[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Habe wieder was Nützliches gefunden.

Jayo Filament Spulen Adapter fürs AMS

Übrigens das Jayo PLA in weiß macht bei mir Probleme im AMS und will sich nicht zurückziehen lassen.
Das Jayo PETG in weiß dagegen macht überhaupt keine Probleme
 
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Hier mal meine Profile womit ich echt ordentliche Druckergebnisse bekomme

Filamente enthalten sind
DC Plastic PLA
DevilDesign PETG
Eryone TPU
Extruder ASA Silber
Geeetech PETG
Jayo PETG
Jayo PLA
Redline PLA
Tronxy PLA Rainbow
 

Anhänge

  • filament.zip
    7 KB · Aufrufe: 100
 
Ich bin neu am Start (P1P), kenne mich noch nicht so gut aus, aber was ich so bisher sagen kann. Es ist echt ein geiles Teil für den Preis, werde wohl noch 100kg Filament kaufen müssen :ROFLMAO::ROFLMAO:
Nun erst einmal ein Gehäuse drucken. Ich will mit den Drucker als Werkzeug (nicht als Bastel Hobby) zum Prototypen Formenbau (Carbonarbeiten) nutzen und Kleinteile drucken.

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Hast du den P1P? Bei Carbon musst du aber eine 0,6mm und gehärtete Nozzle nehmen.

Da wäre der X1C das bessere Modell gewesen.
 
Hast du den P1P? Bei Carbon musst du aber eine 0,6mm und gehärtete Nozzle nehmen.

Da wäre der X1C das bessere Modell gewesen.

Ja P1P, naja eine PETG oder ABS Form reicht doch völlig aus für privaten Prototypenbau? günstig und schnell gemacht, abformen kann ich dann in Ruhe die Form oder vielleicht auch direkt mit den Formen laminieren.

Bearbeiten muss man da eh immer den Prototyp oder?

 
Ach als Form. Dachte jetzt an carbonversetzes Filament.
 
Geht idR. auch mit 0,4er Nozzle, zumindest XT20 und Prusament PC-CF.

PETG könnte ganz gut geeignet sein, wegen der schlechten Haftung von Klebern drauf.
 
Gute Frage. Hab selbst auch noch nichts mit Carbonfilament gedruckt
 
Es gibt Material mit einer Continous Fibre, welche mit Chopped Fibres (je nach Filament bspw so ~30µm an Länge) und welche mit Fibre Particles (scheint wohl noch kleiner zu sein).
Gilt soweit mir bekannt für Glas- und Kohlefaser.
Das was du so für Formen gießen nimmst ist gewebte Faser, das kann natürlich nicht ins Filament eingearbeitet werden.
 
Es gibt Material mit einer Continous Fibre, welche mit Chopped Fibres (je nach Filament bspw so ~30µm an Länge) und welche mit Fibre Particles (scheint wohl noch kleiner zu sein).
Gilt soweit mir bekannt für Glas- und Kohlefaser.
Das was du so für Formen gießen nimmst ist gewebte Faser, das kann natürlich nicht ins Filament eingearbeitet werden.

Ok, ja ich denke wie gesagt, dass das mehr oder minder nur Marketing ist und mit Kohlefasern nichts am Hut hat. Daher auch noch nicht näher damit beschäftigt.
Für den Formenbau tut das PETG und ABS sicher was es soll.
 
Ich habe alle Lüfter im P1P nachgerüstet, Part, Chamber und Board. Den Board Lüfter bekomme ich aber nicht zum Laufen!? Weiß jemand warum?
im Slicer habe ich bei Filament Start G Code folgendes eingetragen:
M710 A1 S255

Jemand einen Tipp? Danke!

// Das Gehäuse vom Lüfter hat den Lüfter blockiert, zuviel Druck. Daher ging es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht verstehe, warum ich mit gleichen Einstellungen mal ein gutes Ergebnis habe und dann wieder so einen Mist...

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Sowas sollte ja eigentlich das ABL regeln. Bei meinem E3S1 lag das anscheinend an der Position von der Probe die in X und Y versetzt zur Nozzle war, aber bei nem Bambu Closed alles sollte sowas ja nicht sein :fresse:
 
Diesen Versatz kannst du aber in der Firmware eintragen, dann passt das wieder.
In der Theorie ja, in der Praxis hat das erst geholfen die Probe zu versetzen. Gibt grade bei dem Drucker zig Adapter damit die direkt auf Höhe der Nozzle sitzt, selbst mit dem Marlin "Professional Firmware" Fork war das so. Hatte meiner ab Kauf schon drauf.

Wie machen die Bambu ohne LIDAR eigentlich das ABL?
 
Die Seitenscheiben fehlen noch, also noch nicht ganz closed. Es nervt mich aber tierisch...Ich vergeude umheimlich viel Zeit mit Versuchen raus zu finden wo das Problem ist, vielen Drucks.
 
In der Theorie ja, in der Praxis hat das erst geholfen die Probe zu versetzen. Gibt grade bei dem Drucker zig Adapter damit die direkt auf Höhe der Nozzle sitzt, selbst mit dem Marlin "Professional Firmware" Fork war das so. Hatte meiner ab Kauf schon drauf.
Ist aber eine "umständliche" Lösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie machen die Bambu ohne LIDAR eigentlich das ABL?
Der P1P ist immer mit der Düse gegen das Bett gefahren und hat dann wohl per Klicky Probe gemessen.

Nachteil, wenn Reste an der Düse sind, ist die Messung für den A****.
 
Ist aber eine "umständliche" Lösung.
Naja ist halt ein Ender :fresse:
Der P1P ist immer mit der Düse gegen das Bett gefahren und hat dann wohl per Klicky Probe gemessen.
Aber dann sollte ja sowas wie oben definitiv nicht passieren.

@dampflok Bed richtig sauber? Nimm mal von Frosch den Glasreiniger mit Spiritus, das Zeug bekommt alles weg. Nicht das da einfach irgendwelche Rücktände auf der Platte sind.
 
Ist aber eine "umständliche" Lösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der P1P ist immer mit der Düse gegen das Bett gefahren und hat dann wohl per Klicky Probe gemessen.

Nachteil, wenn Reste an der Düse sind, ist die Messung für den A****.
Aber deshalb wird die Düse doch vorher saubergwischt und dann auf der Platte an einer stelle saubergemacht durch drüber reiben und dabei die Temperatur auf 140C° Langsam absenken.
Habe schon ur viel am Bambu gedruckt und es ist nach wie vor top.
Aber als ich damals die Düse gewechselt habe auf eine CHT Aliexpress Messing Düse, da wurde durch das Sauberreiben der Düse diese zerdrückt so das das Loch mit der Zeit kleiner wurde und die Drucke waren kacke.
Mit einer gehärteten CHT Düse passiert das nun nicht mehr.
Am Besten Baut man aber gleich um so das alle V6 Düsen passen.

Hier der Umbau wenn es Jemanden Interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist halt ein Ender :fresse:

Aber dann sollte ja sowas wie oben definitiv nicht passieren.

@dampflok Bed richtig sauber? Nimm mal von Frosch den Glasreiniger mit Spiritus, das Zeug bekommt alles weg. Nicht das da einfach irgendwelche Rücktände auf der Platte sind.

Habe mit Spüli und Iso mal geputzt, war dann wieder besser. Komisch trotzdem. sah sauber aus.
Ich bin einfach noch nicht dauerhaft 100% zufrieden und übe derzeit ja nur mit PLA+

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ISO entfettet nicht, das verteilt es mehr.
Die Erfahrung musste ich auch machen.

Richtig entfetten tut aktuell nur der Frosch Spiritus Glasreiniger. Normaler Glasreiniger geht nicht, da dort Zusatzstoffe drin sind, welche Regentropfen abperlen lassen sollen. Diese Stoffe verringern die Haftung auf dem Druckbett signifikant.

Ich will hier wirklich keine Werbung für Frosch machen, aber es ist aktuell halt der einzige Glasreiniger ohne diese Zusatzstoffe!
 
Oder der allesköner von Prowin. Geht auch gut.
 
Es gibt jetzt den p1s


Ein geschlossener p1p
 
@King Bill ich glaube da gab es noch einen X1S oder so
 
Von den 787€ habe ich jetzt 777€ zurück bekommen.
Da kannste absolut zufrieden mit sein.

Ist in Europa auch nicht zulässig. Selbst wenn das Teil in Ordnung wäre, dürften sie ab 49€ Warenwert keine Versandkosten verlangen.
Die Regelung wurde gestrichen, man muss den Rückversand seit 3-4 Jahren immer selbst bezahlen.

Paypal-Fall bringt auch nichts, die erstatten nur den Kaufpreis, keinerlei Versandkosten. Bis letztes Jahr haben sie bis zu 25€ übernommen, aber das gibt es auch nicht mehr.

Hatte die Geschichte vor 2 Jahren mit dem shittigen Saphire Pro, da sollte ich auch 45€ Rückversand für einen 220€-Drucker bezahlen.
 
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