[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, das wusste ich nicht

Ich habe für eine Entwicklung HP5+ mit 10er Abzügen (25 Stück) 9 € nochwas bei dm gezahlt... Ganz toll, wenn man die Preise für Color kennt. :rolleyes:

hmm, ich hab jetzt eben nochmal ein paar Bilder angesehen und bei gutem Wetter und Motiv so ca. hälfte grünes Zeugs und hälfte blauer Himmel kommen f11, 1/125 und ISO 200 fast immer genau hin. In der Stadt ist ISO400 bestimmt passender. Trotzdem Danke :wink:

Negativfilme sind sehr belichtungsunempfindlich, ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen die Reserve mit ASA 400 mitzunehmen. Die Holga belichtet bei F11~13 etwa 1/100s und bisher sind die Bilder, die ich am Tag aufgenommen habe, sehr gut belichtet worden (Tri-X 400 und Fuji Pro400H). Mit Blitz erreicht die Holga sogar ungeahnte Belichtungssicherheit. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätt da mal eine Frage zum Schnittbildindikator. Habe gesterne einen Fotografen getroffen, sind bisschen ins Gespräch gekommen, er hatte eine Exa1B dabei und hat mich gefragt, ob ich wüsste warum der Schnibi in der Mitte eine dunklen Halbkreisfläche hat. Konnte ihm das nicht beantworten, interessiert mich aber auch. Der Mikroprismenring ist klar, dazu steht einiges bei Wiki.

schnibitv93.jpg


So sieht es aus. Etwa bei f/5.6 wird es dunkel, dachte erst an eine Art Belichtungsmessung bzw. Spotmessung - aber es blieb auch dunkel, als ich es in den Himmel gehalten habe. Wer hat Ahnung? :-)
 
Bei mir hängt das mit dem Blickwinkel in den Sucher zusammen, ein bisschen die Position verändern und es klappt. Vielleicht ist auch die Mattscheibe ziemlich dunkel, dann ist F5.6 schon zuweit abgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war gestern nichts zu machen. Erst beim aufblenden auf 3.5 - 2.8 wurde es wieder transparent. Was genau ist das?
 
Sooo...mein erster selbst entwickelter Film ist geschafft - danke an Arne fuer digitalen Beistand :bigok:

Fomapan 100 fuer 7.30min in Rollei R09 oneshot entwickelt.

Foto:
Sigma Super Wide II 24mm @f2.8

Abfotografiert:
Zuiko 35mm Makro @f16 (Vergroesserung 1:4)

Nur in PS geoeffnet, in Quadrat zugeschnitten, invertiert und verkleinert:

Das Stefferl
 
Joa, nicht so kompliziert wie ich's mir vorgestellt hatte :d

Allerdings ist meine Leuchtkasten Konstruktion voll fuer'n A.sch :fresse:
Das muss unbedingt upgedated werden :d
 
Gefällt mir auch gut! Bei Ebay läuft demnächst ne Entwicklerdose aus, denke mal, dass ich mir die gönne. ;)

Wie muss ich dann vorgehen?
Meine Idee war: am besten 3 große Messgefäße besorgen (Entwickler, Fixierer und Wasser). Dann noch einen großen Kanister (samt Trichter). Einen lichtdichten Beutel zum einfädeln des Negativfilm in die Spirale bzw. Dose. Danach kann ich ja alles bei Tageslicht machen, richtig?

Welchen Fixierer kann man empfehlen, oder ist das egal? Als Entwickler würde ich mir Agfa Rodinal besorgen.


*edit: was ich nicht ganz verstehe: oben an den Entwicklerdosen ist ja eine Öffnung zum Befüllen. Wenn man diese aufmacht, strömt doch aber Licht in die Dose?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem letzter Satz: Hatte die gleiche Sorge...Arne hatte mir versichert, dass da kein Licht mehr durchkommt/durchkommen kann...hat gepasst :d
 
Meine Idee war: am besten 3 große Messgefäße besorgen (Entwickler, Fixierer und Wasser).

Du brauchst nicht unbedingt drei, aber wenn Du Dir vielleicht günstig im 1-Euro-Shop erstehen kannst, schadet eine Reserve nicht. Du brauchst aber noch 1-2 kleinere Mensuren für ein paar Mengen.

Dann noch einen großen Kanister (samt Trichter).

Wofür? Chemie auffangen?

Fixierer (und manche Entwickler) kann man üblicherweise mehrfach nutzen, den würde ich dann separat auffangen.

Einen lichtdichten Beutel zum einfädeln des Negativfilm in die Spirale bzw. Dose. Danach kann ich ja alles bei Tageslicht machen, richtig?

Wechselsack heißt das. Ich mache es unter der Bettdecke in einem dunklen Jutebeutel, Du kannst es aber auch ohne Wechselsack in einem absolut dunklen Raum machen. Jegliches Licht auf unentwickelten Film solltest Du vermeiden, wie Du das schaffst, ist Dir überlassen ;)

Wenn der Film einmal sicher eingespult in der Dose ist, passiert alles im normalen Licht.

Welchen Fixierer kann man empfehlen, oder ist das egal? Als Entwickler würde ich mir Agfa Rodinal besorgen.

Als Fixierer kannst Du eigentlich jedes Billigfabrikat nehmen, wir benutzen zur Zeit noch den von Tetenal, haben aber schon das Billigzeug von Maco als Reserve da. Die Entwicklerwahl würde ich vom Film abhängig machen.

*edit: was ich nicht ganz verstehe: oben an den Entwicklerdosen ist ja eine Öffnung zum Befüllen. Wenn man diese aufmacht, strömt doch aber Licht in die Dose?

Die Spule ist auf einer Mittelsäule, die sich an die Deckelöffnung anschließt. An den Film gelangt kein Licht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es also unter der Bettdecke… :fresse:

Den dritten Messbecher würd ich halt fürs Wasser nehmen, zum Spülen. Fixierer und Entwickler jeweils ein eigener, ist ja klar. Rodinal wäre ein Einmalentwickler,käme also gleich weg. Fixierer würde ich wieder auffangen. Ein Wechselsack, da schau ich mal nach. :)
 
Du machst es also unter der Bettdecke… :fresse:

Jaha, da bin ich sehr geschickt. :fresse:

Den dritten Messbecher würd ich halt fürs Wasser nehmen, zum Spülen. Fixierer und Entwickler jeweils ein eigener, ist ja klar.

Du kannst auch den Fixierer ansetzen, wenn du entwickelst. Wir setzen immer eine Lösung an, wenn die vorhergehende eingefüllt ist. Du hältst die Dose ja nicht die ganze Zeit in der Hand.
 
Man brauch ja auch Geschick, um den gedrallten langen Film unter Kontrolle zu bekommen. :fresse:

Ja, klingt gut. Na mal sehen, erstmal so ne Dose besorgen, später dann die Chemie. Kann ich normales Destilliertes Wasser benutzen? Sollte ja dieses entmineralisierte sein.
 
Wir haben jetzt neulich für die Umkehrentwicklung das erste Mal dest. Wasser benutzt. Vorher einfach aus dem Wasserhahn bzw. im Winter teilweise aus dem Wasserkocher - ging auch :)
 
So, erster Schritt getan. Kaiser Entwicklungsdose für 2€ erstanden. ;)
 
Heute habe ich die bisher vierte unter Beobachtung stehende Paterson Entw.dose verpasst (zeitlich)...alle zu Mikropreisen :/
Habe nur eine Spirale und will eine weitere kaufen...als separate Auktion od. Sofortkauf EINER Spirale moechten die Halsabschneider ca. 10Pfund haben...da kaufe ich ne gebrauchte komplette Dose mit Spiralen und zahle nur 10-20% von...schweinerei.
 
Der Verkäufer hat natürlich enorme hohe Versandkosten: der möchte 7€, mit Hermes… :wall: Bin gespannt was dieser auf meine Anfrage nach DHL für 3,90€ sagt. :rolleyes:

@anti: hier in D wird das meiste Entwicklerzeug fast verramscht, scheint in UK nicht so zu sein.

*edit:
morgen müssten die Filme ankommen, eventuell auch schon die Exa. Ich bin sowas von gespannt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze das eben das der Trick an so Entwicklerdosen ist das die Öffnung so von innen verblendet und umgeleitet ist das kein Licht eintritt.
 
Nabend,

habe heute noch ein bissel Analogkram bekommen:fresse2:

Werde mich demnächst mal an die Selbstentwicklung machen:coolblue:

 
Hm, die Linse ist etwas lichtschwach. Aber für den Preis hätte ich auch nicht nein gesagt, nettes kleines Gerät.
 
also doch nur die elektro ;) Schade in ebay schwirrt gerade ne echt schöne Mf-1 rum.

Die Tage kommen meine ersten Analogversuche. Muss sie nurnoch digitalisieren. Nach dem ersten Film mit meiner Pentax MZ-7 bin ich jetzt echt scharf auf was kompaktes analoges.

Gibt es irgendwo ne übersicht über die ganzen Yashica elektro Modelle bzw. was sie eben unterscheidet?

edit: Hab entsprechende Seiten gefunden. Blick aber trotzdem nicht durch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut kamen die Filme. Gut sehen sie aus. :coolblue:
Sind doch APX 100 ASA, nicht 400. :rolleyes:

Habt ihr noch mehr abfotografierte Negative? Nutzt jemand diese Lichtbox? Gibt es dafür Bastelanleitungen?
 
edit: Hab entsprechende Seiten gefunden. Blick aber trotzdem nicht durch ^^

Ach die tun sich alle nix. Mit einer GS oder GSN bist Du gut bedient (GT/GTN).

Sind doch APX 100 ASA, nicht 400. :rolleyes:

Sehr gute Filme. Ich entwickel den RR 100 / APX 100 aber lieber in Tetenal Ultrafin als in Rodinal.

Habt ihr noch mehr abfotografierte Negative? Nutzt jemand diese Lichtbox? Gibt es dafür Bastelanleitungen?

Das ist saids Steckenpferd, ich schmeiss mittlerweile alles in den CanoScan 8800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich 100€ für ne EOS 500 mit 28-80mm und nem Blitz auszugeben, wenn ich in die Analoge Welt einsteigen will?

Gibts irgendwo Einsteigersets zum selbst entwickeln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh