[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab vorher versucht meine EOS650 zu reparieren: leider nur mit mäßigem Erfolg. Verschluss wurde von mir gereinigt (verharzt) und die Zeiten liefen auch wieder bis 1/2000 ganz gut soweit ich das optisch kontrollieren konnte. Nach einigen Auslösungen sammelt verharzt das ganze aber leider wieder.
Ich denke da muss ich bei einem Regentag das Ding mal zerlegen bzw. die Ölquelle lokalisieren und trocken legen bevor ich mich wieder ans reinigen mache.

Aber egal, als Ersatz habe ich ja heute meine EOS 1-n bekommen :drool:

Mein Voigtländer Nokton 50 1.5 ist auch gekommen, jetzt fehlt nur noch die Kamera dazu :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@extreme modding
Passiert bei meiner OM-4 auch ab und an, dass eine Haelfte sehr dunkel wird. Das duerfte mit dem Lichteinfall zu tun haben was Thomas ja schon erwaehnte. Manchmal hilft es kurz in's Licht zu schwenken und erneut anzusetzten. Weiss aber auch nicht wieso das so ist - jedenfalls macht's fokussieren so keinen Spass :/
 
Tag Leute,

will in die Analogfotografie einsteigen und suche nun noch eine passende Cam. Gegen einen integrierten Belichtungsmesser und eine Zeitautomatik hätte ich nix einzuwenden, allerdings nur wenn es da wertige Gehäuse gibt. Diese alten Kameras gefallen mir von Aussehen einfach besser :drool:.

Sollte nicht allzu teuer sein. Maximal 200 € mit einem 50er f2.0, wobei weniger auch nicht schlimm wäre. Interessiere mich für S/W Architektur, Street und Landschaften. Danke schonmal

Edit: Achja habe nichts dagegen manuell zu fokussieren

MFG

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich reine Geschmacks und Geldsache,
ich persönlich mag Slr's mit kleinem Zeiger für über oder unterbelichtet Mf und sonst keiner Elektronik am liebsten.
Danach kommen dann Messucher und dann erst Dslr's.
Allerdings auch nur Hobbymässig.
Auf der Arbeit hat die Dslr bei mir den Platz 1 gebucht xD.
Ps.: Meine Chemie ist heute angekommen, muss sie allerdings morgen bei der Poststelle abholen da ich heute Arbeiten war.
Freu mich dannschon am Wochenende meinen ersten Film zuhause zu entwickeln.
 
Denke ne SLR wäre für den Anfang einfacher oder?

Hm, Du musst bei beiden Prinzipien ein Bild scharfstellen, Belichtungsdaten auswählen und auslösen. Ich bevorzuge analog zur Zeit ganz eindeutig Messucher, weil sie diskreter sind.

Im Grunde genommen kannst Du aber auch mit analogen SLR wenig falschmachen, weil der Einfluss der Kamera auf das Bild sehr gering ist. Guck Dir vielleicht mal die Olympus OM-Serie, Canon AE1(Programm), Nikon FE oder die Pentax ME Super an. Das sind noch "richtige" Kameras, ab den 80ern kamen vermehrt Plastik-SLRs mit allen möglichen Automatiken auf den Markt.
 
Die Olympus OM und die Pentax ME super reizen mich sehr. Da ich zum 50er noch ein 28er oder 24er haben will, frag ich mich nun bei welchem System ich vernünftige Objektive günstiger bekomme. Was würdet ihr nehmen. Könnt ihr gegebenfalls gleich noch zwei Objektive empfehlen?
 
Ich habe eine OM und nutze dazu ein OM Zuiko 50mm /1.4 und Sigma 24mm /2.8
Falls es ein 50er mit 1.8er Lichtstaerke sein darf, wirst du ein solches zu Hauf @ebay od. Bietebreiche in Foren finden. Wird sehr guenstig angeboten.
Ein 24er wird, egal welcher Hersteller zw. 30-50Eur gehandelt (die OM Zuikos sind hier allerdings immer teurer als Drittanbieter).
Auf Ebay werden staendig Sets bestehend aus einstelligen OM Kameras und 50mm Standardlinsen angeboten...beobachten und beim richtigen Set zuschlagen.

bei Pentax kenne ich mich nicht aus...duerfte jedoch aehnlich sein vom Preis her.
 
ein Pentax M50 1,4 kostet so 55€ und das M50 1,7 35€. Im Set mit Kamera fast schon eher weniger.

Ein M28 kostet etwa 40€.

Falls Blendenautomatik gewünscht ist und ein entsprechender Body vorhanden ist könnte man noch zu den A Modellen greifen. Diese kosten aber jenachdem etwas mehr. Das A50 kostet glaube ich so um die ~60€.
 
Schau mal verstärkt nach toten Systemen. Canon FD oder Minolta MD z. B., Pentax K und Nikon F können immer noch benutzt werden und die Objektive sind dementsprechend etwas teurer.
 
So, ich unterbreche jetzt mal das gespräch für eine Eilmeldung.
Da ich mich eben wie ein kleines Kind auf Weihnachten gefreut hab, konnte ich natürlich nicht warten meinen ersten Film selsbt zu entwicklen und Tada nun hängt er aufm Wc zum Trocknen aus.
Von den Negativen her würd ich sagen ist er einigermassen gut gelungen, nur etwas viel Kontrast hatter.
Morgen werd ich mir das ganze dann mal auf der Arbeit in der Vergrößerung angucken.
Grüße MorTal
 
Eilmeldung vom Klo :bigok:
Na dann zeig' mal sobald gescannt.
 
Ob ich sie Scannen darf muss ich morgen erstmal den Chef fragen, würd ich dann in der Mittagspause machen xD.
Aber ansehen werd ich sie morgen aufjedenfall auf der Frontier (Minilab).
Bilder vom Klo werd ich heute abend mal Hochladen =D
 
Du kannst die Negative auch mit etwas basteln abfotografieren, wenn Du eine DSLR mit Makroobjektiv hast.
 
So, jetzt gibts erstmal nen Update mit Bildern aus meiner "Dunkelkammer".
P.s.: Das letzte Bild entstand schon beim ausspülen der Behältnisse, während ich mit der Chemie handtiert habe war dort alles weggeräumt. (Ich putze mir so schrecklich ungern die Zähne mit Entwickler :d:d:d )
 

Anhänge

  • DSC07527klein.jpg
    DSC07527klein.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSC07532klein.jpg
    DSC07532klein.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC07545klein.jpg
    DSC07545klein.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
ab den 80ern kamen vermehrt Plastik-SLRs mit allen möglichen Automatiken auf den Markt.

Die sind doch toll :bigok: Hab mir gerade wieder eine 700si ersteigert. Bzw. eine alpha 707si. Dann kann ich die Chipkarten endlich benutzen. Ich hab ja hier noch eine Konica TC-X mit Objektiven liegen aber das Gefummel beim Einlegen und das manuelle Spulen mag ich nicht so...

@Narzul: Das würde ich mir kaufen: Dynax 700si, Minolta 28-85 (alte Version), Minolta 50 1.7. Sind dann ca. 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooooooo, jetzt gibts mal die Ergebnisse meiner ersten Entwicklung.
Bin soweit ganz zufriedfen, muss nur beim nächstenmal das Netzmittelbad besser ansetzten und wirken lassen und mir einen wirklich Staubfreienraum schaffen.
Grüße MorTal

P.s.: Die Bilder haben einen relativ niedrigen künstlerischen Anspruch, ich wollte keine wichtigen Bilder bei meiner ersten Entwicklung dadurch vernichten das ich dafür zu doof bin xD

P.p.s.: Eine Frage hätte ich da noch.
Undzwar hab ich durhc zufalöl auch noch einen Jobo Tageslichttank 2400 bekommen, verstehe ich die Anleitung so richtig das man den Film im hellen einspulen kann ? Also Filmdose in die mitte perforation einfädeln, zweite hälfte der Spirale drauf, Spirale in die Dose, Dose schließen, Film einspulen, Mittelding runterschrauben, Filmdose raus Chemie ausm um die Mitte rum (nicht in das Loch wo der schwarze propfen war) eingiesen Deckel drum normal Kipprhytmus einhalten ??? Und das alles im hellen ? wäre ja schon genial
 

Anhänge

  • 000015.jpg
    000015.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 62
  • 000016.jpg
    000016.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 69
  • 000021.jpg
    000021.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 60
  • 000022.jpg
    000022.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 71
  • 000036.jpg
    000036.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sehen für die erste Entwicklung doch super aus.
Wie hast du sie denn digitalisiert...an dem Arbeitsschritt könntest du noch was optimieren.
Zur Entwicklerdose...ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du den Film irgendwie im hellen einspulen kannst.
Ich kann dir nur den Tipp geben einen billigen Farbfilm ausem Discounter zu opfern, das einspulen im hellen zu üben und dann ist es eine Sache von unter fünf Minuten....auch wenns stockdunkel ist.
 
Sagt mal, kann ich an eine Pentax ME Super auch alle neuartigen Objektive für Pentax dranschrauben? Wie steuere ich dann die Blende?
 
Du kannst alle PK-Objektive dran schnallen, aber um die Blende einzustellen brauchst du Objektive mit Blendenring. Außerdem leuchten DA-Objektive natürlich nicht die komplette Fläche aus.
 
Okey das mit der Ausleuchtung sollte ja mit meinem FA50 kein Thema sein, aber dann sit die Blende wohl auf dauerhaft geschlossen...blöd...
 
FA 50 geht super. Ich selbst verwende es an analog. Bis zu den Fa (DFA) leuchten die Optiken Das KB Format aus. Also nur DA Optiken amchen Probleme.
Ebenso haben alle FA Optiken einen Blendenring was die manuelle Steuerung der Blende zulässt.

Allerdings finde ich ein m50 1,7 oder so passender an einer solchen Kamera und kostet ja auch nicht die Welt ;)
Zumal sich bei den K/M/A Objektiven der Manuelle Fokus genauer bedienen lässt da der Fokusring breiter und anders übersetzt ist.
 
erste versuche mit der leica (1. analog film für mich überhaupt)
qualität hat wegen dem medion scanner ziemlich gelitten :(

bachdrlt.jpg


bergqs40.jpg


blume2o4c.jpg


mofavq76.jpg
 
Ich habe seid neustem eine Pantax MX und habe letztens einen Film vollgemacht und weggebracht, als ich ihn abholen wollte und ich micht freute und auch gespannt war wie die bilder sind wurde ich "entäuscht". Auf dem Film war kein einziges Foto! Woran kann das leigen?

Gruß,
Jaspar
 
Das ist mal ne Frage :d

Das kann hunderte Ursachen habe. Entweder du hast irgendwas gemacht, dass die Patrone undicht war, oder deine Kamera ist nicht dicht oder du hast vergessen weiterzuspulen, oder es ist etwas anderes Defekt.

Ohne genaue Beschreibung kann man da auch nur im trüben stochern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh