[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Habe mit dem Aliexpress Hotend + CHT düse mal getestet und es ist wie CNC Kitchen sagte das man nun 50% mehr flow hat.
Habe vorher 20mm³/s mit Bambu PLA Basic erreicht wo es absolut top gewesen ist und nun mit dem Ali Hotend + CHT Düse konnte ich den test komplett bis 35,86mm³/s durchdrucken wo dann 476mm/s Geschwindigkeit gedruckt worden ist. Wirklich perfekt waren die letzten Schichten aber nicht.
Wenn man mit der Lupe rangeht dann sieht man das bis 30mm³/s alles noch perfekt gedruckt ist und das macht dann 50% mehr Flow als mit der Original gehärteten Düse
Das ganze habe ich bei 220C° getestet und ich denke bei 240C° würde man dann die 35,86mm³/s mit sicherheit nutzen können was schon echt flott ist.

Interessant wird nun mal nen test mit Highspeed Meta PLA oder halt ABS bei 270C°

Mein Fazit:
Die ca.28€ für das Hotend mit 0,4er und 0,6er CHT Düse von Aliexpress ist jeden cent wert und wenn man die Temp noch um 20C° erhöht kann man sicherlich alles in Max Speed drucken.

EDIT: Habe grade vor der Arbeit mal nen 12minuten benchy@ 385mm/s gedruckt.... Holly shit geht der ab und dann sieht das sogar garnicht sooo kacke aus.... da war sogar die überprüfung der ersten schicht mit knapp ner minute mit drin... 😅 :ROFLMAO:

habe 260grad drauf gehabt und das Benchy glänzt richtig gut. Das zeigt einem das die Düse echt was kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich weiß jetzt warum bei den Bambu Druckern das Bed Mesh nicht funktioniert.

Kann mir einer sagen wie das funktionieren soll, wenn die 3 Z-Achsen zusammen über einen Motor und einen gemeinsamen Riemen angetrieben sind?

PXL_20230522_043343386_1.jpg

EDIT:
War wohl noch nicht ganz wach 😅
Bed Mesh funktioniert damit, er muss ja nur die Betthöhe an der Düsenspitze korrigieren, das geht auch wenn das ganze Bett verfährt.

Aber ein Z-Tilt ist damit unmöglich!

Zuletzt bearbeitet:
Afaik hat der auch nen Sync Belt für Z

Das ist ja echt mieß.

Wenn es da mal Probleme gibt, steht das Bett schief?

Ich werde es jetzt mal mit so einem China-Hotend mit CHT Schraub-Düse probieren. Laut CNC Kitchen soll das recht gut funktionieren. Wenn das gut klappt, wäre das Düse wechseln auch etwas einfacher als bisher.

Kann ich bestätigeh, bei meinen war auch der Insert schon drin.

@Badrig ja das funktioniert gut aber mach umbedingt auch wärmeleitpaste auf das Gewinde der Düse und schraub sie dann ein.
habe das erst nicht gemacht und die Werte waren dann nicht so gut.
den Fluss kannste dann problemlos um 50% höher stellen

So die Rücksendung des Bambu P1P ist jetzt unterwegs.
Lt. Support soll das ganze Prozedere bis zu 2 Wochen dauern.

Mal sehen was dabei rauskommt (y)

ja das funktioniert gut aber mach umbedingt auch wärmeleitpaste auf das Gewinde der Düse und schraub sie dann ein.
Wärmeleitpaste echt? Irgendwie will ich das nicht der Vulcano Düse meines Rapido UHF Hotends antun 😬

Wärmeleitpaste echt? Irgendwie will ich das nicht der Vulcano Düse meines Rapido UHF Hotends antun 😬
Naja ich habe das in nem Video gesehen das da Kupferpaste verwendet wurde und ich habe keine da daher habe Thermal Grizzly benutzt :d

Hab gerade mal geschaut, beim Rapido wird nichts von Wärmeleitpaste gesprochen.
Dafür soll man aber das Hotend auf 285°C hochheizen, bevor man die Düse festdreht :oops:

Ich kenne das ja mit dem Aufheizen, aber so hoch?

Bei nem All Metal Hotend relativ normal.

Aber: das normale Rapido soll bei 280 ende sein, das Plus geht bis 350

Ok, dann muss ich das nochmal nachziehen.
Hatte es nur bei 240°C angezogen.

Naja ne Vulcano Düse ist doch bestimmt auch Doppelt so lang wie die vom Bambu nachbau.
Die Nachbau düse vom Bambu ist ja eher eine V6 und ne Vulcano ist da schon ne ecke Länger.
Gibt ja bei Youtube nen Video wo einer mit der Ali CHT Düse nen Benchy@Orca slicer in unter 7minuten druckt
Das sieht dabei sogar noch echt erstaunlich gut aus wenn ich das so mit den Voron 7min drucke vergleiche
aber das ist einfach zu krank

P.s. die 12min aktion hat mir schon angst gemacht und würde ich auch nicht nochmal machen aber dafür sah mein Benchy auch viel besser aus als das was in den 6min hier gezeigt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es mal Richtung 2:30 Benchy geht dann wirds erst interessant. 6 Min ist fast "alltäglich" mittlerweile; bekommst du mit nem gut abgestimmten CoreXY hin

@Morpheuz
Ja mag sein aber wenn man vom Bettschubser kommt dann sind selbst 20min Hammer für nen Benchy.
es ist mit den CHT Düsen halt für mich interessant weil man dann 0,8mm Linienbreite fahren kann was natürlich auch die Geschwindigkeit deutlich steigert ohne das man hier extreme Fahrgeschwindigkeiten oder Beschleunigungen nutzen muss die dem Drucker mit Sicherheit nicht gut tun
Sowas hier macht für mich z.B. null sinn auch wenn das natürlich für einige ne Art Sport ist --> Übrigens Witzig das das ein Deutscher ist 😅

Ja genau so sehe ich das auch aber der Bambu ballert das in 20min in absoluter top Qualität hin

... Interessant wird nun mal nen test mit Highspeed Meta PLA oder halt ABS bei 270C°

Mein Fazit:
Die ca.28€ für das Hotend mit 0,4er und 0,6er CHT Düse von Aliexpress ist jeden cent wert und wenn man die Temp noch um 20C° erhöht kann man sicherlich alles in Max Speed drucken.

EDIT: Habe grade vor der Arbeit mal nen 12minuten benchy@ 385mm/s gedruckt.... Holly shit geht der ab und dann sieht das sogar garnicht sooo kacke aus.... da war sogar die überprüfung der ersten schicht mit knapp ner minute mit drin... 😅 :ROFLMAO:
Ja, das wird interessant.
Bitte 6 min Benchy aus ABS und herzeigen! Bin neugierig!

Auf keinen fall mache ich nen 6min Benchy. 12min sah schon krass aus

Auch gut, aber im Ernst jetzt - ich will dich nicht verarschen oder so - ich will wissen, ob was sinnvolles mit ABS rauskommt. Macht ja keiner zuverlässig/ehrlich auf ganz YT, also, feuer frei, falls du ein ABS rumliegen hast. Kann ja nix passieren, ausser dass du nen kleinen Kackhaufen ABS am Druckbrett hast :d...

Auch gut, aber im Ernst jetzt - ich will dich nicht verarschen oder so - ich will wissen, ob was sinnvolles mit ABS rauskommt. Macht ja keiner zuverlässig/ehrlich auf ganz YT, also, feuer frei, falls du ein ABS rumliegen hast. Kann ja nix passieren, ausser dass du nen kleinen Kackhaufen ABS am Druckbrett hast :d...
Ja habe doch ASA gedruckt und das war echt übel fest am druckbett. Werde das die tage aber nochmal drucken. Will für den Mähroboter ne Messerscheibe drucken mit Messinggewinde Einsätze

Wäre nämlich intressant, obs ABS dann auch schön fest wird mit Layerhaftung, so easy ist das nämlich nicht.
Wäre gespannt, ob man damit auch "technische" Teile "schnell" drucken kann...

Wäre nämlich intressant, obs ABS dann auch schön fest wird mit Layerhaftung, so easy ist das nämlich nicht.
Wäre gespannt, ob man damit auch "technische" Teile "schnell" drucken kann...
Haste da irgendwie ein Bauteil ? Weil ich habe zum Beispiel bei YouTube nen Deutschen gesehen der sagte er druck fst nur noch ABS mit dem X1 weil es so gut funktioniert. Der sagte auch das er die ganzen Voron Teile in glaub war ABS gedruckt hatte.

Mach doch einfach ein Benchy. Layerhaftungstest is auch einfach, kannst ja versuchen mitm Daumen den Schornstein bzw. die Kabine abzubrechen, merkst ja im vgl. zu PLA wie einfach das geht.

Was ich auch oft mach, is diesen 20mm XYZ Cube mitm Outdoormesser abstechen (auf die Finger aufpassen, lol), da merkst auch gleich, ob die Layer gut haften (weil ich die oft als Test mach, is dann doppelt gemoppelt).

Weisst eh, die Leute reden viel, überhaupt wenn sie dafür bezahlt werden (ob nun direkt oder indirekt).
Wobei ich sagen muss, dass ich mit ABS auch kein Problem hab (langsamer halt), wirklich biestig ist Nylon (und in gewissen Grenzen auch PP, je nach Bauteil ein wenig ASA, wobei das meist ziemlich schön wird).

Habs mal aus Spaß getestet; sub 20 Min Benchy wäre möglich auf meinem Drucker, habe nur Layershifts auf Y; da macht der Stock ender motor keine 20k Beschleinigung mit.
Ansonsten würde der Druck wohl als halbwegs brauchbar durchgehen; Kühlung reicht da locker aus.

Mach doch einfach ein Benchy. Layerhaftungstest is auch einfach, kannst ja versuchen mitm Daumen den Schornstein bzw. die Kabine abzubrechen, merkst ja im vgl. zu PLA wie einfach das geht.

Was ich auch oft mach, is diesen 20mm XYZ Cube mitm Outdoormesser abstechen (auf die Finger aufpassen, lol), da merkst auch gleich, ob die Layer gut haften (weil ich die oft als Test mach, is dann doppelt gemoppelt).

Weisst eh, die Leute reden viel, überhaupt wenn sie dafür bezahlt werden (ob nun direkt oder indirekt).
Wobei ich sagen muss, dass ich mit ABS auch kein Problem hab (langsamer halt), wirklich biestig ist Nylon (und in gewissen Grenzen auch PP, je nach Bauteil ein wenig ASA, wobei das meist ziemlich schön wird).
Habe heute noch paa Dinge in TPU gedruckt aber werde zum Wochenende mal Extruder ASA nehmen und nen Benchy drucken.

@pwnbert
habe dir das mal alles mit dem ASA Drucken per PN geschickt damit man hier nicht alles vollspamt weil sind einige Bilder dabei damit du das nachvollziehen kannst:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ALL
Hey ich habe mit der Aliexpress Düse schleichende Probleme bei der Druckqualität bekommen und vermute das das sauberreiben der Düse auf dem Federstahl-Bett die Düse killt!!!
Man sollte das aus dem Startcode rausnehmen wenn es geht. habe da noch nicht weiter geschaut wie was wo sondern wollte hier erstmal bescheid geben damit ihr nicht eure Düse killt

Edit: Gibt nun eine Gehärtete CHT Düse bei Aliexpress :love:

Ist die Einzellne Schwarze

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh