[Sammelthread] Battlefield 3: FAQ zu Debugging + technischen Problemen

Mein Game kackt ab. Schmeißt mich auf das desktop zurück und komme aber nicht mehr wieder rein. Es läuft aber reagiert nicht.

Woran kann das liegen. Heute schon zum vierten mal

Exakt das gleiche ist mir gestern Abend 2x passiert und konnte nur per Task wieder das Game schließen. War natürlich ägerlich da ich so viele schöne Punkte gesammelt hatte.

Wenn ich deine Pc Config mir so ansehe sollte diese Komponente das Spiel locker packen da meins wesentlich weniger power hat aber wir beider haben das selbe Problem.

Seit ein paar Tagen habe ich ständig so ein gefühl das dass Game nicht ganz flüssig läuft und am laggen ist was ich zuvor auch nicht hatte. Ob das an der Config oder am Spiel(Gameserver) selbst liegt kann ich nicht sagen nur das viele meist das selbe Problem haben.

Vielleicht gibt es ja noch welche unter uns mit den selben Sorgen die aber evtl. schon eine Lösung parat haben!!!???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gaku
Tritt das Problem seit gestern Abend auf oder seit dem Du BF3 spielst?

Mal ein paar Dinge aufgelistet woran es alles liegen kann:
Welches Betriebssystem? 32- oder 64 Bit? Festplatte voll? Komponenten übertaktet? Sound-, Chipsatz-, Netzwerkkarten- und Grafikkartentreiber veraltet? Mal aktualisieren! Zufällig einen Realtek Audiochip zur Soundwiedergabe?

Das Problem ist erst seit gestern Abend aufgekommen und davor waren es halt immer die üblichen Disconects wie man sie von EA mittlerweile kennt.

Zwischendurch gab es ja immer wieder mal das eine oder andere Problem aber meist konnte ich, im gegensatz zu dem was ich hier viel lese, flüssig für Tage spielen.

SSD Festplatte ist zur hälfte noch leer und für den Sound nutze ich eine x-fi extrem music und ansonsten sind alle Treiber auf dem 64 Bit system auf dem neusten Stand da ich dort immer als erstes nach fehlern suche. Ich habe auch zuerst an die Übertaktung gedacht von daher habe ich alles wieder auf Grundeinstellung gestellt und auch dort kam es zu den Problemen, zwar nicht das aktuelle aber auch dort kam es dazu.
Dann habe ich wieder mein Profil mit Übertaktung reaktiviert und spielte jetzt schon wieder für ganze 2 Wochen von daher schließe ich das jetzt mal aus.

Hier wird ja immer von ein bissl mehr Spannung an der GPU erwähnt nur weis ich nicht ob das was bringt geschweige denn wie und wo ich das umstellen bzw. erhöhen kann.

Ich habe immer noch das Problem mit der Fehlermeldung "Battlefield 3 funktioniert nicht mehr". Was soll ich machen? System -> Signatur
BTW: Es passiert am Anfang, also bevor das Game überhaupt angeht.. Es erscheint nur kurz das BF3-Logo in der Taskbar..

Zuletzt bearbeitet:
BTW: man bekommt immer seine Punkte, auch wenn es freezed oÄ.
Nur dann nicht, wenn der Server crashed/reloaded. ;)

@Daxelinho: mir passiert das auch, aber selten. den browser und origin beenden und neustarten hilft bei mir.

Bei mir leider nicht.. Habe das Problem auch schon seit ca. 5 Wochen.. Der Support hilft auch nicht.. Und im Battlelog implementierten Livesupport werde ich immer alle 10-20min rausgeschmissen.. Und das dxdiag.txt kann ich auch nicht in den Chat Laden..

wie beschissen is das denn?!
sorry, ich passe.
mir fällt nix wirkliches dazu ein, außer:
anderen browser versuchen
aktuelle Treiber
win neu aufsetzen
alles auf Standardtakt setzen
BF3.exe als admin ausführen
anderes Antivirenprogramm
firewall checken
Origin und BF3 uptodate?
läuft was ... "störendes" im Hintergrund?

anderen browser versuchen
Schon probiert ;)
Ja, alles uptodate
win neu aufsetzen
Wird der nächste Schritt sein..
alles auf Standardtakt setzen
Habe ich auch schon vergebens probiert..
BF3.exe als admin ausführen
Geht auch nicht..
anderes Antivirenprogramm
Hab' ich schon (statt Avira -> Avast)
Wie genau? Win7 ;)
Origin und BF3 uptodate?
Ja, auch schon mehrmals neu installiert..
läuft was ... "störendes" im Hintergrund?
Was zB? Overlay? Nein..

Ist wohl hoffnungslos..

firewall:
star/systemsteuerung/win-firewall/erweiterte Einstellungen/eingehende-ausgehendeRegeln=jeweils checken ob BF3 und Origin verzeichnet sind und gegebenfalls für beide ne neue Regelung erstellen bei der sie ins i-net dürfen.

sieht eher so aus, als wenne win neu aufsetzen darfst (mein beileid).
nach win und den wichtigen treibern direkt die beiden Problemkinder installieren und checken.

Origin/BF3 und Browserplugin als Admin installiert? Spiel gestartet OHNE einen aktiven Virenscanner? Sowohl Avira als auch Avast geistern in diversen BF3 Foren als "Spielverderber" umher. Hintergrundtools wie ASUS GPU Tweak Utility oder ASUS Smart Doctor oder Logitech Gxx Overlay? Teamspeak Plugins (falls TS während des Spiels läuft)?

Hab in Letzter Zeit Argh FPS einbrüche in Bf3.

Von 60-65 gehen sie runter bis 10FPS. Für ca 1-2 Minuten dann steigts wieder

System Q9550
GTX580 AMP2!
8GB Ram

Hast Du etwas zwischenzeitlich geändert gehabt? Andere Treiber? Neue Software installiert oder aktualisiert? Etwas am System geändert (Windows modifiziert, Hardware übertaktet)?

Also bei mir kam das auch sau oft das die BF3.exe nicht mehr funktioniert das lag an dem verkacktem FXAA welches ich nun nicht mehr verwende!
Ich werde nun um dieses kack tool einen großen bogen machen im bezug auf BF3 aber bei anderen games läuft es perfekt nur BF3 kackt ziehmlich oft ab!
Aber ohne FXAA rennt es wirklich immer!

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich so für meinen Rechner nicht sagen.
ma gucken wie es jetz is, musste win neu drauf machen

Zum 7.1 Problem. Hast Du testweise versucht Deine Config zu löschen (vorher sichern!) und dann die Einstellungen neu zu setzen? Die in Deinem vorletzten Beitrag erwähnte Anleitung funktioniert bei mir. Ich habe allerdings eine Creative X-Fi Soundkarte. Hast Du im BIOS die Einstellungen zum OnBoard Sound überprüft? Ist die Einstellungen da auf "HD AUDIO" anstatt auf "AC97 Audio" gesetzt?

Das Audio-Frontpanel in den Realtek Treiber-/Softwareeinstellungen deaktiviert? Nur damit ist HD Audio aktiv unter Windows...

Welche Audiotreiber nutzt Du? Die neuesten von der Abit Webseite oder die neuesten von Realtek selbst? (Siehe auch http://static.compusa.com/pdf/Abit_IP35_Manual.pdf , Punkt 1.8.5 ff)

Edit:
Welche BIOS Version nutzt Du? Laut Changelog erschien irgendwann eine Version die folgendes behebt: "Fixed Audio abnormality."

Zuletzt bearbeitet:
@necrox:
Erstmal danke für deine Bemühungen.
BIOS ist die aktuellste Version
HD Audio ist im BIOS ausgewählt
Das
mit der Config löschen und das deaktiviern des Frontpanals (was aber glaube ich garnicht angeschlossen ist) miss ich noch probieren.

So long,
Juls

@Necrox

Habe kaspersky 2012. werds mal testen. Habe fxaa auch mal gelöscht

Nabend :)

Mir freezt seltsamerweise plötzlich das Spiel und ich kann es nur über den Taskmanager beenden (BF3 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden...) Einfach so ist es aufgetreten, von einem auf den anderen Tag, gestern lief es noch völlig ohne Probleme, heute schaff ich es kaum ne Runde fertig zu spielen..

Habe nichts In/Deinstalliert oder etwas in der Art :hmm: Also wo ist das Problem?

Ein Treiberupdate durchgeführt? Hat sich Origin oder das Browserplugin aktualisiert?

---------- Post added at 21:13 ---------- Previous post was at 21:12 ----------

@necrox:
mit der Config löschen und das deaktiviern des Frontpanals (was aber glaube ich garnicht angeschlossen ist) miss ich noch probieren.

So long,
Juls

Auch wenn das Frontpanel nicht angeschlossen ist, müsstest Du den Anschluss selbst über die Realtek Software deaktivieren (siehe ScreenShot im Handbuch).

Nabend :)

Mir freezt seltsamerweise plötzlich das Spiel und ich kann es nur über den Taskmanager beenden (BF3 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden...) Einfach so ist es aufgetreten, von einem auf den anderen Tag, gestern lief es noch völlig ohne Probleme, heute schaff ich es kaum ne Runde fertig zu spielen..

Habe nichts In/Deinstalliert oder etwas in der Art :hmm: Also wo ist das Problem?

das hab ich auch oft. Kleine linderung brachte ne gpu volt erhöhung.

Aber die Frame drops runter auf 10 FPS hab ich immernoch

@n3o123 + @[LSD]Timewarp82

Habt ihr Battlelog / den Browser während des Spielens geöffnet? Falls ja, welchen Browser benutzt ihr? Versucht mal in eurem Browser die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren (anschließend Browser neu starten). In den "Official EA Forums" gab es vor längerer Zeit diesbezüglich eben diesen Hinweis auf die HW-Beschleunigung des Browser in Verbindung mit Battlelog. und Freezes / Framedrops.

@necrox

ich habe eine Gigabyte Radeon HD 6970 WindForce mit den 3 Lüftern und habe mir msi afterburner besorgt und würde es jetzt mit mehr Spannung versuchen wollen. Wie viel sollte man denn erhöhen da ich auch nicht übertreiben möchte?

Habe jetzt mehrere Tests die Tage laufen lassen und bin auch wieder auf meine Standard Einstellungen zurückgekehrt da meine cpu @3.5, warum auch immer, nicht mehr stabl läuft wie zu dem Zeitpunkt als ich das alles übertaktet hatte.

Ich bin auch nicht mehr sicher ob das alles wirklich immer nur an der Hardware liegt da BF3 auch im Allgemeinen zur Zeit bei mir einfach nicht flüssig läuft. Gestern hatte ich das Gefühl gehabt nur noch in einer Lag show zu sein.
FPS wandern auch ständig hoch und runter und dann benötige ich mind. 2 versuche damit ich abends auf einem Server joinen kann weil mich EA wegen "was auch immer" wieder kickt. Ist schon seltsam da das alles so nicht zuvor war

Mit dem Thema OC bei Grafikkarten werde ich passen (müssen), da ich diesbezüglich keine praktische Erfahrungen habe. Daher möchte ich hier auch keine Werte in den Raum stellen. Vielleicht können die Graka-OC-Experten hier im Forum etwas dazu sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh