[Sammelthread] Automobile

Da wird nicht viel Abweichung bei rumkommen zwischen verschiedenen Vertragswerkstätten.
Doch, die Abweichung kann sogar mehrere hundert Euro betragen. Eigene Erfahrung.


Aber den Endpreis bestimmt dann natürlich auch der Stundensatz der Werkstatt und da spielt doch der Hersteller nicht rein
Exakt, zumindest bei Mercedes gibt's es erhebliche Kostenunterschiede zwischen den Vertragswerkstätten. Da kann man wenn man im z.B. Umkreis von 30km schaut, schonmal mehrere hundert Euro Unterschied sein.
 
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Aber diese unqualifizierten Kommentare "wer Premium fährt, braucht sich nicht über Premium Preise wundern" sind wir hier ja gewohnt. Wir reden hier immer noch von einem Auto von der Stange, an dem ist rein gar nichts besonders, dass man solche Preise aufrufen muss
Die Karre hat doch schon nen Gechmaeckle, oder? War der nicht schon nachm Kauf wegen nem Motorschaden oder was da war bei Audi?
Aber ja, unbedingt in die Freie. Damit der naechste Schaden auf Kulanz behoben wird. :d
 
Mir hat es die Michelin Pilot Sport Cup 2 an den Innenseiten nach knapp 15tkm komplett zerfetzt (Profilblöcke abgeflogen). Michelin kommt mir nicht mehr aufs Auto. Die Pirelli P-Zero Corsa sehen nach knapp 20tkm immer noch Top aus.
Hallo @Cr@zed^
ich hatte mit den Alpin 7 bisher keine Probleme, waren deine Runderneuert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Karre hat doch schon nen Gechmaeckle, oder? War der nicht schon nachm Kauf wegen nem Motorschaden oder was da war bei Audi?
Aber ja, unbedingt in die Freie. Damit der naechste Schaden auf Kulanz behoben wird. :d
Die freien Werkstätten wissen doch oft gar nicht was beim Service alles gemacht werden muss.
Die machen doch nur Standard, Ölwechsel, Bremsen usw.Fahrzeugspezifische Sachen die bei bestimmten KM nachgeschaut werden müssen, kennen die doch gar nicht.
Kein Wunder das es dann in die Hose geht.
 
Naja, Semislick und Winterreifen zu vergleichen ist natürlich schon ne Hausnummer.. :d

Michelin in der Klasse > UHP sind meiner Erfahrung nach leider alle nicht sehr langlebig, aber das wird bei den anderen ähnlich sein. Dann am besten zu "normalen" UHPs greifen, wie eben PS5, Sport MAXX, Eagle F1 etc.

Auf meinem E39 probiere ich seit letzten Sommer aktuell die Nexen Nfera Sport (auch UHP)in 245/275 18", reicht soweit locker aus für so ein Fahrzeug. ;)
 
Es gibt nicht um sonst die Aussage, „Wer Porsche fahren will, muss Porsche sein.“

Er will einen S6 fahren ist aber immer noch ein Golf 7!
 
Freund grad geschickt:
Da hat wohl jemand sich ein paar schöne Felgen und Keramikbremsen gegönnt - Für Lau :fresse2:
 
Die Kommentare sind wie erwartet kompletter abfuck.
 
Die freien Werkstätten wissen doch oft gar nicht was beim Service alles gemacht werden muss.
Die machen doch nur Standard, Ölwechsel, Bremsen usw.Fahrzeugspezifische Sachen die bei bestimmten KM nachgeschaut werden müssen, kennen die doch gar nicht.
Kein Wunder das es dann in die Hose geht.
Ne Vertragswerke weiß vielleicht welche Position auf die Rechnung gehört, aber dass man das dann auch tatsächlich machen müsste wird den meisten unbekannt sein.
 
Ne Vertragswerke weiß vielleicht welche Position auf die Rechnung gehört, aber dass man das dann auch tatsächlich machen müsste wird den meisten unbekannt sein.
Ja das habe ich bei BMW auch öfter gehört, auch das die neue Bremsen verbaut haben, obwohl die alten noch gut waren.
Aber die haben immerhin Listen die sie abgehen könnten.
 
Die freien Werkstätten wissen doch oft gar nicht was beim Service alles gemacht werden muss.
Die machen doch nur Standard, Ölwechsel, Bremsen usw.Fahrzeugspezifische Sachen die bei bestimmten KM nachgeschaut werden müssen, kennen die doch gar nicht.
Kein Wunder das es dann in die Hose geht.
What? :fresse:
Selbst bei unserem super duper digitalen Tesla waren es 30 Sekunden Googlen um ans ofizielle Service-Manual mit allen Intervallen zu kommen. Und bei allem anderen was ich so hatte stand und steht es einfach hinten im Handbuch aus dem Handschuhfach...
Also zumindest die offiziellen Sachen. Was sonst so sinnvoll gecheckt wird weil modelabhängiger Schwachpunkt hängt einfach von der Erfahrung ab.
Und der Typ aus der freien Werkstatt der auch mal repariert und nicht nur tauscht kennt die vielleicht sogar besser, bzw. schaut es sich dann auch wirklich an obwohl es eben nicht auf der Liste steht...
 
What? :fresse:
Selbst bei unserem super duper digitalen Tesla waren es 30 Sekunden Googlen um ans ofizielle Service-Manual mit allen Intervallen zu kommen. Und bei allem anderen was ich so hatte stand und steht es einfach hinten im Handbuch aus dem Handschuhfach...
Also zumindest die offiziellen Sachen. Was sonst so sinnvoll gecheckt wird weil modelabhängiger Schwachpunkt hängt einfach von der Erfahrung ab.
Und der Typ aus der freien Werkstatt der auch mal repariert und nicht nur tauscht kennt die vielleicht sogar besser, bzw. schaut es sich dann auch wirklich an obwohl es eben nicht auf der Liste steht...
Das kannst du nicht Pauschalisieren, früher bin ich auch lieber in die freie Werkstatt gefahren weil die es besser konnten als die Teiletauscher in der Vertragswerkstatt.
Aber alle die ich Favorisiert habe hier in Oldenburg und umzu machen keine Kundenaufträge mehr.
Die kaufen nur noch Autos, machen die wieder Flott und verkaufen die mit Gewinn.
Ich habe in den letzten 7 Jahren jetzt 12 alternative freie Werkstätten ausprobiert und 12x in Klo gegriffen.
Da wurden Sachen berechnet die nicht gemacht wurden, falsche Teile verbaut, kaputt Repariert und gesagt das war schon so usw.
Das waren alle Verbrenner, keine Elektro.
 
Kannst aber genau so bei 12 von 12 Vertragswerkstätten ins Klo fassen... Ne ganz offiziell abgehakte Inspektionsliste ist erstmal so viel Wert wie das Papier auf dem sie steht.
Aber eigentlich ging es mir nur darum dass es quatsch ist dass die freien Werkstätten das nicht wissen. Das ist eigentlich bei jedem Hersteller öffentlich verfügbar.
 
Die Listen können freie Werkstätten auch beziehen ("Inspektion nach herstellervorgaben").


Hä?
Der S6 hatte einen Motorschaden den er gerade so geregelt bekommen hat, fragt dann hier nach Empfehlung zu einer freien Werkstatt zwecks Service.
Ich empfehle immer zu VW zu fahren, ist günstiger und die Stempel zählen für die möglichen zukünftigen Kulanzanträge.

Einfach paar Werkstätten abtelefonieren und nach Preis fragen, schadet nicht.

Hier darf der Preis keine Rolle spielen, bei der Vorgeschichte.
 
Heute wurde Chinas neuer Elektroshocker offiziell vorgestellt. Da haben auch 4-türige Verbrenner nur noch wenig zu melden.

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2,1s sicherlich nicht. Messen die wie Tesla einen rolling start? :d

Aber den Chinaschrott mit schlechten Bremsen lieber nicht. Schön sieht er auch nicht aus.
 
@Fallwrrk
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Die Keramik ist dann Bestandteil des "racing suite" Pakets?
 
Das sieht jetzt alles andere als schlecht aus. Wo ist das Problem?

Verstehe ich auch nicht.

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The Xiaomi SU7 Ultra is equipped with a top-level braking system, including carbon ceramic brake discs, high-performance fixed calipers, and high-performance brake pads. It achieves a braking distance from 100km/h to 0 in only 30.8m, and completes 10 consecutive 180km/h-0 braking tests without fading. The Xiaomi SU7 Ultra boasts the largest racing-grade carbon ceramic brake disc in a sports car. The diameter of the front brake disc reaches 430mm, which is the largest carbon ceramic disc currently equipped on a sedan. Compared with ordinary steel brake discs, carbon ceramic discs are more resistant to high temperatures, with a maximum operating temperature of more than 1300°C, which is more than twice that of ordinary steel brake discs. Carbon ceramic discs are also more wear-resistant and lighter. Its service life exceeds 500,000km, and it also reduces the weight of the entire vehicle by 57kg.

The Xiaomi SU7 Ultra is also equipped with Akebono®️ high-performance brake calipers. The working areas of the fixed calipers with six pistons at front and four pistons at rear reach 148cm² and 93cm² respectively, delivering exceptional strong braking performance. Xiaomi SU7 Ultra also uses endurance racing-level ENDLESS®️ high-performance brake pads*, which can operate at a maximum temperature of 1100°C and keep the braking force stable. In addition, Xiaomi SU7 Ultra's efficient braking energy regeneration system provides a maximum deceleration of 0.6g and a maximum regeneration power of over 400kW, greatly reducing brake system load.
 
Wann kommt das I-Car Apple?

Kann ich nichts mit anfangen.

Aber vllt sollte ich mal bei ebay KA gucken, vllt gibt's billig ne Keramik 🤡
 
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