[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@legendMOD
Wird nicht gehen, da es ein AppImage ist.
Es ist nur für x86 Prozessoren kompiliert, soweit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
So Drucker ist abgeholt 👍
Wie gut das die Polizei sich nicht um das Halteverbot vor der Post kümmert 😅

Edit:
Bin schon fleißig am Aufbauen, muss dann aber weg, also nix mit drucken heute 😭
PXL_20230508_074722710.jpg

Die Verpackung ist die geilste die ich bis jetzt gesehen habe, da hat sich echt jemand eine Menge Gedanken gemacht 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hey hier ist eine Deutlich bessere Version von dem Filament Umspuler.
Die originale ist total instabil und nicht wirklich gut.

Hier jetzt die viel bessere Stabilere Version.

Filament Spoolwinder upgraded

Kann mir jemand ne Beton/Steinplatte empfehlen mit 40x40 mit mehr als 13kg?

Meine Granitplatte ist etwas zu leicht, die Vibrationen übertragen sich immer noch zu stark.

Vorzugsweise Bauhaus, dann kann ich die normal abholen

Damit, bissl Wasser und ner Holzverschalung kannste dir aber selbst ne Platte nach Gusto "gießen"

Damit, bissl Wasser und ner Holzverschalung kannste dir aber selbst ne Platte nach Gusto "gießen"
Wo im Schlafzimmer? :rofl:

Ich habe mir jetzt erstmal nen weicheren Schaumstoff bestellt, aktuell nutze ich RG25/44, gehe jetzt mal auf RG14/18 runter.
Da CNC Kitchen ja nicht rausrücken will, welchen Schaumstoff er verwendet hat :cautious:

ggf. reicht das schon, wenn nicht dann werden die Betonplatten eben gestapelt :LOL:

PS:
Bin jetzt erstmal auf den Silent Mode runter, das bringt schon einiges

Mein Bambu Steht einfach nur im Keller auf nem Schreibtsich :fresse:
Habe mich mit Betonplatte nul beschäftigt. was bringt das nochmal?

EDIT: Grade mal nen Vergleich zwischen K1 und Bambu P1p gesehen.
Beim Benchy sagte der Typ das der K1 halt schneller ist aber man sofot sieht das der Bambu die bessere Qualität hat und zudem hat man beim K1 schon schwarze stellen gehabt wo er sagte das da schon das Filament verbrannt ist. Auch sagte er das das Bench vom K1 sehr schwach ist und der Schornstein sofort abgebrochen ist während das bei Bambu bomben fest war.

Zuletzt bearbeitet:
Hey hier ist eine Deutlich bessere Version von dem Filament Umspuler.
Uh, genial. Sowas suche ich schon länger. Seis nur drum um Samples auf Spulen zu wickeln, jetzt mit dem Idex noch wichtiger, wenn man im Copy-Modus zwei Teile mit dem gleichen Material drucken will, kann man einfach was umwickeln, statt ne zweite Rolle aufzumachen (falls man überhaupt eine zweite Rolle vom gleichen Filament hat).

Jetzt wenn das Ding noch einen Meterzähler drin hätte, könnte man auch gleich sehen, wieviel man schon umgwickelt hat. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mich mit Betonplatte nul beschäftigt. was bringt das nochmal?
Durch die Kopfbewegungen, vorallem wenn die schnell sind, fängt ein einfacher Tisch an zu schwingen. Das ist suboptimal für den Druck. Durch ein hohes Gewicht, z.B. mittels einer Betonplatte lässt sich diese Schwingung dämpfen.

Ja habe gesehen das die alle ne Betonplatte + Transportmatte benutzen.
die aus dem Garten die da Rumsteht ist nun auch nicht so schön. Werde dann wohl auch eine Granitplatte besorgen

Um so weicher das Material zwischen Beotnplatte und Tisch um so besser. Ich denke die Transport Matte ist schon zu fest

Nein er benutzt weißen Schaumstoff, da es die beste Dämpfung hat 😉

Da man ja auch hier mal was negatives berichten soll, hier schon die ersten Bugs / Probleme:

1. Wenn das "Initial Setup" über das Smartphone ausgeführt wird, macht der Drucker es zwar. Vergisst aber gleich wieder das er es gemacht hat.
    Er möchte weiterhin das man es übers Display ausführt, nur dumm dass er dann erstmal das Bett oben gegen den Endstop fährt, er denkt es wäre noch unten.

2. Der Drucker möchte ein Firmware Update machen, dies schlägt nur immer wieder fehl. Kann die Firmware nicht runterladen.

3. Das Übertragen aus dem Bambu Studio auf den Drucker über die Cloud, hängt sich beim Download auf den Drucker auf.

Aber sonst druckt er :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ok... also ich habe da keine Probleme gehabt. der hat gleich nen Firmware update über das Display angezeigt und auch gleich installiert.
Aber gut ich habe den X1C
P.s. habe eben mal draußen eine Betonplatte 60x40 sauber gemacht und werde einfach vom Verpackungsmaterial 4 Blocke vom Schaumstoff nehmen weil das schreibt er ja auch im Artikel das das schon ausreicht.

Das mit der Firmware scheint ein aktuelles Problem zu sein:

Jetzt lasse ich das Ding erstmal einen Poop Bucket drucken.

2h40m in Silent Mode, ne Stunde schneller als mein Bettschubser mit 0.6er Düse

Zuletzt bearbeitet:
Hab unter meiner Betonplatte einfach Filzfüße geklebt.

bzw. den Mülleimer den ich gedruckt habe ist der hier. https://www.thingiverse.com/thing:5506605

Den Halter unten normal gedruckt und der Eimer ansich im Vasenmodus. Das reicht für mich dicke.

Also hier mal die ausfürlichen Erfahrungen mit meinem Bambu Lab P1P, die ich in einem halben Tag schonmal sammeln konnte.
Bis jetzt bin ich echt zwiegespalten!

Das Bett ist krumm wie eine Banane, ich dachte zuerst es sei Warping aber es ist tatsächlich das Bett.
Dann hat der Drucker Probleme Wände gerade zu drucken, er druckt eher einen leichten Bogen.
Außerdem habe ich immer wieder auf verschiedenen Höhen einen Z-Versatz.

Was aber das nervigste ist, ist die Software. Ich hatte ja schon geschrieben, das sich die Firmware nicht updaten lässt. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.
Was aber auch echt nervig ist, die total instabile Verbindung zwischen Bambu Studio und dem Drucker. Das Übertragen von Slicer Daten ist quasi unmöglich.
Die Kamera habe ich überhaupt noch nicht zum Funktionieren überreden können, das einzige was geht ist das ein- und ausschalten des Lichtes (besser gesagt der Funzel).

Das einzige was wirklich super zuverlässig funktioniert, ist das Bedlevel und die Düsenreinigung.

Ich werde morgen noch etwas weiter testen, die Chancen stehen aber gut, das er wieder zurück geht.
Für den Preis (knapp 800€) darf es solche Probleme NICHT geben!

Oh das hört sich ja mies an.
Bei mir funktioniert das mit der Software einfach traumhaft gut. Kann da alles machen und wird gleich angenommen. Da stand aber auch was davon das man Ports freigeben muss wenn es Probleme gibt.
Drucken tut der auch in einer mega Qualität. Keine Ahnung warum das beim P1P bei dir so anders ist.

Laut 3D Point ( 3d Druck Firma) druckt der p1p in besserer Qualität und auch schneller als Industrie Drucker und sie wollen vom P1P ein ganze Farm anlegen.
Daher denke ich das du nen Montag Model hast und mal den Support anschreiben solltest weil der soll wohl sehr gut sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss heute unbedingt erstmal den Drucker in den gedämmten Schrank verfrachten.

Konnte gestern nicht lange testen, da der Drucker im ganzen Haus zu hören war. Die Nachbarn fanden das bestimmt nicht so geil 😅

Dann muss ich im Endeffekt nochmal die Resonanz Messung machen, ggf. ändert das nochmal was an der Druckqualität.

Klar, kann man den Support bemühen, aber irgendwie habe ich bei einem 800€ Drucker auch wenig Lust dazu.

Kann ich verstehen aber bei nem YouTuber habe ich auch gesehen das er Probleme hatte und der Support ihm sofort Kompromisslos Ersatz geschickt hat und sehr zuvorkommend gewesen sein soll.

Also hier mal die ausfürlichen Erfahrungen mit meinem Bambu Lab P1P, die ich in einem halben Tag schonmal sammeln konnte.
Bis jetzt bin ich echt zwiegespalten!

....

Das klingt ja Katastrophal :eek:

Anscheinend muss ich ein Freitagsmodell bekommen haben. Hier ist alles gerade. Die Software funktioniert zuverlässig und auch sonst ist alles perfekt.

Hab aber bisher auch nur PLA gedruckt.

Und wenn man Klipper gewohnt ist, das einfach funktioniert...... und zwar zuverlässig!

Hat der P1P nicht auch ein Lan Port?

Aber steht in fast jeder Review dass das Wlan absoluter Brechreiz ist.

Ne der hat kein LAN Port.
Das WLAN ist nicht das Problem, das scheint stabil zu sein.

Die FW ist einfach sehr Buggy, ggf. ist der X1 da besser.

Trotzdem darf es für den Preis nicht passieren.
Ich werde heute nach der Arbeit noch Mal ne Runde probieren.

Sollte sich nichts bessern, geht der zurück. Ich will dann auch kein Ersatz oder ähnliches.

Nimm direkt den X1 Carbon. Der Preis ist wirklich gerechtfertigt.

Ah. Es gibt einen LAN only Mode, damit es nicht über die Bambu Lab Cloud geht.

Nein,
hab ich schon geschrieben.

Entweder geht, oder Geld zurück.
Dann war das halt einfach ein Fehlkauf für mich.

Aber noch bin ich guter Dinge :giggle:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh