[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat auf jeden Fall was :) werd aber trotzdem erstmal mit bissl weniger Korn experimentieren. Habt ihr noch ein paar Tips zum einfädeln ? Hab's schon mit Geduld probiert und rund angeschnitten. Nur mehr als die hälfte bekomm ich nicht auf die Spirale.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Entwicklerdose nutzt du?
Hast du auch mal versucht das Einspulen im hellen zu üben? Da solltest du das Problem ja eigentlich erkennen können.
 
Das sind so alte DDR Entwicklerdosen, die Spriale ist eig. die selbe wie in den Jobo tanks. Habs auch schon im hellen probiert vlt. hab ich auch einfach wieder zu wenig Feinmotorik dafür xDD


Hulululululululu :banana::banana::banana:
seagull1.jpg


Das wird ein Spass
 
Uh naja, ich glaube ich habe mal 2009 gelesen, aber findes grade nid wieder.
Ist aber das neueste Modell von Seagull also nicht sehr alt, hab auch eine in einem traumhaften Zustand abgefasst :)
 
mal ne Frage: wenn ich ein ISO200 Film drinn habe und mir geht das Licht aus und ich stell an der Kamera ISO400 ein dann wird der Film doch eine Blende unterbelichtet. Was passiert dann beim Entwickeln im Labor. Pushen die den dann um eine Blende?

Was könnt ihr als günstigen guten ISO100 Farbnegativfilm empfehlen? Eher was feinkörniges.
 
Du musst schon den Wunsch einer Pushentwicklung äußern, sonst bekommst Du unterbelichtete Negative. ;)
 
die seagull sieht ja sahne aus. Werd ich glatt neidisch. darf man fragen was du dafür gelöhnt hast?

@Lars pushen würd ich selber machen. kannst ja mal testen ob cewe das hinbekommt. Einfach draufschreiben: "bitte um eine blende pushen".

Ps:studio13 soll sowas gut machen.
 
@ tjalf 79,90 EUR

@ Lars_HH Hab das mal bei DM probiert, und das ist gründlich in die Hose gegangen, war um irgentwas gepusht aber nid um eine Blende :)
 
@Thomas&Steini: Danke

Ich habe hier einen Plustek OpticFilm 7200 Filmscanner. Hat jemand von euch zufälligerweise eine Idee ob ich als Scansoftware auch was anderes (vorzugsweise Freeware) nutzen kann als das beigelegte Silverfast? Diese Version hat z.B. kein Kratzerentfernertool und die Profile für die Filme sind etwas sehr übersichtlich bzw. "veraltet". Können Lightroom/PS vielleicht Scanner ansteuern?

@Fungames: Ich habe mir vor kurzem ein 4er Pack Agfa Vista 200 bei DM für 4,25 gekauft. Der soll ganz ok sein. Ein günstiger Onlineversender würde mich aber auch interessieren.
 
Ich würde unbedingt bei Silverfast bleiben, es gibt IMO keine bessere Scan Software!
 
hmm ok, ich würde aber gerne, falls möglich, einfach mal was anderes probieren und vergleichen. Die Scans mit 7200 DPI sind aber echt pervers. Da kann man jedes Korn einzeln sehen :bigok:
 
Silverfast oder VueScan sind schon ziemlich gut.


-edit-

Die HP5+ haben wir von Privat aus einer Sammlungsauflösung gekauft. Genau wie noch ein paar Liter Chemie (Rodinal, Papierentwickler).

Empfehlenswerte Shops wären bspw. Macodirect, Fotoimpex, Nordfoto, NixDigital, Phototec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos stony. Ich hab eben mal mit Vuescan und SF einen Vergleich gemacht. Das gibt sich aber nichts irgendwie. Das sind beides sehr eigenartige Programme :fresse:

Nun habe ich noch gehört das Diafilm feinkörniger und "besser" sei als Farbnegativfilm. Stimmt das? Zum Scannen wäre es ja egal.
 
Die brauchen beide präzise manuelle Einstellungen mMn. Hast Du schonmal über Abfotografieren nachgedacht, wenn es schnell und problemlos gehen soll?
 
Opa's Schatzkiste ist toll! und heute wurde gefunden: ein Danubia F-4 Belichtungsmesser (dann kann ich die Adox endlich sinnvoll nutzen) sowie ein 420EZ (muss ich mir doch die RF-602 bestellen).

Anleitung zum Belichtungsmesser habe ich gerade keine da - weiß jemand wie er genau funktioniert. Eine neue Batterie muss auf jeden Fall rein - Bauform 625 aber welche Spannung? Gehen 1,5V oder müssens für den Belichtungsmesser 1,35V sein?
 
Die brauchen beide präzise manuelle Einstellungen mMn. Hast Du schonmal über Abfotografieren nachgedacht, wenn es schnell und problemlos gehen soll?

In Silverfast habe ich mich nun schon etwas reingearbeitet. Das kann ich (denke ich mal) bzgl. der möglichen BQ schon zu 90% ausreizen. Ich finde Progs mit 27 frei verschiebbaren Unterfenstern aber einfach nicht so toll. Zudem ist die Logik der Bedienung/Menüs nicht das was ich gewohnt bin. Aber egal. Primär hätte ich gerne einen Kratzerentferner und mehr Profile für Filme. Abfotografieren ist natürlich auch eine Alternative aber der Scanner ist nunmal schon da und vermutlich auch besser als Abfoten.
 
Ja die Oberfläche von Silverfast ist wahlich keine Offenbarung, da könnte man einiges verbessern.
Va. wäre eine Oberfläche nett und nicht zig einzel Fenster, ist optisch bisschen anno 1999^^

Dafür ist die Leistung der Software genial.
 
Hab mich heute mal an Vuescan rangetraut, gefällt mir sehr gut.

Die ersten Bilder aus der Seagull ( allerdings noch mit Plusteck scanner + PS import) :

canont601.jpg


corolla2.jpg
 
Hui, heute mal zufällig n 400er Film in meine Senit ET gesteckt. Mal sehen was nach der Entwicklung rauskommt. Ich erwarte ja nichts, aber der Belichtungsmesser hat noch funktioniert :d Trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, die Hälfte der Bilder überbelichtet und die andere Hälfte unterbelichtet zu haben. Warum gabs damals nicht vernünftige Griffe an den Kameras, vor allen Dingen diese Vollmetallstahloschis :fresse:
 
Hui, heute mal zufällig n 400er Film in meine Senit ET gesteckt. Mal sehen was nach der Entwicklung rauskommt. Ich erwarte ja nichts, aber der Belichtungsmesser hat noch funktioniert :d Trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, die Hälfte der Bilder überbelichtet und die andere Hälfte unterbelichtet zu haben. Warum gabs damals nicht vernünftige Griffe an den Kameras, vor allen Dingen diese Vollmetallstahloschis :fresse:

Wenn du Glück hast, dann funktionieren die Zellen im Belichtungsmesser noch gut (wie bei meiner). Wenn du Pech hast, dann wird das eher ein "anpeilen" der Belichtung, als ein Messen. Im allgemeinen ist das Teil aber eher als Empfehlung zu sehen.
 
Im Hellen reagiert die Anzeige super. Aber im Dunkeln weiß ich für meinen Teil nicht, wie lange ich belichten muss. Macht trotzdem Spaß mit einer 50er Festbrennweite bei 2,8er Offenblende durch den Sucher zu gucken und manuell zu fokussieren.

Edit: Jawoll, der erste Film ist gerissen. Entweder die Kameramechanik funktioniert nicht mehr, oder mein Vater hat einfach vergessen, dass rohe Gewalt bei Unwissenheit auch nicht hilft. Das gibt noch ein digitales Trauerbild :(
Also erstmal mit Filmen eindecken, einen durchknippsen und versuchen den rauszukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh