TurricanM3
Legende
- Mitglied seit
- 13.06.2002
- Beiträge
- 17.571
- Desktop System
- Gertrud
- Prozessor
- 486 DX2-80 OC
- Grafikprozessor
- 3dfx Voodoo Graphics
- Gehäuse
- Vobis Highscreen SkyTower
- Mouse
- Fanatec Headshot Controller https://www.youtube.com/watch?v=aHL46U7UWNU
Alles Übungssache
Da bin ich mir nicht so sicher. Siehe unten.
Naja, das was du bei WASD bemängelst regelst du bei den Pfeiltasten mit umgreifen, du kannst aber auch bei WASD umgreifen für bestimmte Bewegungen/Aktionen, dann erreichst du sogar mehr Tasten - ist halt Gewöhnungssache.
Ich selbst bin vor über 10 Jahren von Pfeiltasten zu WASD gewechselt und ich habe definitiv mehrere Wochen gebraucht bis ich mich daran gewöhnt habe, aber missen möchte ich es nicht mehr. Bei mir gab es damals 2 gravierende Gründe für den wechsel: Keine Lust bei jedem config wechsel die Steuerung zu ändern (und bei counterstrike hat man damals seine config gewechselt wie Unterwäsche, da man per placebo ein besseres aiming bekommen hat). Aber vor allem der Platz auf dem damaligen Schreibtisch... Denke wenn ich bis heute mit Pfeiltasten gespielt hätte, hätte ich irgendeine Rückenfraktur durch die komische Körperhaltung
Wenn du aber genug Platz auf dem Schreibtisch hast, dir das umbelegen der Tasten bei jedem Spiel nichts ausmacht du aber vor allem damit gut klar kommst, dann würde ich nicht versuchen zwanghaft zu wechseln. Große Vorteile hat man dadurch nicht, aber auch nicht die genannten Nachteile - es braucht nur beides seine Zeit bis man damit umgehen kann
Das Umbelegen ist nicht so schlimm, ich spiele nicht so viele verschiedene Titel. Mit WASD müsste ich mir denke ich auch einiges abändern. Mich stört nur das Tippen wenn die Tasta so weit links ist. Da gebe ich dir vollkommen recht.
Du schreibst alles Gewöhnungssache, hmm, wie genau sieht denn bei euch die Belegung dann aus, wenn ihr keine Nachteile beim Movement habt?
Noch mal zu Verdeutlichung: Bei Pfeiltastensteuerung greife ich um und nehme den Daumen für runter/rechts. So kann ich mit dem Zeigefinger die genannten Tasten erreichen ohne Nachteile. Ich kann mich also immer noch uneingeschränkt voll bewegen.
Das geht doch bei WASD überhaupt nicht, weil man den Daumen nicht zum Bewegen hernehmen kann (Y/X/C/alt/space im Weg)?
Wie geschrieben ich würde ja gerne umsteigen, kriege die Tage eine neue Tastatur und dachte mir das wäre der perfekte Zeitpunkt, aber das ist ein zu großer Nachteil.