[Guide] Basics How-To: Reinigung eines Radiators

Sehr hilfreicher Guide :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich reinige meine Radiatoren mit Destilliertem Wasser. Etwas reinfüllen und ordentlich durchschütteln, da kommt ne Menge Zeug raus :P

@Bockwurstking:

Das CB mit der grünen Kappe (Muti-Fett) ist völlig unkritisch und beim säurehaltigen mit der organgen Kappe (Kalk- & Schmutz) passiert auch nichts, wenn du es nicht allzu lang einwirken lässt.

Ich reinige meine Radiatoren mit Destilliertem Wasser. Etwas reinfüllen und ordentlich durchschütteln, da kommt ne Menge Zeug raus :P

Aber eben längst nicht alles. Deshalb gibt´s ja diesen Guide hier ;).

So sieht es aus, ABER man muss sagen und kann feststellen, das früher oftmals mehr Schmodder aus Radis heraus kam...warum auch immer ! :) Mit dem, was z.B. aus den alten Thermochill Radis heraus gespült wurde, konnte man manchmal ein weiteres Hobby beginnen :d :haha:

@bundy

naja vlt. ist die Produktion jetzt effizienter und sauberer.

Welche Erfahrungen was Schmodder und Rückstände angeht hast du denn eig. mit den hochwertigen Hardwarelabs Radis?

Du schreibst ja dass die Qualität makelos ist, ist das auch bei Rückständen zu merken?

Also die neueste Serie, die ich unlängst gestestet habe (Nemesis GTS und GTX) hatte sehr wenig Produktionsreste drin ! :bigok:

cool :)
Aber für den Preis kann man das ja dann schon eig. erwarten

Naja ich werde meinen 240er GTX dann trotzdem ausspühlen!

*mal wieder nach vorne hol* :)

Danke für die Anleitung! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20141228_135308.jpg

ich habe massive probleme. ich bekomme den radiator nicht zwischen den kühlrippen sauber. was ist das und was kann ich dagegen tun?

Was haste denn da drauf gekippt? :d schonmal abgeduscht und mit ner Bürste gereinigt?

hab mit dem cilit-bang gekleckert.

abgeduscht ja. bürste nein. hab angst mir die lamellen zu verbiegen. ich probier gleich mal mit richtig heissem wasser. und im notfall spülmaschine kurzwaschprogramm.

💠

Ganz interessant als WaKü Anfänger, danke.
Wäre es aber nicht besser nach ner ersten Dreckspülung mit Wasser den Radi innen mit Lösemittel zu füllen, dass damit die Öle und Emulsionen raus kommen?

Wäre es aber nicht besser nach ner ersten Dreckspülung mit Wasser den Radi innen mit Lösemittel zu füllen, dass damit die Öle und Emulsionen raus kommen?
Das orangene CB halte ich für Overkill, da reicht 100pro das grüne CB oder Spülmittel. Wichtig ist halt, einen Fettlöser zu nutzen, der gleichzeitig materialschonend ist und dazu gehören das grüne CB und Spülmittel.

Welches Lösemittel meinst du aber genau? Isopropanol, Aceton oder Waschbenzin? Lass die Finger von, damit machst du dir mindestens die Lackierung kaputt, sollte was daneben gehen. Manche Radis haben Gewindeeinsätze mit den G1/4"-Gewinden (z. B. die Radis von EK). Diese haben eine Dichtung, die würdest du mit organischen Lösemitteln beschädigen.

Mein AC Radis haben nur das Gewinde dran.
Wenn man vorsichtig ist, dann sollte man das trotzdem hin bekommen. Kann man ja etwas abkleben ums Loch rum vor dem Auskippen.

Wenn dann würd ich Iso nehmen, das ist normal am besten. Damit bekommst du auch Silikonrückstände weg.

Nimm lieber CB grün, damit gehen Silikonöle ebenfalls sehr gut weg. Im Gegensatz zu IPA ist das materialschonend. Die AC-Radis haben Kunststoffteile verbaut.

Meinst du jetzt die Radis von Aquacomputer oder Alphacool? Mit "AC" wird hier Aquacomputer abgekürzt, Alphacool hingegen mit "ALC".

Bitte in Zukunft Aphacool mit "ALC" abkürzen, um Missverständnissen vorzubeugen. ;)

Ok, die haben kein Plastik und auch keine Dichtungen, da spricht nichts gegen IPA - zumindest, wenn du mit eventuellen Macken beim Lack leben kannst.

ich hab noch finish Klarspüler über,kann ich das nicht nehmen ? 🤔

Häää ???
ich kann keinen Klarspüler zum klarspülen nehmen ?
det versteh ich jetze nich ...
Spaß beiseite hab den hier gekauft und innen is ne grünlich blaue Schleimschicht wie im Weichspülerkasten vonner uralten Waschmaschine und ich hab nur Spüli und Viss ,
das Zeug ist allerdings sehr agressiv ,ist das vergleichbar mit Agent Orange ?

Sie können den Zeitraum bis zum notwendigen Wechsel der Kühlflüssigkeit verlängern
Empfehlung: Das Modell von Aquacomputer

Bringen diese Filter was es zu kaufen gibt eigentlich was?
Ich betreibe meine WaKü idr 2-3 Jahre ohne Flüssigkeitswechsel und hatte noch nie verstopfte Kühler oder Ähnliches wo ein Filter nützlich gewesen wäre. Wichtig ist halt auf qualitative Komponenten zu setzen wo sich nicht einfach der Lack innen löst (ALC *Hust*) und eben die Komponenten vorher ordentlich zu reinigen um Produktionsrückstände gar nicht erst ins System zu bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh