[Sammelthread] Automobile

Ich war eben einkaufen. Das halbe Parkhaus augenscheinlich voll mit Autofahrern ü65. Wenn du die beim fahren beobachtest...
Man sieht quasi wie die überlegen beim abbiegen, und da geht's im sSchrittempo.
Gruselig
Wer fährt denn im Parkhaus schneller als Schrittgeschwindigkeit? Gut, wenn man unbedingt um Mitschuld betteln will...

Keks: Bisserl Kater von Gestern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huch, ich dachte das waer ne Basisstation und die Kameras waeren beide Seperat und per Kabel an dem Ding dran
Ja gut, dann hat sich mein Plan erledigt. :d
Kommt die in den GR Yaris?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich mal als ja. Dann würde ich dir noch das Hardwire-Kit empfehlen. Ohne dieses wird die Dashcam irgendwo per USB angeschlossen. Und meines Wissens nach hat der GR Yaris keinen versteckten USB-Anschluss oder ne Bordsteckdose im Handschuhfach. Das Kabel wäre also immer sichtbar. Mit dem Hardwire-Kit nimmst du dir dann Strom vom Sicherungskasten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin demnächst komplett ohne Auto. :d Ziehen bald um; dazu nahe der Innenstadt. Habe inzwischen beide Autos (Hobby- sowie Alltagsauto) verkauft. Spart viel Geld (keine Versicherungskosten, keine Spritkosten, keine Reparaturen). Urlaub fahren wir eh immer mit der Bahn oder Flugzeug. Bus reicht hier lokal.

Verkaufserlös der Autos geht in Ersparnisse.

Hältst du eh nicht lange durch. Ich seh dich schon mit dem Busfahrer den Zustand seines Getriebes diskutieren.😆

So ohne Auto - nee, das wäre mir viel zu vernünftig.
Lustigerweise habe ich die Busmotoren der Linienbusse die hier in meiner Stadt fahren selbst mal mit beim Motoreninstandsetzer überholt – der hat die nämlich für die Verkehrsbetriebe gemacht. Ich kenne die Dinger also ganz gut. Nur mit dem Getriebe kenne ich mich nicht aus.

Was ganz interessant ist (ok, interessiert hier eh wahrscheinlich "fast" keine Sau :LOL:): die haben nen Kompressor am Motor der über die Nockenwelle per Zahnrad angetrieben wird. Aber der Kompressor ist genauso aufgebaut wie nen kleiner Motor, mit 2 Zylindern und Kurbelwelle in dem die Kolben rauf und runter gehen.
Oben sind keine Ventile sondern eine "variable" Kopfdichtung die halt wie Ventile laufend auf und zu klappt.

Dieser Kompressor sorgt für den Druck der die Türen öffnet und schließ sowie den Bus nach dem anhalten (absenken) wieder hochpumpt. Geil oder?

PS: ganz vergessen: für die Bremsen wird dieser Luftdruck auch genutzt. :d Nee im ernst, ich fand sowas immer mega interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt denn im Parkhaus schneller als Schrittgeschwindigkeit? Gut, wenn man unbedingt um Mitschuld betteln will...

Keks: Bisserl Kater von Gestern.
Darum kannst es ja gut beobachten und es passiert wenig ;). Wenns der Verkehrschneller sind die oft überfordert

Bin demnächst komplett ohne Auto. :d Ziehen bald um; dazu nahe der Innenstadt. Habe inzwischen beide Autos (Hobby- sowie Alltagsauto) verkauft. Spart viel Geld (keine Versicherungskosten, keine Spritkosten, keine Reparaturen). Urlaub fahren wir eh immer mit der Bahn oder Flugzeug. Bus reicht hier lokal.

Verkaufserlös der Autos geht in Ersparnisse.
Ist dir eigentlich klar, wie verdammt schwer 2 Kisten Bier sind? Die trägst du nicht einfach mal so unterm Arm. :d
Und sag jetzt nicht, dass du kein Bier trinkst. :shot:

Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer kosten mich 19 Euro im Monat (für meinen Zweitwagen) und Reparaturen mache ich selber ... wo willst du da Geld sparen? Wenn du auf 2 Döner im Monat verzichtest fährst du das Auto umsonst.

Ist dir eigentlich klar, wie verdammt schwer 2 Kisten Bier sind? Die trägst du nicht einfach mal so unterm Arm. :d
Und sag jetzt nicht, dass du kein Bier trinkst. :shot:
Trinke ich sehr gerne. Aber nen Rewe ist fast direkt um die Ecke. Dazu hat meine neue Wohnung keinen Stellplatz fürs Auto und es ist ne Straße wo es eh kaum Parkplätze gibt und die wenigen die es gibt sind fast immer alle belegt. ;) Fitnessstudio 4 Minuten joggen entfernt, geht eigentlich kaum geiler.

Und naja, wir hatten zuletzt u.a. noch nen F355. Da muss auch alle paar Jahre der Motor fürn Zahnriemenwechsel raus etc selbst wenn man nicht fährt und das Auto fast nur steht. Kostet was. Ich kann mich auch nicht mehr so sehr wie früher fürs Auto begeistern, gibt inzwischen für mich interessantere Dinge.

Wenn ich wieder umziehe irgendwann hätte ich Interesse an einem Elektroauto.

So, Shitbox hat am Wochenende die Bremskontrollleuchte angeworfen, hab eh schon länger damit gerechnet, dass das bald kommt. Heute einmal VA neu, HA ist zum TÜV letztes Jahr neu gekommen. Leuchte ist aber immer noch an, muss ich morgen mal auslesen. Nach allem was ich gefunden hab, sollte die eigentlich von selber wieder aus gehen. Hoffe INPA verrät da morgen mehr…

Neue Kontakte sind verbaut? Erfahrungsgemäß mal lange die Zündung anmachen, ohne das Auto zu starten, dann sollte sie ausgehen.

Ja ist neu, hab ich schon versucht aber das hat ihn nicht interessiert, hat sich nix geändert.

Guck mal im Bremsflüssigkeitsbehälter, da Istrien vielen Fahrzeugen noch ein Sensor/Schwimmer verbaut. Nicht das der einfach nur hängt 😉

Jo das steht für morgen mit auf meiner Liste, sollte mir die BMW Software hoffentlich auch sagen, was für n Fehler grad triggert :d

Probefahrt war soweit unauffällig, bin eigentlich zuversichtlich dass nix großes ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh