[Sammelthread] Battlefield 3

Mal ne andere frage:
Wie habt ihr eigentlich den Sound in BF3 eingestellt? Ich hab da schon so viel drüber gelesen aber bin mir noch immer unschlüssig. Daher bin ich jetzt mal wieder angefangen rumzuprobieren. Ziel is natürlich die bestmögliche positionsbestimmung der Gegner.
Meine Hardware sind die ATH-700 Kopfhörer und ne xonar dx.

Vom iPhone gesendet.

5.1 Heimkino hört sich sau geil an bei mir das Game.

???

Ich würde IMMER zum Headset greifen, du man sonst die Anlage sehr weit aufdrehen muss um auch den Sound von hinten hören zu können ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol ich will den Sound nicht nur hören sondern spüren. Wenn ich amAVR-15 db hab und ich zieh in den Krieg zieht die ganze Straße mit mir :-)

Wenn da der Panzer in ein Haus ballert bekommt man Angst das es gerade das eigene war. Das ist Gaming für mich!

Meine Sennheiser HD-595 kommen evt mal spät Abends raus oder auf Lan Party ansonsten ganz klar immer schön über Anlage mit Dolby Digital Live.

5 GHz sind bei dem Teil leider nicht möglich. Ja, die Sendeleistung ist auf Max. Naja, ein Kabel ist immer besser. Aber die baulichen Begebenheiten lassen eine Kabelverlegung nur mit größerem AUfwand zu (es sei denn, man "verlegt" fliegend). Die haben hier in Brasilien ne andere Art, Häuser zu bauen. :fresse: Aber ich werd das mal mit Kabel testen. Ist eh der einfachste Weg. :) Ist schon möglich, daß es etwas zu überladen ist: manchmal hab ich nur 2 WLAN-Netze im Umkreis, aber manchmal sinds auch 5. Die Netze hab ich mit InSSIDer gecheckt; das sollte eigentlich auch "unsichtbare" Netze anzeigen.

mein router bzw modem steht auch knap 8 meter weg in einem anderen zimmer. einfach ein 15 meter kabel, ganz normales cat5e, gekauft und unter den leisten verlegt, sieht man nur in den türramen.
bei den dünnen würde ich aufpassen, könnte probleme geben wegen der fehlenden abschirmung.

Zuletzt bearbeitet:
Lol ich will den Sound nicht nur hören sondern spüren. Wenn ich amAVR-15 db hab und ich zieh in den Krieg zieht die ganze Straße mit mir :-)

Wenn da der Panzer in ein Haus ballert bekommt man Angst das es gerade das eigene war. Das ist Gaming für mich!

Meine Sennheiser HD-595 kommen evt mal spät Abends raus oder auf Lan Party ansonsten ganz klar immer schön über Anlage mit Dolby Digital Live.

Das mag ja schön für DICH sein aber er meinte doch ganz klar "Ziel is natürlich die bestmögliche positionsbestimmung der Gegner." und da bin ich der Meinung das ein gutes Headset inklusive einer guten Soundkarte Gold Wert ist ;)

Schöne Nachricht! http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,3011551.html

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja schön für DICH sein aber er meinte doch ganz klar "Ziel is natürlich die bestmögliche positionsbestimmung der Gegner." und da bin ich der Meinung das ein gutes Headset inklusive einer guten Soundkarte Gold Wert ist ;)

Schöne Nachricht! Battlefield 3 - Inoffizielles Mod-Tool Venice Unleashed startet Closed-Beta-Anmeldung - News - GameStar.de

Hm ich denke mal bei einer guten Einmessung der Lautsprecher sollte das auch ohne Headset passen. Aber das muss jeder selben in seinem Setup zu Hause testen.

Kann ich nur unterschreiben. Auf einer Heimkinoanlage rockt das Game heftigst. Nur wer hat schon auf der Couch im Kinozimmer den PC stehen. Hab mir mal die Mühe gemacht und ihn rübergetragen, aber ohne Schreibtisch wird das nix.

Eben, beste Positionierung ist gemeint. Und ich suche nach Software settings. Hardware ist ja vorhanden: xonar dx und Ath-ad700. Surround Lautsprecher will ich mir keine holen...mag meinen Kopfhörer.
Im mom habe ich folgendes eingestellt:
Win7: 5:1 und 24bit 48khz studioquali
Xonar Unified Treiber:
6 channels
48khz
Dh2
Im eq die Werte ab 2000khz ordentlich hochgeschraubt und 60&120khz etwas höher weil die ad700er etwas mehr Bass vertragen können.
In Game:
Audioquality 2
Soundsystemsize 51
Stereomode 0
Yoursoundsystem 3

Vom iPhone gesendet.

Ich glaube die Winsettings sind egal. Das was für BF entscheidend ist sind die Ingame Setting und da habe ich auf Kopfhörer gestellt. Weil für mich der Soundumfang eher zweitrangig ist. Evtl werde ich heute mal die anderen Sachen testen.

Die Soundkarte kann ja Raumklang für Kopfhörer recht gut simulieren. Die Frage wäre für mich dann ob es auch funktioniert wenn sie nur Stereo Ausgangssignale vom Spiel bekommt, also sprich: Einstellung "Headset"
Hab bisher auch Heimkino in BF3 eingestellt und 5.1 im Windows

Genau das frage ich mich auch. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass bf3 dann den Sound selber irgendwie auf Stereo konvertiert und den irgendwie aufbläst damit es auf billig headsets gut klingt. Das wäre natürlich kontraproduktiv.
Ist halt auch immer schwer die settings alleine in game zu testen. Da bräuchte man eigentlich wen der mit einem nen leeren Server Joint und nen bisschen ballernd um einen rumrennt.
Besonders diese settings im bf3 userprofil verwirren mich. Man liest da irgendwie überall verschiedenes bzgl. was nun am besten passt. Vielleicht hat ja mal wer am we nen bissl zeit das mit mir zusammen auszutesten.

Vom iPhone gesendet.

Lass Dir doch eins schicken? ;)

Hab heut erstmal ein 10m-Kabel gekauft, um es mal zu testen. :)

mein router bzw modem steht auch knap 8 meter weg in einem anderen zimmer. einfach ein 15 meter kabel, ganz normales cat5e, gekauft und unter den leisten verlegt, sieht man nur in den türramen.
bei den dünnen würde ich aufpassen, könnte probleme geben wegen der fehlenden abschirmung.
Wie gesagt: die bauen hier in Brasilien anders die Häuser. :fresse: Leisten gibts nicht, ist alles gefliest...

Ich finde 5.1 auf Kopfhörer verwischt den Sound ,Ortung schlechter
Gute Stereo soundkarte+KH und alle Sound Verbesserungen aus ,perfekte Ortung im Spiel aber 5.1 einstellen im Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Mainboard wieder :banana: , daher kann ich hoffentlich gleich wieder in die Schlacht ziehen. Hab ein Superluxx HD 681 und das mit dem Sound würde mich auch interessieren. Ortung+Bühne ist natürlich am wichtigsten

^^iPod lässt Grüßen^^

Ich finde 5.1 auf Kopfhörer verwischt den Sound ,Ortung schlechter
Gute Stereo soundkarte+KH und alle Sound Verbesserungen aus ,perfekte Ortung im Spiel aber 5.1 einstellen im Spiel

Also meinst du windows auf 2:0/Kopfhörer; xonar auf 2 Channel, headphones und Dolby headphone aus; und im Spiel dann homeCinema/HiFi?

Vom iPhone gesendet.

Ich zocke schon seit 5jahren net mehr am schreibtisch xd. Schön an der dicken glotze und an der anlage dazu alles fungeräte find ich perfekt

Ich habe grade das hier gefunden. Klingt ganz interessant. Habe das in dem thread auf symthic auch nochmal nachgelesen. Da hat er es aber irgendwann nicht weiter aktualisiert. Das hier scheint wohl der neuste stand zu sein. Werde das, sowie das reine 2:0 setup, wenn ich nachher zu Hause bin mal ausprobieren. Aber erstmal Hänge ich wohl noch nen paar Stunden hier auf der Arbeit rum :(

Hier nochmal der link, da das Bild nur in ranziger Qualität hochladbar war: http://www.mytoptrailer.com/show.php?vid=W4sjk5zSIhs

Vom iPhone gesendet.

Anhänge

• ImageUploadedByHardwareluxx1366828847.005371.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1366828847.005371.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Nope, wenn man richtige 5.1-Kopfhörer hat. ;)

Für das Geld holt man sich nen HiFi Kopfhörer, spielt dann halt "nur" mit Stereo.
Nur sollte man unterscheiden zwischen Virtual3D-Sound wie er in Spielen genutzt wird und dem klassich bekannten "surround" von Filmen.

kleines Audiomuster:

primär würde ich in Windows auf KH umstellen. DolbyHeadPhone nur für Filme hinzufügen.
Fürs Spielen die BF3 eigene Soundengine das ganze machen lassen. (enhanced Stereo + Headphones / Wartapes) und man hat 1a Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das nun spaßeshalber auch mal ausprobiert und muss sagen, das klingt mit Stereokopfhörern verdammt gut, respekt. Toller Surroundsound. Muss man halt lediglich für den Windowsbetrieb jedes mal wieder auf 2 Kanäle und ohne Dolby Headphones umstellen, aber für BF3 echt top.

Ich finde es klingt furchtbar. Gleich wieder zurück gewechselt auf Kopfhöhrer + Stereo.

So schaut BF3 mit dem aktuellen Nvidia-Treiber bei mir aus:

Grüße

Ich finde es klingt furchtbar. Gleich wieder zurück gewechselt auf Kopfhöhrer + Stereo.

So schaut BF3 mit dem aktuellen Nvidia-Treiber bei mir aus:

Grüße

Na da würde ich dann zum IRNV raten 😜😜😜

Was den Sound angeht: ich will das nun auch unbedingt mal testen. Hab schon ne liste mit allen möglichen Varianten die ich testen will gemacht, weil auf der Arbeit nix los ist. Dachte daher ich gab gleich frühen Feierabend und kann testen, aber nun geht hier gleich doch wohl nen Tisch auf. Auf der Arbeit arbeiten müssen, so ein Ärger!

Vom iPhone gesendet.

---------- Post added at 23:15 ---------- Previous post was at 23:11 ----------

Hab das nun spaßeshalber auch mal ausprobiert und muss sagen, das klingt mit Stereokopfhörern verdammt gut, respekt. Toller Surroundsound. Muss man halt lediglich für den Windowsbetrieb jedes mal wieder auf 2 Kanäle und ohne Dolby Headphones umstellen, aber für BF3 echt top.

Soweit ich das verstanden habe brauchst du dann, z.B. Zum musik hören nur DH ausstellen. Dem Kopfhörer sollte es egal sein ob win auf 7:1 steht wenn er nur nen normales Stereo Signal von winamp bekommt. Bei Filmen ist das aber evtl. was anderes. Hab da die letzten Stunden gefühlte 1000 Foren durchstöbert, könnte mir aber natürlich nicht alles merken.

Vom iPhone gesendet.

DH emuliert ja nur die fest vorgegebenen 7.1/5.1 Kanäle auf die 2 KH Kanäle um. Das ganze funktioniert mit zeitlicher Verzögerungen um den Raumklang zu erzeugen. Unser Gehirn macht für uns ebenfalls aus 2 Gehörgängen ein Surroundsound... denkt darüber mal nach. Mehrere Quellen machen nur bei Standlautsprechern mit einer gewissen Distanz zum Hörer sinn.

Bei StereoKH sollte man sich dann aber was gutes leisten. Bedenklich, dass die Superlux bereits für günstiges Geld nahezu mit allen "premium" Headsets den Boden aufwischen.
Meine AKG's geb ich jedenfalls nicht mehr her. Mucke, Film, Games... meine Ansprüche werden bedient.

will hier nicht genauer drauf eingehen, ist aber so. Wer geneigt ist sich dem Thema zu widmen sollte sich mal im Audiobereich einfinden :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig schöne asus essence stx+AKG701 einfach göttlich

@Blacky
+1

@Karbe
har har
ich hab mit dem 320er Treiber keine derartigen Probleme. Einzig gestern hatte ich bei einem Versuch das Spiel zu starten direkt nen bf3crash.
Aber seither liefs ohne Tadel...

Bei StereoKH sollte man sich dann aber was gutes leisten. Bedenklich, dass die Superlux bereits für günstiges Geld nahezu mit allen "premium" Headsets den Boden aufwischen.
Meine AKG's geb ich jedenfalls nicht mehr her. Mucke, Film, Games... meine Ansprüche werden bedient.

will hier nicht genauer drauf eingehen, ist aber so. Wer geneigt ist sich dem Thema zu widmen sollte sich mal im Audiobereich einfinden :)

Die Superlux können aber vor allem eines: anfixen !

Grüße

AKG K701 hab ich auch :bigok:
zur Zeit noch an einer X-Fi Titanium, spiel aber auch mit dem Gedanken da noch auf ne Karte mit KHV zu wechseln.
Lohnt sich das eurer Meinung nach?

Sry 4 OT

Die Superlux können aber vor allem eines: anfixen !

Grüße

Was bedeutet/meinst du mit anfixen?
Habe das Superluxx und für Games ist das echt toll (man bedenke die 20€), nur für Filme und einige wenige Lieder finde ich sie nicht so toll, da die Höhen sehr scharf und dröhnend sind. Dafür hört man aber jeden Schritt und das nachladen macht Spaß :d.
Ich habe nen OnBoard Sound, daher weiß ich nich welche Programme ich nutzen kann, bzw. ob ich DH auch habe. Was würdet ihr mir empfehlen (Blacky/Rob?). Habe momentan Stereo in win und in bf3

^^iPod lässt Grüßen^^

Ich hab seit ner Weile diese externe X-Fi HD mit USB-Anschluss und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Besonders angetan bin ich vom 6.35mm-Anschluss, vom Lautstärkregler und vom unkomplizierten Umschalten/Umstecken.
Auch preislich deutlich attraktiver als vergleichbare interne Lösungen.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh