[Sammelthread] Automobile

Japanische und Koranische Ersatzteile sind übrigens nicht nur teuer sondern auch die Verfügbarkeit ist so ne Sache...
Aus dem eigenen Land kommend (VW, BMW, ...) is ja fast alles innerhalb von ein paar Tagen in der Werkstatt wenn nicht gerade ne Chip-Krise herrscht. Bei nem Japaner kann man auch durchaus mal mehrere Monate auf seine Stoßstange oder so warten...
Kommt drauf an wie alt das Fahrzeug ist, wenn es weniger als 7 Jahre alt ist, sind die Teile in ein paar tagen da.
Ich hatte bei meinem Lexus einen Frontschaden und alles konnte in 5 Werktagen repariert werden.
 
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Wenn das die Regel wäre und es bei allen Modellen so klappt ja, aber es wird immer mehr zu Ausnahme als zur Regel.
Und das sogar bei den Diesel Modellen.
Mhm, dann hatte ich mit meiner C-Klasse wohl was falsch gemacht 🤔

Über 200tkm / 12 Jahre und noch der erste Motor, die erste Kupplung und sogar die Steuerkette war noch die erste 😕

Hätte ich doch besser nicht alle Wartungsarbeiten pünktlich zum entsprechenden Intervall machen lassen dürfen?

Verdammt, hätte ich das vorher gewusst, dass das Auto so lange gar nicht halten darf, hätte ich mir das Geld für die Inspektionen auch sparen können.

Wusste bis jetzt nicht das ein Diesel bei so einer Laufleistung kaputt sein muss. Habe ich mich jetzt strafbar gemacht? :d
 
Dann wird da Lexus seinem "Premiumanspruch" gerecht.
Von Toyota und Mazda kenn ich da ganz andere Geschichten.
Ist aber wahrscheinlich dann wieder mit vom Einzelfall abhängig.
 
Ich bin in den letzten 20 Jahren sicher weit über 500.000 km mit deutschen Autos gefahren und kann mich nicht erinnern mal wesentliche Reparaturkosten gehabt zu haben, die nicht unter die Garantie fielen. Ich weiss auch nicht was ihr mit euren Autos anstellt das ihr ständig was reparieren müsst. Ich wechsle alle 50.000km mal Verschleissteile und gut ist.
 
Aus dem eigenen Land kommend (VW, BMW, ...) is ja fast alles innerhalb von ein paar Tagen in der Werkstatt wenn nicht gerade ne Chip-Krise herrscht. Bei nem Japaner kann man auch durchaus mal mehrere Monate auf seine Stoßstange oder so warten...
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Ersatzteile fast alle aus dem Ausland bei Amayama (Japan) oder RockAuto (USA) bestelle. Die Bestellungen kommen fast immer innerhalb einer Woche an (Montag bestellt, Donnerstag oder Freitag da) und kosten weniger als hierzulande.
 
Und da schneiden die deutschen Fabrikate am schlechtesten ab, deswegen sind die Deutschen Fabrikate in den USA und China nicht so beliebt. Das hat sich da schon rum gesprochen.
Du weißt schon das der Großteil der Amis die Wartung ihres Fahrzeugs komplett schleifen lassen?

Das die Japaner ohne einen Ölwechsel länger halten als ein deutsches Auto ohne Ölwechsel kann schon sein.

Entspricht aber nicht der Realität in Deutschland, hier halten die meisten Leute sich an die Wartungsintervalle, schon alleine da man sein Auto so lange wie möglich fahren will. War ja teuer. Den Amis ist das meistens Wurst, die kaufen dann das nächste auf Pump.
 
Mhm, dann hatte ich mit meiner C-Klasse wohl was falsch gemacht 🤔

Über 200tkm / 12 Jahre und noch der erste Motor, die erste Kupplung und sogar die Steuerkette war noch die erste 😕

Hätte ich doch besser nicht alle Wartungsarbeiten pünktlich zum entsprechenden Intervall machen lassen dürfen?

Verdammt, hätte ich das vorher gewusst, dass das Auto so lange gar nicht halten darf, hätte ich mir das Geld für die Inspektionen auch sparen können.

Wusste bis jetzt nicht das ein Diesel bei so einer Laufleistung kaputt sein muss. Habe ich mich jetzt strafbar gemacht? :d
Nein alles gut, aber das Problem was ich aufzeigen möchte ist, das du nicht bedenkenlos zu Mercedes greifen kannst und dann automatisch weißt das du Qualität gekauft hast.
Wenn du Pech hast, erwischt du eine Motor und Getriebe Konstellation die sich als fehleranfällig erweist.
 
Da bleibt einem die Mitnahme der
Die Reparaturkosten sind vor dem Kauf gut einzuschätzen, es gibt ja viele Seiten u.A. auch den ADAC, an dem man sehen kann wie oft die Pannen haben, wie anfällig die Technik ist.
Autos mit Turbo sind generell anfälliger als die ohne.
Toyota, Lexus,Mazda,Nissan,Honda Hyundai sind weniger Reparaturanfällig.
Soviel aus der ADAC-Pannenstatistik zu deiner Aufzählung:
Pannen.JPG


Und jetzt mal ernsthaft.
Was nützen dir solche pauschalen Übersichten nach Baujahren, wenn dann nicht die Kilometerleistungen dazu stehen?!
Wenn dann ein Audi, BMW oder VW in Vertreterhand 50tkm/a abjuckelt und der Mazda oder Toyota in Rentnerhand nur auf 5000km/a kommt.

Und BMW hatte sich mit der PSA-Kooperation leider selber einen riesen Fail bei den Motoren eingekauft.
 
@flyingjoker
Das kann dir bei jedem Hersteller passieren, auch bei Japanern. Alle kochen nur mit Wasser 😉
 
Dann wird da Lexus seinem "Premiumanspruch" gerecht.
Von Toyota und Mazda kenn ich da ganz andere Geschichten.
Ist aber wahrscheinlich dann wieder mit vom Einzelfall abhängig.
Ja bei Mazda hört man in letzter Zeit öfter was, bei Toyota bisher nur einzelne Modelle.
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Da bleibt einem die Mitnahme der

Soviel aus der ADAC-Pannenstatistik zu deiner Aufzählung:
Anhang anzeigen 1085892

Und jetzt mal ernsthaft.
Was nützen dir solche pauschalen Übersichten nach Baujahren, wenn dann nicht die Kilometerleistungen dazu stehen?!
Wenn dann ein Audi, BMW oder VW in Vertreterhand 50tkm/a abjuckelt und der Mazda oder Toyota in Rentnerhand nur auf 5000km/a kommt.
Wo ist Toyota, Honda, Lexus, Nissan? Die meisten Berichte in Deutschland sind gekauft. Ich schau eher in die Berichte von Östereich und Schweiz.

hier sieht es anders aus:
 
Wo ist Toyota, Honda, Lexus, Nissan?
Diese Fahrzeuge sind hierzulande nicht wirklich beliebt. Darum tauchen sie auch nicht in den Statistiken auf. Man muesste solche Daten global erhaben um ne gewisse Vergleichbarkeit zu bekommen.
Im asiatischem Raum ist alles voll von diesen Fahrzeugen. Das wird schon seinen Grund haben...
 
Wo ist Toyota, Honda, Lexus, Nissan? Die meisten Berichte in Deutschland sind gekauft. Ich schau eher in die Berichte von Östereich und Schweiz.

hier sieht es anders aus:
Due bist echt ein Joke!
Schlägst in 269.095 selber noch den ADAC als Infoquelle vor und jetzt wo dir das Ergebnis von dort nicht passt, wird es als gekauft angezweifelt.
 
Diese Fahrzeuge sind hierzulande nicht wirklich beliebt. Darum tauchen sie auch nicht in den Statistiken auf. Man muesste solche Daten global erhaben um ne gewisse Vergleichbarkeit zu bekommen.
Im asiatischem Raum ist alles voll von diesen Fahrzeugen. Das wird schon seinen Grund haben...
Ja weil in allen Zeitschrift in Deutschland gewinnen die Deutschen Marken, wenn man die Vergleichstest in AT und CH anschaut oder in Frankreich stehen die Japaner auf Platz 1.
Autobild, Auto Motor und Sport usw. gewinnen immer Deutsche Marken, obwohl Japaner günstiger und zuverlässiger sind.
Und wenn man Global die Marken vergleicht sind die Europäischen Marken ganz hinten, es ist kein Wunder das deutsche Marke in China und USA einen Marktanteil von weniger als 10% hat, es hat gründe warum VW und Co werke schließen wollen. Wir bauen nicht mehr die besten Autos der Welt.
 
Der Stammtisch ist eben situationselastisch 👌
 
Due bist echt ein Joke!
Schlägst in 269.095 selber noch den ADAC als Infoquelle vor und jetzt wo dir das Ergebnis von dort nicht passt, wird es als gekauft angezweifelt.
Ehrlich gesagt habe ich das auf der schnelle Gegoogelt, weil ich die Berichte nicht auf die schnelle Gefunden habe.
Wenn du dich damit Tiefer beschäftigst und nicht nur auf die Deutschen Medien achtest wirst du das merken.
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Der Stammtisch ist eben situationselastisch 👌
Ja hast du dein Popcorn dabei?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hör mal auf mir dem Ami Studien!
Nochmals, die Amis scheißen auf die Wartung, daher kannst du die nicht zum Vergleich mit Deutschland hernehmen :rolleyes2:

Für den Rest des Threads habe ich jetzt :popcorn:
 

Wer häufig in Amerika ist (Vor allem gewisse Bundesstaaten/Gebiete) erkennt vieles aus solchen Videos wieder... Abgefahrene Reifen, krumme Fahrwerke, ... Da hat @toscdesign halt einfach Recht. Hauptsache Spachtel drauf, damit es gut aussieht :fresse: Richtig abenteuerlich wird es bei den DIY Videos zur Fahrzeugreparatur von Amis :d
 

Hier ist die Webseite. Da sieht man für das Jahr 2024 z.B., dass BMW 7 Awards bekommen hat. Ganz so stimmt das also nicht, was du sagst, dass die deutschen Marken nichts können. Darunter fallen zB Modelle wir der X1, der X6 oder in 2025 die 3er Serie.

Dann handelt es sich um eine Umfrage, bei der vielleicht auch das Markenimage eine Rolle spielt. Frei von Beeinflussung ist das auch nicht.
 

Hier ist die Webseite. Da sieht man für das Jahr 2024 z.B., dass BMW 7 Awards bekommen hat. Ganz so stimmt das also nicht, was du sagst, dass die deutschen Marken nichts können. Darunter fallen zB Modelle wir der X1, der X6 oder in 2025 die 3er Serie.

Dann handelt es sich um eine Umfrage, bei der vielleicht auch das Markenimage eine Rolle spielt. Frei von Beeinflussung ist das auch nicht.
Ja da haben die BMW in den ersten 3 Jahren keine Probleme verursacht, 90 Tage 12 Monate und 3 Jahre = 3 Awards
Hast du dir das auch mal durchgelesen?
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Wer häufig in Amerika ist (Vor allem gewisse Bundesstaaten/Gebiete) erkennt vieles aus solchen Videos wieder... Abgefahrene Reifen, krumme Fahrwerke, ... Da hat @toscdesign halt einfach Recht. Hauptsache Spachtel drauf, damit es gut aussieht :fresse: Richtig abenteuerlich wird es bei den DIY Videos zur Fahrzeugreparatur von Amis :d
Toyota Hillux scheint der einzige zu sein der das auch durchhält.
 
Heute mal in den Golf GTI, A3 (S3) und Passat gesetzt und immerwieder lande ich irgendwie beim Passat. Der Golf ist von Innen zum Teil einfach so Altbacken und Hässlich, beim Reinsetzen ist das echt ganz schön klein und eng. Beim S3 hat man mir ein Angebot gemacht, was einfach mal 10k über den Internetpreis liegt. Danke und nein. Und dann im Passat reingesetzt und es ist irgendwie immer genau das, was ich mir vorstellen. Platz Platz Platz und nicht überall nur Hartplastik, obwohl es nur die Business Variante war.
Damit die Karre aber am Ende nicht nur nach Familienbomber aussieht, muss es schon R-Line sein. Da die Karre über Dänemark so hart Rabattiert ist, das selbst gebrauchte teurer sind, muss ich aber den GTI Motor dort nehmen. Da muss ich mir aber nochmal den Sportsitz der R-Line angucken, da Leder ist beim großen Benziner auf keinen Fall mehr drin.

Irgendwie komme ich so nicht weiter. Benz und BMW habe ich mir mal angeguckt, aber bei neu unter 45k gibt es dort nichts, was ich mir so vorstellen. Das Fernostfahrzeuge überzeugen mich auch nicht so. Eigentlich wollte ich einen Hybriden mit 100-150km Reichweite, da ich Strom über die Arbeit superbillig bekomme (10Cent) Einziges Problem beim DK Passat ist fast 1 Jahr Lieferzeit, da es dort Kontigente gibt
 
Wer häufig in Amerika ist (Vor allem gewisse Bundesstaaten/Gebiete) erkennt vieles aus solchen Videos wieder... Abgefahrene Reifen, krumme Fahrwerke, ... Da hat @toscdesign halt einfach Recht. Hauptsache Spachtel drauf, damit es gut aussieht :fresse: Richtig abenteuerlich wird es bei den DIY Videos zur Fahrzeugreparatur von Amis :d
Es gibt halt einige Staaten mit sog. "Inspections", aber die sind ja ein Witz verglichen mit Deutschland.

@PayDay
Wozu denn überhaupt einen Passat Kombi ohne Kinder und/oder ohne Hund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal in den Golf GTI, A3 (S3) und Passat gesetzt und immerwieder lande ich irgendwie beim Passat. Der Golf ist von Innen zum Teil einfach so Altbacken und Hässlich, beim Reinsetzen ist das echt ganz schön klein und eng. Beim S3 hat man mir ein Angebot gemacht, was einfach mal 10k über den Internetpreis liegt. Danke und nein. Und dann im Passat reingesetzt und es ist irgendwie immer genau das, was ich mir vorstellen. Platz Platz Platz und nicht überall nur Hartplastik, obwohl es nur die Business Variante war.
Damit die Karre aber am Ende nicht nur nach Familienbomber aussieht, muss es schon R-Line sein. Da die Karre über Dänemark so hart Rabattiert ist, das selbst gebrauchte teurer sind, muss ich aber den GTI Motor dort nehmen. Da muss ich mir aber nochmal den Sportsitz der R-Line angucken, da Leder ist beim großen Benziner auf keinen Fall mehr drin.

Irgendwie komme ich so nicht weiter. Benz und BMW habe ich mir mal angeguckt, aber bei neu unter 45k gibt es dort nichts, was ich mir so vorstellen. Das Fernostfahrzeuge überzeugen mich auch nicht so. Eigentlich wollte ich einen Hybriden mit 100-150km Reichweite, da ich Strom über die Arbeit superbillig bekomme (10Cent) Einziges Problem beim DK Passat ist fast 1 Jahr Lieferzeit, da es dort Kontigente gibt
Was genau suchst du denn? Was sind deine Anforderungen?
Welche Fernostfahrzeuge hast du dir angesehen und was stört dich?
 
Wieso nimmst du kein Elektroauto wenn du bei der Arbeit so billig laden kannst. Wozu den Verbrenner spazieren fahren, wenn du wahrscheinlich eh nur elektrisch fahren möchtest
 
Ich bin ja auch Fan von japanischen Autos und mir sind die deutschen Autos aus Preis-/Leistungssicht auch nix, aber die Lobhudeleien auf Lexus und Co ist schon drüber.
Ich zB fahre seit 20 Jahren Mazda 6 (also verschiedene Generationen) und bin zufrieden. Wäre damit was, würde es eine andere Marke werden. Ebenso wenn's nicht ansprechendes dort gibt. Ich bin nicht mit dem Hersteller verheiratet und bekomme dort auch bloß nix geschenkt. Guter Freund hat zB einen Subaru Levorg. Schönes Auto, aber war bisher schon mehrfach in der Werkstatt. U.a. Austauschmotor unter 100k. Kann also einfach mit jedem Auto passieren.
 
Wenn das die Regel wäre und es bei allen Modellen so klappt ja, aber es wird immer mehr zu Ausnahme als zur Regel.
Und das sogar bei den Diesel Modellen.
Wenn so pauschal ausgedrückt bleibt es nun mal Unsinn. Mein aktueller 530d hat nun 220k auf dem Buckel, alles noch ab Werk, kein einziges Problem. Der 330d vorher (E91) mit 250k verkauft, nix war dran. Unser Zweitwagen, 330d F31 hat zwar "nur" 130k drauf, sieht aber hauptsächlich Kurzstrecke, auch im Winter, aber da auch noch kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Ansonsten fuhr Vater ebenso stets Propeller, nie was gewesen.

Die Dinger laufen, auf hauptsächlich Langstrecke sowieso. Die großen Motoren hatten auch keine Kettenprobleme. Man muss sich die Wartung halt leisten können. Gibt genügend Fahrzeuge mit ordentlich Wartungsstau. Und ich sage nicht dass sie besser sind als die Japaner, aber eben auch nicht schlechter. Den Preis zahle ich halt für die mögliche Indivdualisierung (kaufe zwar Jahreswagen aber eben da auch mehr Auswahl), die schönen Reihen 6er und die perfekte Gewichtsverteilung. Und von Service Wüste kann zumindest bei den Händlern, bei denen ich Kunde war/bin keine Rede sein.
 
Es gibt halt einige Staaten mit sog. "Inspections", aber die sind ja ein Witz verglichen mit Deutschland.

@PayDay
Wozu denn überhaupt einen Passat Kombi ohne Kinder und/oder ohne Hund?
Passat gibt es leider nur als kleines Variant.
Der Superb ist einfach das bessere Fahrzeug.
Skoda ist für den B9 Passat verantwortlich und deshalb auch besser als VW Design.
Leider wollte VW nur Bomber bauen.

Wenn VAG Konzern, dann Superb Limo
 
Wenn VAG Konzern, dann Superb Limo
Das Skoda bei der Entwicklung federführend war, ist mir bekannt.

Mir ging es jedoch darum, dass zwei Erwachsene nicht wirklich einen Kombi brauchen.
Ausnahme wäre vielleicht ein regelmäßig betriebenes Hobby wie surfen o.Ä.
Selbst Baumarktstammkunden benötigen nicht unbedingt einen Kombi.
Ein Kfz mit AHK hilft hier auch weiter.
 
Haben ist besser als brauchen ☝️
 
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