Guten Tag,
Leider habe ich von Beginn an ein bestimmtes Problem mit BF3. Es stürzt unweigerlich ab.
Mein PC:
CPU Intel W3680 @ 4,2Ghz / max temp. 55°C
Motherboard: Asus Rampage 3 Extreme
Ram: 12Gb Corsair Dominator GT 2000 @ 9.9.9.24 bei 900Mhz
GPU: 2x EVGA 580 GTX @ Stock / max temp. 45°C
PSU: Corsair AX850W
Kühlung: Wasser
Spiel: Battlefield 3 deutsche Version
Bisheriger Kenntnisstand:
Es hat mit meinem SLI Verbund zutun, da wenn ich mit nur einer Graka spiele alles i.O ist.
Das gleiche wenn ich SLI aktiviere und einer 580er die Physik X Berechnung zuordne.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich SLI aktiviere und die Physik X Berechnung auf Auto. Empfohlen lasse.
Das Problem:
Nachdem ich mich für einen Server entschieden habe, sehe ich in meinem Browser wie BF3 anfängt zu laden und wie BF3 in der Taskleiste auftaucht. Entweder er lädt dann ewig und das BF3 Fenster maximiert sich nicht automatisch oder es geht recht zügig und das Fenster maximiert sich automatisch.
Was jetzt folgt tritt unabhängig von beiden Startsequenzen auf, BF3 Fenster ist nun Maximiert und man hört aus den Lautsprecher / Headset einen stark verzerrten Ton darauf meldet der Monitor „kein DVI Signal vorhanden und die Kiste hängt. Da hilft dann nur der Bonus Butten und kein Strg+Alt+Entf.
Das oben geschilderte tritt nur bei BF3 und mit aktiviertem SLI auf.
Komplette Hardware wurde optisch, durch Messungen und per Software zb. Memtest auf defekte überprüft. „Leider“ wurden keinerlei Defekte gefunden.
Windows Dumpfile meldet, es könnte die nvlddmkm.sys Datei sein.
Unternommene versucht das Problem zu beheben:
1. Zweites Netzteil "Corsair AX850W" gekauft und nur die zwei 580 GTX daran angeschlossen.
(Vermutung war, dass die zwei 580er nicht genug Strom bekommen. Hat nichts geholfen!)
2. Windows aktualisiert und im Abgesicherten Modus NV Treiber deinstalliert, alle nvlddmkm.sys Dateien gelöscht, aktuelle Treiber installiert und Punkbuster aktualisiert.
(Vermutung war, dass es evtl. Treiber Konflikte oder alte Software für das Problem verantwortlich waren. Hat nichts geholfen!)
3. Diverse NV Treiber getestet.
( Vermutung wie bei Punkt 2. Hat nichts geholfen!)
4. Grafikkarten Core-, Shadertakt verringert und die Volt der beiden 580er erhöht und abgesenkt, alles natürlich in diversen Kombinationen versucht.
(Vermutung war, die 580er bekommen zu wenig Volt oder der Takt ist zu hoch. Hat nichts geholfen!)
5. Grafikkarten Steckplätze getauscht, Kabel auf korrekten Anschluss überprüft.
(Vermutung war, Kabel könnte nicht richtig eingesteckt oder Graka nicht korrekt im PCI-E Slot stecken. Hat nichts geholfen!)
6. Natürlich auf BF3, Windows 7 64bit de.- und installiert
(Vermutungen gab es schon keine mehr aber das Ergebnis blieb. Hat nichts geholfen!)
7. Im Bios alles auf Standard gestellt und Biosupdate durchgeführt.
(Vermutungen gab es schon keine mehr aber das Ergebnis blieb. Hat nichts geholfen!)
Ich bin mittlerweile schon am Verzweifeln und was nicht mehr was ich machen soll um das Spiel mit SLI spielen zu können.
Evtl. wisst Ihr eine Lösung für mein Problem?