[Sammelthread] Baldurs Gate 3

Am 3.8.23 um 19Uhr geht es los. Ich werde ein pasifistigen verzauberer Magier spielen mit den Schwerpunkt auf Charisma. Mal sehen wie viele Kämpfe ich durch reden und Manipulation vermeiden kann.

Habt ihr schon Pläne was ihr spielt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv eine Ranger-Waldelfe. Mit Hunter's Mark, Joltshooter und ab Lvl 5 zweitem Angriff pro Runde rockt die schon hart!

Seid Ihr auch so krass geflasht davon, wie unfassbar groß das Areal alleine für den ersten Akt ist? Ich bin gestern das erste Mal dazu gekommen, mit einem Charakter jeden aktuell verfügbaren Winkel zu erforschen - irre! Und wäre das Cap nicht bei Lvl 5 könnte meine Party auch schon locker 6 oder zumindest kurz davor sein.

Am liebsten laufe ich mit Gale, Astarion und Lae'zel. Letztere hat übrigens noch immer den flammenden 2händer aus dem Nautiloiden (Tutorial). Hat zwar keine +1-Verzauberung, aber zusätzlicher (Feuer-)Schaden ohne Vorbedingung ist einfach zu verlockend.

Ick freu mir auf jeden Fall 'nen Pimmel ins Jesicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn Teil 3 zu spielen ohne die vorherigen gespielt zu haben? Mir geht es drum, ob ich die Lore "verstehe" - da das für mich in solchen Spielen schon ein großer Schwerpunkt ist
 
Macht es Sinn Teil 3 zu spielen ohne die vorherigen gespielt zu haben? Mir geht es drum, ob ich die Lore "verstehe" - da das für mich in solchen Spielen schon ein großer Schwerpunkt ist
BG I und II hingen noch inhaltlich zusammen, III ist von den Vorgängern losgelöst.

Auch wenn ich Anspielungen auf (bislang erst) den ersten Teil gefunden habe 🤩

Tante Edith weist jedoch darauf hin, dass die Bhaalspawn-Saga (Teile 1+2+Addon) es IMMER wert ist, durchgespielt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt das ein paar Begleiter der ersten Teile wiederkommen. Aber die Geschichte spielt 100Jahre nach BG2 statt.
 
Es heißt das ein paar Begleiter der ersten Teile wiederkommen. Aber die Geschichte spielt 100Jahre nach BG2 statt.
Ja, hier a Beispiel: Halb-Elfen können auch ganz schön langlebig sein. Und wenn sie sich dann auch noch ganz der Natur verschrieben haben... 😉
 
Ich sehe mich jetzt schon nach dem Release im Charakter-editor hängen und mich nicht entscheiden können.

Aktuell tendiere ich aber am meißten zu einem "guten" Sorcerer. Dadurch das die Attribute in BG3 nicht durch die gewählte Rasse festgelegt sein werden hat man auch ziemlich freie Auswahl was die Völker angeht.

Hier ist eine Übersicht über die ganzen verfügbaren Völker: https://bg3.wiki/wiki/Races

Auf den ersten Blick lachen mich da z.B. die "Forest Gnomes" an. Darkvision und "Speak with Animals" standardmäßig. Beides durchaus nützlich in BG3. Außerdem sehen sie süß aus und die "Wild Magic" subclass des Sorcerer's würde thematisch auch irgendwie passen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hätte ich richtig Lust auf einen bösen zwergischen Hexenmeister - aber ich kenne mich einfach und weiß, dass es mir schwer fällt böse zu bleiben, wenn meine eigene Moral durchkommt :d
 
Aus dem Larian-Launcher:

Screenshot 2023-07-27 224106.png
 
Leider sieht es so aus, dass es kein pre download gibt. 150gb wird ein paar Stunden dauern.

Ich freue mich schon sehr darauf. Ich werde es wie bei Witcher 3 machen. 1 Woche lang einschließlich und nur zocken.
 
Auf Reddit hat jemand einen Charaktereditor (Klassen, Rassen etc.) für BG3 erstellt, falls jemand etwas rumspielen will: https://www.reddit.com/r/BaldursGate3/comments/15bv5u4/i_created_an_online_bg3_character_builder/
Direktlink zum Editor: https://bg3builder.site/?
--
PCGames "Baldur's Gate - Wie alles begann" Video:
 
Gibt es irgendwo einen Guide für 3.5-Kenner, wie die 5. Edition funktioniert? Mein letztes CRPG war Pathfinder Kingmaker.
 
Gibt es irgendwo einen Guide für 3.5-Kenner, wie die 5. Edition funktioniert? Mein letztes CRPG war Pathfinder Kingmaker.
Ich glaube, den wirst du nicht brauchen. Die Mechaniken sind weitestgehend die gleichen.
 
Ich glaube wenn man 3.5 kennt und wenn man Pathfinder Kingmaker gespielt hat wird man da keine Probleme bekommen. DND5e gilt auch als eines der zugänglichsten Systeme überhaupt. Evtl ist hier ansonsten noch etwas dabei was hilft: Dungeons & Dragons: Grundsätzliche Kampfregeln - buffed.de

Wenn Englisch kein Problem ist, könnte auch das hilfreich sein (es werden Szenen aus der EA Fassung von BG3 gezeigt):
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Infos und ein Extra Mind Flayer Skill Tree falls man mehr davon konsumiert. :cool:

 
Für einen "bösen" Spieldurchlauf sicherlich ziemlich cool. Wäre interessant ob da überhaupt einer der Begleiter "dafür" ist oder ob man da letztlich mehr oder weniger alleine durch das Spiel fortschreitet - dafür halt super mächtig mit zusätzlichen Fähigkeiten.
 
Leider sieht es so aus, dass es kein pre download gibt. 150gb wird ein paar Stunden dauern.

Ich freue mich schon sehr darauf. Ich werde es wie bei Witcher 3 machen. 1 Woche lang einschließlich und nur zocken.
Zum glück ist es bei Steam erhältlich. Diablo 4 auf Battlenet war eine absolute Katastrophe zum Downloaden. Auch kleine Patches dauern ewig.
Bei Steam hatte ich noch nie Probleme mit Downloadgeschwindigkeit
 
Für einen "bösen" Spieldurchlauf sicherlich ziemlich cool. Wäre interessant ob da überhaupt einer der Begleiter "dafür" ist oder ob man da letztlich mehr oder weniger alleine durch das Spiel fortschreitet - dafür halt super mächtig mit zusätzlichen Fähigkeiten.
Ja ist schon bekannt aus dem EA wer dafür ist und ich werde die auf jeden fall alle mitnehmen und spiele nicht böse. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns um das geht fällt mir sofort Fable ein und wie ich es als Kind gespielt habe und wie genial ich es fand als einem Plötzlich Hörner auf dem Kopf gewachsen sind 😄

Ich musste es direkt zwei mal durspielen um gut und böse aufs maximum zu bringen
 
Falls noch jemand die EA Version installiert hat oder noch bei Mods im Steam Workshop subscribed ist / evtl auch noch Spielstände hat (Steam Cloud nicht vergessen), man soll wohl vor dem Release morgen alles löschen. Im Larian Forum ist auch extra "Baldur's Gate 3: Preparing For Launch" Post dazu heute veröffentlicht worden.
 

*edit*

Das Video (Review in Progress) von ACG ist wohl temporär wieder rausgenommen worden. Evtl dürfen die Reviews etc. auch erst um 17 Uhr erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet dann erstmal ein 2,1/2 std. Download. 122GB hat es wohl.

Hoffentlich halten die Steam Server. :)
 
Bei mir wird das auch min 2 -3h dauern bis es fertig ist. So kann ich noch ein letztes spazieren gehen und Sonne auf Vorrat tanken.
 
Ich hoffe ja, dass es sich möglichst viele Leute bei Steam gekauft haben...

...dann läuft der DL auf GoG schön geschmeidig. :giggle:
 
Werdet ihr beim ersten run solo oder in Coop zocken?
Ich werde es erstmal alleine spielen um mich auf die Geschichte zu konzentrieren.
 
Werdet ihr beim ersten run solo oder in Coop zocken?
Ich werde es erstmal alleine spielen um mich auf die Geschichte zu konzentrieren.
Sonntags mit den Kumpels aus der Heimat, ansonsten solo.
 
Coop ist sicher eine Gaudi, aber wahrscheinlich auch größtenteils komplettes Chaos.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh