[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

CaliLantern oder CaliFlower für dimensionale Genauigkeit.
Dieses ! Alles andere ist kein test zur maßhaltigkeit .

Btw wegen den test schlage ich mich gerade mit dem Support rum .......
" Läuft alles out of the Box und alles so toll bei Bambu" my ass

Maximale Abweichung lag bei 4,6 % !
Selbst mit M1005 Kommando kriege ich das nicht gerade weil das deutlich zu viel ist (Werte unter 0.8%) lassen sich locker korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann doch gar nicht sein :fresse2:

"Ein Bambu läuft doch mindestens 1200h ohne einen Fehldruck!" :d
 
Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

Bildschirmfoto 2024-06-12 um 13.30.50.png
 
Hab das auch öfter mit dem Filament von billigesfilament (gehe davon aus daß es das ist, schaut nämlich so aus). Sieht mir nach ungleichmäßigem Filament Durchmesser aus, deswegen mal mehr und Mal weniger aus düse. Hab's aufgegeben nach mehrmaligem EM einstellen (kam immer zum gleichen EM Wert, also Lage daran nicht, auch nicht am PA)
 
Hab das auch öfter mit dem Filament von billigesfilament (gehe davon aus daß es das ist, schaut nämlich so aus). Sieht mir nach ungleichmäßigem Filament Durchmesser aus, deswegen mal mehr und Mal weniger aus düse. Hab's aufgegeben nach mehrmaligem EM einstellen (kam immer zum gleichen EM Wert, also Lage daran nicht, auch nicht am PA)
Jop ist es, dann probiere ich mal ein anderes Filament ob das besser aussieht :fresse:
 
CaliLantern oder CaliFlower für dimensionale Genauigkeit.
na 6 bzw. 12$ ist es mir noch nicht Wert auch wenn es bestimmt was bringen würde.

Meinen ersten "Unfall" hatte ich heute auch.
AMS meldet Filament kann nicht zurückgezogen werden.
Schläuche kontrolliert wie von der App gezeigt. Alles leer.
Holst mal die Spule aus dem AMS und schaust ob sich da was verhackt hat.
Gesagt getan.
Stand dann mit einer Hälfte der Spule in der Hand vor dem Drucker. Filament und andere Hälfte vor dem Drucker auf dem Boden.
Anscheinden haben die sich gelöst oder waren nie richtig zusammen.

Langer Text kurzer Sinn. Die Spule läuft wieder wenn auch um ca. 2/3 leichter da das zeug sich ja direkt ineindander verwickeln muss.

Aber immerhin weis ich jetzt das die Spulen teilbar sind.

P.S. witzigerweise hatte ich gerade den ersten Teil der Spule auf der SD-Karte gedruckt :)
Gefiel der mitgelieferten Spule wohl nicht

Edit: der Kammerlüfter ist ja mal extrem laut. kann man den irgendwie bändigen ohne gleich zu tauschen?
 
Ich weiß, wollte dich nur ärgern.
Denn ein Bambu machrt keine Probleme, wurde mir gesagt :rofl:
 
Deswegen hast du ja auch getilted und deinen zurück gesendet 🤣
 
Hab mir nach langem hin- und her den A1 Mini bestellt. Mehr möchte ich aktuell doch nicht ausgeben. Mal gespannt was der so kann, soll morgen kommen.

Mein letzter Drucker (vor 2 Jahren) war ein Ender 5. Auch ein gutes Teil, aber wenn man damit nur alle Nase lang druckt muss halt immer viel rumgebastelt werden.
 
Was für ein Profil verwendet man den für Jayo PETG? Das Standard Bambu Profil oder ein eigenes? Oder kann man irgendwo was runterladen?
 
Was für ein Profil verwendet man den für Jayo PETG? Das Standard Bambu Profil oder ein eigenes? Oder kann man irgendwo was runterladen?
Eigenes. Temp 245 , Bett 75 wenn textured plate.
 
Was für ein Profil verwendet man den für Jayo PETG? Das Standard Bambu Profil oder ein eigenes? Oder kann man irgendwo was runterladen?
Ich habe bisher einfach das Generic PETG/PLA/TPU genommen. Hat bei Filament von eSun und SUNLU gut funktioniert. Bis jetzt habe ich aber auch nur Sortierkästen (Gridfinity), ne kleine Batteriebox mit Deckel und ein paar Addons für den A1 Mini gedruckt. Kann natürlich sein das es bei komplexeren Teilen dann nicht mehr so gut funktioniert.
 
Der A1 hat doch ein Lidar, oder?
Dann sollte bist auf die Temperaturen alles automatisch eingestellt werden
 
Ne das hat doch nur der X1C. Neu war glaube ich bei den A1 Modellen die aktive Durchflussratenkompensation mit zusätzlichen Sensor.
 
Ja stimmt, der A1 hat kein Lidar. Er macht die Flow Berechnung per Odometrie.
Ein Sensor dafür liegt im Hotend

Edit:
Damit berechnet er auch Pressure Advance 👍
 
Irgendwas scheint immer noch nicht zu passen. Habe immer noch rillen drin.
Weiß ist Jayo PLA Matt und Grün ist Bambu Basic. Rechts CHT Düse, links Standard.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-13 um 15.36.39.png
    Bildschirmfoto 2024-06-13 um 15.36.39.png
    819,2 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2024-06-13 um 15.37.01.png
    Bildschirmfoto 2024-06-13 um 15.37.01.png
    886,3 KB · Aufrufe: 78
Ist halt komisch. Die rillen sind auch net auf einer z-ebene sondern schief. Aber es sieht schonmal etwas besser aus (weniger ungleichmäßige Extrusion). Dein Extruder ist soweit in Ordnung?
 
Ist halt komisch. Die rillen sind auch net auf einer z-ebene sondern schief. Aber es sieht schonmal etwas besser aus (weniger ungleichmäßige Extrusion). Dein Extruder ist soweit in Ordnung?
First Layer Test war perfekt, wollte schauen ob da auch ein Muster zu erkennen ist. Aber die riefen kommen immer nur in Z Richtung. Muss den Extruder morgen mal auseinander bauen und schauen ob evtl. die Zahnräder abgenutzt sind.
 
So neuer Drucker ist soeben angekommen (Wurde sogar per DHL Express geliefert, der den alten gleich mitgenommen hat)
 
Ist halt komisch. Die rillen sind auch net auf einer z-ebene sondern schief. Aber es sieht schonmal etwas besser aus (weniger ungleichmäßige Extrusion). Dein Extruder ist soweit in Ordnung?
Extruder sieht soweit auch gut aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-14 um 11.30.18.png
    Bildschirmfoto 2024-06-14 um 11.30.18.png
    301,6 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2024-06-14 um 11.29.59.png
    Bildschirmfoto 2024-06-14 um 11.29.59.png
    313,4 KB · Aufrufe: 38
Was sind das für schwarze Späne rechts am Extruder Rad (Metallrad), wo es ins Lager führt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh