[Sammelthread] Battlefield 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen G-Sync:
Für möglichst wenig Nachteile (Lag) durch G-Sync sollte man treiberseitig V-Sync deaktivieren ("Einstellung für 3D-Anwendung verwenden"), ingame V-Sync aktivieren und zusätzlich mit dem ingame Limiter (bzw. per cfg) die FPS um min. 2 unter der Bildwiederholrate cappen. Nicht treiberseitig cappen! 0 Tearing, sehr smooth und schön responsive.

den unterschied zwischen treiber v-sync und ingame v-sync müsstest du mir mal erklären
 
So der Treiber 378.78 funzt wie er soll. Was soll man sagen Nvidia
Bei mir funktioniert auch der neueste Treiber ohne Probleme.
Kann also kein generelles Problem sein, sondern muss bestimmte Kombinationen / Einstellungen betreffen.
 
Treiberseitig kann der Lag viel höher werden.

Du hast damit aber doch nur wiederholt, was du bereits sagtest, aber nicht erklärt, warum. V-Sync ist doch V-Sync, oder? Zumal du die FPS laut diesem "Tip" ja eh schon bevor V-Sync einsetzt limitierst.

Woher haste denn diesem "Tip" ?
 
Bei mir funktioniert auch der neueste Treiber ohne Probleme.
Kann also kein generelles Problem sein, sondern muss bestimmte Kombinationen / Einstellungen betreffen.

Da muss ich dir recht geben. Vorher lief der neuste Treiber ohne Probleme. Hab Windows neu aufgesetzt. Alle Treiber drauf und zwei Spiele (BF1 und Warframe). Naturlich auch alle Updates gemacht.

Ich denke wenn es an Windows liegt, dürfte der 378.78 auch Probleme machen.

Ich hab jetzt kein Nerv Windows nochmal neu auf zu setzen.

Mal den nächsten Nvidia Treiber und das nächste BF1 Update abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hab Windows neu aufgesetzt.
Warum tust Du Dir das an?

Mein Sys läuft seit der Win7-Installation vor unzähligen Jahren nahezu ohne Probleme, dazw Upgrades auf 8.1 und schlussendlich auf Win 10, natürlich auch unzählige HW-Upgrades inzwischen (inkl. Mainboard-Plattform usw)
Backup monatlich, die letzten beiden Backups behalte ich immer, wenn mal etwas nicht passt wird das Sys mit Backup zurückgesetzt
 
Warum tust Du Dir das an?

Mein Sys läuft seit der Win7-Installation vor unzähligen Jahren nahezu ohne Probleme, dazw Upgrades auf 8.1 und schlussendlich auf Win 10, natürlich auch unzählige HW-Upgrades inzwischen (inkl. Mainboard-Plattform usw)
Backup monatlich, die letzten beiden Backups behalte ich immer, wenn mal etwas nicht passt wird das Sys mit Backup zurückgesetzt

So schlimm ist das nicht.

Der USB Stick war in 5 Minuten fertig ( alle Updates von Windows waren enthalten). Damals mit Windows 7 war das noch ne Herausforderung mit über 240 Updates :teufel:
Win 10 neu installieren dauert nochmal 5 Minuten. Also ein Kaffee trinken fertig. Paar Treiber drauf und das war es auch schon.

Mit ner 400K Leitung ist ein download von Bf1 auch nicht der rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das ganze optimieren? neues nacktes Windows ist fur chtbar :d
 
Zum Thema Gsync:

Soweit ich weiss ist es so richtig:

Treiber >3D einstellungen> Gsync ein
Spiel > Vsync aus
Die fps sollte man früher auf 140 cappen damit es nicht ins Hz Limit des Monitors läuft und dann lag verursacht.
Laut dem unteren link ist das jetzt wohl aber so das im hz limit deaktiviert wird.

For enthusiasts, we’ve included a new advanced control option that enables G-SYNC to be disabled when the frame rate of a game exceeds the maximum refresh rate of the G-SYNC monitor. For instance, if your frame rate can reach 250 on a 144Hz monitor, the new option will disable G-SYNC once you exceed 144 frames per second. Doing so will disable G-SYNCs goodness and reintroduce tearing, which G-SYNC eliminates, but it will improve input latency ever so slightly in games that require lighting fast reactions.
Siehe hier:

G-SYNC Gets Even Better With New Features, New Monitors Game Changing G-SYNC Notebooks | GeForce
 
es ist einfach soooo einfach:

V-Sync an : ab Hz Cap = FPS Sync via V-Sync inklusive Inputlag 16-7 ms je nach Refreshrate

V-Sync aus: über Hz des Monitors kein Cap, kein Inputlag, aber evtl Tearing
 
Mit GSync oberhalb der Refreshrate zocken ist imho der größte Mist den man machen kann. Verstehe den Sinn nicht der dahinter steckt. Ich hab das einmal in BF4 probiert, sobald die FPS dann oberhalb 144 liegen fängt das Geruckel dann wieder an. Da läufts dann ständig zwischen butterweich und halt nonsynced, das nervt doch ohne Ende und bringt keinen Vorteil. Ich finde auch 140fps sehen mit GSync viel flüssiger aus als ohne.

Du hast damit aber doch nur wiederholt, was du bereits sagtest, aber nicht erklärt, warum. V-Sync ist doch V-Sync, oder? Zumal du die FPS laut diesem "Tip" ja eh schon bevor V-Sync einsetzt limitierst.

Woher haste denn diesem "Tip" ?

Ich sollte im Halbschlaf nicht mehr posten. ^^
Das mit dem Lag war bei den FPS der Fall, siehe z.B. den Youtuber Battlenonsense. Mit VSync ists wohl wumpe, wobei ich da auch schon Probleme hatte je nach Treiber und im NV-Panel forcieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GSync oberhalb der Refreshrate zocken ist imho der größte Mist den man machen kann. Verstehe den Sinn nicht der dahinter steckt.

Machts ja auch nicht wirklich, theoretisch zumindest. Wenn GSync die Refreshrate an die Fps anpasst, was soll dann oberhalb der Hz-Grenze des Monitors passieren? oO

Aber ich habs eh immer aus, weil ich im Menü und Ladebildschirm tierisches flimmern habe. Hab mir wohl einen Monitor mit defekten GSync andrehen lassen :/ (Im Spiel flimmert seltsamer weise nichts)
 
liegt wohl daran, dass G-Sync über Refresh nicht mehr aktiv ist @ Turri ;)

darum ja V-Sync
und das macht dann eben 7ms bei deiner 144er Glotze

lieber so als mit FPS Limiter und Frames verwerfen
 
edit: hier stand unfug
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt wohl daran, dass G-Sync über Refresh nicht mehr aktiv ist @ Turri ;)

darum ja V-Sync
und das macht dann eben 7ms bei deiner 144er Glotze

lieber so als mit FPS Limiter und Frames verwerfen

Schon klar, dass das Geruckel kommt weil GSync aus ist, schreibe ja das ist ein fieses synced/nonsynced setting. Ich verstehe halt den Sinn dahinter nicht.

Was meinst du mit dem letzten Satz? Ich begrenze lieber manuell per cfg, da:



G-Sync + V-Sync ohne limiter führt da zu lag.
 
So schlimm ist das nicht.
Was Du beschreibst ist die Zeit für die Installation für ein nacktes Windows, kA was Du sonst noch mit deinem Rechner machst, aber bei mir sind da auch Programme installiert abseits von den 2 Spielen die Du erwähnt hast ;)
Backup-Erstellung dauert 10min, Restore ca gleich lang, ich werde es nie verstehen wenn man kein Backup für sein System hat, aber jeder wie er mag :)
SORRY für OT

Hab gestern wieder mal ein paar Runden gespielt, wurde kein einziges Mal hinter einer Deckung gekillt, hatte einige Trades und vor allem der Nadespam war weitaus weniger
Gefallen mir gut die meisten Änderungen.

Nur das Map-Voting nervt, kommen sehr oft die gleichen Maps
 
Wenn GSync die Refreshrate an die Fps anpasst, was soll dann oberhalb der Hz-Grenze des Monitors passieren? oO

Im Prinzip ist es ja wirklich ganz einfach. Sobald du mit den FPS bei G-Sync an die max Hz des Monitors donnerst, läuft kein G-Sync mehr, sondern V-Sync. Dh. man hat minimal mehr Lag. Man lässt also entweder mit aktiviertem V-Sync die FPS gegen die Hz laufen und nimmt so minimal mehr Lag mit, lässt nach oben hin offen indem man V-Sync deaktiviert oder nutzt eben einen Limitier. Diesen dann aber eben schon 1-2 FPS bevor man den zusätzlichen Lag hat.


Ich sollte im Halbschlaf nicht mehr posten. ^^
Das mit dem Lag war bei den FPS der Fall, siehe z.B. den Youtuber Battlenonsense. Mit VSync ists wohl wumpe, wobei ich da auch schon Probleme hatte je nach Treiber und im NV-Panel forcieren musste.

Prinzipiell ist mir und sicher auch dir das Verhalten durchaus bewusst, was ich hier beschreibe. Was bei mir nur den Bullshit Detector anspringen hat lassen, war deine Aussage mit dem V-Sync im Treiber vs. V-Sync im Game, was für mich schon theoretisch keinen Unterschied macht und du dann aber noch einen draufsetzt indem du sagst du limitierst eh schon bevor V-Sync überhaupt zum Zuge kommt. Ich nutze seit jeher G-Sync mit aktiviertem V-Sync im Treiber, sodass egal ob das Spiel V-Sync überhaupt anbietet, immer gecappt wird, weil ich über der Hz des Monitors ohne Sync wegen Tearing einen Brechreiz bekomme. Spiele bis aktuell OW keine "competitive" Shooter, sodass mir die zusätzlichen ms nichts ausmachen, ich lieber den für mich praktischeren Weg gehe und es im Treiber global, für immer und auf Dauer, aktiviert habe. Dass du jetzt aber, warum oder woher auch immer, sagst V-Sync im Game sei besser als V-Sync im Treiber lässt mich daher aufhorchen.

Battlenonsense kenne ich, herausragend erstklassige Videos, leider fehlt mir die Motivation mir alle Videos anzugucken, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Sollte er da eines haben, indem er genau diese Thematik, sprich V-Sync Treiber vs. V-Sync im Game analysiert, bitte ich um einen Link. Habe es nach deinem Post jedenfalls natürlich sofort ausprobiert und V-Sync im Treiber auf "Anwedung" und in Overwatch dann eben aktiviert, sowie den ohnehin in Overwatch verfügbaren Limiter eh schon auf 99FPS gehabt. Unterschied gleich null, wie auch??? limitiere ich ja (wie deine Anleitung auch) eh bei 99FPS, was den Alarm in der Theorie meines Bullshit Detectors nur bestätigt. Um aber auf den eigentlichen Punkt zu kommen, sollte es im Prinzip ohne Limitier keinen Unterschied machen, ob ich V-Sync nun via Treiber aktiviere oder dem Treiber sage, entscheide ob V-Sync oder nicht, wenn das Spiel dir das sagt. Am Ende habe ich V-Sync, egal wie genau es nun "aktiviert" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es wohl nur mit der FPS ingame/extern Limiter-Geschichte durcheinander gebracht (siehe Bild). War schon zu spät gestern und ich bereits in der Kiste. Aber da sieht man ja auch, dass ein ingame Limiter im Gegensatz zur Treiberseitigen Lösung Unterschiede machen kann.
 
Der Limitier hat auf jeden Fall einen nicht nur messbaren, sondern deutlich fühlbaren Einfluss auf den Lag, weil man so eben V-Sync komplett raus nimmt.

Das mit dem Inspector ist auch ein Grund, warum ich den Limiter nur dann nutze, wenn das Spiel - wie OW z.B. - einen solchen eben selbst anbietet. Das mit dem Inspector in den Treiber zu fummeln, habe ich mal probiert und war überaus abgetan. Deutlich schlimmer, nach meinem Empfinden, als einfach den Lag durch V-Sync (im Treiber :P) mitzunehmen. Funktionierte damals nicht richtig, als ich das vor Ewigkeiten probiert habe, hat nicht genau bei dem gesetzten Wert limitiert, sondern +/- 3-4 FPS, was zu unschönen Nebenwirkungen geführt hat. Ich glaube einfach, das treiberseitige Begrenzen (über den Inspector) nicht wirklich/richtig funktioniert, was dein Bild nur bestätigt.

Was V-Sync Treiber vs. Ingame angeht, hätte mich das doch schon sehr gewundert. Jetzt habe ich jedenfalls kapiert, wie es zu dieser Aussage kam und das es nur eine Verwechslung war.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der +/- 3fps Problematik, dafür gibts den V2 Limiter. Sollte genauer sein. Ingame bleibt aber erste Wahl sofern möglich.
 
Wegen der +/- 3fps Problematik, dafür gibts den V2 Limiter.

Ist wirklich schon lange her, als ich das mit dem Insp. probiert habe damals, dürfte so nach dem Release des ersten G-Sync Monitors gewesen sein, als das Thema damals das erste Mal aufkam. Von einer "v2" ist mir daher nichts bekannt.

Was deine Messungen bzw. Zeichnung angeht, scheint aber auch der Limitier v2 im Treiber genau gar nicht zu greifen bzw. scheint der Treiber damit einfach auf ein V-Sync Limit umzuschalten, statt einfach zu begrenzen, denn laut dem Bild ist der Lag mit V-Sync mehr oder weniger absolut identlisch zu dem mit im Insp. aktiviertem Limit. Dann habe ich mit meinem G-Sync + V-Sync im Treiber seit Jahren, zumindest nichts verkehrt gemacht und keine kostbaren ms verschenkt die ganze Zeit über, hätte sich doch ganz schon aufsummiert über die letzten 2 Jahre so ein zusätzlicher Lag :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht beurteilen. Nutze den nicht. Die Messungen sind von dem Video hier:

 
Jo, gerade seine Analysen und Grafiksettings zu OW feier ich, denn das spiele ich sehr intensiv die letzte Zeit. OW bietet hier wirklich vorbildliche Settings mit "Reduce Buffering", "Tripple Buffering" und einem InGame "FPS Limit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun endgültig gnadenlos verwirrt^^
Was sind denn nun die "besten" Einstellungen? Fps Limit via usercfg auf 140-142 Fps, oder gar kein Limit? Treiber Vsync aus und ingame an? oder doch anders rum? :confused: ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand das Problem dass nach Verlassen des Spiels der Windows-Bildschirmschoner nicht mehr angeht? Ich muss ihn jedes Mal erstmal de- und dann wieder aktivieren, damit er wieder funktioniert.

- - - Updated - - -

Bin nun endgültig gnadenlos verwirrt^^
Was sind denn nun die "besten" Einstellungen? Fps Limit via usercfg auf 140-142 Fps, oder gar kein Limit? Treiber Vsync aus und ingame an? oder doch anders rum? :confused: ^^

so wie ich die Grafik von Turrican interpretiere ist die beste Einstellung für G-Sync Monitore FPS-Limit via user.cfg und keinerlei V-Sync
 
Ob V-Sync oder nicht ist bei einem Limit bevor V-Sync überhaupt einsetzt ja doch völlig egal ;-)

Aber ansonsten richtig. Bei G-Sync ein Limit kurz vor max Hz Monitor und thats it, ob dann V-Sync oder nicht, ob im Treiber auf "Anwendung" oder forciert, alles völlig Latte solange du über das Spiel selbst eine Limit vorgeben kannst.
 
ich habe das jetzt mal kurz gegengetestet (alles mit G-Sync)

Beispiel Battlefield 1

a) Treiber V-Sync VS. b) user.cfg-FPS-Limit:

ich merke kaum einen Unterschied bzgl. des Lags, allerdings tritt mit Variante b Tearing am unteren Bildschirmrand (die untersten 3cm ca.) auf. Werde wohl wieder zu Treiber V-Sync zurückkehren.

Beispiel Titanfall 2

a) Treiber V-Sync VS. b) ingame-FPS-Limit (per Kommandozeile "+fps_max XXX")

ein riesiger Unterschied, die Steuerung ist mit Variante b super direkt im Vergleich zu a. Kein Tearing


Kommt also auch auf die Engine an.

- - - Updated - - -

ob dann V-Sync oder nicht, ob im Treiber auf "Anwendung" oder forciert, alles völlig Latte solange du über das Spiel selbst eine Limit vorgeben kannst.

komischerweise verhält es sich bei BF1 aber anders. Mit user.cfg-Limit + V-Sync im Treiber habe ich kein Tearing am unteren Bildschirmrand. Mit user.cfg-Limit ohne Treiber-V-Sync aber schon. Trotz G-Sync. Verstehe ich nicht...

Mit Treiber-FPS-Limit (Inspector) ohne jegliches V-Sync habe ich das Tearing übrigens ebenfalls nicht, also scheint der FPS-Limiter (v2) des Inspectors V-Sync zu aktivieren??

Edit:

also der FPS-Limiter des Inspectors scheint V-Sync zu aktivieren. Habe ingame 97 FPS gecappt und im Inspector 99. Ingame werden mir 97 angezeigt, also greift der Limiter des Inspectors gar nicht - trotzdem kein Tearing. Schalte ich den Limiter des Inspectors ab, habe ich wieder Tearing.
Ingame-V-Sync hat aber tatsächlich keinerlei Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh