[Sammelthread] Battlefield 2042

@Simply1337 Ja wäre mal interessant. Teste dann aber auch Maps wie OP Underground, Rotterdam, Narvik und Flugplatz. Das sind die, die am meisten auf die CPU drücken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Simply1337 Ja wäre mal interessant. Teste dann aber auch Maps wie OP Underground, Rotterdam, Narvik und Flugplatz. Das sind die, die am meisten auf die CPU drücken.

Wie heißt diese Map? Hab die auch gespielt zum vergleichen mit dem Herren der da Probleme hatte.

Marita. Läuft bei mir wie geschnitten Brot.
Was hat der Typ denn da für Probleme?

Du warst doch auch in dem Thema dabei. :fresse:
Der hat rumgeweint weil er keine 500 FPS mit seiner 3090FE hat wie sein Kollege mit ner 6900XT.

Ach die Geschichte :fresse:

Mein 5900X ist bereit.
Wünsche den Leuten mit einem 5600X viel Spaß. Ein 4c/8t hat jetzt schon Probleme bei BF 5 und das Spiel ist 3 Jahre alt.
Mit dem 5600X wird man bei BF 6 nicht so viel Spaß haben, da bin ich mir sicher.
Der 5900X kommt bei mir auch noch rein, aber nicht zu dem jetzigen Preis! Habe ja noch Zeit bis Herbst, bis dahin reicht der 2600X noch :)

Für die 256 Spieler 128 vs. 128 braucht man lieber gleich einen 16 Kerner, alles andere ist Frametime Overkill.

Bei 512 Spieler im 256 vs 256 wirds erst richtig kritisch.

Natürlich wird das bei BF6 anders sein, allein schon weil du jetzt doppelt soviele Spieler auf einer Map hast. Das wird alles von der CPU berechnet...Ich geb Brief und Siegel das man mitm 8Kerner vielleicht grad noch so hinkommt, aber mitm 10/12 Kerner nochmal nen Boost bekommt
Bei BF6 könnte das stimmen, bei den 128er-Maps.
Ach wirklich? Mit ner potenten GPU ist man in BF5 auf manchen Maps mitm 6Kerner schon bei 90% Auslastung und mehr... Hat hier überhaupt einer von euch BF5 gespielt? Anhand eurer Aussagen kommt mir das nämlich nicht so vor :fresse:
Das kommt hin, auf einem 1700 bekomme ich in dem Spiel rund 80 % Lastspitzen, allerdings bei 4K und RTX On. Ohne RTX sinkt die CPU-Last spürbar, ist aber dennoch höher als bei BF1.
Der 5900X kommt bei mir auch noch rein, aber nicht zu dem jetzigen Preis! Habe ja noch Zeit bis Herbst, bis dahin reicht der 2600X noch :)
Eher den 3900X. Der geht langsam auf die 300 € zu. Irgendwann werde ich also auch mal einen haben, bis dahin reichen 6-8 Kerne. Zen 3 ist viel zu teuer als dass es sich lohnen würde.
Die CPU Kerne von den Konsolen takten auf maximal 3,8 GHz auf einem Kern. Der Standardtakt von einem 5600X (Zen3!) liegt bei 3,7 GHz und 4,6GHz Boost auf allen Kernen.
Beide Konsolen haben für das OS immer 2 Kerne reserviert.

Fazit: Mit einem 5600X wird man noch laaaaaaaaaange Spaß haben.
Ich denke nicht dass der 5600X nicht reichen wird, selbst ein guter alter 1600 / 1700 reicht. Zen 1 war nie so schlecht, wer die nicht übertaktet ist natürlich selber schuld. Der 1700 taktet nur um die 3 GHz wenn man ihn @stock belässt - Jeder Zen 1 den ich hatte macht aber 3,8 auf Stockvoltage.
Für die 256 Spieler 128 vs. 128 braucht man lieber gleich einen 16 Kerner, alles andere ist Frametime Overkill.
Glaube ich nicht. Wenn das auf den Konsolen laufen soll wird es auf PC erst recht laufen. BF3 und 4 schaffen ja schon 64 Spieler und diese Spiele laufen sogar auf einem Dual-Core brauchbar, auf einem Quadcore schon richtig gut. In BF4 hatte ich 100 - 120 FPS in 4K mit einem gammeligen Ryzen 3 1200. Das ist eher eine Frage der Optimierung.

Bin echt gespannt, ich fand aber auch weder Battlefield 1 und V schlecht. Sind meines erachtens beides gute Spiele.

Werde mir noch eine PCIe 4.0 M.2 zulegen, es stand mal was mit Konsolen, Ladezeiten, und was mit generelle Ingame Zugriffe in diesem Zusammenhang.

Bin echt gespannt, ich fand aber auch weder Battlefield 1 und V schlecht. Sind meines erachtens beides gute Spiele.
BFV ist nicht wirklich schlecht, die Umsetzung aber einfach nur lustlos. Es sind so viele Kleinigkeiten die leicht zu beheben wären aber DICE kümmert es nicht mehr. Ich wäre fast für einen Remaster von BF1 und BFV mit RT und Fehlerbehebungen. Diese Spiele werden mutmaßlich noch eine ganze Weile nebenher weiterlaufen. Man sieht es bei BF4, auch drei Teile später wird es gespielt wie nie. Die Spielerzahlen sind meines Wissens sogar wieder gestiegen.
Werde mir noch eine PCIe 4.0 M.2 zulegen, es stand mal was mit Konsolen, Ladezeiten, und was mit generelle Ingame Zugriffe in diesem Zusammenhang.
Tests wären schön. Ich sehe bislang wenig Grund meine PCIe 3.0 SSDs auszutauschen, höchstens für mehr Kapazität, aber auch da würde ich mir vermutlich einfach eine 970 EVO holen. PCIe 4.0 setzt zudem wohl leider eine neue CPU voraus. Eine NVMe-SSD mit PCIe 3.0 ist schon eine Rakete verglichen mit jeder SATA-SSD, SATA ist trotzdem noch gut als Massenspeicher. Nur die neusten Spiele profitieren überhaupt minimal von einer NVMe-SSD.

Man muss denken wie ein Konsolero:fresse:, PC exklusiv ist es nicht.

Was lernt man , wenn man seid Bf2 alle teile gekauft hat . Richtig . Erst 6 monate nach veröffendlichung kaufen

Was lernt man , wenn man seid Bf2 alle teile gekauft hat . Richtig . Erst 6 monate nach veröffendlichung kaufen
Da hast du recht, BFV wäre mir in dem Zustand nicht den Vollpreis wert, die 10 € die es mich gekostet hat war es aber wert. BF1 habe ich zum Launch gekauft und es letztlich bereut, nicht weil es nicht unterhaltsam war, sondern weil ich die DLCs nochmal extra kaufen musste. Eine ziemliche Schweinerei dass Erstkäufer nicht wenigstens einen Rabatt bekommen, aber letztlich lerne ich daraus: Nur noch vom Keyshop kaufen.

Also ich hab die BF1 Premium Edition für'n 5er gekauft, absoluter no brainer

wenns schon tot ist? :fresse:
GPU Core (MHz) 1980 1980 1995
GPU Core (%) 48 78 96
GPU Limit Time (%) 0 0 0
GPU Power (W) 198,7 265,8 326,4
GPU Core (°C) 59 63 65
GPU Memory Dedicated (GB) 5,06 5,17 5,22
CPU Max Clock (MHz) 4995 4995 4995
CPU Max (%) 65 92 100
CPU Total (%) 47 81 100
CPU Package (°C) 56 63 69
Used Memory Game (GB) 4,83 5 5,11

Schon mehr als gedacht wenn ich ehrlich bin.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich gehöre zu den Leuten, die alles nach BF3/4 als Abstieg sahen, insofern wünsche ich mir mehr vom alten Kram mit neuer Technik.
Nachtmaps mit raytracing 😁

Same here. BF3 und BF4 waren meeeeega geil! Alles danach nur noch Rotz!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach wirklich? Mit ner potenten GPU ist man in BF5 auf manchen Maps mitm 6Kerner schon bei 90% Auslastung und mehr... Hat hier überhaupt einer von euch BF5 gespielt? Anhand eurer Aussagen kommt mir das nämlich nicht so vor :fresse:

Hm?
Schaue dir mal die Benchmarks zu BF5 im Luxx an. Da liegt nahezu jeder CPU bei ca. 200 FPS. Wo soll das limitieren?
Selbst ein 9400F kommt auf ca. 180 FPS.

Frametimes ist das Zauberwort. Und die leiden wenn dir die Cores ausgehen ;)

@Simply1337 Sag ich doch :p Das Rote ist der Durchschnitt aus meinen genannten Maps?

Ne, das war der Run von dem CapFrameX oben, kein bock BFV zu starten. :fresse:

Welche Bedingungen denn? Check ich nicht ganz. Welche Map? Oder SP? 64 Spieler?

64 Spieler, die Map oben vom Video, einfach paar min gespielt.

Ah ok. Da geht noch was :fresse:
Runde OP Underground und du siehst die 90 :fresse2:

BF6 wirdn 6 Core zum Frühstück verspeisen..

Ja was soll ich sagen, bringt keinem was wenn der 1700x der hier noch rumfährt nur 30% Auslastung hat, aber nur 90 FPS avg schafft, verschtehsch? :fresse2:

Natürlich braucht man ne gewisse IPC...
Bringt aber auch nichts wenn du massig IPC hast, aber durch zu wenig Cores dir die Frametimes um die Ohren fliegen.
Verstescht auch?

Btw geht auchn 5.1 ghz 10900k in BF5 schonmal gerne auf 110fps runter :fresse:

Jetzt habt ihr mich heiß gemacht ... muss ich den 10600k mit der 6900XT @ UWQHD direkt man ins Rennen schicken :d
Ich bin ja immer klar der Meinung, dass man im GPU Limit hängt, wenn man mind. 1440p spielt

Nicht auf OP Underground aufm 64er Conquest mit ner 6900xt. Da fährst du safe ins CPU Limit.

Hab tausende Videos auf YouTube geguckt um einzuschätzen, wo meine CPU durch Ram OC ungefähr liegt. Ca auf 5ghz 10900k niveau, vielleicht minimal drunter :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh