[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen zusammen, als absoluter Neuling auf dem Gebiet 3D Drucker hab ich gleich mal ne Frage, auch wenn ich den Drucker (gestern A1 Combo bestellt) noch nicht hier habe ^^

Wenn ich den Drucker ins LAN einbinde, kann ich den trotzdem per App am Smartphone bedienen oder geht das nur, wenn er im WLAN ist?

Evtl dumme Frage ^^

Gleiches Subnetz, kein Vlan? Dann sollte das gehn.

Edit: öhm der A1 hat keine Lan Schnittstelle?

"Connectivity: Wi-Fi, Bambu-Bus" Auszug TDS (ich kann meinen Drucker grade nicht verschieben, der druckt fröhlich was)

Es gibt den sogenannten LAN Modus. D.h. es besteht keine Cloudverbindung. D.h. der Drucker und die Appsteuerung funktioniert nur Lokal.

Und ja, die Drucker haben alle nur Wlan.

Ja LAN Modus heißt ja nur der läuft lokal, aber du hast nicht auf einmal ne LAN-Schnittstelle aka Ethernet, RJ45, wie auch immer.

D.h. der Drucker und die Appsteuerung funktioniert nur Lokal.
Schön wärs :d Die App macht doch ohne Cloud auch nix. Fehlender LAN Port ist mir auch erst im Nachhinein (negativ) aufgefallen, jetzt gibts auch im Keller WLAN...

Ok, im nachlesen hab ich auch festgestellt, dass LAN Modus nicht bedeutet, dass er ans LAN angeschlossen werden kann... Was für eine Logik... 😒

Und App etc läuft dann auch nicht, steht alles so im BambuWiki...

Da suggerieren die ganzen YT Reviewer Kasper ein ganz anderes Bild bzw gehen da nicht genug drauf ein. Wobei ich jetzt nicht alle Videos zu sem habe Drucker angeschaut habe.

bzw gehen da nicht genug drauf ein.
Bin ich zu 100% deiner Meinung, hab ich auch erst gemerkt als der Drucker da war. Das reicht ja auch nicht mal, Exclude Object ist beim A1 App-Exklusiv und geht damit nur, wenn du die Cloud nutzt.

Mein Drucker soll Montag geliefert werden. Hoffe das Filament kommt auch Anfang nächster Woche und dann heißt es eh erstmal drucken, drucken, drucken.

Dachte ich kann mich im Vorfeld etwas informieren, aber glaub das wird alles so eine learning by doing Aktion.

Wobei der Bambu mit den Grundeinstellungen schon ganz passabel funktioniert.
Hatte da auch mehr Kopfschmerzen mit Trial & Error erwartet.

Habe mir gestern einen A1 Combo geordert.
Freu mich schon, bin seit 12 Jahren aus dem 3D Druck Thema raus und bin gespannt wie viel besser die Drucker mitterweile sind.

Hatte damals 2012 einen Vellemann(?) Bausatz von Reichelt, war schon ganz nett aber hat echt viel anpassung gebraucht :fresse:
Nach einem Jahr ist das Teil dann auch schon wieder weg gewesen - dafür jetzt ein Bambu!

Die Sache mit dem LAN Modus war mir so auch nicht bewusst, liest sich ja nicht so pralle. Da versucht man mit Home Assistent alles lokal zu betreiben und jetzt will der Drucker ne Cloud haben. :fresse:

Da versucht man mit Home Assistent alles lokal zu betreiben und jetzt will der Drucker ne Cloud haben. :fresse:
Geht so halb mit dem Lan Mode. Also, auslesen hauptsächlich :fresse: Die Feautures verlierst du trotzdem. Achja was auch nicht geht und absolut Hirnrissig ist, Daten die schon auf der Drucker SDHC liegen im Slicer auswählen. Geht auch nur über die Cloud, because of reasons

Anhänge

• IMG_4241.JPG
    IMG_4241.JPG
    821,3 KB · Aufrufe: 21
Armes Opa Biden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1041233
So mal schauen ob das dieses Jahr noch ankommt. Das Conch soll am 23. Dezember geliefert werden :/
Bin auch mal gespannt wie das sich so macht, angeblich direkt ne 0,4mm SiC Nozzle drin (naja feste Nozzle wie die Bambus Hotends, aber muss ja dann nicht mehr tauschen, weil sich ja nicht abnutzen sollte).

Das war wohl mal ein Hotend :fresse2:

Bin am überlegen mir das zu holen, hat da jemand schon Erfahrungen mit?

Heute wollte mal mein Extruder zerlegt werde, wollte kein Filament mehr annehmen.
Nach 6 Stunden drucken häuften sich Meldungen wie Filament eventuell gebrochen oder Extruder verstopft .
Manchmal wurde das Filament noch angenommen machmal nicht bis nichts mehr ging.
Die letze Meldung war dann "Das AMS Slot3 Filament ist möglicher Weise im Werkzeugkopf gebrochen."
Ich habe den laufenden Druck durch Abschalten der Stromversorgung unterbrochen.
Beim Zerlegen des Extruders ist mir aufgefallen das das rot markierte Teil im Bild3 lose war, soll laut Wiki aber fest
angezogen werden. Vielleicht kann das mal Jemand bei seinem Drucker prüfen wie das dort ist.
Nach Reinigung konnte ich den Druck fortsetzen.

IMG_extruder_1.jpg
IMG_extruder_2.jpg
IMG_extruder_3.jpg

Ist bei meinen beiden X1C auch lose. Hatte aber bisher auch noch keine Probleme mit der Filamentbeladung.
Nutze auch keinerlei Gadgets, die es angeblich besser machen. Weder für das AMS noch am Druckkopf.

Das Teil soll man bei Ausbau des Extruders lösen damit man den PTFE Schlauch abziehen kann , beim Einbau wieder festziehen.

Ich mache es nach dem Motto:
"Never change a running system" 😅
Ich lasse meine lose.

Hey leute. Keine Ahnung ob das wer auf dem Schirm hat aber die Redline Filamentrollen wurden scheinbar geändert.
Die hatten 8cm Breite und haben nie ins AMS gepasst aber eben habe ich eine neue Rolle gemessen und die hat nur noch 6,5cm und passt perfekt ins AMS. Auch der Durchmesser ist absolut perfekt wie die Bambu Spulen so das man keine Adapter wie bei Jayo Paprollen braucht. Bin grade mega Happy.
Das Beste Filament passt nun ins AMS und ich kann paar farbige Experimente machen.

So ne CryoGrip Pro wie von BigTreeTech gibts jetzt auch von Bambus direkt, für leute die ggf nix 3rd Party wollen.
Ich bin mit der CryoGrip Pro mit feiner Textur echt zufrieden bisher. Ne grobe (ähnlich texturierter PEI) mit angeblich noch besserer Haftung ist bestellt und kommt mit dem ganzen andren Krams zusammen.

Da fänd ich es noch geil wenn BTT die in anderen Größen für andere Drucker bringen würde.

ich habe mir von Bambu direkt die Carbon und Diamant optik Druckplatten bestellt weil die von Aliexpress ja ein Reinfall waren. Bin gespannt wie die dann funktionieren

@Morpheuz baust dir nen PC Gehäuse?

@Morpheuz
Danke fürs Bild.
Ist quasi ähnlich der alten Cold Plate von Bambu. Hab hier noch eine rumfliegen, bis jetzt aber noch nicht benutzt.

ich habe mir von Bambu direkt die Carbon und Diamant optik Druckplatten bestellt weil die von Aliexpress ja ein Reinfall waren. Bin gespannt wie die dann funktionieren

@Morpheuz baust dir nen PC Gehäuse?
Ich hab mir mal so nen Gigabyte MJ11-EC1 bestellt. Hab mir dann mal nen Case gedruckt wo das Board hoffentlich reinpasst (Filament ist schon länger offen im Raum, ist bissl feucht gewesen daher net perfekter Druck, evtl Druck ich neu wenn das Board die Tage ankommt und passen sollte):
Anhang anzeigen 1044377
Anhang anzeigen 1044378
Anhang anzeigen 1044379
Da gehört nochn Deckel dazu mit Aufnahme fürs Netzteil (SFX oder SFX-L), Powerbutton und wenn man will Front-USB. Hab das Mal noch weggelassen bis Board Probesitzen durfte.
Edit: Ich hab auch schon ein Modcase Evo, aber nicht in APU Größe (3,7L), sondern mATX (18,3L)

@Morpheuz ah ja kann mich nun wieder erinnern

@Morpheuz
Habe mir jetzt auch die BIQU Panda BuildPlate CryoGrip Pro Glacier bestellt, gibt ja aktuell 2 zum Preis von einer.
Leider habe ich bei der Adresseingabe meine Hausnummer vergessen :wall:
Habe den Support nun angeschrieben.... scheiß Erkältung, sollte mich wieder auf die Couch legen :cautious:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh