[Sammelthread] Battlefield 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum HighFPS?

es gibt dazu mehrere technische Gründe!
Es geht primär um die Bildberechnung durch die Grafikkarte, je mehr Bilder berechnet werden umso schneller werden User Interaktionen (Maus/Tastatur Eingaben) umgesetzt. Die Eingaben werden dadurch schon genauer. Dies völlig unabhängig davon Ob man nun ein 120hz oder 60hz Display hat. Idealerweise nutzt man ein 120hz Display, denn dann hat man auch optisch was davon und man kann die "smoother" Mausbewegung erkennen und ergibt sich letztenendes eine höhere Präzision! siehe dazu: http://www.abload.de/img/60hz_vs_120hz_smooth_kaqrx.jpg

das wäre der aktuelle und vorallem noch gültige Vorteil. Es gab/gibt jedoch auch Gameengines welche durch höhere FPS auch gameplay technische Vorteile bringen, man läuft schneller, springt höher/weiter, schiesst schneller etc.
Dies trifft bei BF jedoch nicht zu.

irgendwie erschreckend wie "abgestumpft" die heutigen PC-Gamer durch die konsolen geworden sind :fresse2:

also das verlinkte jpg find ich ziemlich gut erklärend, ein Blick, sofort alles klar.
räum ich argumentativ bedingungslos ein.
hab das dann auch mal ausprobiert, von Ultra auf low, 1920x1080 auf 1600x900.
schmierige Schei.. das. flutschiges Spielgefühl, keine Frage.
aber, alter Schwede, kann BF3 ma kagge aussehen.
hab die Einstellungen wieder zurück auf Ultra gestellt.
das geht ja gar nicht.
ich geb Dir jedenfalls Recht. ich glaub, würd ich so zocken, wär ich sicherlich etwas effizienter.
aber ehrlich, nö. ich will Spaß, Freude an der Grafik, ich ein Spiel spielen und nicht den Ernstfall proben.
dafür hab ich die Kohle nich ausgegeben. arbeiten tu ich auf der Arbeit. Abends möcht ich gern mit ner Fluppe und ner gepflegten Kaltschale mal dahin rennen, dort supporten und/oder mich um die Flagge kümmern; aber lässig und latscho.
solang das für mich flüssig läuft, läufts flüssig. und das tuts für mich noch mit bis zu 28fps (und da lieg ich drüber mit meinen prockeligen 38).

dazu jetz "erschreckend wie "abgestumpft" die heutigen PC-Gamer durch die konsolen geworden sind" zu nennen, find ich ... gnnnnnnnnn
 
Warum HighFPS?

es gibt dazu mehrere technische Gründe!
Es geht primär um die Bildberechnung durch die Grafikkarte, je mehr Bilder berechnet werden umso schneller werden User Interaktionen (Maus/Tastatur Eingaben) umgesetzt. Die Eingaben werden dadurch schon genauer. Dies völlig unabhängig davon Ob man nun ein 120hz oder 60hz Display hat. Idealerweise nutzt man ein 120hz Display, denn dann hat man auch optisch was davon und man kann die "smoother" Mausbewegung erkennen und ergibt sich letztenendes eine höhere Präzision! siehe dazu: http://www.abload.de/img/60hz_vs_120hz_smooth_kaqrx.jpg

das wäre der aktuelle und vorallem noch gültige Vorteil. Es gab/gibt jedoch auch Gameengines welche durch höhere FPS auch gameplay technische Vorteile bringen, man läuft schneller, springt höher/weiter, schiesst schneller etc.
Dies trifft bei BF jedoch nicht zu.

irgendwie erschreckend wie "abgestumpft" die heutigen PC-Gamer durch die konsolen geworden sind :fresse2:

Naja, mit dem Bild, bringst du uns nicht weiter. alkaAdeluxx, der die eigentliche Diskussion ins Rollen gebracht hat, spielt BF3 laut Sysinfo auf einem 60Hz Syncmaster mit >100 FPS. (>60 FPS können nicht auf einem 60Hz TFT angezeigt werden!)

Du zeigst mir ein Bild, das 60fps auf einem 60Hz Monitor gegen 120fps auf einem 120Hz Monitro vergleicht, nicht jedoch 120fps auf 60Hz, denn das Bild wäre das gleiche wie bei 60fps auf 60Hz. Also voll daneben.

Das ich verstehe, dass jemand die fps bei einem 120Hz Monitor der 120 entgegenbringen möchte, habe ich auch zuvor angedeutet. Mach mir bitte oben genannten Vergleich mit 60fps gegen 120fps und beides auf einem 60Hz TFT, dann reden wir weiter.
 
Visuell finde ich 30 FPS auch nicht all zu schlimm, aber der mousedrag wird einfach scheisse dadurch. Aber ich kann dich verstehen. Mir würde es schwer fallen, alles auf low zu stellen, nur damit ich 200 fps habe. Die Engine hat halt eine Daseinsberechtigung :)
Btw, wie machen es einige, dass sie einen auf Seine Crossing von außen problemlos sehen, während man in einem Gebäude am Fenster steht? Ich persönlich habe immer unglaubliche Schwierigkeiten, da jemanden zu sehen.
Ich schau schon extra hin, seh an sich niemanden und werde doch erschossen, weils so kacke dunkel ist. Selber steh ich am Fenster und werd dann mal instant von jemandem gepinnt :(
Irgend eine Einstellungsmöglichkeit oder so, die die Problematik besser macht?
 
Visuell finde ich 30 FPS auch nicht all zu schlimm, aber der mousedrag wird einfach scheisse dadurch. Aber ich kann dich verstehen. Mir würde es schwer fallen, alles auf low zu stellen, nur damit ich 200 fps habe. Die Engine hat halt eine Daseinsberechtigung :)
Btw, wie machen es einige, dass sie einen auf Seine Crossing von außen problemlos sehen, während man in einem Gebäude am Fenster steht? Ich persönlich habe immer unglaubliche Schwierigkeiten, da jemanden zu sehen.
Ich schau schon extra hin, seh an sich niemanden und werde doch erschossen, weils so kacke dunkel ist. Selber steh ich am Fenster und werd dann mal instant von jemandem gepinnt :(
Irgend eine Einstellungsmöglichkeit oder so, die die Problematik besser macht?

Evt. passt die Gamma werte nicht ? Oder einfach durchgehend auf Q hämmern, dann bekommen die eh so ein tolles Oranges Dreieck
 
da habe ich überhaupt keine lust drauf :) mit total fremden polnischen russischen deutschen ka kindernerds zu labern. ich suche mir meine gesprächpartner schon gerne per ts selber aus

Auf der 360 kannst das Squad stumm schalten wenn man kein Bock drauf hat.
Geht immo alle mal schneller als irgendwas übern Text abzusprechen.
 
Evt. passt die Gamma werte nicht ? Oder einfach durchgehend auf Q hämmern, dann bekommen die eh so ein tolles Oranges Dreieck

Wenn ich Gamma allerdings über "Standard" hinweg nach oben schraube, bekomme ich Augenkrebs in Bereichen wie z.B. am rechten Ausgang der Halle auf der Map Metro. Die Sonne blendet so schon extrem und man rennt da mehr oder minder blind raus. Mit höherem Gamma muss ich bis zum Hauseingang rennen bevor sich meine Augen wieder erholt haben ^^ Vielleicht stimmen aber auch meine Grafikeinstellungen im Spiel nicht...
 
@Tayfun369
Lies bitte meinen Text, besonders den ersten Teil, nochmals mit etwas mehr Aufmerksamkeit durch, dann wirst du verstehen warum mehr als 60fps bei einem 60hz Display Vorteile bringen. Es geht nicht nur um die Darstellung sondern um die (technische) Berechnung und Einfluss von Benutzereingaben vs Zeit.

Das Bild verdeutlicht nur den optimalen Zustand 120 fps bei 120hz - den man dann auch optisch erkennen kann.


@slot108
sorry, falls du dich mit dem zitat beleidigt fühlst, das war nicht meine Absicht!
Es geht mir hier primär um die Jungs welche nie das Vergnügen hatten auf einem CRT nen shooter/Rennspiel zu daddeln, aber hier gross rumbrüllen highFPS brächten nix. Ich hab die Diskussion hier im board schon anno 2003 geführt, damals gings noch um CRT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du aber auch voll und ganz recht. Es gibt sogar Leute, die meinen alles ab 25 fps sei fluessig und wenn man dennoch einen Unterschied zu hohen werten spuert sei es Spinnerei :stupid:, das waren arma spielende rentner ^^


Sent from my Telefon using On-Screen-Tastatur
 
Damit hast du aber auch voll und ganz recht. Es gibt sogar Leute, die meinen alles ab 25 fps sei fluessig und wenn man dennoch einen Unterschied zu hohen werten spuert sei es Spinnerei :stupid:, das waren arma spielende rentner ^^


Sent from my Telefon using On-Screen-Tastatur

Tjo die Konsoleros empfinden ihre 28 FPS auch als flüssig...


Also ich hab Gestern Crysis 2 mit 33 FPS und anschließend L4D2 mit 160 FPS gepsielt.. da liegen Welten dazwischen was das Gameplay betrifft
 
Warum muss immer ein "Battlefield 3 funktioniert nicht mehr"-Fehler kommen, wenn ich meinen Chopper aufleveln will?

Es ist zum verrückt werden -,-"
 
grade jemand im BF3 Universum unterwegs??? könnt mich gerne adden: H5N1-Asia
 
grade jemand im BF3 Universum unterwegs??? könnt mich gerne adden: H5N1-Asia

Sorry, aber dein Nick liest sich an wie ein neuer Vogelgrippevirus :lol:
Ich hoffe du bist mir wegen dem Vergleich nicht böse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei würde ich ihm unterstellen, dass er diesen nick absichtlich so gewählt hat und eine gedankliche assoziation zu einem virussubtyp oder -stamm (btw. das virus) beabsichtigt ist...:d

wir haben hier im forum auch einen h5n1-martin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei würde ich ihm unterstellen, dass er diesen nick absichtlich so gewählt hat und eine gedankliche assoziation zu einem virussubtyp oder -stamm (btw. das virus) beabsichtigt ist...:d

wir haben hier im forum auch einen h5n1-martin :)
Punkt für dich! Hab ich mir zu Zeiten der guten alten Vogelgrippe in Deutschland geklaut:-)
 
Muss mich nochmal für den Tip mit dem Jet bedanken.
Seit ich auf die korrekte Geschwindigkeit achte, verliere ich wesentlich weniger Luftkämpfe ;)
 
PROBLEM:
Hey, hab eben mal BF3 installiert und beim Versuch einen Server zu joinen beendet sich das Spiel mit der Fehlermeldung, dass BF3 nicht mehr funktioniert?! Singleplayer konnte ich jedoch starten.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte.
Hab das Spiel jetzt zum 2. mal installiert da ich zuvor ein DX Error Message bekam. Hat jemand rat?

Thx schonmal
 
Soooo ich bin von der Arbeit zu Hause und hier hat sich ja einiges getan, ich muss sagen, manche sind der gleichen Meinung wie ich, andren "reicht" wiederum weniger FPS



hat man aber nen 120Hz Monitor und will so gut im Spiel sein, wie es nur irgend geht, ok, stelle man auf low, drehe die Auflösung runter und hat so für sich das beste Spielerlebnis.
die Spieler unterscheiden sich auch in ihren Ansprüchen.
Realisten wollen wahrscheinlich die beste Grafik haben und das realistischste Spielgefühl.
Pro-Gamer eher die besten Ergebnisse.

eine endlos-Diskussion ...

Ja es ist eine "endlos" Diskussion, aber mit verschiedenen Ansichten, wie zb Arikus83 und m-sharingan sagen, das man es FÜHLT, aber nicht sieht.
Ich habe auch nur geschrieben das man es fühlt mehr nicht, ich habe mich mit dem Thema schon vor 7 Jahren auseinandergesetzt und durch meine lange aktive Spielzeit in CS 1.6 mir auch Erfahrung in der Sache gesammelt und für mich festgelegt >100 FPS, aus 2 Gründen

1. Inputlag (siehe screenshot #44353 )
2. Movement "anfühlen" des Flüssigen Spielens

Das war doch schon immer so.
Quake 3 war damals von der Grafik her recht gut. Einige kauften sich Rechner um auf maximalen Details zu spielen, andere kauften sich Rechner um mit extremen FPS zu zocken und alle Texturen und Grafiken so weit runterzuschrauben, wie es nur ging.
Da gab es damals schon Unterschiede zwischen 100 und 200 fps, auch wenn die Monitore normal nur ~85Hz schafften.

+1 , einer mit Ahnung
wink.gif




Hättest du jetzt einen 120Hz Monitor gehabt, hätte ich gesagt ok, kann was dran sein. Aber erkläre mir bitte, wie dir dein 60Hz Monitor einen Unterschied zwischen 80 und 120Fps anzeigen soll. Also rein technisch. Abgesehen davon, dass dein Auge eine physiologische Bildwarnehmung von 60-65Hz hat und alles darüber dir schon rein physiologisch nichts bringen kann.

Das ist egal wieveil Hz der Monitor hat, vsync aus und man Spürt den unterschied von mehr FPS deutlich (nicht messbar, aber spürbar wie es so schön heisst)

Mal ein OT-Beispiel: Bei Menschen mit Kniebeschwerden, die eine SCHEIN-Kniespiegelung bekommen haben, wo nichts gemacht wurde, haben sich 40% nach der "Behandlung" besser gefühlt. Merkste was?

Ja das es "naps" gibt und die Pros



ja du hast Recht.
ich spiele auch cs 1.6 und man merkt sogar den unterschied zwischen 75 fps und 100fps
genauso den unterschied von 75 hz und 100 hz
Da kann mir keiner erzählen dass man das nicht merkt!

Jedoch ist cs ganz anders! da zählt jede ms wenn man so will =)

bei battlefield ist das alles nur relativ eine bedeutung.
klar merkt man einen unterschied auch da zwischen 60FPS und 100FPS
Allerdings geht es da nicht nur um headshots.
Battlefield ist eher ein pubgame in dem man entweder gut ist oder nicht. Es ist kein Teamsport a la CS.
Deswegen soll jeder so spielen wie er für sich selber meint dass sind die perfekten Settings. Wenn dasSystem nicht reicht dann rüstet man eben ein wenig nach und dann hat man seinen spaß!
Denn BF3 wird sich sicherlich min 1,5 Jahre halten!

+2 ,noch einer mit Ahnung
wink.gif


nur das Battlefield kein Teamgame ist, stimmt auch nicht ganz, klar auf einem Public kommt fast nieeeee irgendwie Zusammenspiel zustande, aber intern in den Squads schon öfters. Wenn man dann noch im TS ist mit sagen wir mal 5-6 Leuten, kann man einen 64er Server Rush oder Conquest schon platt machen, wenn man sich verständigt.
TS+Public extremer Vorteil, aber kein unfairer, es ist ja jedem selbst überlassen ob er jetzt alleine oder mit paar Kumpels zockt

Ich habe noch damals zu BF2 Zeiten EPS Matches verfolgt und auch wo es noch ESL TV bei Giga war, mir angeschaut und es war sehr sehr Spannend und auch Taktisch was die Jungs da manchmal fabriziert haben

Bei CS ist quasi Teamplay vorprogrammiert auch auf einem Public, die Maps sind wesentlich kleiner und man Legt die Bombe oder versucht es zu verhindern, Fertig!

Warum HighFPS?

es gibt dazu mehrere technische Gründe!
Es geht primär um die Bildberechnung durch die Grafikkarte, je mehr Bilder berechnet werden umso schneller werden User Interaktionen (Maus/Tastatur Eingaben) umgesetzt. Die Eingaben werden dadurch schon genauer. Dies völlig unabhängig davon Ob man nun ein 120hz oder 60hz Display hat. Idealerweise nutzt man ein 120hz Display, denn dann hat man auch optisch was davon und man kann die "smoother" Mausbewegung erkennen und ergibt sich letztenendes eine höhere Präzision! siehe dazu: http://www.abload.de/img/60hz_vs_120hz_smooth_kaqrx.jpg

das wäre der aktuelle und vorallem noch gültige Vorteil. Es gab/gibt jedoch auch Gameengines welche durch höhere FPS auch gameplay technische Vorteile bringen, man läuft schneller, springt höher/weiter, schiesst schneller etc.
Dies trifft bei BF jedoch nicht zu.

irgendwie erschreckend wie "abgestumpft" die heutigen PC-Gamer durch die konsolen geworden sind
owneddance.gif

+3 ,noch einer mit Ahnung
wink.gif


genau mein Reden, was viele gar nicht wissen/raffen das es bei mehr FPS um den Inputlag geht. Wegen Menschliches Auge, wahrnehmen, "Kino"-Filme 25fps bla bla wissen wir ja alle...

dein letzter Satz sagt ja schon fast alles, hatte letztens auch eine schöne Diskussion mit einem der BF3 auf der PS3 spielt und wollte mir erzählen wie besser das doch sei auf dem PC, als ich ihn aufgeklärt habe, in noobsprache wie ich nur konnte, wovon er nicht mal die hälfte verstanden hat/ verstehen wollte, war er immer noch fest überzeugt auf PC zocken ist schlechter...naja manche Leute werden als noobs geboren und so werden die auch "enden?"


rolleyes.gif
Etwas gefühlt wahrzunehmen oder es technisch messen zu können sind verschiedene Dinge...
Zudem bin ich entsetzt. Ich dachte immer BF/BF2/BF3 und Derivate haben zumindest Ansätze von Teamplay. Aber da irre ich wohl. Also gleich deinstallieren und das einzig wahre und alleinge "Teamsport a la CS" installieren. Was bin doch ein Esel! 2800 Stunden BF2 und und 300 Stunden BF3 mit herbeihalluziniertem Teamplay, und nun, da ich die Wahrheit über das einzig wahre Teamspiel erfahren durfte, bricht mein kleines BF Weltbild zusammen.


BF3 ist schon mehr auf "Teamsport" ausgelegt als CS. Funktioniert jedoch leider nur auf dem Papier und wenn du mit deinen Kumpels über TS spielst und dich abstimmen kannst zb Setup Heli/Panzerkombi etc

Das funktioniert auch in der Praxis, benötigt jedoch (wie bei CS auch) Kommunikation. Genau die ist auf Public Servern allerdings quasi gar nicht gegeben, wie bei CS auch.

Klar ist ist die BF Reihe in ihrer Sicht auch ein Teamspiel, aber er hat auch über Public geradet und nicht Liga, und klar wenn man jetzt Public über TS spielt ist es auch Teamplay (siehe weiter oben)

Naja, mit dem Bild, bringst du uns nicht weiter. alkaAdeluxx, der die eigentliche Diskussion ins Rollen gebracht hat, spielt BF3 laut Sysinfo auf einem 60Hz Syncmaster mit >100 FPS. (>60 FPS können nicht auf einem 60Hz TFT angezeigt werden!)

Du zeigst mir ein Bild, das 60fps auf einem 60Hz Monitor gegen 120fps auf einem 120Hz Monitro vergleicht, nicht jedoch 120fps auf 60Hz, denn das Bild wäre das gleiche wie bei 60fps auf 60Hz. Also voll daneben.

Das ich verstehe, dass jemand die fps bei einem 120Hz Monitor der 120 entgegenbringen möchte, habe ich auch zuvor angedeutet. Mach mir bitte oben genannten Vergleich mit 60fps gegen 120fps und beides auf einem 60Hz TFT, dann reden wir weiter.

Naja man kann auch die vsync ausschalten und somit hat man trotzdem den "effekt" durch mehr FPS flüssiges Movement zu haben

ps. wer sagt den das ich nur einen 60Hz Monitor habe: der "gute alte" der neue

wenn ich CS Zocken, spiele ich auf meiner alten Röhre 800x600@120Hz oder auch ab und zu mal BF3 1280x1024@100hz die TFT's die, die gleichen Eigenschafften wie eine Röhre haben wurden glaub ich noch nicht erfunden (falls doch immer her mit link
biggrin.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ma, was isn das bitte für ein "Zitat" (das 2.) von mir??? das hab ich nicht geschrieben. änder das ma.
glaub, es hakt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ das thema wurde auch schon von der PCGH 09/2011 aufgeklärt.

dort ist man zum schluss gekommen mehr fps bringen vorteile in 3D shooter autorennen usw. nur bei strategiespielen spielt es kaum eine rolle. diese ansicht teile ich schon immer. natürlich wird es leute geben die sagen sie merken keinen unterschied. das muss man auch respektieren. ich bezweifle aber das diese leute "gute" spieler sind.
 
Mal ein OT-Beispiel: Bei Menschen mit Kniebeschwerden, die eine SCHEIN-Kniespiegelung bekommen haben, wo nichts gemacht wurde, haben sich 40% nach der "Behandlung" besser gefühlt. Merkste was?
der sog. placebo effekt. dagegen sind wir menschen nicht immun. das hat nichts mit intelligenz oder talent zu tun...*scnr*

mal was zu bf3: benutzt ihr grundsätzlich lieber holo visiere oder ein anderes bestimmtes? ich komme mit dem holo teil gar nicht klar, weil der "ausschnitt" dann für mich zu klein ist (auf der pp-2000). hoffe, das war einigermaßen verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wo du "gut" einordnest Fornax.
Ich selbst merke einen Unterschied zwischen 30 und 60, aber nicht mehr zwischen 60 und 150.
Mir sind allerdings die Schlieren auf meinem Monitor auch erst bei einem Schlierentest aufgefallen, in BF3 bemerke ich die nicht.

Jeder Mensch sieht halt anders bzw. nimmt seine Umwelt anders wahr (mir fallen Hell-Dunkel-Unterschiede schnell auf).
 
spiele hauptsächlich nur noch Holo (us) /Cobra und bei den Sniper 12x (bolt action) und ACOG bei den semiauto.
 
ok, diese begriffe habe ich alle schon mal gelesen. muss mir die aufsätze dann mal genauer ansehen. vllt. ist was besseres für mich dabei. danke :)

hab eine gute seite gefunden, wo auch bilder zu den versch. visieren sind. falls es noch jemanden interessiert....KLICK
 
181938d1328823181-battlefield-3-bf3.png


Achne, wirklich ?
 

Anhänge

  • bf3.png
    bf3.png
    15 KB · Aufrufe: 202
Hier, der Typ hat mich gerade auf Metro von der Rolltreppe (Kartenmitte) aus getroffen... Lustig dabei war das ich keine Sekunde lang den Spawn überstanden habe, da war ich schon Tot, 3 mal hintereinander :fresse:

Statistik & Fortschritt - Scud-B - Battlelog / Battlefield 3

Ich mein, ich bin kein guter Zocker, aber geht sowas? :fresse: 3 mal in folge? Die Karte davor (Insel Kharg) schaffte er mit 96Kills / 0 Deaths :fresse:

Hier der Report: Gefechtsbericht - Battlelog / Battlefield 3


Geht sowas oder wird da geschummelt?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh