Hab jetzt seit ein paar Tagen eine Revue 400 SE.
Sie kommt ganz wertig daher, aber ich hätte nicht durch den Sucher der M7 schauen dürfen. Dagegen ist der der 400 SE echt mickrig. Außerdem ist der bei mir schon etwas trüber. Weiß jemand wie ich den sauber bekomme?
Die Batterie, die noch drinnen war, muss ziemlich leer gewesen sein. Der Zeiger von der Belichtungsmessung hat nur noch sehr kleine Werte angezeigt. Nach dem Austausch sah das schon besser aus, aber im Vergleich zu meiner FX-3 genau eine Blende zu wenig. Hab die ISO jetzt einfach auf 400 statt 200 gestellt. Das sollte ja eigentlich passen, oder?
Die Sache war eh komisch. Im Vergleich zur S5Pro hat auch die FX-3 viel längere Belichtungszeiten verlangt. Naja...der letzte Film war richtig belichtet...dann wird es schon passen!
Jetzt jage ich mal einen alten Film durch und lass den schnell entwickeln. Hoffentlich passt alles.
A propos entwickeln: Ich habe gestern wieder zwei Filme abgeholt (Ergebnisse gibt es in einer Woche, wenn ich wieder richtiges Internet habe). Beim Scannen ist mir wieder mal aufgefallen, dass die Bilder viel zu viel Korn für 200er Filme haben. Für mich gibt es dafür nur zwei Erklärungen: mein Scanner trägt daran Schuld oder meine Bilder sind eigentlich unterbelichtet und beim Entwickeln wird der Film gleich gepusht (geht das überhaupt?). Kann das Fotolabor während des Entwicklungprozesses die korrekte Belichtung überprüfen?
Edit: Ich sehe gerade, dass die original Batterie 1,55 V hatte und die aktuelle nur 1,5 V. Daran könnte der Fehler von einer Blende liegen, oder?