[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Bekomme jetzt einen neuen Extruder zugeschickt. Ich bezeifel das es daran liegt.
 

Anhänge

  • IMG_8896.jpg
    IMG_8896.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8897.jpg
    IMG_8897.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hätte das Thema jetzt auch eher Richtung Z-Achse gesehen, oder ggf sogar Filament. Hab das jetzt auch mit einer Rolle von billiges Filament, da ist der Durchmesser anscheinend so unregelmäßig dass sich das darauf auswirkt. Habs noch nicht gemessen, mit anderem Filament sofort alles ok
 
Also ich hätte das Thema jetzt auch eher Richtung Z-Achse gesehen, oder ggf sogar Filament. Hab das jetzt auch mit einer Rolle von billiges Filament, da ist der Durchmesser anscheinend so unregelmäßig dass sich das darauf auswirkt. Habs noch nicht gemessen, mit anderem Filament sofort alles ok
Hätte es auch eher in Richtung Z gesehen. Mit dem Bambulab PLA Baisc tritt das mit den Rillen auch auf, will nur nicht dauerhaft für die Tests das teure Filament verwenden.
 
Aber ist dann schon Filament Unabhängig? Dann klingt das noch mehr nach Z Achse
 
Ich frage mich, woher dieser plötzlich Sinneswandel bei allen herkommt.
- Cloud
- AMS verursacht nur abfall
- chinesischer Hersteller
- alles billige Komponenten

:popcorn:
 
Dafür habe/hatte ich meine Vorons :d
Die machen aber leider keine automatische Flow Kalibrierung.
Ergo immernoch zusätzliche Arbeit.

Dem A1 sage ich einfach, das er vor dem Druck den Flow Kalibrieren soll, fertig.
Der Rest läuft halt schön automatisch.

Auch weist er einen darauf hin, wenn man im Eifer des Gefechts die Druckplatte vergessen hat, macht der Voron auch nicht.
Der druckt dann eben auf der Magnet Folie.

Auch wenn man einen größeren Druck hat und auf der Spule nur noch wenig drauf ist, dann schaltet man halt das Autorefill ein.

Das einzig blöde ist dass das AMS offen ist, also man selbst eine Einhausung bauen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man abschalten -> LAN Only

- AMS verursacht nur abfall
Nicht mehr als z.B. für jedes Filament erstmal den Flow durch Testdrucke herausfinden, bei anderen Druckern.


- chinesischer Hersteller
Sind die anderen Drucker auch, selbst mein Voron Kit kam aus China .
Ich habe nie was gegen die Chinesen geschrieben, eher im Gegenteil bestelle ich gerne dort.
Gleiche Ware, direkt vom Hersteller nur günstiger.

- alles billige Komponenten
Auch nicht "billiger" als die anderer Drucker bzw. meines Voron Kits.

Frage?
Kann es sein das du mich mit jemanden anders verwechselst?
 
Die machen aber leider keine automatische Flow Kalibrierung.
Die machst du für ein Filament einmal und dann ist es eh ein fixer Wert, null Argument für mich.
Auch weist er einen darauf hin, wenn man im Eifer des Gefechts die Druckplatte vergessen hat, macht der Voron auch nicht.
Stimmt, avoiding human error. Das macht er.

dann schaltet man halt das Autorefill ein
Oh ja, klappt ja super wie man an meinem AMS sieht (Btw, der Drucker bei mir wurde bereits getauscht, AMS wird nun auch getauscht), works out of the Box :P
 
Die machst du für ein Filament einmal und dann ist es eh ein fixer Wert, null Argument für mich.
Für mich schon, da:
1. Extra Arbeit
2. Wenn ich ein neues Filament auspacke, das ich noch nicht hatte, kann ich es direkt drucken ohne diese extra Arbeit


Oh ja, klappt ja super wie man an meinem AMS sieht (Btw, der Drucker bei mir wurde bereits getauscht, AMS wird nun auch getauscht), works out of the Box :P
Irgendwie hast du ein Talent immer in die Scheiße zu langen :d
 
Irgendwie hast du ein Talent immer in die Scheiße zu langen :d
Gut könnte ich bei deinem Orbiter auch sagen :d

Eventuell hat aber Bambu auch ein typisches Massenhersteller Problem, dass ab und an Gurken dabei sind.

Versteh mich nicht falsch, der Bambu ist bisher gut ! Speedmäßig haut er mich nicht um aber sei es drum, schnell genug isser.
Qualität passt auch soweit.

Aber für nichts in der Welt würde ich auf Voron/RatRig verzichten, vorallem der RR 4 mit Hybrid system macht einfach brrrrr zack, Druck ist da.

Der Bambu ist eine gute Ergänzung für mich für Mehrfarbdruck, will ich PC , Nylon oder ABS so richtig drucken, geht es auf den Voron
Beitrag automatisch zusammengeführt:

, das ich noch nicht hatte, kann ich es direkt drucken ohne diese extra Arbeit
Wie oft wechselst du bitte Hersteller ?
Es gibt doch nur ne Handvoll gute
 
Gut könnte ich bei deinem Orbiter auch sagen :d
fair enough!
Da haste recht, auch ich bleibe nicht verschont :d

Eventuell hat aber Bambu auch ein typisches Massenhersteller Problem, dass ab und an Gurken dabei sind.
Das kann immer passieren, bei jedem Hersteller.
Selbst bei LDO... Orbiter... hust :d

Versteh mich nicht falsch, der Bambu ist bisher gut ! Speedmäßig haut er mich nicht um aber sei es drum, schnell genug isser.
Qualität passt auch soweit.

Aber für nichts in der Welt würde ich auf Voron/RatRig verzichten, vorallem der RR 4 mit Hybrid system macht einfach brrrrr zack, Druck ist da.

Der Bambu ist eine gute Ergänzung für mich für Mehrfarbdruck, will ich PC , Nylon oder ABS so richtig drucken, geht es auf den Voron
Jupp, auch da muss ich dir recht geben.
Wobei es bei mir etwas anders ist, der Bambu ist inzwischen mein "druck mal schnell ohne sich gedanken zu machen" Drucker.
Läuft einfach.

Fals ich mal ABS oder was großes Drucken muss, kommt der Voron zum Einsatz.
Ist aber aktuell recht selten, bzw. im moment garnicht da ich das Extruder Problem noch nicht entgültig angehen konnte.

Wie oft wechselst du bitte Hersteller ?
Es gibt doch nur ne Handvoll gute
Den Hersteller nicht, aber die Farbe, Typ, Zusammensetzung usw.
Und die Erfahrung zeigt, das sich wirklich jede Farbe, Typ, Zusammensetzung anders verhält oder auch von Charge zu Charge Unterschiede auftreten.

Und da habe ich keine Lust mehr, viel Zeit zu investieren.
Wenn ich das gegen den "Abfall" beim Flowtest des A1 gegenrechne, ist dieser auch vernachlässig bar.
z.B. 5ct Abfall beim A1 gegen 30min Flowtest + Abfall beim Voron. Dann lieber 5ct Abfall
 
Rechnet sich aber Kostentechnisch nicht, wenn 1kg Sunlu 9€ kostet und ich 5ct Abfall habe durch den Flow Test.
Prusament und Nobufil sind dagegen wesentlich teurer.

Und nein ich bin kein BWLer!
 
Schade, nur noch komplett Schwarz übrig. Ich setz mir mal einen Alarm bei der Krokofarm.

Gibt es noch andere günstige Anbieter, die man empfehlen kann?

Ich hab mit Verbatim Filament angefangen, dann Herz, Das Filament, die letzten Jahre dann nur noch extrudr im Sale, jetzt mit dem A1 mit AMS brauche ich aber etwas mehr Farbauswahl und die Kosten für diese Hersteller sind doppelt und mehr so hoch.
 
Habt ihr auch ein Update für die Flusskalibrierung des A1 im Bambu Studio bekommen?

Habe leider kein Screenshot gemacht, aber soweit ich das noch im Kopf habe, ging es um Matte Filamente

War auch kein komplettes Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh