[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Würde sagen, ist ganz brauchbar
?? irgend etwas passt da gar nicht, entweder VIEL zu schnell gedruck oder falsche Temperaturen. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Extrudr Temperaturen und Profile für die Filamente reine Phantasiewerte sind.
Sprich man muss meist viel heisser drucken und vor allem langsamer.
Was ich beim A1 aber sofort (noch vor dem ersten druck) gemacht habe ist die 0.4 Edelstahldüse geben die aus gehärteten Stahl getauscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgend etwas passt da gar nicht, entweder VIEL zu schnell gedruck oder falsche Temperaturen.
Das Benchy ist presliced von Bambu, keine Ahnung was da die Werte sind.

Extrudr Temperaturen und Profile für die Filamente reine Phantasiewerte sind.
Gedruckt mit dem Generic Profil.
Extrudr Filamente sind eh nicht so gut, da gibt's besseres und günstigeres

Was ich beim A1 aber sofort (noch vor dem ersten druck) gemacht habe ist die 0.4 Edelstahldüse geben die aus gehärteten Stahl getauscht.
Ist leider aktuell nicht lieferbar
 
So, jetzt läuft nochmal ein Druck mit dem mitgelieferten PLA Basic, mal schauen wie das Benchy dann aussieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Andere Frage, habe den Drucker jetzt im Orca Slicer eingebunden.
Ist bei euch Jerk auch ausgeschaltet im Standardprofil?
Könnt ihr das mal nachprüfen?

Kommt mir komisch vor

Screenshot_20240622_102252.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde jetzt noch beleuchtet und die Kamera sinnvoll montiert, wie auch beim Mini schon.

Anhang anzeigen 1006801
Kannst du bitte die Links zu den 3D Modellen von deinen Umbauten anhängen?
Würde das gerne auch drucken :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update zur Druckqualität:

Mit Sunlu PLA sieht der Druck um einiges besser aus 👍
(und das PLA ist Uralt und schon ewig nicht meht getrocknet worden)

PXL_20240622_083400927.jpg PXL_20240622_083411619.jpg PXL_20240622_083543786.jpg
 
Kannst du bitte die Links zu den 3D Modellen von deinen Umbauten anhängen?
Würde das gerne auch drucken :d

https://makerworld.com/en/models/475720#profileId-386539 Kameraverlegung
https://makerworld.com/en/models/478855#profileId-392195 Stöpsel für das Kameraloch
https://makerworld.com/en/models/90586#profileId-96991 AMS Lite Top Mount (deutlich weniger Filamentbedarf und Fuddelkram als die offizielle Version von Bambu)
https://makerworld.com/en/models/131754#profileId-182556 Abfallsammler (kann an meinem Tisch keinen links vom Drucker hinstellen, darum der schwebende)

LED Streifen ist einfach ein 24V COB LED Streifen unter die X-Achse geklebt (die muss aber gründlich mit Alkohol und/oder Waschbenzin geschrubbt werden, da scheint noch ein Ölfilm oder so von der Herstellung drauf zu sein). Strom holt er sich vom 2. AMS Port, das ist ein 4 Pin MicroFit 3.0 Stecker.
 
Danke, bin am überlegen das AMS Lite an die Wand zu schrauben.
Entweder direkt, oder über ein Multiboard / IKEA Skadis.

Bin sowieso gerade am umplanen vom Flur, wo die Drucker stehen.
Langsam wirds echt eng. Das AMS muss über den Drucker, anders gehts vom Platz nicht.
Aktuell steht es provisorisch neben dem Drucker auf dem alten Druckergehäuse vom Bettschubser.
 
Schon klar, aber beide Guides beschreiben eine andere Methode zum Spannen des Riemens
 
Guide 1: du drückt den Tensioner manuell rein und ziehst fest
wie das in guide 2 funzt entzieht sich mir, bin nicht so fit bei den bambus (haben die nen autospanner?)
Aber neue Firmware haste auf dem A1? gab da mal firmware mit falschem reporting für X-Riehmenspannung
 
Neuste Firmware ist drauf.

Habe mal genauer nachgeforscht, die Anleitung mit dem Schraube reindrücken gilt nur für den A1 Mini.

Der A1 hat nen Autospanner, hier gilt: Schraube 1 Umdrehung lockern und Druckkopf mehrmals (3x) hin und her, dann Schraube wieder fest.

Habe ich jetzt gemacht, nun läuft ne neue Kalibrierung.

Per Fingerdruck konnte ich mehr Spannung auf dem Riemen feststellen, nach der Prozedur 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehlermeldung ist weg (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hab ich es beim Mini, neben dem A1 ist aber schlicht kein Platz mehr für ne große Kiste.. der Streifen Tisch da ist ~2cm breit.
 
Der A1 steht auf einem halbierten Schwerlastregal.
 
Ich habe aktuell nen Lack Tisch auf dem der A1 auf einer Granitplatte mit Schaumstoff drunter steht.

Soll aber in den IKEA Platsa Schrank (60x55) einziehen und der wieder auf den Lack Tisch kommt. Oben drauf das AMS.

In den Platsa kommt noch Dämmmaterial rein, bleibt aber vorerst ohne Tür, wegen der Y Achse.


Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem A1, zwei kleinere Verbesserungen für die Firmware gebe es aber:
  1. Noisecancelling für die Z-Achsen Motoren
  2. Automatisch anpassende Lüfterdrehzahl, wenn in den Silentmodus gewechselt wird
 
Buenos Dias,

ich wollte gerade ein Teil drucken lassen und habe dann überlegt evtl direkt einen kleinen Drucker selbst zu kaufen da ich in Zukunft bestimmt wieder mal was brauche... Ich habe jetzt aber nicht die Zeit mich intensiv damit zu beschäftigen und will auch vorerst nichts großes / teures kaufen, sondern einen einfachen Einstieg finden...

Da der A1 Mini nur 200€ kostet überlege ich so einen zu bestellen. Vielleicht kann mir jemand dazu ein paar Fragen beantworten:
- Ist der A1 Mini grundsätzlich eine gute Idee?
- Gibt es einen guten Grund warum man für 150€ mehr einen A1 Mini Combo nehmen sollte?
- Gibt es ein Zubehör (A1 Mini-Bauplatte und Hotends-Kit, Bambu Dual-Textur-PEI-Platte, ...) das man mitbestellen sollte?
- Sollte man einfach das Filament bei Bambu mitbestellen oder lieber wo anders? Kann man überhaupt anderes nehmen oder passen dann die Spulen nicht?

Vielleicht hat jemand Tipps 🙃
 
Um einfach und günstig einzusteigen ist der A1 Mini meiner Meinung nach eine gute Option. Vorausgesetzt der Bauraum ist ausreichend für das was man vor hat. Hab meinen jetzt seit knapp 3 Wochen hier und bin sehr zufrieden wie gut und problemlos (bis jetzt) alles läuft.
Wenn man mehrfarbig drucken möchte ist die Kombo mit AMS Lite Pflicht. Musst du halt wissen ob du das brauchst. Ich habe mich dagegen entschieden. Das A1 Mini-Bauplatte und Hotends-Kit habe ich auch dazu gekauft. Filament kannst du auch von anderen Herstellern kaufen. Ich nutze neben dem von Bambu Lab noch Sunlu/Jayo und eSun. Die Spulen passen auf den mitgelieferten Standard Halter ohne Probleme. Auf den Halter vom AMS Lite passen die Sunlu/Jayo Spulen nicht, dafür kann man sich aber ein Adapter drucken.
 
Danke!
AMS Lite könnte man theoretisch ja nachrüsten (dann aber teurer) wenn ich das richtig verstehe...
 
0.2er und evtl. 0.6er Hotend kann man mitbestellen. Gute Platten gibt's deutlich günstiger von Aliexpress.. ich hab ne ~9€ schwarze doppelseitige Platte mit glattem/texturiertem PEI und die hält einwandfrei alles bisher.

AMS Lite ist komplett eigenständig und kann jederzeit nachgekauft werden.
 
Ja kannst du später auch einzeln kaufen. Aber ja, ist dann im Gesamtpaket deutlich teurer. Sollte man sich vorher gut überlegen.
 
Braucht man da dann nur das "Bambu Lab AMS lite – Automatisches Materialsystem" für aktuell 269€ oder noch mehr?
 
Nur das. PTFE Schlauch ist dabei. Mehr braucht man nicht zusätzlich um es mit dem Drucker zu verbinden.
 
Stark, danke.

Edit:
Braucht man diese Kleber bzw sind die empfehlenswert oder eher unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist kein Kleber dabei. Da tut's übrigens auch ein 70 cent Klebestick vom Penny.
Aber sollte generell unnötig sein. Spätestens mit einer doppelseitigen Platte, was auf glattem PEI nicht oder zu gut pappt, pappt richtig auf dem texturierten, und umgekehrt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh