[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Lösung für FW Bugs :fresse: Spricht für mich immer mehr dafür keinen Bambu zu kaufen.

Kann mich ja nicht beschweren. Der X1C ist nunmal für mich das Rundumsorglospaket und bin bisher auch von Problemen verschont geblieben.

Ich habe wohl wirklich ein absolutes Montags Gerät erwischt, oder der P1P ist einfach schlechter als der X1.

• Firmwareupdate geht immer noch nicht
  • das Übertragen über die Cloud geht nicht
  • Lan Only geht auch nicht, da er den Drucker nicht findet (lt. Router ist er aber da)
  • Jetzt rattert noch was im Elektronik Gehäuse (nein ich schraube das Teil nicht auf)

Ich habe eine Rücksendung beantragt, mal sehen wie das klappt.
Damit ist das Kapitel Bambu Lab für mich privat abgeschlossen.

Dann schau dir evtl Mal die neuen Qidi an. Teilweise ähnliche oder bessere Werte als der Bambus Drucker
X Plus 3 oder X Max 3

Ich baue dann erstmal den ocotXY fertig, ggf. reicht mir das dann auch an Druckern.

Edit:
Auf jeden Fall nur noch Drucker, die mit Klipper laufen!

Kauf nur kein K1 :d Hab jetzt zwei drei Reviewvideos gesehen die nicht gerade berauschend sind. Fehlerhafter erster Layer, verbranntes Filament und und und...

@toscdesign
Ja der Qidi X Plus 3 soll gut sein. Habe hier zwei Videos aber habe sie noch nicht angesehen. beim K1 habe ich auch nur gesehen das der das Filament verbrennt und die Qualität im vergleich zum X1C deutlich schlechter ist.

Aber hier die erwähnten Videos zum Qidi X Plus 3

Danke @Powerplay aber ich baue erstmal an meinem octoXY weiter (y)

Zum Teile drucken habe ich ja noch meinen octoAL :giggle:

Nen MK4 Bausatz, wenn es ihn gibt, und gut is... is dann zwar nix aufregendes, dafür funktionierts. :ROFLMAO:
Aber mal genug Thread Hijacking.

Erzählt von euren Bambus und druckt mal ordentliches Filament.
Mein Bambus hat nun ne Texturierte PEI Platte und ich warte auf das Highflow Hotend von Aliexpress.
Ne 60x40 Steinplatte + Schaumstoff habe ich nun auch in verwendung und habe den X1C drauf kalibriert
Was Ordentlich Filament angeht da sehe ich das so das ich eben das Filament nutze was auch sinn macht. Wenn ich was für Draußen drucke was auch Witterung top aushalten muss dann nehme ich ASA aber Nylon CF oder so da wüsste ich nicht wofür ich das nutzen soll. Es ist ja auch nicht wirklich günstig.
PETG und ASA Reichen eigentlich so gut wie immer aus und für die ganzen 0815 dinge eben PLA.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bett ist krumm wie eine Banane
Da bist du nicht alleine, sehr viele P1P Besitzer berichten davon, einige X1C auch.
Ich mag ja eure Lobpreisungen des Druckers und denke Bambulab hat da tolle arbeit geleistet.
Das enizige was mich immer zu einem Selbstbau Voron/RatRig zieht ist aber, dass Bambulab quasi Closed Source Teile verbaut und das ding in Thema Wartung die Hölle ist.
Außerdem sind Carbonrods noch nicht so gut Langzeit erprobt wie zB Linearschienen/Wellen.

Dennoch gönne ich euch allen einen heidenspaß mit den Dingern :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

X Plus 3 oder X Max 3
Die sind im VK gerade gestoppt, da die Bauteile wohl der Hitze im Innenraum nicht stand halten !

So,
hab noch keine Antwort von Bambu bekommen.

Weiß jemand wie lange das normalerweise dauert?

So hab endlich ne Rückmeldung von Bambu bekommen:

Ich bin für die Versandkosten selbst verantwortlich (EU sagt Nein ab 49€ muss der Händler die Kosten übernehmen). Ich mach da jetzt kein Fass auf, ist aber schon dreist!

Ich soll nun Fotos vom Drucker, Zubehör und Seriennummer schicken. Damit habe ich kein Problem.

Dann wird das zu Freigabe an das entsprechende Team gesendet.

Mal sehen wie es dann weitergeht.

War aber dann n teures Experiment 😅

Wieso eigentlich teuer?
Das Teil geht innerhalb des 14 tägigen Widerrufsrecht zurück

Ob sich der Hersteller an irgendwelche EU Vorgaben hält, wird sich zeigen. (Fun Fact, interessiert die meisten China Hersteller bis auf wenige Ausnahmen nicht. )

Bei Anycubic z.B. weiß man jedenfalls, dass die auf Garantie und Gewährleistung (trotz EU Recht wohlgemerkt) nichts geben..

Also hast du es nicht geschafft, das Teil doch irgendwie zum Laufen zu bringen und die neueste Firmware zu installieren?

Nö, der will einfach nicht.
Drucken tut er, aber nur von SD Karte.

Naja, auf der Seite wird ja sogar mit dem Rückgaberecht der EU geworben.

Notfalls, PayPal regelt 😆
(Obwohl ich erstmal den normalen Weg gehen will)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hast du falsch verstanden 🤣

EU sagt ab 49€ Warenwert muss der Händler den Rückversand bezahlen.

Bambu sagt ich muss den Versand bezahlen, Warenwert ist ein klein wenig mehr als 49€ 😉

Schon klar ;) Aber damit bleibst du ja aktuell auf den 49€ sitzen ;)

Nein, du verstehst das im er noch falsch.
Ich bleibe auf den Versandkosten sitzen, die irgendwo bei 10€ liegen werden.

Achso sorry :d Wusste nicht wie monströs das Paket ist, da hätte ich das durchaus als möglich betrachtet.

Hab heute mal den Stromverbrauch des X1 gemessen. K.a. warum der mal kurzzeitig 1kw zieht :fresse:

Aber ansonsten nimmt er sich beim PLA mit Coldplate nur max 60 Watt.

Weil der 1000Watt für die Heizplate nutzen kann und daher so schnell aufheizt
Glaub das wurde mal in nem Video gesagt das der zu den schnellsten beim aufheizen gehört

Kein Wunder das das Bett da irgendwann krumm wird wenn man 1000W in nen 256² Bett feuert

Bei Leute mit krummen Bett soll wohl sofort kompromisslos getauscht werden. Wurde in nem Video erwähnt das der Hersteller sofort 2 Chargen aus rausgenommen hat weil diese Krumm waren.
Die Fehler wie das das AMS Kabel grade war und daher störte oder auch das der AUX Fan abgefallen ist wurde alles gefixt. zumindest bei meinem Drucker ist das Kabel nun gewinkelt und der AUX FAN ist verschraubt und nicht mehr geklebt

Es gibt aber immer mal Probleme bei einigen Produkten.
Man sieht ja hier was für nen mist der @toscdesign mit dem P1P hier erlebt hat.
Das Betrifft alle Produkte. Ich habe mich erst Letzte woche mit meinem Worx Mähroboter rumgeärgert weil das teil überhaupt nicht wollte.
Sowas ist immer scheiße und man fragt sich dann immer ob die überhaupt eine Qualitätskontrolle haben.

Bei Leute mit krummen Bett soll wohl sofort kompromisslos getauscht werden
Ja kenne ich von meinem Kumpel, das zweite war dann noch krummer, das dritte war bei einer varianz von 0.9mm, erst wollte der Support ihn abspeisen mit "Das sei in der Toleranz und ABL gleicht das aus", schlussendlich kommt das vierte Bett.
Wenn das nix wird, wandert er zurück.

Das war aber nicht der Punkt: Bei zu schnellem Aufheizen vezieht sich das Bett und zwar so schnell, dass die Halterungen leiden.
Deswegen ist bei den Vorons die Leistung auf 60% gedrosselt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh