HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Falsche Kategorie. Ist korrigiert, danke!Warum steht der Bericht zur Fritzbox in der Rubrik Grafikkarten?
Zum Glück nicht Aber da wo ich in angehängt habe findet gerade ein Glasfaserausbau statt.@test: Ich hoffe 11,9 Mbit ist nicht Dons Privatleitung?
Wozu braucht man 10 GBit-Ports an einem Router?Mir fehlt ein Nachfolger für meine 7590, welcher 10GBit Ethernetports bietet. Ich werde keinen Router mehr kaufen, der dies nicht hat.
Wozu braucht man 10 GBit-Ports an einem Router?
10G wird es noch lange nicht bei Routern geben. Zu teuer, zu energiehungrig und kaum Verbreitung bei den Clients. 2.5G macht schon eher Sinn, wo jetzt jedes zweite neue Board 2.5G mitbringt. Da sollte der Router schon mithalten können. Besonders wenn man WLAN6 integriert. Das ist doch gerade das geile an WLAN6, dass man sogar ~200 MB/s erreichen kann. Mit den höheren Transferraten werden sich dann auch immer mehr ein NAS zu Hause hinstellen. So gesehen müsste eigentlich Syno oder Qnap solche Router zum Selbstkostenpreis auf den Markt werfenMir fehlt ein Nachfolger für meine 7590, welcher 10GBit Ethernetports bietet. Ich werde keinen Router mehr kaufen, der dies nicht hat.
Wozu?Mit den höheren Transferraten werden sich dann auch immer mehr ein NAS zu Hause hinstellen.
Dafür muss erstmal jemand den Standard neu erfinden, damit der Verbrauch runtergeht. Ein RJ45 SFP+ Modul wird einfach so, ohne Traffic 70 bis 90 Grad heiß oder in Zahlen: 3W Abwärme pro Port. Das Protokoll muss hier irgendwie dynamischer werden, damit bei geringen Lasten auch weniger verballert wird.Irgendwo muss man halt mal anfangen und die Kosten für 10G weiter drücken.
Weil man dann alles auslagern kann und trotzdem so schnell auf die Dateien zugreifen kann, als wären sie lokal verfügbar. Natürlich nicht mit einer PCIe 4.0 NVMe vergleichbar, aber es ersetzt ab 5G von der Performance her quasi eine SATA SSD. Ich käme jedenfalls nicht mehr auf die Idee eine 2TB oder gar 4TB NVMe zu verbauen. Mir reicht das mit 10G.
Tatsächlich läuft das meiste auf den RAM des NAS, so dass eine SSD eh fragwürdig ist. Viele wissen nicht, dass Linux automatisch alle Uploads erst in den RAM schreibt. Klar, kostet auch, aber wenn man zb 32GB RAM verbaut und 50% als Cache nutzt (also 16GB), ist das meiner Ansicht nach besser als eine SSD, die dadurch eh nur abgenutzt wird. Anbei ein Video beim Kopieren von meinem PC (NVMe) auf die HDD im NAS und zurück.Und dann braucht man auf beiden Systemen mindestens eine schnelle SSD,
Wie andere schon sagten z.B. für die Einbindung des NAS ins Netzwerk.Wozu braucht man 10 GBit-Ports an einem Router?
Die DSL-Leitung gibt doch eh nicht einmal 1 GBit her, ergo braucht man an einem DSL-Router noch nicht einmal 2,5 GBit-Ports.
Und deshalb hat die 7530AX den auch nicht.
Bei der 6660 sieht das anders aus. Über Kabel gehen mehr als 1 GBit.
Und deshalb hat die auch einen 2,5 GBit-Port.
Dann werde ich lange keinen neuen Router mehr kaufen. Ich wäre bereit dafür auch mehr auszugeben. 2.5/5GB wären immerhin einen Anfang. Aber 1GBit Geräte kaufe ich nicht mehr.10G wird es noch lange nicht bei Routern geben. Zu teuer, zu energiehungrig und kaum Verbreitung bei den Clients. 2.5G macht schon eher Sinn, wo jetzt jedes zweite neue Board 2.5G mitbringt. Da sollte der Router schon mithalten können. Besonders wenn man WLAN6 integriert. Das ist doch gerade das geile an WLAN6, dass man sogar ~200 MB/s erreichen kann. Mit den höheren Transferraten werden sich dann auch immer mehr ein NAS zu Hause hinstellen. So gesehen müsste eigentlich Syno oder Qnap solche Router zum Selbstkostenpreis auf den Markt werfen
Genau so sieht es aus.Naja was ist das für ein Argument, Gigabit war auch mal teuer. Irgendwo muss man halt mal anfangen und die Kosten für 10G weiter drücken.
Tatsache ist, in der großen Mehrheit aller Privathaushalte läuft das gesamte Netzwerk über den Router und nur die wenigsten wollen sich extra Infrastruktur dafür kaufen.
Daher wird sich 10G niemals als Standard etablieren, solange es nicht gleich mit dem Router kommt und in den Endgeräten onboard ist.
Wozu?
So hohe Geschwindigkeiten werden gar nicht benötigt.
...
Nach der Logik bräuchte sie auch kein wifi 6.....Wozu braucht man 10 GBit-Ports an einem Router?
Die DSL-Leitung gibt doch eh nicht einmal 1 GBit her, ergo braucht man an einem DSL-Router noch nicht einmal 2,5 GBit-Ports.
Und deshalb hat die 7530AX den auch nicht.
Bei der 6660 sieht das anders aus. Über Kabel gehen mehr als 1 GBit.
Und deshalb hat die auch einen 2,5 GBit-Port.
Wenn du einen Download mit GBit machst, zum Beispiel ein Spiel installierst, und dabei auf dem NAS arbeitest, dann ist die GBit Leitung zum PC halt leider voll. Geht ganz schnell, wenn die internetanbindung mal GBit erreicht.Wozu?
So hohe Geschwindigkeiten werden gar nicht benötigt.
Musik mit 24/192 hat gerade einmal magere 9,2 MBit/s, da würde selbst noch ein ultralahmes 10 MBit-Netz reichen.
Und was Filme angeht:
Die Datenrate bei der Blu-ray ist auf 53,95 MBit/s gedeckelt. Darin enthalten sind alle Video- und Tonspuren. In der Praxis ist daher die Datenrate kleiner.
Und bei der UHD Blu-ray ist die Datenrate auf 144 MBit/s gedeckelt.
WEeder für Musik noch für UHD Video braucht man also 10 GBit, ja selbst 1 GBit langweilt sich bei den niedrigen Datenraten.
Bei 1 GBit kann man 7 UHD-Streams gleichzeitig übertragen.
Und beim Streaming von Streamingdienstleistern sind die Datenraten noch deutlich kleiner.
HD kommt da, wenn man viel Glück hat, in die Gegend von 15 MBit/s, UHD irgendwo bei 30 MBit/s.
Audio und Video brauchen also nur ziemlich niedrige Datenraten.
10 GBit/s braucht man nur, wenn man mal größere Datenmengen hin und her bewegen will.
Und dann braucht man auf beiden Systemen mindestens eine schnelle SSD, mit normalen HDDs und per SATA angebundenen SSDs lässt sich die Geschwindigkeit nicht ausreizen.
Direktverbindung NAS>Rechner löst das Problem kostengünstig.ich hätte es auch nicht gedacht, aber mittlerweile hätte ich auch gern mind. 5Gbit im Heimnetzwerk.
Kostengünstig ja, aber nicht arbeitsgünstig. Ich müsste dann eine zweite Leitung legen....Direktverbindung NAS>Rechner löst das Problem kostengünstig.
10 Gbit Infrastruktur haben die wenigsten Privatleute, welche auch die Zielgruppe sind.Ich habe meinen Router mit Modem neben dem PC stehen, und benutze den auch als Hub. Da würden 2,5 oder 10 schon Sinn ergeben.
Nicht jeder hat in jeder Ecker seiner Wohnung Netzwerkanschlüsse verlegt und auch mehrere Kabel rumliegen.Ohne Wlan wäre es was Interessantes. dieser WLAN Mist brauche ich nicht.
Selbst alle meine Laptops sind über Lan mit meinem Netzwerk verbunden.
Und selbst mein Smartphone über einen Adapter.
Ohne Wlan wäre es was Interessantes. dieser WLAN Mist brauche ich nicht.
Schade das der Hersteller versucht so was als Standard durchzusetzen
Zeig mal ein Bild von deinem AluhutOhne Wlan wäre es was Interessantes. dieser WLAN Mist brauche ich nicht.
Schade das der Hersteller versucht so was als Standard durchzusetzen