@UHJJ36, kannst mir mal bitte nen Link zu den vorgegebenen Regeln geben für die Ranked Server. Es gibt vorgegebene ESL Regeln aber zu Ranked Regeln hab ich nit bei Google gefunden.
Die selben Regen wie bei Battlefield 1942 / Battlefield2 Gelten auch für BF3 Server:
Diese aufgestellten Regeln haben alle Ranked Serverbesitzer zu befolgen. Die Regeln dienen dazu, dass Spielen auf EA-Ranked Servern für alle einheitlich und fair zu gestalten.
RULES OF ENGAGEMENT (ROE)
RANKED SERVER – EINE ÜBERSICHT
Das ranked Server Program und Rankingsystem für Battlefield 2/2142/Battlefield 3, eingeführt durch DICE und EA, wurde entwickelt, um ein System zu schaffen, in dem Statistiken und Auszeichnungen von Spielern gesammelt werden. Die Spieler können auf allen ranked Servern die selbe Standardkonfiguration und Spielumgebung erwarten. Um diese Standards sicherzustellen, müssen alle Serverprovider und Serveradministratoren an einem Regelwerk festhalten, welches durch EA bestimmt wurde.
1. REGELN UND RICHTLINIEN FÜR TRUSTED PARTNER / SERVERPROVIDER
Dice und EA limitieren die Verteilung der trusted Serversoftware auf das Netzwerk der trusted Partner, um die Richtigkeit des Codesystems zu garantieren. Wir wollen, dass es jedem möglich ist, auf ranked Servern zu spielen. Es ist unerlässlich, dass die Regeln und Richtlinien eingehalten werden, da nur so die selben Voraussetzungen für alle Spieler möglich sind.
1.1 Serverkonfiguration
1.1.1 Ranked Server haben eine bestimmte Anzahl an Einstellungen, die die User nicht verändern können Diese Einstellungen sind bei allen Anbietern gleich und sehen wie folgt aus:
minPlayers: 16+ (minimale Servergröße ist 16 Spieler)
sv.password = “” (leerer String - Ranked Server dürfen nicht mit einem Passwort versehen werden. Sie müssen jedem zugänglich sein.)
sv.numPlayersNeededToStart = (6 für 16-31 maxPlayers, 10 für 32-64)
sv.spawnTime 15
sv.manDownTime 15
sv.ticketRatio 100
sv.teamRatioPercent 100
sv.punkBuster 1
1.1.2 Obwohl es nicht zwingend erforderlich ist, empfehlen wir, dass alle Server Friendly Fire auf 100% für alle Einstellungen, auch Minen, nutzen (sv.friendlyFireWithMines).
1.2 Serverinhalt
1.2.1 Ranked Server müssen absolut unverändert bleiben und dürfen keine Änderungen enthalten, die nicht offiziell von DICE/EA vertrieben werden. Auf Ranked Servern dürfen keine Custom-Maps oder Mods laufen. 1.2.2 Sobald ein neuer Patch erscheint, müssen alle Server sofort auf den neuesten Stand gebracht werden.
Ranked Server dürfen weder auf veralteten Spielversionen noch auf Testversionen (Betas) laufen.
1.3 Serverzugriff
1.3.1 Um Einstellungen im erlaubten Rahmen zu machen, ist es erlaubt, BF2CC zu nutzen. Serverhoster müssen sicherstellen, dass die Dateien der ranked Server sicher sind - FTP-Zugang oder direkter Zugriff ist nicht erlaubt.
1.4 Maps
1.4.1 Custom-Maps sind grundsätzlich nicht auf ranked Servern erlaubt. Es ist allerdings erlaubt, die Mapgröße unabhängig von der Anzahl der max.players zu wählen.
2. REGELN UND RICHTLINIEN FÜR ALLE SERVERADMINISTRATOREN, DIE RANKED SERVER VERWALTEN (PUBLIC ODER PRIVATE)
Diese Regeln müssen von jedem, der einen ranked Server betreibt, eingehalten werden. Zuwiderhandlungen können einen Ausschluss vom Ranking zur Folge haben.
2.1 Copyrightverletzungen und Werbung
2.1.1 Serveradministratoren dürfen keinen Austausch von illegaler Software, durch Copyrights geschützter Software sowie CD-Keys oder ähnlichem ermöglichen.
2.1.2 Serveradministratoren dürfen nicht für andere Dienste oder Produkte auf ranked Servern werben (ausgenommen sind trusted Partner und Ingame-Servernachrichten).
2.2 Änderungen der Spieleinstellungen
2.2.1 Serveradministratoren dürfen keine Einstellungen ändern, die von EA vorgegeben sind (siehe Liste weiter oben).
2.2.2 Serveradministratoren dürfen keine Custom-Maps oder Mods auf ranked Server laden.
2.2.3 TK Punish muss aktiviert sein (d.h. nicht “off”), kann aber so eingestellt sein, dass punish/forgive automatisch per Voting durchgeführt wird.
2.3 “In-House” Ranked Server Regeln
Auf Öffentlichen ranked Servern und privat gemieteten ranked Servern dürfen eigene Regeln vereinbart werden, die nur auf dem jeweiligen Server gelten und kleinere Änderungen am Gameplay bewirken. Diese “in-house” Regeln sind erlaubt, solange sie nicht die Bestimmungen des Gebrauchs von ranked Servern (festgelegt durch DICE und EA) verletzen. Sie müssen ausdrücklich im Loadingscreen oder der Serverbeschreibung bekannt gegeben werden, damit alle Spieler, die den Server joinen, von diesen Regeln unterrichtet werden.
2.3.1 Verbotene “In-House” Ranked Server Regeln:
Serveradministratoren dürfen keine Regeln einführen oder durchsetzen, die es anderen Spielern verbieten, bestimmte Klassen, Ausstattungen, Waffen, Fahrzeuge oder andere Spieleinrichtungen zu wählen. Beispiele für solche verbotenen Regeln, die gegen die ROE verstoßen sind:
(a) Spieler davon abhalten, Commander oder Squad Leaders zu sein.
(b) Spieler davon abhalten, bestimmte Fahrzeuge, wie Jets, Helikopter oder Panzer zu nutzen.
(c) Spieler davon abhalten, Commanderfähigkeiten zu nutzen (Artillerie, Vehicle-Drop, UAV oder scans).
(d) Spieler davon abhalten, bestimmte Waffen oder Gegenstände zu nutzen (wie Flashbangs oder C4) oder die Waffen auf “pistol only” oder “knife only” zu beschränken.
2.3.2 Erlaubte “In-House” Ranked Server Regeln:
Serveradministratoren dürfen Regeln einführen, die das Gameplay nur unwesentlich verändern, solange diese Regeln klar bekannt gegeben werden und für alle Spieler bereits vor der Runde sichtbar sind. Diese Regeln bestimmen meist kleinere Beschränkungen und Verhaltensweisen auf dem Server.
Beispiele für Regeln, die erlaubt sind:
(a) Spieler dürfen keine vulgären, beleidigenden oder rassistischen Äußerungen machen.
(b) Spieler dürfen sich nicht fälschlicherweise für Clanmitglieder oder Serveradministratoren ausgeben.
(c) Spieler dürfen keine Aktionen durchführen, die dem eigenen Team schaden (wie Teamwechsel kurz vor dem Ende der Runde, um die eigene Statistik aufzubessern, bewusste Teamkills, Zerstören von Fahrzeugen des eigenen Teams, Attackieren von Teammitgliedern, Behindern des eigenen Teams etc.)
(d) Angriff auf nicht einnehmbare Basen und Spawnkilling darf untersagt werden.
(e) Das Gebrauchen von Transporthelikoptern zum schnellen Einholen aller Flags (Flag-Hopping) darf untersagt werden.
(f) Der Gebrauch von C4 an schnell beweglichen Fahrzeugen, um andere Fahrzeuge zu zerstören (C4-Ramming) darf untersagt werden.
(g) Ignorieren von Anfragen des Serveradministrators darf untersagt werden.
3. REGELN UND RICHTLINIEN FÜR ALLE SPIELER AUF RANKED SERVERN.
Die folgenden Regeln gelten für alle Spieler auf ranked Servern. Der Gebrauch von Drittanbieterprogrammen oder das Ausnutzen von Exploits, die nicht unten aufgeführt sind, sollte durch einen der Kontaktwege weiter unten gemeldet werden.
3.1 Gebrauch von Cheats oder Hacks
3.1.1 Spieler dürfen keine Veränderungen an den Kerndateien des Spiels sowie Dateien vornehmen, die die Spieleinstellungen auf eine Weise ändern, die dem jeweiligen Spieler einen Vorteil verschafft. Auch der Gebrauch von Programmen, die einen Vorteil verschaffen, ist verboten. Dazu gehören:
(a) Hacks und oder Drittanbietersoftware.
(b) Modifikationen des Waffencodes, wie zum Beispiel der Panzerturm-Exploit.
(c) CVAR-Hacks, die andere Spieler in Neonfarben erscheinen lassen.
(d) CVAR-Hacks, die den Spieler durch Wände und Gebäude sehen lassen.
(e) Mini-Map-Hack, sodass alle Spieler sichtbar sind.
(f) Modifikation von Spielernamen, die deren Farbe und Größe ändern.
3.2 Spiel-Exploits
3.2.1 Spieler dürfen keine Spielmechanismen nutzen, um ihre Punkte auf unnatürliche Weise zu erhöhen ("Stats-Padding") und Serveradministratoren dürfen dies auf ihren Servern nicht zulassen oder fördern. Dazu zählt:
(a) Tag-Teams zu nutzen, um sich gegenseitig nach Absprache zu töten (mit Messern, Pistolen, etc.)
(b) "Pistol and / or Knife only"-Server
(c) "Knife only"-Server
(d) “High Points”-Server
(e) “No Artillery”- oder “No Armour”-Server (außer dem Nutzen der "Infantry only" Serveroption)
(f) Gebrauch von Fahrzeugen, die entfernt wurden, um auf unnatürliche Weise die Punkte zu erhöhen
(g) Boote umdrehen, um sie die ganze Zeit zu reparieren
4. VERSTÖßE MELDEN
Jeder, der Verstöße gegen die ROE (durch Serverregeln, Verhalten von Spielern etc.) beobachtet, sollte diese so schnell wie möglich (mit Scrrenshot) melden. EA wird gegen diese Serveradministratoren oder Spieler vorgehen. Dies kann beinhalten, dass der jeweilige Server vom Ranking ausgeschlossen wird bzw. die Punkte und Auszeichnungen des betroffenen Spielers gelöscht werden.
Verstöße (oder den Verdacht auf einen Verstoß) können an folgende offizielle Stellen gemeldet werden:
EA Support:
EA Help Center
Punkbuster: Cheats, Hacks oder Exploits können hier gemeldet werden:
research@evenbalance.com