• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Analog] Back to the roots: Der**Analoge**Quatsch**Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist halt, ob du eine so große "neuere" SLR haben möchtest, oder wirklich mit einer schönen alten Kamera einsteigen möchtest. :) 100€ mit Objektiv ist imho in Ordnung. Das 28-80 geht vermutlich zwischen 40 und 60€ einzeln raus (ist zumindest beim Nikkor so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Pentax MZ7 und muss sagen ist ganz nett. Aber eigentlich will ich mit meiner Bronica EC-TL une einer kleinen klassischen Rangefinder schießen. Die "modernen" analogen machen einfach nicht so den Spaß. Da kann ich auch schon fast gleich digital schießen.
Ich für meinen teil werde die MZ7 nicht mehr nutzen sobald ich mal ne passende Rangefinder habe. Die modernen Plastikklumpen haben einfach nicht das analoge Flair.

Verwendet ihr wenn ihr analog unterwegs seid eigentlich sowas wie UV oder Skylightfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob du eine so große "neuere" SLR haben möchtest, oder wirklich mit einer schönen alten Kamera einsteigen möchtest. :) 100€ mit Objektiv ist imho in Ordnung. Das 28-80 geht vermutlich zwischen 40 und 60€ einzeln raus (ist zumindest beim Nikkor so).

Naja, wäre schon cool auch ne alte zu haben, aber im Prinzip will ich nur mein "auge" verbessern!

Aber so ne alte wäre schon was feines für Street fotografie!
 
gerade um das Auge zu schulen ist doch ne alte Messsucher mit Festbrennweite besser geeignet als ne neue analoge mit Wechselobjektiv und Zoom. Die handhabt sich auch nicht anders als eine digitale. Nur weil Film statt eines Sensors genutzt wird ändert sich deien weise zu Photographieren nicht.
 
Goggle ist dein Freund:d

Messsucherkamera

Yashica Cams sind schwer zu bekommen. Wenns auch ohne manuellen Modus geht
ist die Rollei XF35 oder die Minolta HI-Matic F zu gebrauchen. Ein Problem wird aber bei fast allen alten Kameras das Batterieproblem sein. Die wollen meistens Quecksilberbatterien haben.

G P
 
Yashica Messsucher sind sehr viel in der Bucht. Gehen auch günstig raus nur eben nicht die hier empfohlenen Modelle sondern andere "nicht electro" modelle.

Aber Massenware sind sie tatsächlich nicht.

Im Fundstücke thread hat jemand die letzten Tage ein ganz gutes Video zum Thema Street und damit auch Messsucher gepostet. Ist durchaus ansehenswert.

Hätte ich das Geld würde ich mir glaube ich ne Bessa in Oliv kaufen. Leicas finde ich allgemein etwas over the Top was den Preis angeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine GSN vor ein paar Wochen an einem Sonntag Nachmittag für knapp 20 € ersteigert. Geht alles ;)
 
Heute kam die Exa, sieht gut aus, leider hat sie keinen Schnittbildindikator… :( Aber scharfstellen geht auch ohne.

Habe Glück gehabt mit dem 135/2.8 - ist die 15+ Lamellen-Version. An der ersten Linse (am M42-Gewinde) hat sie aber leichten Pilz, denke aber das man dies nicht weiter sieht. Die Brennweite ist aber genial, sehr harmonisch.

Mein Domiplan 50/2.8 ist sehr winzig, fast schon popelig ^^ Das Pentacon 29/2.8 ist wieder super, satter Fokusring, auch ein schöner Bildwinkel. Vermutlich wird das 135er meine "Immerdrauf" Linse werden. Meinen ersten Film habe ich eingelegt, das ertse Bild wurde geknipst… nun gibt es kein zurück mehr. :d

Habe meinen Belichtungsmesser ausprobiert und die Werte auf die digitale übertragen, sah gut aus. Nutzt ihr einen Belichtungsmesser?
 
Da meine funktionierenden analogen Kameras alle eine eigene Belichtungsmessung haben: nein. :)
 
Schade. Hast du dennoch Ahnung welchen Aufsatz ich beim Belichtungsmesser nehmen muss (Digital). Habe eine 7° Kuppel, dann einen flachen weißen und noch einen wo REF. draufsteht. Habe den weißen flachen genutzt, stimmte eigentlich vom Bild her bzw. auf dem Nikon-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich nicht unbedingt übertragen aber man weiß ja nicht. Sporen sind schnell mal auch in der Tasch etc..

Mir wäre es wohl zu riskant.
 
Das ist es doch gar nicht wert, M42-Linsen gibt es doch für ein Taschengeld in der Bucht. Außerdem greift der Pilz eh die Vergütung an, da kannst Du nicht viel machen.
 
Ich hatte heute ein OM Zuiko 100mm /2.8 in Beobachtung. Das ist eine herovorragende Linse, scharf ab OB, schoenes Bokeh, klein und handlich plus sehr wertig. Leider sind die Dinger im Preis seit diesem ganzen mFT Dreck extrem in die Hoehe geschossen - fuer umgerechnet 175Eur wurde es verkauft - vor dem ganzen Drang nach manuellen Linsen haetteste weniger als die Haelfte bezhalt :(

...ein weiteres abfotografiertes...die Konstruktion ist noch immer Muell weshalb sich das abfotografieren weiterhin schwerer als noetig gestaltet - da muss Abhilfe her!

 
Naja, Karton mit Guckloch und weissem Blatt von hinten als Diffusor - wackelig, krumm, schraeg Negativhalterung fuer'n A.sch usw :fresse:
Nunja...im bin guter Hoffnung, das wird bestimmt noch was :xmas:
 
Mein Zuwachs der letzten Tage/Wochen:

20100731-_MG_3303


:d
 
Spricht eigentlich was gegen eine Yashica Electro 35 CC? Das 35mm f/1.8 Objektiv käme mir ganz gelegen...

Mein Fotohändler verkauft momentan eine in sehr gutem Zustand für 45€
 
Die CC kann nur maximal ISO400 schneidet aber sonst sehr gut ab.

Für 45€ von Händler? Schlag zu!
 
Hätte sie eigentlich heute schon mitgenommen, hatte aber keine Zeit sie genauer unter die Lupe zu nehmen... Mist. Naja, hoffentlich ist sie am Montag noch da.
 
Gratz @buyman
Was hast du fuer die Bessa geloehnt?
 
Danke :)

Die R3M hat mich 310 inkl. Versand nach AT gekostet (inklusive vertikalem Versatz im Sucher, aber der hat sich schon erledigt ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh