[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Oder Meta PLA nehmen, das soll ja viel flüssiger werden bei gleicher Temperatur und daher besser geeignet als das normale PLA+
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür wird es ein schöner Montag für dich :)
Leider nicht,
da ich den zwar abhole aber den Tag keine Zeit habe.

Frühestens Dienstag Nachmittag.
Daher wäre das Wochenende optimal gewesen.

Mein Drucker ist fleißig am drucken. Was für ein tolles Gerät. Bisher alles makellos
Hast du den X1 oder P1P?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder Meta PLA nehmen, das soll ja viel flüssiger werden bei gleicher Temperatur und daher besser geeignet als das normale PLA+

Ob das ausreicht? Weil wenn ich bei PLA schon auf 260C° gehen muss dann braucht das Meta PLA dann auch noch min 240C°
Es ist ja so das Bambu Selbst in ihrem Profil 21mm³/s hinterlegt hat was aber für große Bauteile nicht geht weil man immer an den 21mm³/s klebt und dadurch die Düse das einfach nicht schafft.
Nen Benchy zu drucken ist ja was anderes weil man da eh nicht den Fluss erreichen kann aber druck mal was großes .
Wenn man überlegt welche Speed der Bambu erreichen kann dann sieht man das da noch ordentlich potenzial drin steckt mit nem anderem Hotend +Nozzel
denke selbst mit einer 0,2er oder 0,3 Düse wäre man kaum langsamer weil der Fluss der Limitierende Faktor ist

Leider nicht,
da ich den zwar abhole aber den Tag keine Zeit habe.

Frühestens Dienstag Nachmittag.
Daher wäre das Wochenende optimal gewesen.

Hast du den X1 oder P1P?

x1c

@Powerplay

Hab nichts in den Einstellungen geändert. Hab auch das Sunlu Meta PLA mit dem Bambu PLA Basic Profil gedruckt. Vll etwa 10°C zu heiß. Man sieht minimalste Wölbungen. Fällt aber auch nur auf, wenn man mit der Lupe dran geht ^^

Finde aber dass die Betonplatte unter dem Drucker sehr viel gegen die Vibrationen vorgeht.

Das mit der Beton Platte will ich auch noch machen.
Habe da draußen noch paar liegen.
Ich habe bei mir halt den Flow begrenzt weil ich halt absolut perfekte teile haben will die auch top halten.
Bin aber eh der PETG user wobei ich das PLA+ mit seinen hohen wäremeigenschaften nach nem 60C° wasserbad echt genial finde

EDIT: Interessantes Video wie ich finde.

Hier sieht man mal was Passiert wenn eine CHT Düse zum Einsatz kommt
unglaublich wie schnell der das ding gedruckt hat.

Auf nem Voron habe ich mal was von 7min gesehen mit Speed Benchy was noch qualität haben sollte aber so gut wie hier sah das nicht aus

Das ist ne Materialschlacht. Würde ich meinem Drucker nur ungern antun

Das ist ne Materialschlacht. Würde ich meinem Drucker nur ungern antun
Na sowas mach ich auch nicht. es seigt nur was die Bambus im stande sind zu leisten.
wie ich schon sagte ich würde eher auf Geschwindigkeit bei guter Qualität abzielen.
ein Flow von 20-30mm³/s bei guter Qualität würde ich aber nutzen mit der CHT Düse

Wenn du das Bambu Basic PLA drucken willst, das hat original 21mm³/s was einfach viel zu schnell ist, stell die Temperatur auf min 260C° weil sonst kannste da Spagetthi bekommen.
Die deutlich bessere Alternative ist den Fluss auf 14mm³/s zu begrenzen oder 230C° und 16mm³/s
Beim Druck von nem großen Bauteil hatte ich mit dem Bambu Basic PLA hackfleich bekommen weil er das einfach zu schnell versucht hat zu drucken.
Bin soooooo gespannt auf die Highflow Nozzel weil die soll ja 50% mehr Flow zulassen was dann ja bedeutet das man da dann die 21mm³/s problemlos nutzen kann

Spaghetti hab ich noch nicht bekommen, selbst auf Ludicrous nicht. Nur die Layerhaftung hat abgenommen. Habe aber schon öfter Prototypen auf Sport/Ludicrous gedruckt, mit Standardsettings.

Ich habe ein Bauteil gedruckt das war 235x140 mit original Bambu PLA Basic Silber und das hat einfach nicht funktioniert!
Das Original Filament will der ja auch mit 21mm³/s extrudieren bei 220C° und da hatte das Bauteil schon eine extrem schlechte oberfläche.
Bei 260C° hat er das dann durchgezogen aber sah dennoch sehr bescheiden aus.
230C° @ 18mm³/s funktioniert aber gut.
mit anderem Fillament habe ich noch nicht so eine Speed probiert.
wenn mal kurzzeitig ein hoher fluss anliegt wird das wohl auch Funktionieren aber wenn man beim ganzen bauteil an der 21mm³/s extrusion kratzt wird die Nozzel mit Sicherheit zu kalt werden.

Nützt auch jemand von euch Bambus Studio unter Linux?

Ich bekomme dauernd irgendwelche Javascript Fehler, scheint aber trotzdem zu laufen.

Hat der OrcaSlicer auch, wenn auch hauptsächlich beim starten.

Genau,
welches AppImage nutzt du?

Oder hast du's gleich per AUR installiert (bin ich richtig in der Annahme das du eine Arch basierte Disteo nutzt?).

Edit:
Das ist die Fehlermeldung, die aber keine Probleme nachsich zieht:
Screenshot_20230507_164628.png

Zuletzt bearbeitet:
hatte nicht eine fehlermeldung bis jetzt@Windows 10

Oder hast du's gleich per AUR installiert (bin ich richtig in der Annahme das du eine Arch basierte Disteo nutzt?).
Jo hab’s direkt per AUR installiert. Bin nicht so der Fan von AppImages wenn’s nicht unbedingt sein muss :d Hab auch Endeavour laufen ;) für den Orca gibt’s mein ich dazu auch n Issue im Repo.

Ich hab nur schnell die AppImages zum testen genommen.
Später nutze ich die native Version, mag auch lieber :giggle:

Edit:
Ähm... doch erstmal das AppImage benutzen. Das Paket aus dem AUR lässt sich nicht bauen :fresse:

PEI ist auch mega
Meine PEI ist auch schon unterwegs 😅
Hat der X1 kein PEI?

Beim P1P ist die PEI Platte Standard, lt. Spec:

Zuletzt bearbeitet:
Der X1C hat nur die Glatte dabei. Hab die Raue aber auch schon bestellt.

bzw. ich mach gerade den ultimativen Test. hab hier noch ein Amazon Basics PLA in Grau was der Sovol SV01 nicht richtig drucken konnte. Hat absolut nicht zusammengehalten. Ich bin gespannt wann der X1C macht ^^

edit; ist wirklich der größte Dreck. Die Kanten sehen echt nicht schön aus.

20230507_204642~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Qualitäts PLA :ROFLMAO:

Heute werde ich über nacht das letzte teil für das Filament umspuldinges drucken und dann Morgen mal Redline reindrücken.

EDIT: Verdammt ich habe nun sooooo dermaßen viel was ich noch drucken will... Eben erstmal vom Mähroboter die Messerscheibe gezeichnet so das man 5mm tiefer schneidet und auch 9 statt nur 3 Messer hat.
Für den Staubsauger drucke ich auch grade adapter.... Beim Genius Pro hatte ich da null Bock drauf weil alles ewigkeiten gedauert hatte

Zuletzt bearbeitet:
Der X1C hat nur die Glatte dabei. Hab die Raue aber auch schon bestellt.

bzw. ich mach gerade den ultimativen Test. hab hier noch ein Amazon Basics PLA in Grau was der Sovol SV01 nicht richtig drucken konnte. Hat absolut nicht zusammengehalten. Ich bin gespannt wann der X1C macht ^^

edit; ist wirklich der größte Dreck. Die Kanten sehen echt nicht schön aus.

Anhang anzeigen 884684
Ist doch Top Druckqualität 🤣
Eindeutig Qualität's PLA :rofl:

Lustigerweise ist die Qualität nach dem First Layer doch besser als angenommen. Druckt aber noch 2h. Daher abwarten und dann das finale Produkt betrachten

PLA Feucht?? das Zieht doch eigentlich kein Wasser oder quasi so gut wie nichts

Ich hab hier wie gesagt PLA rumliegen was mittlerweile 5 Jahre alt ist und in der Zeit offen zwischen diversen Kellern und Garagen umgezogen ist. Das macht sich beim Stringing bemerkbar aber sonst quasi nicht :d und ja, biegen ist fast nicht ohne dass das bricht. Aber sonst

das Zieht doch eigentlich kein Wasser oder quasi so gut wie nichts
PLA zieht weniger Feuchtigkeit als andere Materialien, wie afaik ABS oder so.
Aber es zieht trotzdem Wasser. Und das auch noch je nach ... Hersteller.... unterschiedlich weniger oder mehr.
Ich hatte schon PLA 2 Monate im Keller liegen und dem hat nix gefehlt und das andere PLA was direkt daneben lag hat beim Drucken geknistert wie ein Feuerwerk.
Ich hatte sogar schon PLA, da war die Versiegelung ab Lieferung defekt und es war direkt schon feucht.

Trocknen im Filamenttrockner hat bisher immer geholfen.

Hab meine Filamente alle in den Sovol Vakuumtaschen mit Trocknungsgranulat.

Ja deswegen ja :d beim TPU macht sich das deutlich bemerkbar, das PLA hält sich für die Zeit unglaublich gut.

Meine PLAs lagen früher immer so rum und ich hatte noch nie Probleme damit aber ok ich habe seit einiger zeit Selbstbau Trockenboxen aus denen ich direkt Drucken kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh