spiegeln kein Problem mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dann stell dir mal vor wie das in nem McLaren oder Porsche ist. Auch ein Grund warum ich SUV nicht mag. Das Matrix/Fernlicht mach ich jedenfalls für diese Kisten nicht mehr aus.
 
Guckt halt nicht hin sondern rechts an den Rand wie man es in der Fahrschule lernt
Leichter gesagt als getan. Ich schaue in der Regel dort hin, wo ich gerne hinfahren moechte. Und das ist in den seltensten Faellen der Graben rechts von mir :d

Du musst da ja nicht aktiv reinschauen um ‚geblendet‘ zu werden. Einfach unnoetig, weil vermeidbar.


//edit: Das Problem existiert fuer mich wirklich erst seit den Fernlichtassistenten. Vor 10Jahren war das absolut kein Thema. Mittlerweile ists wirklich aetzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nie verstanden warum nicht automatisch auf der Autobahn links einfach nicht aufblendet.
Lustigerweise konnte der astra k mit matrix Licht das 2018 schon. Sobald man auf die Autobahn ist hat er den linken Bereich komplett abgeblendet.
Der octavia nx dagegen haut volle Kanne in alle Richtungen das matrix Licht. Auch auf der Autobahn und ekennnt die schwachen Begrenzungsleuxhten der Lkws an der Fahrerkabinen natürlich nicht
 
Auf der Autobahn sollte Fernlicht gar nicht erst aktivierbar sein. Genau wie die Nebelschlussleuchte.
 
Nebelschlussleuchte einfach an die Max-Geschwindigkeit koppeln, ab 60 automatisch aus auch wenn an. Könnte bei nichts mehr kotzen als die Vollidioten die bei minimal Nebel das Ding anmachen und dann aber weiter entspannt >100 fahren
 
Verstehe die Diskussion nicht.
Das Zeug ist zugelassen auf der Straße, also benutze ich es auch.

Wenn es so kacke wie bei einem Mustang Baujahr 2020 funktioniert, dann überlegst dir das zwei mal..

Bei meinem 2015er F11 war das adaptive LED aber schon genial, habe aber auch das Gefühl, dass neuere Systeme deutlich später abblenden, als mein BMW damals noch.
 
Mir würde es reichen, wenn Autos ab Werk das Licht richtig eingestellt hätten, gefühlt jeder Tesla blendet und das im X3. :fresse:
 
Bei deiner Beeinträchtigung ist ein Fernlicht vermutlich das geringste Problem
 
Hast du vollkommen recht.
Mein Auto ist auch bis 250km/h zugelassen, also nutze ich das auch wo ich will, egal ob es andere beeinträchtigt gefährdet.
man beeinträchtigt niemanden wenn man schnell fährt. Wüsste jedenfalls nicht wie. Mir fällt da nur Drängeln und gefährliches Fahren ein. Das ist dann eher nötigen. Oder wie beeinträchtigst du andere beim schnell fahren?
 
Mit 250 innerorts beeinträchtigt man hin und wieder auch die Anwohner.
Wenn man mit Fernlicht geblendet wird, ist es ja auch nie eine Gefährdung.

Also manchmal frag ich mich schon, was hier für Intelligenzbestien unterwegs sind. Ironiedetektor auf Level Sonderschule.
 
Geblendet werden und keine Gefährdung? Das möchte ich zumindest Situationsbeding bezweifeln.
 
Wenn du innerorts 250 fährst ist das wahrscheinlich fahrlässige Gefährdung? Bin aber kein Jurist.

Wollte ja nur verstehen wie du Leute beeinträchtigtest wenn du vorneweg schnell fährst auf der ab. Mehr nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geblendet werden und keine Gefährdung? Das möchte ich zumindest Situationsbeding bezweifeln.
Wer hat denn gesagt, dass das keine Gefährdung sei?
 
Mit 250 innerorts beeinträchtigt man hin und wieder auch die Anwohner.
Wenn man mit Fernlicht geblendet wird, ist es ja auch nie eine Gefährdung.

Also manchmal frag ich mich schon, was hier für Intelligenzbestien unterwegs sind. Ironiedetektor auf Level Sonderschule.

Ein offiziell zugelassenes System mit einer Straftat zu vergleichen ist schon großes Kino...
 
Wie es gleich wieder komplett ausartet.. Herrlich dieser Thread! :fresse2:

Vorhin Stau auf der Autobahn, rechts neben mir ein Parkplatz, man kann kaum glauben wieviel Pissnelken den zum "überholen" benutzt haben.. Und dann musste die Lutscher auch noch reinlassen, oder du fängst mitten auf der Autobahn nen Kleinkrieg an. Darauf hab ich dann ehrlich gesagt noch weniger Bock. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh