[Sammelthread] Battlefield 3

jein. der core i5 ist ja auch stark übertaktet, während der 9650 auf standard läuft. schraub mal die auflösung auf full hd, details höher und schalte aa ein und das game ist wieder absolut grafiklimitiert. daher ist die graka immer noch viel wichtiger als die cpu. im endeffekt reicht auf ultra und full hd mit aa fast schon ein alter q6600. im konkurrenz forum (rot / blaue base) hat ein user einen sehr aussagekräftigen test gemacht, der belegt, dass die cpu gerade bei modernen action shootern ab 4 kernen nicht sonderlich wichtig ist, da auf hohen details und hoher auflösung (und erst recht wenn aa ins spiel kommt) in der regel immer die graka limitiert und nicht die cpu.

Ein Q9650 auf 4 GHz ist also standard ? :d
Und ein i5 auf 4,2 GHz stark übertaktet ?

Les dir nochmal den Anfangstext des Videos durch.

Klar langt ist hier die Graka ausschlaggeben aber BFBC2 und wohl auch BF3 sind stark CPU abhängig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU auf 100% und graka nicht ausgelastet?

Also dann tippe ich darauf, dass die CPU oder der Chipsatz irgendwie limitiert...

meine 5870 ist auf 100% und die 6 Kerne der CPU allesamt so bei 80% und auf MID unspielbar mit der 5870? ... neeeeee..... das ist bei mir aber ganz anders!

sagt ma, findet Ihr auch das AA in der Beta so übelst gut?
normal nehm ich immer 4x AA bei 1920x1080, weil mich sonst die Treppchen stören.
aber bei der beta hab ich eben 2x bei 1600x900 ausprobiert und finde nur Treppchen, wenn ich sie suche (und auch dann kann ich etwas länger suchen).

sieht super aus, frißt aber massiv performance selbst auf 2x und low.

Und was das Squadmanagment angeht, da hast du offenbar nie wirklich mit "Bekannten" sich immer so gegen eine bestimmte Zeit auf dem selben Server getroffen, wer Lust hatte kam, wer nicht der liess es bleiben und wenn man dann gemeinsam auf dem Server war stellte man zusammen ein Squad. InGame wurden dann andere "passende" Spieler ins Squad eingeladen.

verständlich dass du das vermisst. Es wird aber vermutlich so wieder kommen. Nur dass du dich jetzt bevor der client läd, schon ins Squad einträgst. Ob du das nun im BL oder in-game machst ist doch Jacke wie Hose?

Wie das entgültig fkt. wird ist doch noch gar nicht raus...

wäre doch cool wenn du alle squads deiner freunde schon im BL sehen könntest und dann quasi das squad joinst wo deine lieblingsklasse noch gebraucht wird, oder wo dir der server zusagt oder wo der oder der freund spielt? also ich finde das alles 1000x besser als das alte bf system.. aber wie gesagt ist nat. wieder nur ne vermutung, wird sich zeigen wie das dann abläuft. Ich male aber mal nicht so schwarz wie einige hier.

Zuletzt bearbeitet:
habe komischwerweise nur wenig unterschiede in fps mit hbao off und an oder post processing. sind nen paar aber net soviel. nur sehe ich keinen unterschied den 5fps weniger gerechtfertigen daher bei mir off alles andere ultra und 4aa

Du hast MW2 bestimmt nicht beim Release gezockt. Es hat ewig gedauert, bis es mal lagfrei gelaufen ist, bzw. bis sie es mal richtig gepatcht haben. In den ersten Wochen war es sogar unspielbar.

doch grad bei Release lief es super

entweder es hat gelaggt und unspielbar oder es lief total klasse

dann haben sies gepatcht und seitdem läuft es nur noch halbwegs

jetzt schaut es aus wie wenn man kein Lag hätte dafür trifft man halt nur nichtmehr richtig :d (aber im vergleich zu B3 noch um Welten besser)

man hat das lag sozusagen übermalt

Zuletzt bearbeitet:
japp bin mit 2xAA auch zufrieden :) was hast du bei AA Post? ich hab da Low, muss mal testen ob meine Graka da noch mehr pakt und was es optisch bringt

der CB Server ist erstmal down :shake:

AA post hab ich aus.
hab doch schon AA aktiviert, wozu noch post???
was solln das überhaupt sein???
ich hab immer alles aus, was ich nicht seh.

Der interne Serverbrowser würde doch imho genauso auf einen masterserver zugreifen. Und ob dieser nun down ist und man nirgends joinen kann, oder battlelog selbst ist doch wurst. Einzig die Oberfläche wurde ausgelagert, so daß man diverse änderungen jetzt nicht mehr gleich als Patch rausbirngen muss, sondern nur noch bei denen aufm Server geändert werden muss.

also ich finde den web-server browser gut gelungen. Endlich mal nen vernünftiges Server-Suchen und schnell ist er auch noch. Einzig das der Browser offen bleibt stört.

Ich hab schon seit BF1942 immer Sorgen mit dem Server suchen, das scheint endlich nun der Vergangenheit anzugehören.

Frag mich auch, was das Post AA soll...ne Erklärung was das bewirkt wäre mal nicht schlecht. auch kann ich fast 0 Unterschied zu SSAO, oder HBAO oder aus erkennen...was ich nicht erkennen kann, stell ich aus, obwohl ich nämlich keinen Unterschied erkenne, verringert sich die Performance, also zack, off.

@tekniq
eben, nur weil das Squadmanagment von ingame ins battlelog verlegt wird, heißt es ja noch nicht dass es komplett weg fällt. Ich würde da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.
Wobei ich da etwas zurückhaltend mit meiner Meinung bin da ich BF2 nie wirklich gespielt habe und mir kein Urteil bilden mag.

Ich glaube das war jetzt gefühlt der 20. Back to Desktop :fresse:

Naja, mal hoffen, dass das fertige Game nimmer so oft crasht :(

wah wenn ich das schon wider lese... mit der CPU und der GraKa werd ich jedesmal daran erinnert, dass meine 8800GT endlich abgelöst werden sollte :P

Eigentlich kann man alles auf Low stellen und es sieht nicht schlechter aus, bis vllt auf einige Texturen...
Post AA ist doch sowas wie FXAA oder?

@Getexact
Post AA ist denke ich sowas wie MLAA bei AMD, sprich Weichzeichner auf Kanten auf das bereits gerenderte Bild (deswegen "Post"), korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich gleiche meinung^^ hab keien zacken und post seh ich net...^^^^
gut brauche ich net weichzeichner mag ich eh net

Ich glaube das war jetzt gefühlt der 20. Back to Desktop :fresse:

Naja, mal hoffen, dass das fertige Game nimmer so oft crasht :(

nvidia nutzer? nach installation der nvidia beta-treiber hab ich keine C2D's mehr.

gut und was bewirkt dann HBAO und SSAO?
auch da konnte ich kaum Unterschiede ausmachen. dazu muss ich sagen, dass die Grafik, mit ausnahme einiger Bugs total nice ist, diese Einstellmöglichkeiten sind zwar super, aber mir gefällt die Grafik als ganzes so sehr, dass ich aufgrund besserer Performance gerne drauf verzichte, weil ich mir jetzt schon denke "nice":)

der Sound ist auch gewaltig, gerade in den Tunneln von Metro, einfach hammer.

Hab einen Vergleich letztens schon gesehen. PS3-Version hat ne deutlich abgespeckte Grafik. Auf Screenshots sieht man das wesentlich besser als im Video. Schlechtere Beleuchtung, hässliche, detailarme Bäume, verkürzte Sichtweite, wesentlich schlechtere Texturen, krümelige Schatten, Kantenbildung usw. Dass der PC die Leadplattform ist glaube ich DICE aufs Wort.

Edit:

Witzig ist übrigens auch der Kommentar von einem Tester von 4Players: Doch zumindest auf der PS3 ist nicht alles bombastisch, was Frostbite II auf den Bildschirm zaubert. Wer die PC-Version in Aktion gesehen hat, wird nur ungern zur Konsole zurückkehren, denn gefühlt liegt zwischen den beiden Fassungen eine ganze Generation, vergleichbar mit der Erfahrung, wenn man an der Xbox 360 noch mal ein Spiel der ersten Xbox-Konsole einlegt.

http://www.4players.de/4players.php...on3/Vorschau/17593/73107/1/Battlefield_3.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein Q9650 auf 4 GHz ist also standard ? :d
Und ein i5 auf 4,2 GHz stark übertaktet ?

Les dir nochmal den Anfangstext des Videos durch.

Klar langt ist hier die Graka ausschlaggeben aber BFBC2 und wohl auch BF3 sind stark CPU abhängig.

glatt übersehen :p trotzdem wird es bei den system auf sehr hohen grafikeinstellungen keinen großen unterschied geben. meine gtx 570 ist bereits von werk aus gut übertaktet und laut afterburner in bf immer zwischen 98%-99% ausgelastet, obwohl mein q9550 nur auf standardtakt läuft. ich denke das sagt alles :-)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist klar, dass die Final erst abgewartet werden muss.
Aber wenn man in betracht zieht, dass DICE/EA damit hausiert, dass man nun 3 Jahre Entwicklungszeit benötigt habe und man dann mit der schalen "Ausrede" antanzt, die Beta hätte Status von vor 1 Monat, da fängt man an zu überlegen.

Es ist ja nicht so dass ich ohne Argumente kritisiere oder Bedenken äussere ;)
Und ob ich das inGame machen kann oder ob ich dazu wiederum extra in den Browser switchen muss ist sehr wohl einen Unterschied... es kostet mich nämlich wichtige Spielzeit *g*

gut und was bewirkt dann HBAO und SSAO?
auch da konnte ich kaum Unterschiede ausmachen. dazu muss ich sagen, dass die Grafik, mit ausnahme einiger Bugs total nice ist, diese Einstellmöglichkeiten sind zwar super, aber mir gefällt die Grafik als ganzes so sehr, dass ich aufgrund besserer Performance gerne drauf verzichte, weil ich mir jetzt schon denke "nice":)

der Sound ist auch gewaltig, gerade in den Tunneln von Metro, einfach hammer.

mit is schon realistischer
My Battlefield 3 Screenshot comparison: SSAO vs HBAO vs No AO : battlefield3

wichtige Spielzeit hat früher das oft quälende Suchen für einen richtigen server und dann im teamspeak vermitteln wo und Oh gott, das ist jetzt soviel besser... gerade wenn die Freunde auch nicht so die geistigen Überflieger sind hehe, jetzt ists super easy, super schnell :))))

Aber gut, ich kann zwar nicht verstehen dass es einem nicht gefällt, aber aktzeptieren. Es ist dann zwar schade für DICE dass sie dann weniger Umsatz machen, aber mir als Spieler ist das relativ wurscht, denn genug Leute werden da sein :)))

CPU auf 100% und graka nicht ausgelastet?

Also dann tippe ich darauf, dass die CPU oder der Chipsatz irgendwie limitiert...

meine 5870 ist auf 100% und die 6 Kerne der CPU allesamt so bei 80% und auf MID unspielbar mit der 5870? ... neeeeee..... das ist bei mir aber ganz anders!

Ja 6 Kerne VS 2 :d

Schon krass. Hab Crysis 1 installiert und siehe da. Es läuft 1A auf meinem System.

Hoffentlich wird es bei den Bulldozern nochmal ne Schippe besser laufen als auf den Sandy Bridges.

Denkt ihr es lohnt sich ein Q9300 zu kaufen und auf 3Ghz hochzutakten?