Ganz einfach. Es gibt diverse (nennen wir es einfach mal legale) Möglichkeiten, Punkbuster daran zu hindern, richtige Screenshots anzufertigen. Aus, ich denke mal nachvollziehbaren Gründen, werde ich diese Wege jetzt hier mit Sicherheit nicht auflisten. Wer danach sucht, wird jedenfalls ziemlich schnell fündig.
Jedenfalls sahen meine PB-Screens mit im Spiel aktiviertem AA wie folgt aus:
Sobals ich das Antialiasing im Spiel ausschalte und über den Grafikkartentreiber aktiviere sehen sie wieder normal aus:
Grafikkarte ist in allen Fällen eine Nvidia 7900GTO und als Betriebssystem kommt Vista zum Einsatz. Es gibt aber auch funktionierende Wege für schwarze Screenshots unter XP.
Da zumindest ältere Screenshotblocker ebenfalls schwarze Screenshots erstellt haben, haben sie einfach keinen guten Ruf. Wir haben zwar bei uns auf dem Server noch niemanden für schwarze Screenshots gebannt oder gekickt, aber auf anderen Servern kommt dies durchaus vor.
Sowohl für Nvidia- als auch Ati-Karten finden sich im Netz verschiedene Möglichkeiten für Nutzer mit schwarzen Screenshots, diese wieder sichtbar zu machen. Nachdem ich aber einen für mein System passenden gefunden hhatte, habe ich auch aufgehört, danach zu suchen. Ein Nachteil durch im Treiber aktiviertes AA ist allerdings, dass die Schrift in der Console nur noch relativ schwer lesbar ist. Aber damit kann ich leben.
Viel interessanter hinsichtlich der PB-Screens ist eine kürzlich eingeführte Änderung der möglichen Screenshotgröße auf die vierfache Datenmenge, da so ein wesentlich größerer Bildbereich abgebildet werden kann und man nicht über unterschiedliche Tasks den abzubildenden Bereich ändern muß.
Beispielsweise würde ein Screenshot von mir mit maximal möglicher Auflösung jetzt so aussehen:
Ich denke, der Unterschied zwischen diesem und dem oberen Screenshot wird so ganz gut deutlich. Beide wurden bei einer spielerseitigen Auflösung von 1680x1050 Pixeln gemacht.
Leider führen diese Einstellungen gerade bei Spielern mit etwas älterer Hardware zu teilweise massiven Lags im Spiel. Bis zu fünf Sekunden Standbild waren da schon möglich.
Also sind wir auch wieder zur Methode mit kleineren, aber eben positionsseitig variablen Screenshots zurück.