[Sammelthread] Battlefield 1

ne SSD mit einen GSync zu vergleichen ist NATÜRLICH totaler Schwachsinn.

GSync ist nett aber nicht zwingend notwendig. Denke für Shooter sollten schon 120FPS LCD sein. Aber wie MostWanted schon schreibt muss jeder selber wissen was er für sein Hobby ausgeben will.

Ich hab es gemacht, und finde es gut würde aber auch ohne GSync klar kommen. Mich hat auch Tearing nie so stark gestört.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lies doch einfach nochmal Mostwanted


es unterhalten sich 3-4 Leute MIT G-Sync Monitor bezüglich Einstellungen - ich sage spitz: murkst net rum, zocken! - da kommt einer und quakt wegen G-Sync Preisen, why on earth? - den habe ich mit etwas Sarkasmus auf die Schippe genommen, weil imho nicht sooooo teuer ist wie dargestellt - und dann kommst du? why on earth?

alles gut.... ok?
 
Ist ja ok.

Ich habe deine Aussage jetzt auch nicht wirklich mit den Postings von vorher verbunden. Alleinstehend fand ich die Aussage halt etwas hochnäsig.

Für GSync muss man halt schon gut Geld lassen, jetzt mal unabhängig davon, dass es eine feine Sache ist.

Alles gut, ist gegessen.

Bei Webmi habe ich ja mal gelesen, dass er Tearing absolut nicht abkann. Ich kann zB kein Vsync ab und nehme dafür Tearing in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal zwei verschiedene Einstellungen getestet.

1. 1440p max, G Sync, 144 Hz, user.cfg, 142 FPS limit, V Sync.
130-142 FPS, Auslastung 90-99%

2. 2160p DSR max, G Sync, 144 Hz, user cfg, 142 FPS limit, V Sync
75-90 FPS, Auslastung 99%

In 2160p fühlt sich das Game viel Flüssiger an als mit 1440p. Jetzt stelle ich mir die Frage woran das liegt. Kommt das durch die niedrigere Auslastung der Graka in 1440p wegen dem FPS limit.
Desweiteren habe ich noch nicht rausgefunden, wieso die Maus bei DSR langsamer wird. das ist auch noch nicht lange so.
 
800x600 blackbars CRT master race, rest ist casual
 
Habe gerade mal zwei verschiedene Einstellungen getestet.

1. 1440p max, G Sync, 144 Hz, user.cfg, 142 FPS limit, V Sync.
130-142 FPS, Auslastung 90-99%

2. 2160p DSR max, G Sync, 144 Hz, user cfg, 142 FPS limit, V Sync
75-90 FPS, Auslastung 99%

In 2160p fühlt sich das Game viel Flüssiger an als mit 1440p. Jetzt stelle ich mir die Frage woran das liegt. Kommt das durch die niedrigere Auslastung der Graka in 1440p wegen dem FPS limit.
Desweiteren habe ich noch nicht rausgefunden, wieso die Maus bei DSR langsamer wird. das ist auch noch nicht lange so.
Vermutlich sind die Frametimes im GPU Limit einfach gleichmäßiger als im CPU Limit
 
Ist ja ok.

Ich habe deine Aussage jetzt auch nicht wirklich mit den Postings von vorher verbunden. Alleinstehend fand ich die Aussage halt etwas hochnäsig.

Für GSync muss man halt schon gut Geld lassen, jetzt mal unabhängig davon, dass es eine feine Sache ist.

Alles gut, ist gegessen.

Bei Webmi habe ich ja mal gelesen, dass er Tearing absolut nicht abkann. Ich kann zB kein Vsync ab und nehme dafür Tearing in Kauf.

24" Gsync Monitor mit 144 hz zahlt man 400 Euro
+ne Nividiakarte
Finds jetzt nicht mega teuer.
Glaube Gsync kostet zirka 80-100 Euro mehr.
 
Ja okay, aber von 24" auf 24" umsteigen würde ich selber jetzt nicht mehr. 27" sollten es dann schon sein. 1080p bei einem Neukauf macht ja nicht unbedingt Sinn.
 
Vermutlich sind die Frametimes im GPU Limit einfach gleichmäßiger als im CPU Limit

Du wirst es nicht glauben.

Während ich im Badezimmer war, hat Frauchen Bf1 minimiert und meine Bildwiederholungsfrequenz von 144 auf 60 gestellt und sich im Wohnzimmer ein abgelacht.

Wenn ich ihr sage das sie ihre Tastatur an ihrem Pc anschließen soll, weiß sie nicht wie. Aber ein Game per ALT+Tab minimieren und in Windows die Bildwiederholungsfrequenz ändern, das kann sie. :haha:

Naja, wollte schon immer mal ihren teuren Schminkpinsel zum entfernen von WLP testen.
 
:fresse:

Dann solltest du wohl noch einen Nachtest machen :banana:
 
Ja, ich und offenbar auch viele Andere (aus verschiedensten Ländern) ingame. Es ist mal wieder zum :kotz:
Komisch, hatte meinen üblichen 30er Ping zuletzt, keine Änderung

dass nicht jeder das horrend teure G-Sync kaufen kann, gerade in unserem Schwellenland mit Niedrigsteinkommen, ist mir schon klar
Ich komm zwar aus dem Nachbarland, aber wenn jemand wie ich schon einen 1440p 144Hz Monitor hat (damals gab es genau 1 Stück IPS-Monitor mit G-Sync in der Liga und der war kaum lieferbar), dann wird er jetzt kaum einen neuen Monitor kaufen.

Ihr übertreibt zT auch etwas was die Auswirkungen sind, wie konnte man bloß früher zocken vor FreeSync/G-Sync
In der Bewegung bei BF1 krieg ich vieles sowieso nicht mit, da bin ich etwas zu fokussiert auf andere Sachen um Tearing zu bemerken
Mit meinen 40+ Jahren bin ich schon froh überhaupt noch mithalten zu können mit dem jungen Gemüse :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat man früher nur ohne SSD mit nur HDD überlebt? Man gewöhnt sich einfach dran, sowohl an das eine, als auch an das andere. Wenn man nie hat eine SSD benutzt, wird man eine solche auch nicht vermissen. Ganz simple. Weshalb ich diese "wie hat man früher nur" Vergleiche einfach dämlich finde.
 
ach kommt, das ist halt naennon.
einfach drüber hin weg sehen, der ist nicht erst seit gestern so.
 
SSD vs HDD ist aber ein bisschen was anders.
SSD bringt Performance, G-Sync bringt mir nicht schnellere fps oder kleineren Lag (vs Vsync aus), sondern verhindert nur Tearing (ausreichend fps vorausgesetzt)
Unter 60fps bringt G-Sync sicher weit mehr Vorteile, aber nicht wenn wir sowieso von >100fps reden, da geht es nur mehr um Tearing
 
G-Sync macht das Bild flüssig und smooth. Verstehe nicht wie immer alle nur auf das Tearing aus sind. Ja, kein Tearing, aber eben auch ein absolut smoothes Bild im Gegensatz zu no-Sync wie früher. No-Sync war nie wirklich smooth, da kamen/kommen die Bilder wie sie lustig sind und dazu noch zerrissen.

GPU Leistung, CPU Leistung, Computerleistung generell rückt mit G-Sync wirklich fast schon in den Hintergrund, weil "egal" der FPS einfach immer schön smooth.
Insofern kann man natürlich nicht sagen, G-Sync bringt Performance, aber was bringt Performance im Endeffekt denn? Ein smoothes und flüssiges Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach kommt, das ist halt naennon.
einfach drüber hin weg sehen, der ist nicht erst seit gestern so.

geh wieder in deine Threads wo du sonst rumflanschst zurück, hier braucht dich keiner
 
Desweiteren habe ich noch nicht rausgefunden, wieso die Maus bei DSR langsamer wird. das ist auch noch nicht lange so.

Das ist eigtl. völlig normal und liegt meines Erachtens daran, dass dein Mauszeiger bei höherer Auflösung für den gleichen Weg in Zentimetern einen längeren Weg in Pixeln zurücklegen muss. Der Mauszeiger braucht also mehr Zeit für die gleiche Strecke.
 
Also 24" auf 24" ist doch nicht wirklich dumm?
Würde nie wieder ohne Sync spielen wollen. Und mehr wie 1080p brauchte ich bisher nie stelle eh alles runter und eher grösser, damit man besser trifft.

Mal was anderes wo kann ich die Waffen der Tankfahrer freischalten, geht das nur im aktiven Spiel, weil in der App finde ich es grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso größer? Die "Köpfe" der Spieler sind auf einem 24" FHD genauso groß, wie auf einem 24" UHD.
 
G-Sync macht das Bild flüssig und smooth. Verstehe nicht wie immer alle nur auf das Tearing aus sind. Ja, kein Tearing, aber eben auch ein absolut smoothes Bild im Gegensatz zu no-Sync wie früher. No-Sync war nie wirklich smooth, da kamen/kommen die Bilder wie sie lustig sind und dazu noch zerrissen.

Für mich ist alles ohne G-Sync auch nicht mehr wirklich flüssig und bevor ich ohne G-Sync spielen müsste, würd ich das Hobby aufgeben. Die Technik ist für mich die beste Neuerung seit Ewigkeiten. Ich finde den Unterschied bei 143fps ebenso groß wie bei 60. Macht halt wenig Sinn mit Leuten darüber zu diskutieren, deren Wahrnehmung nicht so ausgeprägt ist, oder die das nicht stört (was ich mir schwer vorstellen kann).

G-Sync bringt mir nicht schnellere fps oder kleineren Lag (vs Vsync aus), sondern verhindert nur Tearing (ausreichend fps vorausgesetzt)
Unter 60fps bringt G-Sync sicher weit mehr Vorteile, aber nicht wenn wir sowieso von >100fps reden, da geht es nur mehr um Tearing

Unter 60fps fühlen sich einfach immer bescheiden (besonders an der Maus) an, da hilft dir auch G-Sync nicht. Und wenn du bei 100fps+ keinen deutlichen Unterschied fernab von ausgeprägtem Tearing siehst, dann bist du in deiner Wahrnehmung einfach zu limitiert um das so pauschal beurteilen zu können wie du es getan hast. Sorry.
 
Ich spiele hier mit meiner GTX1070 auf einem Dell UH2515 mit 60 Hz und merk überhaupt nichts :confused:( negatives )......
 
Könntest Du heute noch mit einem Röhrenfernseher TV, Filme, Serien, Netflix usw. schauen oder PS4 spielen? So stelle ich es mir vor, wenn man(n) sich einmal an 120Hz/144Hz gewöhnt hat. Dann gibt es kein zurück mehr. ;)
 
Röhrenfernseher habe ich noch im Schlafzimmer...............:haha:
 
Wieso größer? Die "Köpfe" der Spieler sind auf einem 24" FHD genauso groß, wie auf einem 24" UHD.
klingt unlogisch oder hab ich nen Denkfehler, je höher die Auflösung bei gleicher Bilddiagonale desto kleiner das objekt selbst oder?
 
klingt unlogisch oder hab ich nen Denkfehler, je höher die Auflösung bei gleicher Bilddiagonale desto kleiner das objekt selbst oder?

ne, Auflösung ändert daran nichts. was du meinst wäre über field of view im game änderbar.
 
der Kopf is gleich groß voaddi, nur eben 4 mal so gut aufgelöst, also wenn er Akne hat, siehst die auf 4k, auf HD ist er aalglatt ;)

als Beispiel
 
also wenn ich jetzt auf 1024 *x Stelle wird das doch größer alles .... oder nicht
 
also wenn ich jetzt auf 1024 *x Stelle wird das doch größer alles .... oder nicht

nein, objekte bleiben gleichgroß werden nur detailärmer bei niedriger auflösung
auflo%CC%88sung.jpg
 
also wenn ich jetzt auf 1024 *x Stelle wird das doch größer alles .... oder nicht

Nö schneidet links und rechts was vom Bild ab , weil das 4:3 Format ist.

Unterschiede von mehr sehen und weniger sehen liegt bei 4:3, 16:09, 16:10 und 21:09 je nach dem was das game unterstützt.
Wenn das game eines der Formate nicht richtig unterstützt wird das mit Balken ausgeglichen oder das Bild ist verzogen.

Wenn wir uns nun nur im 16:09 Format bewegen 720P, 1080P, 1440P und 2160P , dann wird man beim wechseln der Auflösung das zb. in BF3 zb. die Hud Anzeige oder Schrift kleiner oder
größer wird .

Bei Bf4 wird zb. das Hud bei 2160P gegenüber 1080P so skalliert das es gleich wirkt .
Bei den Texturen und Objekten etc. bleibt von dem was du siehst in 4K oder 1080P alles gleich , aber die Pixel werden bei niedrigerer 16:09 Auflösung zb bei 720P
einfach gröber gegenüber den 2160P wordurch 2160P glatter wirkt und 720P Pixelig.

Hier spielt unter anderem die Monitorgröße eine Rolle in wie fern es gröber oder feiner wirken die Texturen etc... ---> PPI (Pixel per Inch) ist ein wichtiger Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh