[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn ein guter Durchschnittspreis fuer eine sehr gut erhaltene Contax G1?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mal so um die 150 € veranschlagen, je nach Zustand dann +/-.
 
Mal ein paar erste Shots mit dem 21/4 Skopar und dazu noch ein Ultron Shot.
Alles auf DM Paradies 200 aka Kodak Farbwelt 200

paradies01.jpg


paradies03.jpg


Fast das gleiche hatte ich ja schon digital, das analoge ist jetzt leider rechts etwas arg dunkel.
paradies04.jpg


Jetzt ein 35er Shot, ich finde die Farben und die Freistellung iwie recht geil.
Person ist ein User hier aus dem Board und mit VÖ einverstanden.
paradies02.jpg


paradies05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schnaeppchen verpasst - ein grosses sogar :fresse:

@Hombre
Gefallen mir. Der Farbwelt Film scheint sehr gut zu sein - schoene Farben.
 
ich hab gestern auch mal die alte leica von meinem dad aus dem keller geholt, funktioniert anscheinend noch super. dann gleich mal nen neuen film geholt (kodak farbwelt 200) und den verschossen. morgen werd ich die bilder entwickeln lassen, bin schon aufs ergebnis gespannt :)

hier ein bild von meiner cam:

leica2ysv.jpg



hab dafür noch polfilter, skylightfilter, uv-filter, ein tamron objektiv das xx bis 200mm brennweite hat und einen metz blitz.

edit:

@Hombre [HWLUXX]: mit welcher kamera hast du die bilder denn gemacht? gefallen mir sehr gut :)
ich hoffe ich bekomm so ähnliche bilder auch zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hombre: Gefällt mir auch. Magst du mal kurz was zu Entwicklung & Digitalisierung sagen?

Das wars mit Filme entwickeln für 95 cent bei DM.... Jetzt gehts nurnoch mit Abzügen (zzgl. min. 36x0,05). Ich könnte kotzen :wall:
 
Entwickelt wurde bei Schlecker und dann halt einfach die Negative gescanned.
Mit 9*13 Abzügen hab ich knapp über 4€ gezhalt, ganz ok.

Wichtig ist beim Scannen von Farbfilmen halt, dass man vorallem entsprechende Profile für den Film benutzt.
Ich habe in diesem Fall die Einstellung für Kodak Farbwelt 200 genommen (war ein DM Paradies 200 Film, das ist angeblich Farbwelt)
 
Ok danke, ich nehme bei Silverfast jetzt immer als Profil "Automatik bei batch". Mich nervt das mit DM (CEWE) echt an. Ich will keine Abzüge kaufen. Und bei Schlecker ohne Abzüge ist es sogar noch 20 cent teuerer als bei DM mit Abzügen...

@Chaser&said


zumindest nicht mehr bei den DMs in HH...

€:
Diafilmentwicklung ohne Rahmen kostet aber nur 1,95€. Es gibt jetzt ein kleines Heftchen mit den neuen Preisen und Leistungen... Nur Entwicklung steht da nicht mehr drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du das bekommen? Bei meinen letzten abgegebenen Filmen gabs keine Probleme...
ISt das vielleicht abhängig vom Film selbst...was war es denn für einer.
Sollte das so sein wäre es echt doof...
 
Ich habe diesen Montag oder Dienstag 3 Filme abgegeben und die heute abgeholt. Farbnegativfilme (wie immer ).
 
lol! Der Film wird doch so oder so entwickelt, was ist denn das für ein Unfug?
 
Klar, ich werde es auch versuchen. Für mich könnten sie den Film eben durch die standardisierte C41- oder E6-Suppe ziehen, trocknen und in eine Tüte stecken. Nicht schneiden oder ähnliches. Mehr Aufwand will ich gar nicht :d Ich würd auch etwas mehr als 95 Cent zahlen...
 
Das Problem ist einfach, das Cewe zum Beispiel, die Filmentwicklung günstiger Anbietet als Sie sie selbst produzieren können.
Im prinzip ist es für Cewe nen Verlustgeschäft wenn nur Filme entwickelt werden aber keine Bilder ausbelichtet.
In dem Fotostudio mit Minilab in dem ich gerade meine Ausbildung mache ( liegt aufm Dorf), müssen wir mitlerweile 3,95€ Für eine standard C-41 Entwicklung nehmen damit wir überhaupt die Produktionskosten wieder reinkriegen.
Für einen Sw oder Diafilm sogar noch mehr da wir die noch von Handentwickeln, bzw für die Diafilme, die Entwicklung zum Teil von Hand mit der Mafine machen müssen.
Wie Cewe es schafft ein 9*13 für 0,05€ anzubieten versteh ich auch nicht. Bei uns belaufen sich die reinen Produktionskosten für ein 9*13 Bild schon auf 0,08€.
Hoffe hier mal nen bissel die Situation aufklären zu können.
Grüße MorTal
 
Bei 3,95€ für eine reine C41-Entwicklung hätte ich schon längst angefangen, das selbst zu machen. Werde ich eh noch machen, wenn ich sehe wie cewe mit den Filmen umgeht.
 
Ja Schlecker ist afaik auch CEWE.

Ich hab bis jetzt alles bei Schlecker machen lassen und war eigentlich immer zufrieden mit den C41 Sachen.
Reine Negativ Entwicklung dürfte so um die 2€ kosten, also auch noch aktzeptabel IMO.
 
Die Zeit in der Film Mainstream war ist einfach vorbei. Kennt man doch auch aus anderen Bereichen. Etwas was ausstirbt wird erst billig und nach billig kommt teuer da es einfach nicht mehr so in massen gemacht wird womit die Produktionskosten steigen.

Film wird zwar nicht aussterben aber es wird im laufe der Zeit immer teurer werden damit zu arbeiten.
 
Die Zahlen für reine S/W-Filme sind wohl seit längerem stabil, starke Zuwächse gibt es laut maco im Mittel- und Großformat. Die billige Phase lässt dann in den Bereichen bestimmt noch etwas auf sich warten ;) Einzig bei Kleinbild in Farbe sieht es wohl etwas schlechter aus.
 
Jetzt mal etwas außergewöhnliches: Rollei Retro 100 Tonal, per Umkehrentwicklung zu einem S/W-Dia gemacht.

tonal0028_kleinv4xk.jpg




tonal0017_klein1g0f.jpg



Kamera: Yashica Electro 35 GSN
Scan: Canon 8800F
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte ebenfalls mit den sw-Dias spielen.
Die Entwicklung und mein Unvermögen haben dem Film etwas zugesetzt.

Rollei Retro 100 Tonal | Mamiya C220

0534n5.jpg


03f41d.jpg


02t4gj.jpg
 
bilder sind sehr gut finde ich.

ich war heute wieder mit der leica r6.2 unterwegs. hab da ein bissl n problem.
beim fokussieren sind da ja 2 halbkreise und man dreht so lang bis das bild nicht mehr versetzt ist sondern halt das bild im ganzen kreis gleich aussieht.

aber bei mir wird manchmal ein halbkreis komplett schwarz und dann kann ich nicht mehr fokussieren, weiß jemand warum das so ist?

mfg
 
Das passiert meiner Erfahrung nach wenn man vielleicht nicht optimal in den Sucher reinschaut oder aufgrund der Lichtsituation, heißt also wenn das Licht in einem ungünstigen Winkel einfällt oder auch bei wenig Licht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh