[Sammelthread] Battlefield 4

Hättest ihn in 19" kaufen sollen mit 1280er aufl .-P dann müsste man wohl nicht mal mit GITTER so weit runter ;)

Auch auf 720p habe ich meine 80 min FPS, ganz einfach weil die GPU nicht dafür verantwortlich ist, sondern die CPU ;)

@ webmi

Mittlere Settings, no AA und der ganze Kram. Bei 90 FPS und 70% GPU Last, jap. Definitiv ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier wird viel aufgeschnappt und das setzt sich bei vielen leicht beeinflussbaren offenbar schnell im hirn als die reine wahrheit fest.

es fällt einmal das wort "cpu -limit" und schon hat jeder ne psychose laufen, seine cpu wäre zu langsam.
oder diese ramgeschichte hier...

OK, dann bitte sag mir was ich aufrüsten soll, wenn ich bei 720p und mittleren Settings, bei 40% GPU Last "nur" 90 oder 100 FPS bekomme. Woran liegts? Achja, wenn ich die CPU runtertakte bekomme ich noch weniger FPS. Was muss ich tun?

(Natürlich das ganze nur auf vollen 64er Servern. Auf leeren Servern habe ich immer meine 110 min FPS)

Zuletzt bearbeitet:
Forum classic... der Mann sucht nach Lösungsansätzen für sein Problem (ich denke mal als Forumveteran und der Qualität seiner Posts nach zu urteilen ist er durchaus befähigt sich selbst ein CPU-Limit zu diagnostizieren) und als Antwort kommt sowas wie 'kauf dir ne neue CPU', 'alles nur psyschich' und paar Belustigungen... *Popcorn hol*

720p? mid settings und no aa? 4.8ghz i5? und du fragst dich, warum der mann hier ein problem hat?

hol dir mal eine 780 TI, oc die bis max, dann haste ganz schnell deine gewünschten 120, auch auf 1080p.

was du nicht machen kannst, eine mega cpu mit einer "langsamen" gpu paaren und dann die grafiksettings so runter drhen dass wieder die cpu limitiert....

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mal mit der 780Ti testen rv :) wenn die auch besagtes low-GPU-Usage aufweist, weisst du dann das es nicht an ATI lag :P
Scheint aber echt verdächtig wenig zu sein imo...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meiner Hardware auf Locker immer meine 50-60 FPS und das reicht mir, dafür muss ich zwa alles auf niedrig spielen, aber ich bin zufrieden, ich hab mir das oft im luxx schon gedacht, vielleicht sollten die leute einfach mal ihre ansprüche runterschrauben, aber ich enthalte mich dem jetzt.

Zumindest mal mit der 780Ti testen rv :) wenn die auch besagtes low GPU usage aufweist, weisst du dann das es nicht an ATI lag :P

soll das ein witz sein? der spielt 720p mit mittleren settings und fragt sich, warum die gpu nciht auf 99% läuft erwartet sich aber trotzdem 120 min fps mit der hardware?!

sorry rv, aber evtl solltest du dir den erwähnten ram holen, der dir die fehlenden 50fps liefert. :-P

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bitte sag mir was ich aufrüsten soll, wenn ich bei 720p und mittleren Settings, bei 40% GPU Last "nur" 90 oder 100 FPS bekomme. Woran liegts? Achja, wenn ich die CPU runtertakte bekomme ich noch weniger FPS. Was muss ich tun?

(Natürlich das ganze nur auf vollen 64er Servern. Auf leeren Servern habe ich immer meine 110 min FPS)

Die Grafikkarte ;)

Wie siehts aus? Kommt das nächste Map Pack bald? Kommt der Netcode Fix noch oder ist BF4 immer noch genau so am sucken wie vor Jahresende?

Bitte nicht alles durcheinander werfen. Ich frage mich überhaupt nicht warum die GPU nicht bei 99% ist. Gott sei dank ist sie das nicht. Ich möchte damit nur die GPU als Flaschenhals ausschließen und das sollte ich wenn ich testweise auf 720p runtergehe ja wohl können, oder? Wenn ich mir auf Youtube Gameplays mit einem 4670K ansehe und einem SLI gespann, sieht man stellenweise auch Drops auf unter 100 FPS wenn viele Spiele auf einem Haufen sind.

Ich hatte im Übrigen gleiches Phänomen als ich damals kurzzeitig zwei 7950/7970 im System hatte. Die Karten langweilten sich, die CPU war am Limit.

Bei allem Respekt webmi, aber bei Deinem hochgezüchteten 6 Kerner ist mir klar, dass Du ein CPU Limit nicht kennst ;). Ich lasse mich aber gerne beraten, warum eine GPU die nur 40% ausgelastet ist, dennoch nicht mehr FPS liefern kann, aber nur wenn der Server voll ist.

Achja: sobald ich die CPU durch eine Aufnahme usw. noch mehr belaste, fallen die FPS an den besagten Stellen noch mehr.

- - - Updated - - -

Wieso?

- - - Updated - - -

Wie siehts aus? Kommt das nächste Map Pack bald? Kommt der Netcode Fix noch oder ist BF4 immer noch genau so am sucken wie vor Jahresende?

Alles beim alten, keine neuen Infos. Im Gegenteil: gefühlt ist der Netcode mit dem heutigen Patch noch ein wenig schlechter geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Noch am sucken und der netcode fix wer glaubt an sowas ?;) Wohl doch eher mit BF5 frühestens, ich vermute dazwischen sind sie mit DLC release und overall FIXING sowieso ausgelastet.
Das spiel ist ja nicht mal "end-STABIL" ;) Ganz zu schweigen davon, dass wohl manche changelog-Punkte momentan nicht implementiert sind, TDM-soundbug f.e.g.

wenn du settings wählst, die dich in ein cpu limit zwingen und deine cpu ist nun wirklich nicht langsam, dann bist du eifnach selbst schuld.
ohne AA bekomm ich auf einem 27" 1080p moni nen anfall. ka wie du das erträgst. wunderst dich aber über ein cpu limit. hau 1080p rein, stell bissl grafik ein und du bist im gpu limit, dann holste dir eine richtig schnelle gpu und kannst dich über runde 120 freuen. auch mein 6 kerner mit 12 threads auf 4.8 Ghz und einem monster sli von gpus erzeugt dropps. die bkeommste nicht weg. ich droppe sicher nicht so weit wie du, aber das system das keine dropps in bf4 hat, gibts noch nicht.

du kannst nicht von einer kombination wie deiner erwarten, immer mindest 100 auf dem bildschrim zu sehen. du musst für high fps mit deinem sys die settings lowern, was in manchen szenen halt zu einem limit führt.

ich weiß sehr wohl was ein cpu limit ist, ich hatte bis vor kurzem 3 titanen drin, jetzt sinds 2 leckere ti´s die im moment noch 1080p füttern. ich bin oft im cpu limit. aber es geht nicht mehr cpu als die dich ich habe, auch bei dir wirds hart noch was nennenswert schnelleres zu finden. mann wählt dann halt einstellungen, die die gpu(s) fordern, damit man nicht völlig im cpu limit hängt. aber was du machst, low settings und sich wundern das eine 2 jahre alte gpu keine 100fps halten kann....

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich jetzt irr, oder was bringt mir ein GPU Limit? Das einzige Setting das mMn. die CPU beeinträchtigt ist Gitterqualität. Das habe ich schon auf mittel, denn je höher, desto niedriger die min FPS.

Nach Deiner Logik müsste ich also wenn ich mit meinem mittleren Settings bei Full HD und ohne AA 90 min FPS habe (die CPU bedingt sind) alles auf Ultra stellen und 4x MSAA damit ich ein GPU Limit habe und sagen wir 50 FPS. OK, dann hau ich 1000 Euro raus für zwei GPU's, diese schaffen locker 200 FPS jedoch bin ich an der gleichen Stelle wo ich vorher war, wieder im CPU Limit mit 90 min FPS. Was habe ich gewonnen?

Mir geht es nicht um max FPS, die sind eh auf 110 gelockt. Ich will die min FPS anheben.

Was sind bei Dir Drops? 200 FPS? :bigok: Im Ernst, würde mich mal interessieren. Was sind Deine absoluten min FPS bei 64 Mann Nadespam OP Locker C Flagge? Und sind diese durch GPU, oder CPU Limit?

Im Übrigen, sieht das ohne AA garnicht so schlecht aus. Hier mal ein Bild, wie es mit meinen Settings und SweetFX aussieht: http://s14.directupload.net/images/140213/eefisi2j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wie man sich mit einer derart "langsamen" gpu in ein cpu lmit zwingen kann ist mir unbegreiflich.

im ernst, wie schafft man es, mit einer 7970 und einem 4.8 ghz i5 der neusten gen von einem cpu limit zu sprechen?

du kannst jetzt natürlich einen 4930k kaufen, den auf 5 ghz prügeln und dich bei 720p ultra low settings mit einer 7970 über ein cpu limit beschweren...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm gerade zwei Runden aufm Bunker gemantled und was soll ich sagen, läuft! Kaum bis gar kein Framedrops mehr trotz überlaufen des Speichers und wirklich smoothes Gamepaly. Jetzt muss eigentlich nur noch nen Treiber her der meine Karte unterstützt und ich bin vollends zufrieden.

aber was du machst, low settings und sich wundern das eine 2 jahre alte gpu keine 100fps halten kann....

wie man sich mit einer derart "langsamen" gpu in ein cpu lmit zwingen kann ist mir unbegreiflich.
Mit meinen Settings bin ich nicht im GPU Limit. Sonst müsste ich doch 99% GPU Last haben, oder? Die habe ich aber nie. Das höchste der Gefühle sind gute 90% ;). Daher habe ich so niedrige Settings, Effektqualität ist sogar auf Low.

- - - Updated - - -

im ernst, wie schafft man es, mit einer 7970 und einem 4.8 ghz i5 der neusten gen von einem cpu limit zu sprechen?

du kannst jetzt natürlich einen 4930k kaufen, den auf 5 ghz prügeln und dich bei 720p ultra low settings mit einer 7970 über ein cpu limit beschweren...

OK, ich nehme den FPS Limiter raus, die GPU ist immer bei 99%. Sobald ich auf einem vollen 64er Server bin und viele Spieler im Sichtfeld sind, sinkt die GPU Auslastung auf 79-80% und die FPS droppen.

Das sind im Übrigen meine Settings:
ScreenshotWin32-0003.jpg

hö? bin ich jetzt irr?

du meinst, du hast nie 99% last auf der gpu und deshalb hast du deine settings runter gestellt?

Wirklich bester Patch seit langem. Spiel freezed jetzt immer nach 1-5 Minuten.
Scheint wohl ein Problem mit Win 8.1 zu sein.

hö? bin ich jetzt irr?

du meinst, du hast nie 99% last auf der gpu und deshalb hast du deine settings runter gestellt?

Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt, bzw. Du kennst meine Situation nicht, sorry. Ich spiele mit FPS Limit bei 111 um genau zu sein. Damit ich diese halten kann, muss ich mit den Settings so weit runter wie es geht. Ist die GPU bei 99% fallen die FPS darunter, klar. Also muss ich mit den Settings so weit runter, bis ich keine 99% GPU Last mehr habe und somit dei 111 FPS halte. Sollte klar sein, oder?
Gleiches bei der CPU, nur dass man dort nur die Gitterqualität runterstellen kann, um die CPU zu entlasten. Dies habe ich bereits auf Mittel, wie man sieht. Noch weiter runter und ich sehe die Gegner aus dem Heli kaum mehr auf Distanz. Ist also für mich ein gutes Mittelding.

Hier nochmal zwei Screens, die das CPU Limit zeigen. (bitte oben rechts auf die FPS und GPU Auslastung achten)

Leerer Server:

ScreenshotWin32-0005.jpg

Voller Server:

ScreenshotWin32-0004.jpg

Man sieht, dass die Auslastung der GPU fällt und die FPS -> das sagt mir CPU Limit, oder liege ich falsch?

- - - Updated - - -

Na endlich!

Zuletzt bearbeitet:

Das hatte ich mich auch gerade gefragt. ;)

Mich würde interessieren wie in diesem Fall "geprüft" wurde ob die CPU limitiert. Kann mir das auch überhaupt nicht vorstelen.

Das hatte ich mich auch gerade gefragt. ;)

Mich würde interessieren wie in diesem Fall "geprüft" wurde ob die CPU limitiert. Kann mir das auch überhaupt nicht vorstelen.

Meine zwei Screenshots ansehen. Außerdem fallen die min FPS noch mehr, wenn ich die CPU runtertakte. Die FPS fallen jedoch nicht mehr, wenn ich die GPU runtertakte. So habe ich geprüft ;)

Die bereits geleakten Mapnamen zu Naval Strike, stimmen somit auch. Die deutschen Titel: Vergessene Inseln, Nansha-Angriff, Wellenbrecher und Operation Mörser.

Naval Strike wird dann wohl mit Kreuzern und Trägern oder muss doch vom Namen her gerecht werden ,o)
aber bitte keinen NUR stationären Träger das wäre lame :) Soll alles steuerbar sein... wie in 1942

Zuletzt bearbeitet:
Die bereits geleakten Mapnamen zu Naval Strike, stimmen somit auch. Die deutschen Titel: Vergessene Inseln, Nansha-Angriff, Wellenbrecher und Operation Mörser.

Schade nur das mich das DLC mal null interessiert! Ich will meine geliebten Close Quarters Maps wieder haben. :(

angenommen, du holst dir jetzt einen 4770k der 5 ghz packt. damit wäre mit den aktuellen einstellungen evtl etwas bewirkt. damit dann deine gpu nicht wieder am limit läuft und limitiert, stellst du aber die grafik noch weiter runter. damit du dann wieder im cpu lmit landest? entweder ziehst du deine gpu power auf ein level, das bessere fps erziehlt, oder du musst mit den fps leben.

dein rechner ist schlicht zu schwach, 120 fps zu erzielen auf dauer. das liegt aber weniger an deiner cpu.

111 fps als limit ist auch mal totaler quark. dir fehlen damit 9 aktualisierungen mit einem neuen bild jede sekunde, die du ja offenbar theoretisch errechnen könntest, den oft bist du ja offenbar nicht im gpu limit bzw hast du reserven gpu technisch bei diesen low settings.

du schießt dir selbst durch den hinterkopf ins bein, einmal ins linke und danach ins rechte :d

Zuletzt bearbeitet: