[Sammelthread] Battlefield 4

@Naennon
Das stimmt natürlich. Dennoch kann man das ein gewisses CPU Limit auch mit mehr Takt begegnen.
Unter win8 profitiert man sogar von SMT ^^

- - - Updated - - -

Ich bin froh dass sich meine GPU langweilt. Mir wärs nur auch lieber wenn sich ebenso die CPU langweilen würde :bigok:

so wie bei mir ? :d
CPU bei 30-40%, die R9-280x bei 50-70%
(Guilin Peak / Locker, 1080p, 2msaa, UltraTextures @64,7fpsLimit)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr FPS bekommst mit deiner aktuellen Config trotzdem nicht egal was du anstellst, außer mit Mantle vielleicht.
 
@Naennon
Das stimmt natürlich. Dennoch kann man das ein gewisses CPU Limit auch mit mehr Takt begegnen.
Unter win8 profitiert man sogar von SMT ^^

- - - Updated - - -



so wie bei mir ? :d
CPU bei 30-40%, die R9-280x bei 50-70%
(Guilin Peak / Locker, 1080p, 2msaa, UltraTextures @64,7fpsLimit)
Drecksack :fresse:
Kauf Dir bloß keinen 120Hz, dann ists aus mir der Ruhe.

Liege nun im Mittel bei 150 FPS und 100 min. Damit lässt sichs erstmal leben.

ScreenshotWin32-0016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, ich Eumel habe gerade festgestellt dass meine CPU die ganze Zeit "nur" auf 4,6 GHz lief. Ich habe sie nun mal auf meine 4,8 GHz geprügelt und eben im ersten Test (leider nur Fehlerhafte Übertragung statt Shanghai) mit 64 Mann getestet. Ergebnis: 110 min FPS :bigok:


Mit nur läppischen 200MHz mehr statt ~80FPS nun 110FPS? Das kann nie und nimmer hinhauen.:fresse2:
 
Frag mich nicht. Vielleicht war in der Config noch was anderes faul. Ich habe nun mein Benchprofil gewählt. Ich muss etwas zurückrudern, mein niedrigster Drop den ich bisher gesehen hab waren nun 95. Mist, 5GHz läuft nicht Primestable ohne dass die Kiste Feuer fängt. Naja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe eine Seite vorher, ich hätte dennoch die CPU bedingten 95 min FPS ;). Aber mir kann wer gerne eine 780Ti/290x leihen und ich zeige dass die min FPS gleich bleiben :bigok:
 
Genau das wollte ich vorhin auch schreiben, aber rv hört ja eh nicht auf uns, daher hab ich es mir gespart.
 
@rv
Prime wird völlig überbewertet.
als ich den i7 2600k mit den genau gleichen Settings wie den i5 @4,4 bei gleicher voltage laufen liess, konnte ich ohne Probleme BF4 starten und ohne Freeze spielen.
Startete dann Prime und das system restartete innert 15sek :fresse2:

nun ist's so, dass sich die CPU beim Bf4 Start (100% Last) mehr vcore nimmt als ein Prime Durchlauf :fresse2:


Was die minFPS bei einem Wechsel von 7950boost zu einer 290x angeht, so irrst Du Dich.
Durfe ich doch auch schon beim wechsel von gtx570 zur r9-280x feststellen - ist zwar der heftigere wechsel, denndoch wir es einen einfluss haben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber wieso. Wenn meine Karte doch eh nich voll ausgelastet ist, bringt doch eine schnellere auch nichts? Dann kann es wirklich nur so sein, dass das Game blockiert und diese Drops verursacht. Warum auch immer :confused:
Vielleicht komm ich irgendwie an ein 290 ran und wehe ich hab dann nicht mehr min FPS :motz:
 
haben ja nun lange versucht es ihm zu vertickern, er ist fest davon überzeugt, dass seine cpu, egal mit welche gpu power hinten dran, nur eine gewisse und an die cpu gebundene min fps erzeugen kann... :rolleyes:

ich hab mir alle mühe geben... :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
haben ja nun lange versucht es ihm zu vertickern, er ist fest davon überzeugt, dass seine cpu, egal mit welche gpu power hinten dran, nur eine gewisse und an die cpu gebundene min fps erzeugen kann... :rolleyes:

ich hab mir alle mühe geben... :coffee:
Ich kanns mir halt nur schwer vorstellen, dass die CPU nur ihre volle Leistung erzeugen kann, wenn die GPU überdimensioniert ist. Warum kann sie das nicht, obwohl die GPU nicht ganz ausgelastet ist? Dann bringt es mir doch auch nicht eine noch schnellere GPU einzubauen, wenn meine noch Rechenkapazität frei hätte? Das will mir nicht in den Kopf. Vielleicht hängt mir das zu hoch.
 
wieso kaufen wir deppen uns auch ständig neue gpus, wir sind doch alle zu blöd es zu verstehen und du bist der einzige hier der durch seine sandkastenlogik weiß, wie der hase wirklich läuft.

hätte fast meine cpu auf 4 kerne reduziert und ht deaktivieren wollen um dir das gegenteil zu beweisen, bringt halt nichts, andere architektur. ein 4770k user mit ordentlich gpu power sollte mal langsam einen bench laufen lassen mit deaktiviertem ht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe eine Seite vorher, ich hätte dennoch die CPU bedingten 95 min FPS ;). Aber mir kann wer gerne eine 780Ti/290x leihen und ich zeige dass die min FPS gleich bleiben :bigok:

Du bewegst dich mit der 7950 näher am Limit als du denkst. Ein stärkere Graka hebt in FullHD die minFPS ebenfalls, daher war die Aussage von webmi schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich aber wieso. Wenn meine Karte doch eh nich voll ausgelastet ist, bringt doch eine schnellere auch nichts? Dann kann es wirklich nur so sein, dass das Game blockiert und diese Drops verursacht. Warum auch immer :confused:
Vielleicht komm ich irgendwie an ein 290 ran und wehe ich hab dann nicht mehr min FPS :motz:

Ich hab noch eine interessante Feststellung gemacht bzgl. minFPS und Vsync [beim testen der 280x]
Unter Vsync @fpsLimit hat man leicht tiefere minFPS als mit purem vsyncOFF.

bin mir nicht sicher ob sich dieser Effekt auch zeigte als ich vsyncOFF&fpsLimit an`hatte.

würde mich interessieren ob du damit höhere minFPS erreichst!
 
Wenn die min FPS in FullHD genauso sind wie mit 720p, hebt das eine stärkere GPU auch? Und wieso? Bitte erklärt mir dann einer, warum ich bei meinem CPU Test eine Seite zuvor immer gleiche FPS habe, trotz unterschiedlicher Grafiksettings und GPU Last.
Wenn man mir das plausibel erklärt, seh ichs ein. Aber nach meinen Tests sprechen die Fakten für mich.

- - - Updated - - -

Ich hab noch eine interessante Feststellung gemacht bzgl. minFPS und Vsync [beim testen der 280x]
Unter Vsync @fpsLimit hat man leicht tiefere minFPS als mit purem vsyncOFF.

bin mir nicht sicher ob sich dieser Effekt auch zeigte als ich vsyncOFF&fpsLimit an`hatte.

würde mich interessieren ob du damit höhere minFPS erreichst!
Hatte ich auch schon festgestellt. Und nein, mit oder ohne Limiter immer gleiche min FPS.
 
Wenn die min FPS in FullHD genauso sind wie mit 720p, hebt das eine stärkere GPU auch? Und wieso? Bitte erklärt mir dann einer, warum ich bei meinem CPU Test eine Seite zuvor immer gleiche FPS habe, trotz unterschiedlicher Grafiksettings und GPU Last.
Wenn man mir das plausibel erklärt, seh ichs ein. Aber nach meinen Tests sprechen die Fakten für mich.

Weil du dich im GPU und nicht im CPU Limit befindest.
 
wenn du mit angezogener handbremse fährst und plötzlich musst du bremsen fährst du halt danach langsamer, als wenn du die gleiche bremsbewegung bei vollgas druchführst.

wenn ich vsync deaktivere bringt mein pc etwa 300-400 fps metro hc ultra. da hab isch sicher keine drops mehr unter 120...
 
Es scheint wohl nur auf Locker so zu sein, dafür dort reproduzierbar.

Grüße

ne auf allen maps. egal ob FF Crome IE... kackt sofort ab. das einzige was ich machen konnte war commander. meine kumpels lachen sich natürlich kaputt. war der einzige der dice immer noch verteidigt hat und sie können alle spielen nur ich nicht

musste vorhin bissel ziba suchen..

ps weiß einer wie orgin sich die games merkt wo sie sind? dachte das es einzig an der einstellung im orgin liegt. stimmt aber nicht

habe 2 origin ordner auf 2 platten und beide games laufen
 
Bin mit rv112 der selben Meinung.

Wenn man die Grafiksettings runterschraubt(und so die GPU nicht mehr limitiert) und trotzdem die min. FPS nicht ansteigen....na...dann eindeutig CPU Limit!
 
Laut JwH und webmi wäre ich dann dennoch im GPU Limit und noch mehr GPU Power würde die min FPS anheben :confused:
 
Wenn die min FPS in FullHD genauso sind wie mit 720p, hebt das eine stärkere GPU auch? Und wieso? Bitte erklärt mir dann einer, warum ich bei meinem CPU Test eine Seite zuvor immer gleiche FPS habe, trotz unterschiedlicher Grafiksettings und GPU Last.
Wenn man mir das plausibel erklärt, seh ichs ein. Aber nach meinen Tests sprechen die Fakten für mich.

Dachte eigentlich auch immer das es sich genau so verhält wie du es geschrieben hast. Würde drauf wetten das bei gleichen settings 200MHz mehr CPU takt mehr min fps bringen würde als der tausch auf 1-3 Ti's.
Natürlich würde man bei 3 Ti's nicht mit 720p spielen aber darum geht's ja auch gar nicht.
 
Der Link wurde schon gepostet, scheint aber niemand zu lesen. Genauso wie meine Screenshots.

Dennoch, Abschnitt Schnelltest lesen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

Meine Screenshots belegen ganz klar das CPU Limit. Wer mir daraus ein GPU Limit erklären und widerlegen kann, bekommt ein Kasten Bier gesponsort!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit angezogener handbremse fährst und plötzlich musst du bremsen fährst du halt danach langsamer, als wenn du die gleiche bremsbewegung bei vollgas druchführst.

wenn ich vsync deaktivere bringt mein pc etwa 300-400 fps metro hc ultra. da hab isch sicher keine drops mehr unter 120...


Webmi lass es. Es bringt nichts. Der Troll will es nicht verstehen.
Hab zwar keine direkten benches gemacht aber der Sprung von ner 680 auf ne 290x haben bei mir einiges gebracht.

Sowohl im min als auch im max fps Bereich.

Rv Bitte bitte bitte. ...bau ne andere Karte ein. Tu uns allen den Gefallen.
 
Hab mal eben auf einen 64 TDM Hainan Resort Server gespielt und mein 2500 k@ 4,5 Ghz schafft es meine 770 GTX zu 97 % auszulasten. Grafiksettings ist FullHD, alles auf Low ausser Mesh auf Ultra und 2x MSAA. Auch habe ich im Auswahlmenu 120 FPS und nicht wie du "nur" 80 FPS. Framelimit habe ich auf 119.6.
Sehe nicht das meine Cpu limitiert und deine hat noch mal mehr Dampf als mein Sandy.
 
Unsere GPU's sollten sich nicht viel nehmen.

@ Krabs

Du weißt es besser, ohne Benches? Dann bitte erklär mir das Phänomen meiner Benches zwei Seiten davor!
 
Webmi lass es. Es bringt nichts. Der Troll will es nicht verstehen.
Hab zwar keine direkten benches gemacht aber der Sprung von ner 680 auf ne 290x haben bei mir einiges gebracht.

Sowohl im min als auch im max fps Bereich.

Rv Bitte bitte bitte. ...bau ne andere Karte ein. Tu uns allen den Gefallen.

Omg... normal das die min fps steigen wenn du vorher im GPU Limit warst... aber das schließt er ja gerade aus durch die Low / 720p settings...

Wenn man wirklich trotz CPU Limit die min FPS durch schnellere GPU's steigern könnte ( und nicht nur um 2-3 fps ) würde ich nen Grund haben meine beiden 680er in Rente zu schicken.
Also wenn jemand dazu benchmarks hat - bitte posten dann ist die Diskussion doch sofort beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh