[Sammelthread] Battlefield 1

Ich werde nachher ein Video machen, in der Hoffnung, dass man es einigermaßen reproduzieren kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Benches @ TheOpenfield :wink:

@ wlfnkls

Was meinst Du? Bzgl. Empires Edge oder wie? Wenn ein Video machst, dann bitte mit Framegraph. Da sieht man schön dass die CPU ständig limitiert, obwohl sie teils nicht mal 50% ausgelastet ist.

EIn Freund aus der Nachbarschaft hat übringens auch 'nen 4670k@4.0 ghz und hat auch keine Probleme 80+ FPS zu halten.

ein 4670k macht ganz sicher keine 80 min fps. Bedenke, die Rede ist nicht von avg, sondern von min fps. Die sind mit i5 ein Problem. Mein 4670 stock schafft auch die 60fps avg, aber min fällt er durchaus mal bis auf 40 ab.

- - - Updated - - -

Mich stört es das die hohe CPU Auslastung völlig unnötig ist und nur manchmal vorkommt bzw. dann wenn man bereits länger auf dem Server ist.
(jetzt kommt diese extreme Last nur noch auf dieser Alpha Map und Monte Grappa vor. Amiens und Ballsaal etc. wurde gepatcht)

Unnötig? Soll das Spiel alles mit gutem Willen und Liebesluft berechnen oder wie?

Mein 4670 hängt auf egal welcher Map immer bei 80-100%, und das passt auch so. Es wird halt viel berechnet und das braucht viel Leistung. Die Zeiten sind vorbei wo eine 3 Jahre alte Midrange CPU alles problemlos schafft.

Bei mir ist es jetzt mehrfach vorgekommen....so alle paar Stunden. Das das Game mittendrin einfahc mal kurz einfriert und dann nach 1-2 Sekunden weitergeht als wäre nix gewesen. Tritt glaub ich erst seit dem Patch auf.
Auch wenn das echt selten vorkommt nervt es, aber muss mein System eh mal wider frisch machen.

Irgendwie wollte die Zitatfunktion nicht :/ Es war auf den vorhergehenden Text bezogen.

Ich bekomme das orangene Ausrufezeichen und die einzigen Folgen die ich davon spüre sind Ruckler am Rundenanfang.

Was für Konsequenzen hat es eigentlich für mich?

sprich die CPU hat bereits bei 70% limitiert und ist auch kaum darüber gegangen.

bei nem i7 sind diese 70% effektiv 100%. HT verbiegt den Lastwert, weil zwar alle 4 physischen Kerne bei 100% hängen, aber eben nicht alle 8 logischen.

Nein das auf Empire ist auch dämlich.

Mich stört es das die hohe CPU Auslastung völlig unnötig ist und nur manchmal vorkommt bzw. dann wenn man bereits länger auf dem Server ist.
(jetzt kommt diese extreme Last nur noch auf dieser Alpha Map und Monte Grappa vor. Amiens und Ballsaal etc. wurde gepatcht)

Ich verstehe nach wie vor nicht was dich daran stört. Das die Last unnötig ist, woher willst du das wissen? Evtl. spielt die Veränderung der Map eine Rolle, Zerstörung oder was auch immer. Selbst wenns noch ein Bug ist, ist es mir lieber wenn das trotzdem in mehr FPS resultiert, denn ich wiederhole mich: lieber viel Last & hohe FPS, als wenig Last & FPS Drops.

@Powl aber sicher in sehr hohen Settings oder? Ich hatte bei ihm alllerdings nur ne Runde 40er Kaiserschlacht gespielt, da lief das sehr ordentlich ohne jemals <60 FPS zu haben. Settings hatte er so 'nen Mix aus Low und High eingestellt.

Ist schwierig zu vergleichen, jeder hat andere Settings etc. Nur was ich nicht verstehe, warum viele versuchen (meine jetzt nicht dich, keine Sorge), mit Hardware welche für hohe FPS in BF1 Multiplayer momentan definitiv nicht geeignet ist zwanghaft auf Ultra zu spielen, und dann rumjammern. Das wird mir ein Rätsel bleiben. Da hilft doch nichts außer einen Patch abzuwarten (ob der was bringt für i5 @ hohe frames???) oder eben auf mehr Threads upzugraden.

Die Zeiten sind vorbei wo eine 3 Jahre alte Midrange CPU alles problemlos schafft.

Da kann ich dir nur beipflichten Powl!! Endlich mal jemand der es einfach ausspricht. Mir Blieb auch "nichts anderes übrig" als mein Sandy System in die wohlverdiente Rente zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
was für ein NV Treiber nutzt man jetzt am besten für die 1080 und BF1? War der aktuelle so mies oder wars der davor?

Jo auch den 95

Mir Blieb auch "nichts anderes übrig" als mein Skylake System in die wohlverdiente Rente zu schicken.
Ich glaube, du meinst Sandy... ;) Also bei meinem 60Hz UHD fehlt es mir bisher an nichts in BF1 mit der Ollen. Wenn es mal unter 60 geht, liegt es definitiv an der Ti ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal kurz die freie Stunde in der Früh genutzt, um zu Benchen.

wenn ich deine Min-FPS mit meinen vergleiche muss ich schon sagen, dass der I7 4790K @4,7 Ghz ganz schön schlecht dasteht. Denn meine Min FPS auf den von dir gespielten Karten sind nahezu identisch. Und das liegt nicht daran, dass meine GPU limitiert.

Ich weiß nicht ob das schon geschrieben wurde, aber jedem ist es bestimmt aufgefallen. Meine Settings sind alle auf max. In Ferne und vor allem durch Ferngläser oder Scharfschützenvisiere betrachtet wirken die Texturen wie Matschepampe und sehr detaillos, fast so schlimm wie in Arma 3. Gibt es eine Datei in der man was änder kann oder kommen hierzu noch Patches?

Naja, ich schätze mal, wenn wir hier 10 Testläufe machen jeweils auf dem gleichen Server, wird man die ~+15% IPC von Haswell schon messen können. Reproduzierbarkeit ist halt einfach ein Problem im Multiplayer.
Hatte vor den Patches/Updates auch schon mehrmals Amiens 64pl mit HT gebencht, da waren auch Runs mit min. FPS im 70er Bereich dabei. Deutlich Aussagekräftiger wären 0.1% / 1% lowest etc.

Könnte das evtl. später noch nachliefern. Tabellen sind ja da.

Zuletzt bearbeitet:
bei nem i7 sind diese 70% effektiv 100%. HT verbiegt den Lastwert, weil zwar alle 4 physischen Kerne bei 100% hängen, aber eben nicht alle 8 logischen.

Aber nur wenn nicht sauber optimiert wurde. Man sieht ja dass nun nach dem Patch die Last auf bis zu 90% hoch geht bevor die CPU limitiert.

Leider ist ja in letzter Zeit am Luxx TS ziemlich tote Hose was BF1 angeht. :(

@Powl aber sicher in sehr hohen Settings oder? Ich hatte bei ihm alllerdings nur ne Runde 40er Kaiserschlacht gespielt, da lief das sehr ordentlich ohne jemals <60 FPS zu haben. Settings hatte er so 'nen Mix aus Low und High eingestellt.

Ne spiele auch nicht auf Ultra.
Das meiste steht auf Hoch (weil 4K auf ner 980Ti), Mesh und Lighting auf Medium um die CPU Last etwas zu stabilisieren. Damit bekomme ich trotzdem noch öfters Drops unter 60, aber kanns meistens eben knapp drüber halten.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wenn die Preise bei den Origin Stores mal einheitlich waren, sind sie es jetzt auf jeden Fall nicht mehr.

Origin Südkorea bietet für ~25€ die BF1 Standardversion an.
Premium ~36€

Aber nur wenn nicht sauber optimiert wurde. Man sieht ja dass nun nach dem Patch die Last auf bis zu 90% hoch geht bevor die CPU limitiert.

Jein. Nicht jeder Thread muss/kann immer 100% ausgelastet sein. Manches ist da ja auch am Scheduling der CPU beteiligt und HT bringt eben realistisch keine perfekte Skalierung.

-----------------

Um die CPUs zu vergleichen solltest du aber nicht Empires Edge nehmen.
Da lagt es mit jedem System, selbst wenn ich da 80fps habe fühlt es sich ruckelig an.

Huehue ich hab da weiter meine 60fps mit CPU am Limit wie auf allen andern Karten

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh