[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

So, ich habe nun einige Test gemacht, den A1 etwas leiser zu bekommen, im normalen Modus.

Ich habe den A1 in den 3D Druckerschrank vom Bettschubser gestellt, so halb zumindest, da das Heizbettkabel noch stört:
Lautstärke lt. Smartphone App mit Lüfter auf 80% bei ca. 46-48dB

PXL_20240624_154449599.jpg


Dann habe ich an die Sietenwände in den Schrank ein paar Akustikschaumstoffplatten gestellt:
Lautstärke lt. Smartphone App mit Lüfter auf 80% bei ca. 42-44dB

PXL_20240624_154521841.jpg



Jetzt muss ich nur noch einen passenden Schrankkorpus finden, welcher tiefer als 53cm ist (IKEA Platsa)

EDIT:
Beide Messungen ohne Tür
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter Schwede, das Hotend Kit ist ja schon wieder ausverkauft.
Wollte gerade bestellen :hmm:

Hab mit jetzt ersmal die 0,6er gehärtet gekauft für Funktionale Teile aus PETG CF bzw. PLA CF
und noch den Filamenthub sowie die Hotendsocken. BEvor das auch wieder weg ist
 
Kurzes Update zum Support, sollte jetzt eine gcode Datei von denen drucken, davon Fotos machen und die Log Dateien mitsenden, mal schauen was da jetzt raus kommt.
 
Immerhin hat das nachspannen der X Achse bei mir was gebracht.
Keine Artefakte mehr (y)

Ich drücke dir die Daumen, dass die ne Lösung für dein Problem finden!
 
Ne, ist kein Kleber dabei. Da tut's übrigens auch ein 70 cent Klebestick vom Penny.
Aber sollte generell unnötig sein. Spätestens mit einer doppelseitigen Platte, was auf glattem PEI nicht oder zu gut pappt, pappt richtig auf dem texturierten, und umgekehrt.
Bei meinem A1 war eine beidseitig strukturierte PEI Platte bei.

@scusi Wichtig ist nur, dass du PLA und PETG nicht auf der gleichen Seite der Platte druckst, sonst kann es zu Haftungsproblemen kommen.

Man kann zwar notfalls die Platte richtig mit Spüli und warmen Wasser schruppen, aber das umdrehen der Platte ist deutlich angenehmer 😉
 
Wichtig ist nur, dass du PLA und PETG nicht auf der gleichen Seite der Platte druckst, sonst kann es zu Haftungsproblemen kommen.
Noch nie Probleme mit gehabt.
Gestern erst noch zwei Teile in PETG gedruckt und gerade läuft auf der gleichen Platte PLA.
 
Ich hatte schon einige Probleme 🙁

Nicht ohne Grund kann man ja auch PETG als Supports für PLA verwenden und umgekehrt. Da es eben schlecht aneinander haftet 😉
 
Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie drauf geachtet und bis eben nicht gewusst das man das so machen sollte. 😅 Bisher alles auf einer Seite gedruckt. Gestern erst PLA, aktuell drucke ich Füße für den A1 Mini aus PETG. Hab den Wechsel auch schon mehrfach gemacht. Bis jetzt auch ohne Probleme. Aber gut zu wissen das das eine Ursache sein kann.
 
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen. Ich habe jetzt mal einen A1 Mini bestellt und bin gespannt... 🙂

Mal noch drei Fragen:
- Der hat einen Druckraum von 18x18x18 - kann man die voll ausnutzen oder sollte man da nicht bis an den Rand gehen?
- Wie genau ist das Druckergebnis? Also wenn ich Teile drucke, die ineinander passen sollen...
- Gibt es irgendwo ein Tutorial / Ideen wie man gute Verbindungen konstruiert (weil der Druck aufgrund des begrenzen Druckraums aufgeteilt werden muss)?
 
Soweit ich weiß müsstest du zum Rand hin drucken können.
Die Purgeline Linien werden ja vorne auf dem Überstand der PEI Platte gedruckt.

Das Druckergebnis ist bei mir bis jetzt sehr genau, hat bis jetzt alles direkt gepasst. Auch Teile zum Zusammenstecken.

YouTube gibt's bestimmt einige Videos zum Thema, meist aber auf Englisch.
Habe mich selbst damit noch nicht beschäftigt.
 
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen. Ich habe jetzt mal einen A1 Mini bestellt und bin gespannt... 🙂

Mal noch drei Fragen:
- Der hat einen Druckraum von 18x18x18 - kann man die voll ausnutzen oder sollte man da nicht bis an den Rand gehen?
Also zu der Frage ein Beispiel:
Nicht ganz zum Rand aber beinahe. Ergebnis war Einwandfrei
1719306470263.png
 
Dann miss mal die pei, Wette die ist großer als genau 180*180
 
Diese "Auswüchse" oben und unten rausgenommen, also dir rein quadratische Fläche der Platte ist 184x184mm. Gerade nachgemessen ;)
 
Ich werde demnächst auch dem 3D Drucker Club beitreten. Schon ewig mal auf dem Schirm gehabt und meine Nachbarn sind da auch schon drin bzw. einer hat jetzt kurz vor meinem Kauf auch einen geholt. Als der Karton dann bei mir stand, weil ich den angenommen hatte, hat mich irgendwie wieder der Recherche Ehrgeiz gepackt :d
Dann spontan am Sonntag Abend den A1 direkt inkl. AMS Lite bestellt. Bisschen PLA Basic und eSun PLA+ und dann wird demnächst das Abenteuer losgehen. Donnerstag soll er wohl kommen. Mal schauen. Da ich noch nicht mal ein Tisch über hatte, hatte ich noch ne Werkbank bestellt, die mein Nachbar mit seinem A1 mini inkl. AMS Lite nutzt. Ist wohl ganz ok. Wird zur Not an die Wand geschraubt.

Nun sind im Laufe der Recherche zwei Fragen aufgetaucht:
1. Es kommen wohl zwei Platten mit dem Drucker. Ist das reine Geschmackssache welche man benutzt oder gibt es da klare Rollen?
2. Habe jetzt gelesen, dass das A und O natürlich eine saubere Platte ist. Reinigt ihr die also täglich, nach jedem Druck, einmal im Monat whatever? Und dann mit Spüli und Wasser oder mit Isopropanol?

Ich vermute mal das hängt eher mit dem Thema Fehldrucke zusammen. Dem will man aber ja vermutlich vorbeugen.

Hatte auch gelesen, dass Kleber wichtig ist, aber das wurde hier ja schon teilweise verneint. Das sind vermutlich so Feinheiten, die man dann im Laufe der Zeit lernt.
 
Reinigt ihr die also täglich, nach jedem Druck, einmal im Monat whatever?
Dann wenn ich merk das nix mehr hält :fresse: Hab da keinen festen Rhytmus für
Und dann mit Spüli und Wasser oder mit Isopropanol?
Spüliwasser wenns richtig tiefensauber werden soll. zwischendurch mit dem Frosch Glasreiniger (mit Spiritus). IPA hält sich leider immer noch hartnäckig, macht aber eigentlich nix anderes als nur alles mehr verschmieren. Das beste was du machen kannst ist die Platte wenig anfingern :d
Hatte auch gelesen, dass Kleber wichtig ist, aber das wurde hier ja schon teilweise verneint.
Bei PLA/PETG kannst du dir das zu 90% sparen. Bei PLA ggf. hin und wieder wenn du was extrem feines hast, da kann das helfen. Aber für den Standard brauchts das nicht, PETG klebt eh so gut auf ner texurierten PEI, da brauchst du im Regelfall gar nix. Ich hab 3DLac hier, aber das ist eigentlich nur bei ABS/ASA im Einsatz.
 
Kleber brauchst du nur wenn du eine Cool Plate hast, als Trennmittel. Da diese aber nicht mehr verkauft wird, warum eigentlich? Kannst du dir den Kleber sparen.

Der Drucker wird nur mit einer PEI Platte geliefert, welche aber 2 Seiten hat.
 
Der Drucker wird nur mit einer PEI Platte geliefert, welche aber 2 Seiten hat.
Die identisch sind oder unterschiedlich? Hätte schwören können ein Testvideo mit zwei Platten gesehen zu haben. Eine Schwarze und eine glaub so Golden. Aber vllt. war das unabhängig vom Lieferumfang.
 
@toscdesign hast du mal nen max volumetic flow test gemacht? was macht der A1 da mit normalem PLA?
 
Ok, danke.
Ich überlege, ob ich mir - solange noch Angebot - gilt nen A1 bestelle - ohne AMS, ist mir dann als Bettschubse sonst zu teuer.
 
Ich habe auch gedacht, ich brauche das AMS nicht, war aber dann froh es mit bestellt zu haben.

Hast ja noch bis zum 5.7. Zeit, dir es zu überlegen 😉
 
Also das Feature mit Rollenwechsel beim AMS wenn Rolle leer hat mal gar nicht geklappt.
Zwei mal Basic PLA auf Slot 2 und 4 , slot 2 alle .
Kein automatischer Wechsel (obwohl im Orca angehakt/ ausgewählt)
Auch über die App hat er sich nicht überreden lassen.
Musste also die Spule umhängen......
 
Auch die gleiche Farbe konfiguriert?
In der Firma nutzen wir das andauernd, null Probleme.

Könnte aber auch am Orca Slicer liegen, in der Firma nutzen wir Bambu Studio im LAN Only Mode
 
Orca hat damit nix zu tun, das setzt nur den Flag einmalig. Ich hatte kürzlich auch nen völlig problemlosen Wechsel von einer Spule auf die andere, als die erste leer war. Wichtig ist, dass die Parameter gleich sind, Farbe, Material, Hersteller.
 
Antwort von Bambulab
Hello,

There is nothing in the logs pointing to abnormal operation
It looks like a diagonal stripe, possibly caused by a foreign object on top of the idler pulley. It is recommended that you check all the idlers in the printer and clean the idlers.
Let us know the result
I look forward to your response.

Werde ich mir mal für die Z-Achse anschauen. Die befinden sich eigentlich unter dem Drucker, nicht so ganz klar wie die so Dreck annehmen wollen.
 
Ich glaube die meinen die Idler von X und Y
Ich würde einfach mall alle prüfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh