AVM FRITZ!Box 7530 AX mit Wi-Fi 6 im Test

Es war eine FB 7590 AX in Planung. Wurde wohl gestrichen, weil inzwischen WiFi 6E auch für Europa genehmigt ist. Nachträgliches FW-Upgrade auf 6E ist mit der Hardware nicht möglich.
Vielleicht kommt zur IFA im Herbst eine kpl neue Generation.

Die FB 7590 AX ist überraschend doch noch auf den Markt gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter test, wollte ja auf die 7590AX warten, aber AVM kommt ja wieder mal nicht ausm knick, so habe ich mir dann vor einigen Tagen nen Honor 3 Router bestellte welcher auch AX beherrscht, das sollte in verbindung mit einer 7590 gut klappen.
Leider unterstützt die 7590 kein AX, und im haushalt werdens immer mehr geräte mit AX, angefangen vom Ryzen, dann die Quest 2 und zukünftig noch ein Notebook, welches aber AX nachgerüstet bekommt.
Vlt gebe ich dann der 7690 eine chance welche dann hoffentlich AXe(Wlan 6e) unterstützt und hoffentlich auch mindestens 2x2,5 GB ports dabei hat.
 
Es war ein großer Kritikpunkt an der ersten 7530 Fritzbox, das WLAN wäre dort sehr schlecht. Es wurde mit der AX in erster Linie diese Schwachstelle behoben.
 
Die normale FRITZ!Box 7530 :) hat ein anständiges WLAN das kann ich aus eigender erfahrung sagen
und wer doch mehr möchte der könnte zum beispiel auch mit einen FRITZ!Repeater ergänzen.

Dafür hat die ergänzende FRITZ!Box 7530 AX einen veralteten USB Anschluss das ist ja total bescheiden wäre wohl ehr eine FRITZ!Box 7520 !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die 7530 genau wie die 6490 kein anständiges WLAN hat und Repeater die schlechteste Lösung sind um ein WLAN zu verbessern. 🤷‍♂️
Da wird man nie nur eine allgemeingültige Aussage finden 😉
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die 7530 genau wie die 6490 kein anständiges WLAN hat ...
Ich bin sehr zufrieden mit meiner FRITZ!Box 7530 :) nutze ich jetzt fast ein Jahr vorher hatte ich eine FRITZ!Box 7362 SL :)


Wer sehr große Ansprüche hat kauf keine FRITZ!Box 7530 sondern eine FRITZ!Box 7590 (eine veraltete FRITZ!Box 7530 AX ist ehr unnütz) !


klein
 
Ich bin sehr zufrieden mit meiner FRITZ!Box 7530 :) nutze ich jetzt fast ein Jahr vorher hatte ich eine FRITZ!Box 7362 SL :)


Wer sehr große Ansprüche hat kauf keine FRITZ!Box 7530 sondern eine FRITZ!Box 7590 (eine veraltete FRITZ!Box 7530 AX ist ehr unnütz) !


klein

Das stimmt so gar nicht.
Die 7490 ist die erste und älteste vom März, die 7430 ist vom Sommer 2018.
Die 7430 ist vom Nov 2020 und somit die Neueste

Das sieht man übrigens genau in dem Vergleich, den Du gelinkt hast.
 
Das stimmt so gar nicht.
Die 7490 ist die erste und älteste vom März, die 7430 ist vom Sommer 2018.
Die 7430 ist vom Nov 2020 und somit die Neueste

Das sieht man übrigens genau in dem Vergleich, den Du gelinkt hast.
Biste etwas verwirt :confused:

Die FRITZ!Box 7490 ist aus den Jahr 2013 also die älteste und die FRITZ!Box 7430 ist aus den Jahr 2015 !





Und die verlinkte FRITZ!Box 7590 ist aus den Jahr 2017 und die FRITZ!Box 7530 ist aus den Jahr 2018 :p


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sehr große Ansprüche hat kauf keine FRITZ!Box 7530 sondern eine FRITZ!Box 7590 (eine veraltete FRITZ!Box 7530 AX ist ehr unnütz)

klein

Wer große Ansprüche hat benutzt kein AVM fur WLAN sondern Mikrotik, Ubitquiti, Aruba oder Cisco.:-)

Mit der 6490 hatte ich 4 Balken über WLAN etwa 10m entfernt.
Mit der jetzigen 6591 habe ich mit Glück 2, deswegen wird die 6490 als Mesh Slave genutzt.
Deswegen ja der Hinweis auf "es gibt keine allgemeingültige Aussage".
Kommt auf Wohnung oder Hause an... gefühlt konnte die Fritte in keinem Haus keine 5 Meter WLAN machen... geschweige denn über mehrere Etagen.
 
Wer große Ansprüche hat benutzt kein AVM fur WLAN
Kommt auf Wohnung oder Hause an... gefühlt konnte die Fritte in keinem Haus keine 5 Meter WLAN machen...
WLAN ist nicht alles es geht ja auch um die Ausstattung und Anschlüsse
und schrieb ja schon ich bin mit der normalen FRITZ!Box 7530 sowas von zufrieden :)
hat alles was man braucht in einer Dreizimmer Altbauwohnung Baujahr 1930 nach die Krieg wieder aufgebaut und 2016 Grundsaniert
mit Zwei Personen ... !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so gar nicht.
Die 7490 ist die erste und älteste vom März, die 7430 ist vom Sommer 2018.
Die 7430 ist vom Nov 2020 und somit die Neueste

Das sieht man übrigens genau in dem Vergleich, den Du gelinkt hast.

Ein Fehler. Habe überall 74.. statt 75..
also nochmal:
Die 7590 ist die erste und älteste vom März, die 7530 ist vom Sommer 2018.
Die 7530 AX ist vom Nov 2020 und somit die Neueste
 
Das ändert nichts daran das die FRITZ!Box 7530 AX :( auf veraltete Technik setzt und ein deutlicher rückschritt ist !

klein
Die 7530 AX ist über 2 Jahre später rausgekommen als die Standardversion Du glaubst, die haben dann eine ältere Technik verbaut als bei der 7530 Standard?
Welche Eigenschaften soll die Standard 7530 denn haben, welche besser sind als die neue AX?

- außerdem bringt die AX von Haus aus eine Unterstützung für Long Reach VDSL mit. Das ist ein neues Verfahren, welches erst ab März 2020 eingeführt wurde. Die Standard 7530 und die 7590 bekommen einen verbesserten Long Reach erst mit der kommenden Firmware 7.24 .
- zweitens ist hier die Aussage des Produktmanagers von AVM, welcher ab Min 2.30 sagt, daß die AX auf eine komplett neue Platine aufgebaut wurde
 
Die 7530 AX ist über 2 Jahre später rausgekommen als die Standardversion Du glaubst, die haben dann eine ältere Technik verbaut als bei der 7530 Standard?
Welche Eigenschaften soll die Standard 7530 denn haben, welche besser sind als die neue AX?
Mir ist WLAN nicht exstem wichtig,
aber einerseits eine neue WLAN Technik zunutzen und dann einen veralteten auf USB 2.0 abzuspecken geht ja garnicht :(
wo schon seid vielen Jahren bei den FRITZ!Boxen USB 3.0 üblich war schecklich !

klein
 
Also mit schnelleren Ethernetports rechne ich erstmal nicht. Das treibt die Kosten hoch und ist für 95% der Zielgruppe immer noch uninteressant. Otto-Normaluser nutzt nicht mal Gigabit-Ethernet aus und diejenigen, die mehr nutzen, haben dann vermutlich in der Mehrzahl der Fälle schon einen entsprechenden Switch stehen. Die Schnittmenge derer, die mehr als Gigabit nutzen wollen und als Switch dafür die dann FB einsetzen wollen dürfte ziemlich klein sein.
Warum man aber nur noch USB2.0 statt USB 3.0 anbietet muss man wohl nicht nachvollziehen können.
 
Welche Eigenschaften soll die Standard 7530 denn haben, welche besser sind als die neue AX?
Die normale 7530 hat USB 3.0, die 7530 AX dagegen nur USB 2.0.
Das ist eine deutliche Verschlechterung!
Aber nur für die relevant, die USB auch nutzen.
Mir ist USB an der FB egal, habe ich nie genutzt und werde ich auch nie nutzen.

Übrigens:
Für die 7590 hat AVM heute die neue FW 7.25 rausgebracht.
 
Der USB Port an den AVM Dingern ist doch eh egal ob 2.0 oder 3.0.
Die Kartoffel-CPU bringt im NAS Betrieb doch eh kaum was an Durchsatz.
 
Ja, USB 2.0 ist alt und doof. Der Kritikpunkt stimmt. Ist also individuell, wie wichtig einem dieser Punkt ist.

Nun habe ich nochmal technische Details gefunden. Das Video bringt auch 7590, 7530 und 7530AX.

-----------7530 Standard ------------------------------------------7530 AX

CPU----- ARM_A7 mit 4-Kernen mit 717 MHz---vs----------------ARM_A9 mit 3-Kernen mit 1500 MHz
RAM ----256MB ----------------------------------ident.------------256MB
Speicher 128MB-----------------------------------ident------------128MB
Modem: Intel/Lantec VHX 518--------------------vs----------------Broadcom BCM63158, im SOC integriert, also kein separater Chip
WLAN: im 5 GHz Band 2 Antennen---------------vs---------------im 5GHz Band 3 Antennen /Special Streams zu je 80MHz
VPN Durchsatz: 6 MB/s----------------------------vs---------------18MB/s , Hinweis 7590 mit der starken CPU bei 143MB/s
USB:------3.0 mit 56 MB/s-------------------------vs----------------USB 2.0 mit 33 MB/s

Die Neuheiten zum WLAN 6 wurden ja im Artikel genannt, ansonsten gibt es den großen Performancetest im Video.
Daß nur USB 2.0 vorliegt bei der AX, ist begründet mit dem internen SOC-Chip-Design von ARM/Broadcom, Model BCM63158. Der Chip wurde im Nov 2017 auf den Markt gebracht.
USB 3.0 hätte man dennoch realisieren müssen. Wenn USB 3.x ohnehin ein Zusatzchip wäre, dann gleich 3.2.

Sehr informatives Video von dem Mann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenrate, die die FB mit USB 3.0 bringt, liegt an der Obergrenze von USB 2.0.
Die USB-Anschlüsse sind bei der FB traditionell lahm gegenüber dem, was lt. Spezifikation möglich ist.
Und die MBit-Angaben sind falsch, Im Video heißt es MB/s.
Und es zeigt auch, wie lahm die USB-Anschlüsse sind.
56 MB/s bei USB 3.0? Wozu dann USB 3.0?
Schon USB 2.0 schafft lt. Specs 60 MB/s.
Und USB 3.0 schafft lt. Specs satte 500 MB/s brutto. Zieht man den Overhead ab, sind um die 450 MB/s möglich.
Die FBs liegen also bei USB 3.0 um den Faktor 8 unter der möglichen Geschwindigkeit.
USB 3.2 bringt da rein gar nichts, da ja selbst bei USB 3.0 noch ein riesengroßes Potential vorhanden ist.
 
Schon USB 2.0 schafft lt. Specs 60 MB/s.
Falsch.
USB 2.0 schafft 480mbit/s, das sind 40MB/s, nach Abzug Protokolloverhead bleiben ~38MB/s

56 MB/s bei USB 3.0?
Weil ohne USB 3.0 nur 38MB/s möglich wären

Und USB 3.0 schafft lt. Specs satte 500 MB/s brutto.
Nein, USB 3.2 Gen 1 (oder wie du es nennst "USB 3.0") schafft laut Spec 5GBit/s

In den Specs vom USB-IF stehen nirgends irgendwelche "brutto MB/s"-Angaben

USB 3.2 bringt da rein gar nichts, da ja selbst bei USB 3.0 noch ein riesengroßes Potential vorhanden ist.
Du meinst USB 3.2 Gen 2, wovon hier übrigens nie die Rede war - es ging um USB 2.0 vs. USB 3.2 Gen 1 (aka USB 3.0)
 
Falsch.
USB 2.0 schafft 480mbit/s, das sind 40MB/s, nach Abzug Protokolloverhead bleiben ~38MB/s
Nö, es sind 60 MB/s.
Ein Byte sind 8 Bit.
480 / 8 = 60 und nicht 40.

Abzüglich Protokolloverhead sind immer noch knapp 50 MB/s möglich.

Und was die 5 GBit/s angeht: Das ist die Bruttodatenrate nach Leitungscodierung 8b10b. Dabei werden 8 bit in 10 Bit codiert übertragen.
Von den 5 GBit/s bleiben also 4 GBit/s nach der Decodierung übrig. Und von den 4 GBit/s geht noch der Protokolloverhead ab.
Bleiben als nutzbare Datenrate ca. 3,2 GBit/s = 400 MB/s.
Und von den möglichen 400 MB/s nur 56 MB/s (=14%) zu liefern, ist erbärmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM Fritz!OS 7.24 Laborversion für FB 7530AX
(aktualisierte Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 7530 AX vor 2-3 Monaten mal kurz. Hat mich so gfarnicht überzeugt, obwohl ich WiFi 6-Adapter habe. Vor allem VSDL machte Probleme - wo meine 7590 problemlos einen Sync bekommt, hat die 10 Minuten gebraucht um einen stabilen Sync zu bekommen (Super Vectoring, VDSL 100). Der WLAN-Empfang war mit WiFi-6 tendenziell etwas schlechter als mit WiFi-5 aber WiFI-6-Adapter (Intel AX210). Hab sie wieder zurückgeschickt und bin bei der 7590 geblieben.

Da ich die nicht als NAS benutze, war mir der USB-Anschluß wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Ich hatte die 7530AX nun auch 14 Tage im Betrieb.
Ich bestätige, daß auch ich VDSL-Synchronisationsprobleme damit hatte. Der Upload war anfänglich nur 3 Mbit am Client, obwohl die 10 Mbit über die Leitung ankamen, getestet mit Smartphone. D.h. über WLAN waren 10 Mbit Upload drin, aber per Lan-Kabel gingen nur 3 Mbit von 10.

Ebenfalls zu bemerken: bei der Box kann man keine Störungsstabilität auf dem 5-stufigen Regler einstellen, wie es bei den anderen Fritzboxen üblich ist, obwohl davon im Handbuch geredet wird.
Habe dann doch eine 7590 genommen, und alles läuft sauber. Die 7530AX ging also zurück.

Das Wifi 6 der AX und der DECT Modus liefen bei mir gut. Abgesehen davon, daß der Verbindungsaufbau etwas langsam war. Hatte auch nur 1 Gerät am WLAN dran.
Unterm Strich war ich enttäuscht von AVM.
Daß ich doch nochmal zur 7590 griff ging mir eh schon leicht gegen den Strich. Die Alternativen ein Lancom Router 883 plus oder 1793 AVM sind halt preislich recht heftig.
 
Sieht das Menü an der Stelle bei der 7530AX anders aus?
1619089556211.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh