[Sammelthread] Battlefield 2042

Eigentlich die selbe Hardware wie jetzt (siehe "System").

Die Videos wurden damals nur wegen der FPS aufgezeichnet. Daher ist auch die FPS-Anzeige so groß. :d Ich lasse sonst auch kein OSD mitlaufen, außer für ein paar Wochen/Monate wegen neuer Hardware.
Und in 2 Wochen wechselst du etwas und keiner kann deinen Kommentar mehr nachvollziehen. Schreib doch wenigstens die wichtigsten Daten wie CPU und GPU in den Kommentar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also selbst BFV brauchste mitm 4 Kerner nicht mehr kommen, n 6 Kerner ist schon unterste Grenze.

Ein Quadcore reicht durchaus noch.
 
Es geht um die min. FPS (= Frametimes)...
Danke endlich jemand, der es versteht.
Hab im BFV Thread 4 Maps getestet da sieht man, dass man mitm Quadcore quasi immer bei 100% Auslastung liegen würde.
 
Gerade den Startpost gelesen. Hört sich interessant an. Mein Lieblingsteil der Serie war Bad Company 2. Ich konnte nie verstehen warum die nicht nochmal was in der Richtung gemacht haben. Konnte mich die letzten Jahre aber auch nicht wirklich mit der Serie beschäftigen. Aber alleine einstürzende Gebäude ruft Erinnerungen wach... Gab's das zwischendurch mal wieder in den anderen BF Teilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn die Serie wieder von diesem one-man-army Mist weggkommen würde... Die Anreize für Teamplay, also genau das, was für mich die älteren Teile ausgezeichnet hat, gehen gefühlt mit jedem neuen Release zurück. Es ist schon bezeichnend, wenn man inzwischen im Chat als "Stacker" (WTF! früher wurde gezergt, aber das kennen die Streamer-Kids von heute wohl gar nicht mehr?) beschimpft wird, weil man zu zweit oder dritt im Team objective spielt und nicht irgendwo am Kartenrand oder in Büschen als Sniper oder Zersorger rumschimmelt.
 
Und in 2 Wochen wechselst du etwas und keiner kann deinen Kommentar mehr nachvollziehen. Schreib doch wenigstens die wichtigsten Daten wie CPU und GPU in den Kommentar.
In der Videobeschreibung steht doch, welche CPU und GPU im Einsatz war. ;)
 
Gerade den Startpost gelesen. Hört sich interessant an. Mein Lieblingsteil der Serie war Bad Company 2. Ich konnte nie verstehen warum die nicht nochmal was in der Richtung gemacht haben. Könnte mich die letzten Jahre aber auch nicht wirklich mit der Serie beschäftigen. Aber alleine einstürzen Gebäude ruft Erinnerungen wach... Gab's das zwischendurch mal wieder in den anderen BF Teilen?

So wie in Teil 4 mit der "LEVOLUTION" nicht mehr, mal sehen wie sie es in Teil 6 umsetzen.
 
Hab gerade mal 2 Runden gedaddelt und mein 5600x lief bei Metro und Narvik auf einem Kern abwechselnd 73%-75% auf 4K mit 120fps und auf 120fps begrenzt.
GPU (6800xt) bewegte sich zwischen 91% und 99%
Keine Ahnung, ob das in BF6 ähnlich laufen wird, aber ich glaube kaum, das EA so hohe Anforderungen (10-12 Kerne) stellen wird. Da vergraulen sie gleich 3/4 der Spieler :LOL::LOL:

Komisch. Ich habe eine 6900XT @ OC und 10600k @ OC und bei mir ist es eher umgekehrt. CPU meist zwischen 80% und 95% und GPU kommt eigentlich nie über 90%. Spiele auf UWQHD bei 144 FPS Begrenzung. Durch diese FPS Begrenzung, ist es bei mir wohl eher der 10600k der "limitiert". Aber in Summe ist es für BF5 egal.
Bin schon gespannt, wie das bei BF6 laufen wird :) Denke aber, dass man mit einem modernen 6-Kerner, der ggf. auch noch übertaktet wird, groß Probleme kriegen wird. Denke die 100+ FPS wird der dennoch packen.
 
wenn du die fps cappst ist das limit dein fps cap
 
wenn du die fps cappst ist das limit dein fps cap

Müssten dann aber, wenn beide Komponenten eigentlich mehr als 144 FPS könnten, nicht auch die Auslastung entsprechend geringer sein? Bei der GPU scheint das der Fall zu sein, da sie keine 100% geben muss um die FPS zu erreichen. Der CPU scheint aber zu tun zu haben.
 
Wenn die FPS mit einem Tool oder direkt im Treiber limitiert werden, kann die CPU/GPU natürlich trotzdem ins Limit laufen. Es kann aber auch sein, dass die CPU/GPU noch genug reserven hat und dann wäre das Limit, eben das (FPS-)Limit. Je nach Spiel (und Einstellungen), kann das auch hin und her wechseln.

In Battlefield 5 war ich praktisch immer im gewünschten GPU-Limit.

Da sich EA/DICE natürlich an den Konsolen orientiert, wird Battlefield 6 auch ganz bestimmt (100%) auf 8 Kerne und 16 Threads hin optimiert werden.

Ich bin gespannt, ob Battlefield 6 auf Frostbite 3 (z.B. Battlefield 4, Battlefield Hardline, Batlefield 1 und Battlefield 5) oder auf Frostbite 4 basieren wird. Denn das würde natürlich vieles verändern.
 
Also selbst BFV brauchste mitm 4 Kerner nicht mehr kommen, n 6 Kerner ist schon unterste Grenze. Und das soll dann für BF6 reichen? No way.
Ein guter 4-Kerner mit HT dürfte selbst bei BFV noch reichen, ein hochgetakter Intel i5 könnte es sogar noch schaffen - Siehe offizielle Minimumanforderungen. Natürlich schafft man damit nicht eure überzogenen Always-144-Hz-Anforderungen, die Rede ist aber auch vom Minimum, also ~60 FPS.

BFV ist schon sehr anfordernd, wobei ich es auch mit DXR gespielt habe, was locker nochmal 25 % mehr Leistung zieht. Mit dem Ryzen 1200 haben sich die FPS von 20 auf 40 verdoppelt als ich es abgeschaltet habe - Spielbar war es für mich so nicht, ein i5 oder neuerer Ryzen-Quadcore hat aber auch sicher nochmal 50 % mehr Leistung. Ich gehe mal davon aus dass BF6 mit einem Octacore optimal laufen wird, ein Hexacore wird aber reichen auf Kosten einiger FPS. Für den Mainstream-Gamer wird das locker reichen. Wer unbedingt 144 Hz ohne Kompromisse braucht sollte gut gefüllte Taschen haben und sich den 5900X holen und hochtakten. Von allem was aktuell auf dem Markt ist dürfte das mit die beste CPU für High-FPS sein.

Seltsam ist auch dass der 1300X hier empfohlen wird, auf dem 1200 läuft selbst BF1 nur mit heftigen Frametimespikes die wohl dem CCX-Design geschuldet sind. Auf dem 1700 hingegen ist alles butterweich mit schön geraden Frametimes ohne Aussetzer.
Es geht um die min. FPS (= Frametimes)...
Darum würde ich einen Zen 1 auch jederzeit seinem damaligen Konkurrenten, dem 7700K vorziehen. Der 7700K hat die besseren Max-FPS, schwankt aber bei den Frametimes schneller und die Min-FPS sind auf dem Ryzen unter Umständen besser. Das kommt auch stark aufs Spiel an, bei neueren Titeln wie AC: Origins lohnen sich mehr Kerne schon.
Wenn die FPS mit einem Tool oder direkt im Treiber limitiert werden, kann die CPU/GPU natürlich trotzdem ins Limit laufen. Es kann aber auch sein, dass die CPU/GPU noch genug reserven hat und dann wäre das Limit, eben das (FPS-)Limit. Je nach Spiel (und Einstellungen), kann das auch hin und her wechseln.

In Battlefield 5 war ich praktisch immer im gewünschten GPU-Limit.

Da sich EA/DICE natürlich an den Konsolen orientiert, wird Battlefield 6 auch ganz bestimmt (100%) auf 8 Kerne und 16 Threads hin optimiert werden.

Ich bin gespannt, ob Battlefield 6 auf Frostbite 3 (z.B. Battlefield 4, Battlefield Hardline, Batlefield 1 und Battlefield 5) oder auf Frostbite 4 basieren wird. Denn das würde natürlich vieles verändern.
Davon gehe ich mal stark aus. Ich strebe 12 an, weil man dann etwas mehr "Luft" hat. Zudem wollen die Leute für ihre 3600er und 3700er überzogene Preise, notfalls warte ich dann halt noch bis der 3900 sinkt. Angebote für 300 habe ich schon gesehen. Für das Geld wäre das ein P/L-Kracher, Zen 2 (wie in der Konsole) aber mit 12 Kernen und besserem Bin als zB der 3600.

Ist BF1 und BFV dieselbe Engine wie BF4?
 

Anhänge

  • ssssss.JPG
    ssssss.JPG
    375,6 KB · Aufrufe: 67
Hiernach ist es die Frostbite 4
 
Das Video kenne ich schon, aber aus einem anderen Zusammenhang. Jedoch sollte man solche Informationen immer mit Vorsicht genießen wie z.B. der World War 3 Trailer, der uns als Battlefield 6 Trailer verkauft wird.


Ich gehe auch von Frostbite 4 für Battlefield 6 aus. Das würde dann bedeuten, dass wir überhaupt nicht über die technischen Details spekulieren brauchen, außer... dass das Game für 8 Kerne und 16 Threads ausgelegt sein wird. :d
 
Beeindruckend, die letzten Ableger waren total schlecht, aber die Fanboys reiben sich schon wieder die Hände für BF6.
 
Also ich reibe mir die Hände, habe mega Bock aufn neues Battlefield
 
Beeindruckend, die letzten Ableger waren total schlecht, aber die Fanboys reiben sich schon wieder die Hände für BF6.
Ich gehe noch ein Schritt weiter und werde es sogar vorbestellen :eek:

Okay, wenn die irgendein Sci-Fi Setting machen bin ich raus aber davon ist ja nicht auszugehen.
 
BF4 und die 120/144hz Tick Server *.*
also das war so smooth. Wenn sie noch das Gunsmithing mitbringen würden
 
Vorlieben sind halt völlig Unterschiedlich. Das muss man halt weder verstehen, noch nachvollziehen, sondern einfach nur akzeptieren. Seit Battlefield 1 ist das Game reiner Zeitvertreib für mich wie Snake auf meinem Nokia Handy seinerzeits, aber das ist meinen Vorlieben geschuldet und liegt nicht an Battlefield. Ich mag halt tiefgreifende (und fordernde) Spiele wie z.B. Escape from Tarkov, was Battlefield nie sein wird. Wobei ich aber erwähnen muss, dass ich Battlefield 2 seinerzeits so intensiv empfunden habe, wie Escape from Tarkov heute, aber die Spiele haben sich halt weiterenwickelt und das Spielprinzip ist mir heute einfach zu langweilig geworden. In Battlefield 1 hatte ich zuletzt fast nur noch Hardcore gespielt.

Nichtsdestotrotz freue ich mich ebenfalls auf Battlefield 6.
 
Geht mir ähnlich. BF ist eher seichte Unterhaltung für zwischendurch mal. Da kann man einfach bisschen fraggen ohne groß schwitzen zu müssen.
Ich werde mir BF6 auf jeden Fall zulegen, das Geld ist mir alleine die für gewöhnlich optisch erstklassige Darbietung schon wert. Bislang sah man immer schön was mit der Hardware so möglich ist. Spielzeit lag seit BF3 (davor weiß ich es nicht mehr) 3-4 stellige Stunden. Wo sonst kriegt man so viel Unterhaltung für so wenig Geld.
 
Ich werde es nicht vorbestellen, da ich bei BF1 damals schon den Fehler gemacht habe es gleich zu kaufen. Es hat zwar durchaus Spaß gemacht, aber fehlten am Ende die DLCs und ich habe erst dieses Jahr herausgefunden dass das Spiel ohne die DLCs praktisch tot ist, mit jedoch noch sehr aktiv ist, gefühlt aktiver als BFV gemessen an den Custom-Servern.

BF4 hatte anfangs 30 oder weniger Hz Tickrate. BF1 soll wohl auf 60 Hz laufen (laut anderen Spielern im Chat). Ich hoffe dass die auch die Optik wieder besser hinbekommen. Irgendwie wirkt BF1 von den Farben her besser, zumindest thematisch passend düster, in BFV ist alles so seltsam bunt.

Was Battlefield an sich betrifft sollte man es nicht übertreiben, was ich an dem Spiel aber wirklich mag ist die Vielseitigkeit: Eine Runde Infanteriegefechte, eine Runde im Flugzeug, dann zwischendurch mal ein Pferd nehmen. Was mich jedoch stört ist dass es teils sehr schwer ist ein Fahrzeug zu bekommen, in BFV wird das immerhin reserviert wenn man draufklickt, bei BF1 hilft nur Dauerklicken (was nicht immer garantiert dass man ein Fahrzeug bekommt).

Dazu muss ich bemerken dass ich mit LTE spiele und diese Symbole praktisch immer leuchten, kann man da was gegen machen? Der Ping ist meistens um die 30, also ziemlich gut. Das Internet schwankt natürlich manchmal, ist aber so immer noch tausendmal besser als das DSL vorher, damals als ich mit dem Spiel anfing hatte ich immer einen dreistelligen Ping. VDSL ist übrigens verlegt aber keiner schließt es an, ich schaue jede Woche nach.
 

Anhänge

  • bf1_2021_03_21_19_52_06_174.jpg
    bf1_2021_03_21_19_52_06_174.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 105
Ich werde es nicht vorbestellen, da ich bei BF1 damals schon den Fehler gemacht habe es gleich zu kaufen. Es hat zwar durchaus Spaß gemacht, aber fehlten am Ende die DLCs und ich habe erst dieses Jahr herausgefunden dass das Spiel ohne die DLCs praktisch tot ist, mit jedoch noch sehr aktiv ist, gefühlt aktiver als BFV gemessen an den Custom-Servern.

BF4 hatte anfangs 30 oder weniger Hz Tickrate. BF1 soll wohl auf 60 Hz laufen (laut anderen Spielern im Chat). Ich hoffe dass die auch die Optik wieder besser hinbekommen. Irgendwie wirkt BF1 von den Farben her besser, zumindest thematisch passend düster, in BFV ist alles so seltsam bunt.

Was Battlefield an sich betrifft sollte man es nicht übertreiben, was ich an dem Spiel aber wirklich mag ist die Vielseitigkeit: Eine Runde Infanteriegefechte, eine Runde im Flugzeug, dann zwischendurch mal ein Pferd nehmen. Was mich jedoch stört ist dass es teils sehr schwer ist ein Fahrzeug zu bekommen, in BFV wird das immerhin reserviert wenn man draufklickt, bei BF1 hilft nur Dauerklicken (was nicht immer garantiert dass man ein Fahrzeug bekommt).

Dazu muss ich bemerken dass ich mit LTE spiele und diese Symbole praktisch immer leuchten, kann man da was gegen machen? Der Ping ist meistens um die 30, also ziemlich gut. Das Internet schwankt natürlich manchmal, ist aber so immer noch tausendmal besser als das DSL vorher, damals als ich mit dem Spiel anfing hatte ich immer einen dreistelligen Ping. VDSL ist übrigens verlegt aber keiner schließt es an, ich schaue jede Woche nach.
Falls du mit LTE Hybrid meinst, bei den Speedport Routern der Telekom lässt sich einstellen dass ein bestimmter PC, ein bestimmter Port oder Ziel - immer über DSL raus/rein geht und LTE dafür nicht verwendet wird.
Das habe ich für VPN / Online Banking und VoIP entsprechend bei mir konfiguriert.
 
Nein, ich benutze Freenet Funk über eine Vodafone Easybox 904. Den Hybridrotz bin ich zum Glück schon lange los. DSL 2000 wäre alleine zudem zu langsam für das Spiel, Festnetz habe ich seit Jahren nicht mehr.
 
Ich bin auf jeden fall gehypet, warte schon sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen ala Teaser/Trailer damit man endlich die Bestätigung hat welche Setting es ist und wie es aussieht. Bin fast täglich bei Twitter oder Reddit und suche nach Infos und Leaks :d
 
Es soll SBMM (Skillbased Matchmaking) geben, was aber Ping basierend ist und nicht Skill basierend.
Habe mir jetzt nur die erste Seite durchgelesen und hoffe es wurde noch nicht thematisiert: Verstehe ich das richtig, dass nur der Ping entscheidend sein soll? Dann wäre der Begriff Skillbased Matchmaking ja völlig unpassend.
Ich hoffe nicht, dass Skillbase Matchmaking wie man es von CoD usw. kennt, eingeführt wird. Wäre für mich das Ende von BF6, obwohl es noch nicht released ist. ...bei der Geldgier der Spieleentwickeler auf Krampf neue Spieler anzulocken würde es mich leider nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Wenn jeder den gleichen Ping hat, gehts mehr oder weniger um skill. (oder die trotzdem vorhandene Peeker-Advantage)
Zwar kannst du dich mit nem 20er Ping nicht mit einem 80er Ping mehr skilltechnisch messen, aber wen juckts. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh