[Sammelthread] Battlefield 4

Du vergisst aber das deine Grafikkarte dann evtl. schon am Limit ist und einfach nicht mehr Bilder liefern kann. Um das zu testen müsstest die Grafikkarte mit verschiedenen Cpu gegen testen. Dann wirst du sehen das dein 4.8 GHZ I5 nicht limitiert.
 
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@ webmi

Kein Thema, ich kenn Dich inzwischen ;). Ich mach gleich noch ein Test um das CPU Limit aufzuzeigen. Und ja, einzelne Kerne laufen dann mit über 90% Last. Und ja, eine solche Mörder CPU gibt es wohl nicht ;). Aber mir würden schon 20-30 FPS mehr reichen. Vielleicht gibt es ja die :).
 
ein 4930k @ 4.8 ghz könnte die 7950 @ low settings evtl füttern bzw ans absolute lmit bringen. ist es der preis von 1000 steinen für cpu und brett wert? du gewinnst dadurch evtl 10 -20 fps. grob geschätzt. mit einer TI für 500€ steine bekommst du 40 fps mehr - etwa - und das bessere gesammtergebnis. auch in bezug auf gewichtung an powerbalance zwischen cpu und gpu.

kurz gesagt, bereits seit 2 seiten, es wäre blödsinn eine cpu zu kaufen, es macht hingegen fast schon sinn, eine aktuelle gpu zu kaufen.
 
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ne 780ti hätte ich auch gerne. jemand spendabel? :p
 
ein 4930k @ 4.8 ghz könnte die 7950 @ low settings evtl füttern bzw ans absolute lmit bringen. ist es der preis von 1000 steinen für cpu und brett wert? du gewinnst dadurch evtl 10 -20 fps. grob geschätzt. mit einer TI für 500€ steine bekommst du 40 fps mehr - etwa - und das bessere gesammtergebnis. auch in bezug auf gewichtung an powerbalance zwischen cpu und gpu.

kurz gesagt, bereits seit 2 seiten, es wäre blödsinn eine cpu zu kaufen, es macht hingegen fast schon sinn, eine aktuelle gpu zu kaufen.

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich werde sicher mehr als nur 40 mehr FPS mit einer 780Ti bekommen, aber doch nicht an den Stellen an denen meine CPU limitiert :bigok:

Hier: wie schließt man ein GPU Limit aus? GPU fordernte Settings wie z.B. MSAA oder Auflösung runter.

Im folgenden ein 64er TDM Server. Mein CPU Limit ist dabei ca. 80 FPS.

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Full HD, Standardsettings (die ich momentan nutze):

ScreenshotWin32-0010.jpg

82 FPS, GPU zu 72% ausgelastet (also nicht am Limit)

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Full HD, 2x MSAA:

ScreenshotWin32-0009.jpg

84 FPS, GPU mehr ausgelastet (klar) 89%

===

Nun testweise GPU entlastende Settings, 720p kein MSAA:

ScreenshotWin32-0012.jpg

Wie zu erwarten war, GPU Last noch mehr runter auf 49% dennoch wieder 80 FPS.


Kaufe ich jetzt, nach Deiner Aussage eine schnellere GPU, laste ich diese damit noch weniger aus (auch bei meinen Standardsettings die ich immer nutze, erstes Bild), habe aber immernoch die CPU bedingten ca. 80 FPS. Somit habe ich doch nichts gewonnen? Klar, ich würde dann statt 200 max FPS wie bisher, vielleicht 300 oder 400 haben, aber das will ich doch garnicht da ich sie eh auf 110 limitiere.

Konnte ich jetzt verdeutlichen was ich möchte? :) Meiner Ansicht nach, schaffe ich an dieser Stelle, bei diesem Test nicht mehr FPS zu bekommen durch eine noch schnellere Grafikkarte, sondern eher durch eine flottere CPU.
 
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die gpu last beschreibt (ähnlich einer cpu) wie viel rechenzeit zum bewältigen einer aufgabe benötigt wird, je mehr zeit, desto höher die last. wenn gerechnet wird, wird immer so schnell gerechnet wie möglich. die gpu kann aber nicht einfach munter drauflos rechnen. die braucht zunächst von der cpu daten. aber ganz so einfach ist das ja dann auch nicht. speicherzugriff, prozessmanagement etc etc beeinflussen ebenso, wie "schnell" bzw viel die gpu in einer gewissen zeit berechnet. zeigt die last also zb nur 80%, bedeutet das, dass theoretisch noch rechenzeit frei wäre. warum die nicht genutzt wird/werden kann, hängt nicht nur davon ab, wie viel daten vorliegen bzw von der cpu kommen, sondern auch das management der vorliegenden daten beeinflusst wie "schnell" gerechnet werden kann. speicherzugriffe können ebenfalls dafür sorgen, dass eine core nicht optimal rechnen kann und damit maximal ausgelastet ist. eine engine, die "kompliziert" rechnet bzw zu berechnen ist, kann ebenfalls für ineffizentes rechnen sorgen. erst wenn die gpu nicht genug daten von der cpu vorliegen hat, haben wir ein cpu limit. die last wird aber nicht alleine vom ausreichenden vorliegen von daten der cpu bestimmt. der treiber, also das "wie" wird gerechnet etc hat einen ebenso hohen einfluss würde ich sagen.

es besteht kein anspruch auf vollständigkeit oder richtigkeit dieser information xD

ich habe mit meinen SLI konfigurationen über die jahre die erfahrung gemacht, dass der treiber einen ebenso hohen einfluss auf die last hat. ich kaufe meine gpu´s in der regel zum zeitpunkt des erscheinens. das bedeutet, die treiber sind unter umständen noch nicht richtig optimiert. beim 680er SLI und bf3 habe ich die erfahrung gemacht, dass nach einiger zeit kepler, die treiber besser wurden und die auslastung meines 680er SLIs in BF3 damals etwas gestiegen ist mit den stetigen treiberupdates damals.
 
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Du hast aber recht. Das Problem gab es doch mit der BF4 Beta. Klar, wenn das Game Mist baut und der GPU aus welchen Gründen auch immer nicht sagt dass sie mehr berechnen soll, hängt es daran. Das tut es inzwischen jedoch nichtmehr. Allerdings ist dann die Überlegung mit dem schnelleren RAM ja nicht fernab der Welt.

Wie dem auch sei, ich Eumel habe gerade festgestellt dass meine CPU die ganze Zeit "nur" auf 4,6 GHz lief. Ich habe sie nun mal auf meine 4,8 GHz geprügelt und eben im ersten Test (leider nur Fehlerhafte Übertragung statt Shanghai) mit 64 Mann getestet. Ergebnis: 110 min FPS :bigok:

Ich hoffe es findet sich gleich nochmal ein 64er Shanghai Server, dann hau ich nochmal ein Screen rein :wink:

Vielleicht hat sich damit mein "Problem" ja schon gelöst.
 
Hä? :d

Na also, die CPU richtig eingestellt und es geht doch schon gleich viel besser.

ScreenshotWin32-0013.jpg

Fehlen mir nur noch 4 FPS, wer kann mir die leihen :fresse:
Wenns wirklich so bleibt, bin ich zufrieden. Ich berichte weiter :banana:
 
es geht um den viel zu oft benutzen begriff cpu limit. die gpu last ist halt, wie ich versucht habe zu erklären, nicht alleine vom fluss der daten der cpu abhängig. ganz im gegenteil, sprechen wir halt erst dann vom cpu limit, wenn eben nicht genug daten kommen. das alleine hat aber eben nicht exklusiven einfluss auf die gpu last.
 
Damit liegst Du richtig, war allerdings nicht mein Problem :).
 
wenn zum beispiel die gpu noch rechenzeit frei hat und auch die cpu ist nie zu 99% ausgelastet, somit noch rechenzeit frei hat, also beide nicht bis zum anschlag ausgelastet sind bzw 99% last ziegen, warum steigt dann die last der cpu nicht weiter an, bis die gpu 99% zeigt und die cpu dann "aufhören" kann bzw sie genau das richtige tempo genfunden hat? wer limitiert dann? I/O und sonstiges management oder sonstige interrupts können ursachen für diese ineffizienz sein.
 
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Kennt einer nen guten Rush Server mit max 48 Spieler und mehr als 75 Tickets?
 
es hilft dem fließbandarbeiter, wenn das fließband schneller läuft um mehr zu produzieren bzw keine arbeitszeit zu verschenken, aber die geschwindigkeit des fließbands ist nicht für das gesammtergebnis der produktion verantwortlich. ein optimales ergebnis erreicht man nur durch optimale bedingungen.

und bei einem cpu limit mit einer 7950 bei bf4 mit einer 4.8 ghz cpu würde ich nicht von einem optimalen ergebnis sprechen
 
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Hä? :d

Na also, die CPU richtig eingestellt und es geht doch schon gleich viel besser.

Anhang anzeigen 270113



Fehlen mir nur noch 4 FPS, wer kann mir die leihen :fresse:
Wenns wirklich so bleibt, bin ich zufrieden. Ich berichte weiter :banana:
mit welchem Programm zeigst du deine Grafikdaten an?
Die sind so in einem dezentem Grau
ich kenne das nur so in Pink und Rot wie Fraps und msi afterburner
 
wenn zum beispiel die gpu noch rechenzeit frei hat und auch die cpu ist nie zu 99% ausgelastet, somit noch rechenzeit frei hat, also beide nicht bis zum anschlag ausgelastet sind bzw 99% last ziegen, warum steigt dann die last der cpu nicht weiter an, bis die gpu 99% zeigt und die cpu dann "aufhören" kann bzw sie genau das richtige tempo genfunden hat? wer limitiert dann? I/O und sonstiges management oder sonstige interrupts können ursachen für diese ineffizienz sein.

Limitieren tut mein FPS Limit :shot: Wenn meine GPU nicht zu 99% ausgelastet ist, dann ist es meine CPU (nicht zu 99%, aber einzelne Kerne stoßen immerwieder in diese Richtung). Bin ich auf einem leeren Server ist die CPU Last bei 60% und ohne FPS Limit die GPU Last logischerweise bei 99% ;).

- - - Updated - - -

mit welchem Programm zeigst du deine Grafikdaten an?
Die sind so in einem dezentem Grau
ich kenne das nur so in Pink und Rot wie Fraps und msi afterburner
Mit Afterburner. Das Pinke hat mir nicht gefallen, da zu aufdringlich darum habe ich es in grau geändert.
 
Sonst frag doch einfach nochmal im CPU Bereich nach, die können dir das vielleicht besser erklären.
Am Ende wird aber das gleiche dabei herauskommen :d

Oder anders:
Du kaufst dir eine neue Grafikkarte und vergleichst dann. Zurückschicken ist ja kein Problem und du kannst dir dann ganz sicher sein ob es was bringt oder nicht ;)
 
Ich brauch doch nichtmehr vergleichen. Es ist ja nun klar dass es die CPU war, nachdem ich nun fast 110 min FPS habe durch höher takten der CPU ;)
 
versteh die Diskussion nicht bzgl CPU Limit
Full HD/1440P alles maxed out und man ist nie im CPU Limit ^^ und wenn die Frames zu low sind, macht man SLI/CF
und wenn es da ein CPU Limit GÄBE ist es herzlichst egal, weil die FPS so oder so genug sind

CPU Limit Gequarke kommt von PCGH Volontär XYZ und alle sind aufgeprungen vor zig Jahren und wollen nun immer das CPU Limit umgehen
davon abgesehen limitiert immer etwas, entweder CPU oder GPU

und von einem Limit sprech ich nur dann wenn bei gleicher GPU die eine CPU 5 FPS und die andere 500 bringt
ebenso bei GPU Limit entsprechend
 
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Meine 80 FPS waren aber ein CPU Limit und für mich inakzeptabel.
 
@Naennon
Sorry, aber Du hast das mit dem CPU Limit nicht verstanden.
Ich bin ebenfalls ein Verfechter von absoluten minFPS. Starke Drops passieren fast ausschliesslich WEIL die CPU kurz limitiert.

Es gibt gute Gründe warum man in grossen Multiplayer Shooter schon immer starke CPU's brauchte. Das war in UT, CS, CSS und auch den ersten BF Teilen so.
CSS GunGame mit 40+ Spielern gespielt? Da wusste man warum man ein Intel hatte!

Der GPU ist es doch scheiss egal ob nun SP Explosion oder MP Explosion - hingegen die Anzahl an Gegner und deren Aktionen die berechnet werden müssen, das macht die CPU.


zum Glück hab ich kein 120hz Display, ich müsste wieder kohle locker machen - oder die settings auf Low stellen mit der r9-280x :fresse2:


btw. hast sich heute wer nochmals Mantle zur Brust genommen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon verstanden worums geht und wo ein CPU Limit herkommt und was es bedeutet, nur ist es lang nicht so gravierend wie es dargestellt wird
und dein CPU Limit von dem du sprichst kann nicht durch Detailverringerung begegnet werden

wenn deine FPS von 120 auf 80 droppen wegen einer Explosion ist es aber eben nicht NUR die CPU, sondern Graka/Details <-- mein "CPU Limit"
wenn deine FPS von 120 auf 80 droppen wenn 40 KIs oder Gegner um dich rum berechnet werden müssen, dann ist es die CPU, mehr als im Grafikpart ne Zeile drüber <-- dein CPU Limit

eigentlich wollte ich nur sagen: wer auf dem jeweiligen Sockel die große CPU hat kann 1. nix gegen das Limit machen und 2. hat er es wesentlich seltener als andere
 
Hat hier noch jemand das Problem mit Windows 8.1 und Mozilla Firefox, dass dieser nach jeder gespielten Runde abstürzt? Weiß jemand, woran das liegen könnte? System wurde vor ein paar Tagen erst neu aufgesetzt.

das "feature" kam mit dem FF 27 update
ich nutze mittlerweile zum zocken chrome für den rest FF
ich denke auch nicht das mozilla das bis zum 28 hinbekommt (wenn sie überhaupt gewillt sind trotz gesendeter fehlerberichten was zu machen)
 
Ein i5 limitiert in BF4 auch bei gleichen Takt immer mehr als ein i7, weil Multithread optimiert. Desweiteren wer InGame auf MSAA verzichtet braucht sich auch nicht wundern das die GPU sich langweilt.
 
Ich bin froh dass sich meine GPU langweilt. Mir wärs nur auch lieber wenn sich ebenso die CPU langweilen würde :bigok:
 

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