[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
'nabend...wie fotografiert man am besten Negative? Ich moechte das Zuiko 35mm Makro kaufen (haette ich's doch nicht verkaufen sollen :-[) und damit abfotografieren.
Also...der HG sollte ja beleuchtet sein...ein Lichtschacht? Reicht eine Schreibtischlampe aus? In einen Karton ein rechteckiges Fenster schneiden und von hinten beleuchten?
Wie macht ihr das?
 
hi anti,

vorne ein loch (führung für die filme, aus zwei papstreifen ist praktisch) schneiden für die negertive. hinten den karton weg und durch ein blattpapier ersetzen. das papier mit einer schreibtischlampe anstrahlen (möglichst homogen). mehr braucht es nicht.
zum obejektiv, es sollte halt ein makro sein was sehr wenig verzeichnet. das sind bei aps und kb eigentlich alle zwischen 70-180mm.
das zuiko 35mm hat mit (~0.8%) barrel distortions (laut photozone) schon eine gewisse verzeichnung. sollte aber nicht so dramatisch sein.
 
Ich fotografier hiermit meine Negative ab.

negativabfotografierdiv59j.jpg


Hinten ist ein Blatt Transparentpapier angebracht und dahinter leuchtet die 100W Schreibtischlampe oder seit neustem ein Blitz. Funktioniert wunderbar.
 
Danke fuer deinen Text Justus und dir Pascal thx fuer's Foto - dann kanns basteln ja losgehen :xmas:

edit...die Idee mitm Blitz ist gut...werde beides, Leuchte und Blitz mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das ebenfalls mit Blitz + (selbstgebastelter) Softbox, klappt auch super.
 
@*HWLuxx93*: Kannst du nicht mit offener Kamera auslösen? Dann siehst du ja ob der Verschluss öffnet, die Blende schließt und ob ggf. Film gespult wird.
@Extreme Modding: Die Bilder gefallen. Schöne Gegend da.

so Nachschub :fresse2:







Augenmuschel und Remoteabdeckung waren leider nicht dabei. Daher das andere Dingens (aber immerhin Originalzubehör). Dafür ist der Gurt cool. Mal schaun wie der nach der Entseuchung ausschaut...



Hat jemand einen Tip wie man diese Gurte keimfrei bekommt ohne das die arg leiden?
 
distelv25r.jpg


noch ein bild, wurde geschossen mit

leica r6.2 + leica vario elmar 28-70 und schlecker fotoland 200 film

bitte um kritik und verbesserungsvorschläge!

mfg
 
Huhu,

ich reihe mich ein wenig mit bei euch ein. Nächste Woche sollte die Exa 1c eintreffen. Nun brauch ich eine Filmempfehlung (schwarzweiss). Ein Freund deutete auf den Ilford HP5 Plus hin. Gibt es noch andere Empfehlungen?

Und wo kann ich am besten die Bilder entwickeln (Negativ) lassen? Bieten Drogerien diesen Service noch an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch Dir schonmal viel Spaß mit der Exa. Was für eine Lichtempfindlichkeit willst Du denn haben? Für ASA 100 nehme ich sehr gerne den Rollei Retro 100 und für ASA 400 den HP5+. Gibt aber noch viele andere, empfehlenswerte Filme: Ilford Delta, Kodak Tri-X (Klassiker!), Kodak T-Max. Guck Dir mal Beispiele bei flickr an, jeder Film hat eine leicht andere Charakteristik, die auch vom Entwicklungsprozess beeinflusst wird.

Du kannst die Filme auch in Drogerien entwickeln lassen, aber der S/W-Prozess ist nicht standardisiert wie C41 oder E6 (d. h. jeder klassische S/W-Film braucht abhängig vom Entwickler andere Zeiten oder Kipprhythmen). Ich würde klassisches S/W immer selber entwickeln, damit Du Entwickler und Zeiten selbst beeinflussen kannst. Außerdem werden, wie es scheint, bei dm keine reinen Entwicklungen mehr angeboten und Du musst zwingend Abzüge mitkaufen. Dann kostet so ein Auftrag locker 9€. Denk wirklich darüber nach, die Entwicklung selber zu machen. Das ist gar nicht schwer.

Wenn Du allerdings daran gar kein Interesse hast, guck Dir mal den Ilford XP2+ oder den Kodak BW400CN an. Das sind S/W-Filme, die im C41-Prozess entwickelt werden. Allerdings kannst Du Dir mit diesen Filmen einen Farbstich auf der Vergrößerung einfangen, wenn dafür Farbpapier (wie üblich bei C41) genutzt wird. Wenn Dir also die Abzüge wichtig sind, musst Du auf dem Auftrag vermerken, dass sie bitte S/W-Papier benutzen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Lichtempfindlichkeit werde ich vermutlich ASA100 nutzen, die Exa kann nur minimal 1/175s auslösen, da ist 400er Film + f/2.8 schon arg hell.

Selber entwickeln… hmm. Also mir würde es reichen, die Negative zu entwickeln. Anschließend würden diese abfotografiert (hab gerade -said-'s Beitrag mit der Pappbox gesehen) werden. Ich hab gerade eine PDF eines Tübinger Studenten gefunden, hier erklärt er alles, werde mich schlaumachen.
 
Ja, den habe ich schon gesehen, gut erklärt das Ganze.
Bin jetzt auch mit der PDF durch, klingt einleuchtend und durchführbar. Nur wie schaff ich es, meinen Entwickler, Fixierer und das Wasser auf gleicher Temperatur zu halten?
 
Zur Zeit wird das Wasser vielleicht sogar zu warm aus dem Hahn kommen, ich hab dafür etwas Wasser im Kühlschrank um es kälter zu mischen. Bei der letzten Aktion hatte ich direkt den ganzen Kanister dest. Wasser abgekühlt.

Die Lösungen sind ja jeweils nur ein paar Sekunden bis Minuten drin, wenn Raum- und Lösungstemperatur nicht sehr unterschiedlich sind, wird sich da auch nicht viel tun. Ideal wäre natürlich eine Raum- und Wassertemperatur um 20 Grad.
 
Hm, mal schauen. Wie steht es um die Qualität der C41-Filme aus Drogerie-Entwicklungen? Mein Fotokumpel hat einen KB-Scanner, da könnte ich die digitalisieren.
 
Die Negative sind wohl recht "ordentlich", der Prozess ist standardisiert und die ziehen im Großlabor die Filme einfach durch die normale Farbchemie. Die Entwicklung dauert dann auch nur einen Tag, statt eine Woche bei S/W. AFAIR soll man den XP2 etwas langsamer belichten, aber selbst auf Nennempfindlichkeit bringt er recht gute Ergebnisse.
 
Hast du Bezugsquellen für den XP2? Finde bei Ebay z.B. nur XP2 Super, als Rollfilm.
 
Ä Draum! Auf macosdirect bin ich auch gerade gestoßen, die Preise sind aber pfeffrig.
 
Ja, der Spaß hat schon seinen Preis. Wir haben jetzt aber neulich bei Macodirect sehr viele :fresse: Rollei Retro 100 eingekauft, der Film hat dann knapp unter 1,50€ gekostet.
 
Habe mich jetzt für den APX 400er entschieden, mein Kumpel hat mir angeboten, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag meine Filme mitzuentwickeln. Haben jetzt 10Stk gekauft, kostenpunkt 1,78€ pro Film.

Die C41er werd ich andermal ausprobieren, es eilt ja nicht.
 
@Fragchicken: Filmentwicklung plus die Zwangsabzüge sind so 2,50 - 3,00€. Ich würde aber nicht nur SW machen. Gerade die geilen Retrofarben sind doch klasse.

Ich habe hier noch so eine Plastikkamera aufgetan. In der Anleitung steht f11 und 1/125. Es wird ISO200 Film vorgeschlagen. Passt das? Das könnte in der prallen Sonne doch eigentlich schon zuviel sein? Lieber 100er Film reintun? Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas gesammelt?
 
Filmentwicklung plus die Zwangsabzüge sind so 2,50 - 3,00€. Ich würde aber nicht nur SW machen. Gerade die geilen Retrofarben sind doch klasse.

Der Preis gilt aber nur bei Farbfilmen. S/W-Abzüge sind deutlich teurer.

Ich habe hier noch so eine Plastikkamera aufgetan. In der Anleitung steht f11 und 1/125. Es wird ISO200 Film vorgeschlagen. Passt das? Das könnte in der prallen Sonne doch eigentlich schon zuviel sein? Lieber 100er Film reintun? Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas gesammelt?

Die Holga hat "ähnliche" Belichtungsdaten, die bestücke ich immer mit 400er-Filmen.
 
Hey Lars,
ne, mich reizt das schwarzweiß bei diesen alten Kameras. Ich bin auf jeden Fall enorm gespannt ob das was wird. :d
 
Der Preis gilt aber nur bei Farbfilmen. S/W-Abzüge sind deutlich teurer.

ok, das wusste ich nicht


Die Holga hat "ähnliche" Belichtungsdaten, die bestücke ich immer mit 400er-Filmen.

hmm, ich hab jetzt eben nochmal ein paar Bilder angesehen und bei gutem Wetter und Motiv so ca. hälfte grünes Zeugs und hälfte blauer Himmel kommen f11, 1/125 und ISO 200 fast immer genau hin. In der Stadt ist ISO400 bestimmt passender. Trotzdem Danke :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh