[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Gibt nun eine Goldene Pei Platte bei Bambu direkt.
Angeblich soll die besser sein als die Schwarze.. Zumindest habe ich das eben so in nem Thread gelesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cachedImage.jpg

Gibt doch n Grund nen P1P zu kaufen

Das ist ja soooo Geil :ROFLMAO::ROFLMAO:

Update!

kam auch eine neue Firmware für dne X1C. Direkt beim installieren fehlgeschlagen :fresse:

Mhh .. Qualitätsware 🤣

Bei mir hat das update problemlos funktioniert und kann nun für jedes Filament eine Flow Calibration einleiten.
Richtig geil wie ich finde.
Es funktioniert sogar auf der Texurierten PEI Platte

Was auch geil ist, die Flowcalibration benötigt nun viel weniger Platz auf der Druckplatte. Siehe unten die linien. Denke die lassen sich auch mit sicherheit nun gut lösen weil die alle verbunden sind.

1690994966280.png
Sogar die Auto Refill Option ist nun nicht mehr versteckt sondern direkt sichtbar
1690995054027.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Inspizieren der ersten Schicht funktioniert nun auf der Texturierten Platte problemlos!
Qualität sieht nach dem ersten Druck auch besser aus als vorher würde ich sagen aber das muss nochmal checken indem ich mehr drucke.
Habe ja mit dem Bambu X1 locker schon 10Kg durchgejagt seit Mai

Edit: Die Z Naht ist nun deutlich besser und quasi nur noch ein ganz dünner strich der gefühlt nur noch 0,05mm hat. wirklich krasse verbesserung zu vorher. muss das mal checken ob das bei anderen Bauteilen auch so geil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat er beim Update die WLAN Verbindung verloren. Hab's nochmal gemacht und dann ging's auch 😅

Ich schau nachher mal ob es qualitative Unterschiede gibt.

Bzw. @Powerplay hat vor zwei Wochen 1kg Filament verballert für nen Luftauslass für ne Klimaanlage 😅

Also der Froschreiniger nutzt auch nicht viel. Ich habe bei PETG besonders immer noch das Problem, dass es nicht plan ist. Was könnte ich noch verändern?

Flussrate 0,96
Bett 74 Grad
Düse 235 Grad
erste Schicht 0,18
zweite Schicht 0,12

Kühlung an
Druckbetthaftung

Bildschirm­foto 2023-08-04 um 12.34.47.png

364698432_842358007531569_7750200366853910068_n.jpg

Line Width hoch für den 1. Layer? Dann hast du auch gleich mehr Fläche die halten kann.

@dampflok

Need more Infos. Welcher Drucker, welches Druckbett!?

Und auf dem BIld sieht es nicht so aus, als ob du ne Druckbetthaftung aktiv hast. Aber das sieht man bei dem Winkel schlecht.

Wenn es die strukturiere Druckplatte ist, dann kann auch die die falsche Reinigung eine Ursache sein. Dafür z.B. immer Isopropanol 99% nehmen.

@dampflok

Need more Infos. Welcher Drucker, welches Druckbett!?

Und auf dem BIld sieht es nicht so aus, als ob du ne Druckbetthaftung aktiv hast. Aber das sieht man bei dem Winkel schlecht.

Wenn es die strukturiere Druckplatte ist, dann kann auch die die falsche Reinigung eine Ursache sein. Dafür z.B. immer Isopropanol 99% nehmen.

P1P, die textierte Standardplatte. Ihr habt mir doch gesagt, ich soll den Frosch Reiniger nutzen.
Doch die Druckbetthaftung ist eingestellt, wie auf dem Bild oben.

Aber ist auch ein Rand um den Druck?

Sollte normalerweise so aussehen

Anhänge

• 20230804_174611_HDR.jpg
    20230804_174611_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
Dann teste mal das.

1691164260343.png

ist auf jedenfall ein Haftungsproblem. Und das geht weg wenns Fettfrei ist und möglichst viel Fläche auf dem Druckbett hat.

Ja ich glaube, es sind der AUX und Chamber gelaufen. Der an der Nozzle weiß ich gerade gar nicht. Was ist da am besten?
Das ist ganz abhängig vom Filament.
Manche haften nur mit Kühlung andere hafen nur ohne Kühlung.

Da hilft nur ausprobieren.

P1P, die textierte Standardplatte. Ihr habt mir doch gesagt, ich soll den Frosch Reiniger nutzen.
Das war auch völlig richtig (y)
Somit wäre schon mal eine mögliche Ursache ausgeschlossen.

Ok danke, es gibt da einfach tausende Einstellungen und gerade als Anfänger, kann man ja nicht an zu vielen Stellschrauben drehen. Daher versuche ich es irgendwie mit Hilfe etwas zu reduzieren.
Ich nutze bisher nur von Eryone das Filament.

PETG ist manchmal auch schwierig. Stimmt eigentlich die Temperatur? 235°C. wirkt etwas wenig. Im Slicer sind für PETG 255°C angegeben

Mit normalen Geschwindigkeiten sind 235°C in Ordnung.

Welchen Frosch hast, mit irgend nem Hand Balsam Rückfettdings oder so?
Ich würd so Geschirrspülmittel mit warmen Wasser nehmen ohne irgendwas... also eins ohne Handbalsam etc...

Er schreibt doch das das Bauteil nicht plan ist. Das bedeutet für mich nun nicht das es an der Haftung liegt. Das sieht für mich eher nach krummes bett aus.
ist halt die frage wie groß das teil ist Weil grade zu den Rändern sind die Bambus doch Flitzebogen

wie war denn die Haftung während des druckens? Hat es sich da gelöst gehabt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Gab nen Update vom Bambu Studio und auch ne Neue Firmware für den X1C aber kein Plan was es bewirkt

EDIT: Ach jetzt sieht man schon bei der Platzierung der Teile die Flow-Kalibrierungslinien so das man nicht versehentlich da die Bauteile drauf legt

Das neue Update is eher semigeil. Wenn du was fertig gedruckt hast und im Studio das nächste drucken willst, sagt er, dass der Drucker noch immer beschäftigt ist. D.h. du musst das Studio wieder komplett schließen und neu öffnen....

@King Bill
Welche FW Version hast du drauf?

Unser Azubi meinte, es kam gestern nochmal ein Patch, er hat jetzt FW 01.06.01.00
Und das Problem tritt bei ihm nicht auf.

Dafür werden jetzt erfolgreiche Drucke teilweise als "Failed" in der Statistik geführt :rofl:

Ja. Genau der Patch.

Gestern Abend nochmal zwei Drucks gehabt. Kommt dann Fehler bei 98% und deswegen auch der Fehler mit dem Studio

Also er kann nach dem Druck direkt weiter drucken.
Er hat den Fehler noch nicht beobachtet

edit:
hast du Mal ne ältere Version vom Studio versucht, oder die vorherige FW

Denke, da wird Bambu Lab noch zeitnah ein Update bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh