[Sammelthread] Battlefield 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man eigentlich den Framelimiter auf 58/59 Hz stellen, wenn der Monitor doch 60 Hz anzeigt? Stehe grade irgendwie auf dem Schlauch.
 
Der Monitor "zeigt" ja keine 60 Hertz an. 60 Hertz bedeuten bei einem TFT, daß die Abtastrate am Signaleingang 60/s beträgt.
Da aber intern kaum ein Monitor mit exakt diesen 60 Hertz arbeitet, limitiert man auf einen Wert knapp darunter. Muss man halt etwas probieren, da verhält sich jeder Bildschirm etwas anders.

Grüße
 
Muss ich denn dann in Windows und Ingame die Bildwiederholfrequenz auch auf 59 stellen für das beste Ergebnis?

/e: @Fornax: Wenn du VSync anhast und deine Fps unter 60 droppen, hast du dann nur noch 30 hz angezeigt, wenn ich das richtig verstanden habe. Daher VSync ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum auf 59.6 ;).

@ tayfun369

Man stellt nur 58 oder 59 FPS ein, wenn man mit VSync aber ohne Inputlag spielen will.

Edit: nein, durch TripleBuffering werden unter 60 FPS auch 59, 58.., usw. angezeigt. Dafür hat man dann den Inputlag. Werden die FPS aber gelockt auf 59, wird trotzdem mit dem Monitor synchronisiert und ein Bild "verworfen" -> kein Inputlag, aber kurzes Stocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stocken ist für mich aber nerviger als Tearing. na nochmal in ruhe testen, aber ich glaube ich lasse es wie es ist
 
na siehe oben FPS auf 58 und VSync an. und es spielt sich total kacke :) ohne alles ist es für mich deutlich angenehmer, bei mir fällt das tearing sowieso nicht so auf. ich wollte die andere variante mal testen
 
Sobald die FPS unter den eingestellten Wert fallen, tritt wieder der Inputlag auf.

Fornax, probier mal 59.6 FPS ;). Ich mach später ein Video.

---------- Post added at 12:34 ---------- Previous post was at 12:33 ----------

Sobald die FPS unter den eingestellten Wert fallen, tritt wieder der Inputlag auf.

Fornax, probier mal 59.6 FPS ;). Ich mach später ein Video.
 
Wo stellst du denn 59,6 ein? Im Framelimiter?
 
Also man sollte Framelimiter einmachen und Vsync auch ein?
Da hat man dann doch nen Input lag?! Ich habe Frame auf 59 limitiert und Vsync disabled.
 
das bringt aber nicht viel, ich teste mal 59,6

ps hier steht auch was dazu

BF3, Possible VSYNC trick? No input lag + frame sync (no tearing).


hab gerade mal eine runde getestet (ohne Kopfhörer) die Hölle. jedenfalls hab ich es mal per config auf 59,6 gemacht und ingame vsync angemacht. das sonstige schwamige gefühl ist deutlich geringer bis nicht vorhanden dafür ab und zu ruckler (was wohl davon komme wenn unter 59 fällt)

ich teste das mit mit adaptive vsync
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das man dann trotzdem Tearing hat wenn man nur auf 59 FPS fixt. jedoch finde ich es nicht so schlimm wie ohne Framelimit.
Werde das mal testen wenn ich Vsync noch einschalte wie es dann ist.
 
Der Inputlag fällt mir eigentlich trotz 60fps und V-Sync weniger auf. Dafür gibt es seit irgendeiner Treiber bzw. Patch Version regelmäßig einen Ruckler und dann gehts wieder normal bzw. butterweich weiter...
Hatte ich vor paar Monaten nicht und außer Treiber und Patches nichts geändert!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@fornax
gib bescheid was du von adaptive vsync hälst, und welche methode du genommen hast!

ich hab das damals beim ersten 300er treiber mal getestet und war alles andere als davon angetan!
 
Entweder ich bin zu blöd, oder mein Battlefield kapierts nicht:
Ich hab jetzt sowohl eine user.cfg als auch eine config.cfg im Ordner, in dem sich bf3.exe befindet, erstellt und die Befehle für "Framelimit" und "FPS anzeigen" eingetragen.
Trotzdem wird beim Start von BF3 weder das Framelimit eingestellt noch die FPS angezeigt. :confused:
 
Dankeschön, ich teste das mal aus. Hoffentlich verdreh ich net ausversehen irgendwas, was als Hacken deklariert wird :fresse:
Wobei etwas weniger übertrieben leuchtende Lichtquellen echt schön wäre :motz:
 
Klar das man dann trotzdem Tearing hat wenn man nur auf 59 FPS fixt. jedoch finde ich es nicht so schlimm wie ohne Framelimit.
Werde das mal testen wenn ich Vsync noch einschalte wie es dann ist.

Muss ich widersprechen, zumindest ich habe dann kein Tearing mehr! Lade gerade das Video das ich gemacht habe dazu hoch.
 
Entweder ich bin zu blöd, oder mein Battlefield kapierts nicht:
Ich hab jetzt sowohl eine user.cfg als auch eine config.cfg im Ordner, in dem sich bf3.exe befindet, erstellt und die Befehle für "Framelimit" und "FPS anzeigen" eingetragen.
Trotzdem wird beim Start von BF3 weder das Framelimit eingestellt noch die FPS angezeigt. :confused:

falscher befehl der richtige wäre

GameTime.MaxVariableFps 59,6

ps rob werde ich machen :)
 
Die UMP-45 verursacht so einen krassen Schaden; ich find die echt op, muss ich zugeben. Die Gegner sind unfassbar schnell down...nur mal anhusten und das war's ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh