[Sammelthread] Battlefield 4

@jovia: das ist ausgleichende Gerechtigkeit ;) mich hat CQ-DLC bei BF3 nicht interessiert ,o) Hab glaub auch mal nur Ziba Tower überhaupt mal angetestet

@rv112: ja wieso überhaupt ein 111er limit? Hat er einen tieferen technischen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
angenommen, du holst dir jetzt einen 4770k der 5 ghz packt. damit wäre mit den aktuellen einstellungen evtl etwas bewirkt. damit dann deine gpu nicht wieder am limit läuft und limitiert, stellst du aber die grafik noch weiter runter. damit du dann wieder im cpu lmit landest? entweder ziehst du deine gpu power auf ein level, das bessere fps erziehlt, oder du musst mit den fps leben.

dein rechner ist schlicht zu schwach, 120 fps zu erzielen auf dauer. das liegt aber weniger an deiner cpu.

111 fps als limit ist auch mal totaler quark. dir fehlen damit 9 aktualisierungen mit einem neuen bild jede sekunde, die du ja offenbar theoretisch errechnen könntest, den oft bist du ja offenbar nicht im gpu limit bzw hast du reserven gpu technisch bei diesen low settings.

du schießt dir selbst durch den hinterkopf ins bein, ka warum.

Mit FPS Limit 120 habe ich stärker auffallendes Tearing, als mit meinem Wert, das ist der Grund für diese krumme Zahl ;).

OK, danke. Du meinst also der 4770K könnte was bringen. Du gehst dann jedoch davon aus, dass ich DANN im GPU Limit bin. Dem wäre so, wenn ich dann natürlich die Settings hochziehe. Das möchte ich aber nicht, demnach sollte ich dann genauso wenig im GPU Limit sein, wie jetzt :) Zusammenfassend: Wenn ich auf Servern mit maximal 40 Mann spiele, schafft meine Kiste die 111 FPS auf Dauer ;).
 
selbst meine kiste schafft es nicht, immer 120 zu halten. ka was du dir von deiner erwartest ;-)

ein 4770k könnte was bringen, aber auch eine hochgezüchtete aktuelle gpu könnte was bringen. je nachdem, ob du mit den settings noch weiter runter willst, oder mehr fps willst, oder mehr qualität willst.

aber 7950 und cpu limit haben noch nicht viele geschafft, da bin ich sicher :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er wartet wieder auf nächste INTEL CPU Gen :o)
@rv112: und wie ist es bei sonem 120hz ?! Wenn man ohne vsync spielt, hast du da massives tearing? Ich dachte bei schnelleren Screens müsste das weniger ein Thema sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
von einem 4.8 ghz i5 auf einen i7 zu wechseln, halte ich für quark. eine passende gpu würde wohl wesentlich mehr bringen.
 
Oder er wartet wieder auf nächste INTEL CPU Gen :o)
@rv112: und wie ist es bei sonem 120hz ?! Wenn man ohne vsync spielt, hast du da massives tearing? Ich dachte bei schnelleren Screens müsste das weniger ein Thema sein...

120Hz sind toll, aber man braucht mindestens 80 FPS, sonst fühlt es sich ruckelig an. Tearing hat man noch immer, nur nicht mehr so stark.

- - - Updated - - -

von einem 4.8 ghz i5 auf einen i7 zu wechseln, halte ich für quark. eine passende gpu würde wohl wesentlich mehr bringen.

Ok, danke. Wir sind uns aber einig, dass meine Drops CPU bedingt sind, oder? ;)

PS: dass Du unter 120 FPS fällst beruhigt mich :d
 
wie du es schaffst, mit einer 7950 ins cpu limit zu kommen... kauf dir eine eine TI oder 290X und du droppst nicht mehr so weit runter, als das es dich stört. kauf dir einen 4770k und du merkst kaum einen unterschied.

du bist an deinem cpu limit selbst schlud. weil du keine gpu hast, die dir genug fps erzeugt, zwingst du eine 7950 ins cpu limit, mit einer 4.8 ghz cpu wohl gemerkt.

du hast recht, deine 4.8 ghz cpu limitiert eine 7950. von einem cpu limit spricht man normalerweise nur bei high-end gpu SLI der aktuellen generation. du schaffst es, es mit einer mid-range karte der letzten generation bei einer mörder cpu zu erzeugen.

mein fehler, ich hatte unrecht. du hattest recht.

eine 7970 wird in den test mit etwa 80 fps bei bf4 angegeben. eine TI mit etwa 120. muss schon eine amd cpu sein, damit hier noch ein cpu limit vorliegt, mit normalen (keine ich zwinge meine 7950 in bf4 in ein cpu limit) einstellugen

dein problem ist deine zu schwache gpu. dir gefällt das nicht, also stellst du so weit runter, dass du den fehler dann bei der cpu suchen willst...

ps: ich droppe, so auf 115, wenn wirlich viel los ist :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich bester Patch seit langem. Spiel freezed jetzt immer nach 1-5 Minuten.
Scheint wohl ein Problem mit Win 8.1 zu sein.

Eigentlich eher nicht, hab schon paar Runden gemacht heut und keine Crashs/Freezes und bin auch auf Win 8.1.
Daran muss es nicht unbedingt liegen.

Einziges Problem was ich paarmal hatte, Medic Bag geworfen und im Boden verschwunden irgendwie. DAS ist neu. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Webmi, klar zwinge ich meine CPU ins Limit. Mir wärs egal wenn dieses Limit 150 FPS wäre, aber nicht 80. und Du musst mir doch recht geben: wenn ich 80 FPS habe und diese egal ob AA aus oder an gleich bleiben, liegt dies nicht an der GPU. Richtig? Wenn es nicht an der GPU liegt ist es dann doch auch egal ob sie noch schneller ist oder nicht?

Gegenthese: takte ich die CPU auf Standardtakt runter, habe ich statt 80 min FPS nur noch 60. GPU zu schwach? Wohl kaum jeweils gleiche Spieleranzahl und gleiche Settings sowie gleiche Position auf der Map. Umgekehrt: hänge ich bei besagten 80 FPS bleiben diese auch wenn ich die GPU runtertakte. Das sagt mir, es ist egal wie schnell meine 7950 zu dem Zeitpunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also du gibst aber auch keine ruhe. knall dir eine ordentliche gpu rein und du bekommst mehr fps. punkt.
du bist cpu technisch an der oberen spitze. gpu technisch im mittelfeld. gpu technisch kannst du noch viel rausholen. cpu technisch gejt nicht viel mehr. mal unabhaengig von dem cpu limit gelaber steigen deine fps deutlich mit einer guten gpu.

eine aktuelle gpu wird definitiv mehr fps erzeugen auch wenn du die settings nicht aenderst. nicht die cpu ist zum grossteil fuer fps verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beantworte mir eine Frage: wenn ich 80% GPU Last habe bei 100 FPS (ohne FPS Limiter), ist dann die GPU am Limit?

Im Übrigen habe ich ca. 150 FPS im Schmitt ohne FPS Limiter, warum dann noch mehr durch eine schnellere GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eher nicht, hab schon paar Runden gemacht heut und keine Crashs/Freezes und bin auch auf Win 8.1.
Daran muss es nicht unbedingt liegen.

Einziges Problem was ich paarmal hatte, Medic Bag geworfen und im Boden verschwunden irgendwie. DAS ist neu. :rolleyes:

Bei allen Kollegen die W8 oder höher haben das gleiche. Die Leute mit W7 haben keine Probleme. Gibt auch einige Threads im BL Forum und Co das die Freezes extrem erhöht haben. Auf machen Servern können wir komischerweise länger spielen, bei anderen instant Freeze/ Soundloop.

@RV

Bitte du glaubst doch nicht wirklich das dein I5 limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam nervst du mich. mach was du willst. ich sag ja. cpu limit psychose.

leb mit deinen popeligen min fps und deiner veralteten gpu und aerger dich weiterhin ueber deine schlechten min fps und dropps.

ich sag dir, kauf dir ne gpu nachdem du fragst was helfen kann und du kommst mir staendig mit deiner paychose an.

deiner theorie nach duerftest du mit einem 1300 mhz TI SLI nicht ein fps mehr bekommen... bist ja schliesslich im cpu limit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur auf eine Antwort auf meine Fragen gehofft, bzw. eine Erklärung zu meinen Screenshots. Gerade Dich halte ich eigentlich für die richtige Person dafür.
 
weil das cpu limit gelaber eben mur die halbe wahrheit ist. wenn ueberhaupt. das ist die antwort auf deine frage und die loesung der psychose.

umabhaengig wie viel cpu power ist die gpu fuer die fps verantwortlich. erst wenn die cpu die gpu bremst sprechen wir von einem limit. was willst di schnelleres als deine cpu? die 7950 kann nicht mehr fps erzeugen unabhaengig wie schnell deine cpu ist.

wenn du deine gpu mit den settings zu mehr fps zwingen willst kannste achon mal nach der 6ghz 6-kern cpu suchen im mp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand das Problem mit Windows 8.1 und Mozilla Firefox, dass dieser nach jeder gespielten Runde abstürzt? Weiß jemand, woran das liegen könnte? System wurde vor ein paar Tagen erst neu aufgesetzt.
 
Du kannst es jedoch nicht widerlegen. Ich habe es mit meinen Screens für mich widerlegt, warum ich an ein CPU Limit glaube.

Mit welchem Befehl aktiviert man nochmal diese zwei grün/gelben Balken Ingame? Dann sollte man ja sehen woran es hängt. Und glaub mir, ich wäre froh es wäre die GPU. Dann wird diese ersetzt und gut ist :) Aber blind drauf loskaufen obwohl alles dagegen spricht und Du mich als CPU Psycho hinstellst will ich eigdntlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das gleiche wie mit dem ram thema. der ram ist schnell genug. schnellerer ram machst sich kaum noch bemerkbar. bremst normlaer ram deshalb die cpu aus?
 
Kann ich nichts zu sagen. Ich bezog mich nur auf den einen Bench, der mich überraschte. Darum die Frage hier. Wenn ihr sagt, ihr stellt keinen Unterschied fest hat sich das Thema. Darum fragte ich ja ;)
 
@RV: Ich kann es dir nicht genau sagen, dafür reicht mein Wissen nicht.
Nur was willst du sonst tauschen? Deine CPU ist doch schon fast am oberen Ende (obwohl dir damals schon gesagt wurde du sollst den i7 nehmen ;) ) und sonst bleibt halt nur die GraKa, die aus deinem System ganz klar als schlechtester Part heraussticht.

Ich glaube auch nicht das deine Vorgehensweise zielführend ist, durch das beiführen eines CPU Limits durch absenken der Grafik und Auflösung werden doch meistens CPU Tests durchgeführt, wenn ich mich richtig erinnere sind die FPS mit voller Auflösung und Grafik bei den GPU Tests aber meist höher als die FPS bei den CPU Tests.
Nach deinem Beispiel müssten die GPU Tests aber ja darunter liegen da die CPU ja mehr zu tun hat, jedenfalls wenn ich das richtig verstehe.

Kann aber auch sein das ich völlig falsch liege und Webmi mich gleich steinigt :d

Nur wenn du was verändern willst dann macht es nur bei der Grafikkarte Sinn, bei einer stärkeren CPU wird der Leistungsunterschied zur Grafikkarte dann ja noch größer und das System unausgeglichener.
Das mit dem Ram kannst du vergessen, niemals 50 FPS holst du damit raus. Meistens ist der Unterschied nicht mal messbar und diejenigen wo es wohl etwas mehr gebracht hat haben mit SLI Systemen am absoluten Limit agiert .
 
Dort wird also genau das gemacht was ich gemacht habe. Auflösung und Grafiksettings runter. Also CPU Limit. Wenn ich dieses mit 80 FPS habe, würde mir eine schnellere CPU helfen welche ihr CPU Limit vielleicht bei 110 FPS hat. Dann wäre ich glücklich :).

Bitte vergesst nicht: ich will nicht höhere FPS haben, ich will nur 110 minimum FPS haben! Wenn mur meine Grafikkarte sonst 150 FPS liefert, ringt mir doch eine schnellere nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerstmal, ich möchte mich entschuldigen, ich brause da schnell schnell auf. bin ein netter kerl, keinesfalls ein aggro, aber manchmal kann ich nicht anders oder merke es nciht.

ich kann dir nicht erklären, warum es ist wie es ist. andere frage, warum arbeitet deine cpu nicht auf 99% last? die cpu/gpu arbeitet immer so schnell wie sie kann. was diese lastgeschichten angeht, die core ist immer am anschlag. die arbeitet eigtl immer mit 100%. die rechnet nicht nur 80% so schnell und mal nur 50% so schnell. die rechnet immer so schnell sie kann. wie sich diese lastanzeige berechnet weiß ich nicht. arbeitsaufgaben pro zeit, ka. jedenfalls kann deine 7950 nicht mehr fps erzeugen, auch wenn sie offenbar "nur" zu 80% ausgelastet ist. ist das gleiche wie mit den cpu´s. eine TI zb. errechnet in der gleichen zeit mehr, also für die 100 bilder einer 7950 braucht sie entweder weniger lang, oder sie rechnet mehr bilder als die 7950 in der gleichen zeit.

ich kann dir nicht erklären, warum du nicht 99% last siehst auf der gpu. ja, eine 6 ghz 6-kerner könnte evtl 99% last erzeugen. den gibts aber nicht. der anteil, den die cpu einfluss auf die fps hat, ist weniger groß, als der anteil der gpu selbst. deiner theorie nach, könntest du eine zu 80% ausgelastete 7950 durch eine 6950 miz 99% last ersetzen bei gleichen fps. wird wohl nicht funktionieren.

meine erfahrung und mein gefühl sagt mir einfach, deine cpu lmitiert nicht bzw ist evtl zu 5% dafür verantwortlich, dass du nicht 99% last hast. die anderen 95% setzen sich aus treiber, engine, gpu architektur etc etc zusammen.

glaub mir (und den anderen) auch wenn wir es nicht erklären können, deine fps (auch min fps) steigen mit einer deutlich schnelleren gpu auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh