[Sammelthread] Battlefield 4

@RV
ein gutes Tool bietet Bf4 sogar selbst:

Schau dir mit dem Befehl
PerfOverlay.DrawGraph 1

mal die Frametimes an. Bei mir ist die CPU fix @15,x ms (was umgerechnet genau den 64,7 fps) entspricht.


in BF3 mit dem i5@4,4 aber mit ner GTX570 sah das so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=T0qwfFcYFtA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Asmodai:

Vielen Dank, das war die Lösung! :-)
 
@RV
ein gutes Tool bietet Bf4 sogar selbst:

Schau dir mit dem Befehl
PerfOverlay.DrawGraph 1

mal die Frametimes an. Bei mir ist die CPU fix @15,x ms (was umgerechnet genau den 64,7 fps) entspricht.


in BF3 mit dem i5@4,4 aber mit ner GTX570 sah das so aus:
Bf3 (stutter04) - YouTube
Ah das hab ich gesucht! Versuch ich morgen zu machen. In der Zwischenzeit erwarte ich eine plausible Erklärung für meine Screens : bigok:

- - - Updated - - -

Lest euch einfach nochmal alles von webmi durch. Damit wurde alles gesagt. Dem hab ich nichts hinzuzufügen.

Webmi ist auch nicht auf meine Screens eingegangen, so wie niemand. Jeder sagt nur "kauf ne neue GPU".

- - - Updated - - -

Habs nicht lassen können, was sagt mir das jetzt?

ScreenshotWin32-0017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ware mal interessant wenn du das auf einem leeren Server testen würdest. Habe mal deine low Settings auf nem leeren 64 Shanghai getestet und bekomme meine GtX zu ca. 63 % ausgelastet.
 
RV lass es einfach sein. Die wollen es einfach nicht vcerstehen und sich nur schönreden das sie mit ihren ach so tollen über cpu´s die min fps hochziehen. Es gibt schon genug tests unabhängig von dir dazu und ich habe selber genau das gleiche beobachtet wie du weshalb meine cpu bei bf immer auf max takt läuft um diese peaks dank cpu limit zu umgehen.

Es ist exakt so wie du sagst aber das wollen sie einfach nicht einsehen.
 
Reicht das als Beweis das webmi und ich Recht haben?

i7-2600k@4,5GHz
690GTX@stock
16GB 1866 RAM CL9-10-9-24 2T
Win7 x64

Settings FullHD


SLi OFF
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2546, 30000, 79, 92, 84.867


SLi ON
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3149, 30000, 92, 117, 104.967


So und jetzt behaupte mal noch einer GPU-POWER bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt damit sagen?
Klar bring "GPU-Power" was wenn man sich im GPU Limit befindet?
Und btw Ultra-Settings packt die 690 wohl net?:d
 
Wenn du die Seiten davor gelesen hättest wüsstest du um was es geht. Hier wird nämlich vehement das Gegenteil behauptet.

Und Ja die 690 packt Ultra locker nur tue ich mir diesen Matsch nicht an.
 
Ich brauch doch nichtmehr vergleichen. Es ist ja nun klar dass es die CPU war, nachdem ich nun fast 110 min FPS habe durch höher takten der CPU ;)

Deine GPU wird bei niedrigen Settings nicht ausgelastet. Trotzdem kann sie nicht endlos viele FPS liefern.
Wenn du dir gängige Benchmarks anschaust, sind im low Detail Bereich High End Karten oft nicht wirklich schneller wie Mittelklasse GPU, da die High End Karten ihre Vorteile erst bei fordernden Settings ausspielen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ein CPU Limit vorliegt.

Bei 5760x1080 sind meine GTX 780 am Anschlag, trotz niedriger Details liefern sie ~140 FPS...

Bei 1920x1080 langweilen sie sich und die FPS steigt nur unwesentlich auf 180-200 FPS. Und das soll dann ein CPU Limit sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt sorgen. Bei mir Limitiert klar das Spiel. Meinen Spielspaß

ps stand mal 10 Minuten auf einen Server rum. Nix abgestürzt. Als gestern der Käse noch oben im Battlelog stand ging nix mehr.

mal testen
 
Reicht das als Beweis das webmi und ich Recht haben?

i7-2600k@4,5GHz
690GTX@stock
16GB 1866 RAM CL9-10-9-24 2T
Win7 x64

Settings FullHD


SLi OFF
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2546, 30000, 79, 92, 84.867


SLi ON
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3149, 30000, 92, 117, 104.967


So und jetzt behaupte mal noch einer GPU-POWER bringt nichts.

Danke für die Mühe, aber ein i7 performt wohl deutlich besser als mein i5. Außerdem hast Du 4x MSAA drin, ist ja wohl klar dass dann die GPU limitiert. Mach das raus und mal 720p, dann kommst Du vielleicht ins CPU Limit.
Außerdem bist Du auf einem leeren Server, ist ja klar dass da die Grafikkarten limitieren :confused:

Kann jemand was zu meinen Frametimes sagen? Was sagen mir die?

- - - Updated - - -

Deine GPU wird bei niedrigen Settings nicht ausgelastet. Trotzdem kann sie nicht endlos viele FPS liefern.
Wenn du dir gängige Benchmarks anschaust, sind im low Detail Bereich High End Karten oft nicht wirklich schneller wie Mittelklasse GPU, da die High End Karten ihre Vorteile erst bei fordernden Settings ausspielen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ein CPU Limit vorliegt.

Bei 5760x1080 sind meine GTX 780 am Anschlag, trotz niedriger Details liefern sie ~140 FPS...

Bei 1920x1080 langweilen sie sich und die FPS steigt nur unwesentlich auf 180-200 FPS. Und das soll dann ein CPU Limit sein?

Bei den 200 FPS , wie hoch ist Deine GPU Auslastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rv: Habe mal kurz jeweils 2 Messungen a 20 sek. mit Fraps gemacht . Settings siehe Screenshot .
64 Spieler Operation Locker :
Ram@2133 :
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3576, 20000, 115, 201, 178.800
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3619, 20000, 141, 201, 180.950
Ram@1333
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3070, 20000, 106, 195, 153.500
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3272, 20000, 99, 201, 163.600



bf4 2014-02-14 08-18-35-06 Kopie.JPG

Mein System langweilt sich bei diesen Settings :d
 
Vielen Dank! Top Test, alles richtig gemacht. Voll auf CPU/RAM getestet mit dem Ergebnis dass 2133 schneller ist als 1333, wenn auch nicht viel. Danke! Wird auf der Startseite verlinkt :wink:

Könntest Du die CPU mal hochtakten? Bzw. wieviel GPU Last hattest Du ca. bei den min FPS? Die 780 war sicherlich nicht ausgelastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch mittlerweile bekannt, dass ddr3-1333er RAM limitiert. Gerade was die minFPS angeht.
Ich mach mir deswegen auch schon gedanken, meinen 1600er gegen 2133 oder 2400er auszutauschen .

Man bedenke, dass OC-RAM erst einschlägt wenn die CPU übertaktet wird. d.h. die Intel Cores haben native ddr3-1600 support.
ohne CPU OC bringt schnellerer RAM fast nichts. Das sieht bei einer übertakteten CPU dann schon anders aus.

Leider nimmt sich diesem Umstand kaum eine Redaktion an :(
 
Interessant. Dann würden mir 200 Euro für RAM wohl doch mehr bringen bei meinem "Problem". Immerhin ist meine CPU ja übertaktet bis zum geht nicht mehr.

Nochmal zu meinen Frametimes:

Was sagt mir das Rob?

ScreenshotWin32-0017.jpg

Liege ich damit richtig, dass die CPU 13,82ms braucht für ein Bild? Das wären dann 72,36 FPS. Wie man sieht habe ich laut MSI Afterburner 74, kommt also hin. Die GPU hingegen braucht nur 9,55ms sie könnte also 104 FPS liefern. Soweit richtig? Das heißt doch ganz klar: CPU Limit.

Hier nochmal der Vergleich auf einem leeren Server:

ScreenshotWin32-0018.jpg

CPU braucht nur 9,01ms, macht genau 111 FPS. Genauso die GPU mit 8,82ms und 113 FPS. Passt also, da ich ja auf 111 FPS gelockt habe.

OT:

Ziehe gerade satte 12,38GB für die Titanfall Beta. Werde später ein kurzes Statement dazu abgeben :wink:
Origin ist mal wieder krass drauf. Wenn mein Anschluss doch nur wirklich so schnell wäre :bigok:

originspeed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@rv
ob sich die 200€ für schnellen RAM lohnt, schwer zu beurteilen. Zur BETA stellte Corsair ja interessante Benchmarkergebnisse:
Blog - Battlefield 4 Loves High Speed Memory


hier noch ein review von anandtech zu RAM-Scaling bei CPU-OC:
AnandTech | Sandy Bridge Memory Scaling: Choosing the Best DDR3
/es sind zwar theoretische test, dennoch schön ersichtlich :)


bzgl. der Graphen.
Bei Deinem Setup schwankt die gelbe Linie (CPU) ebenfalls. Sicherlich nicht so krass wie bei mir (gtx570@i5 2500 4,4ghz siehe video).
Die gelbe Linie (CPU) ist auf dem vollen Server stärker am schwanken als auf dem leeren. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass mein stutter/rucklen über welches ich ich über lange lange zeit n bf3 beschwerte - wegen zu unkonstanten frametimes [siehe video] entstanden.

Aber bei Dir sieht das noch alles andere als tragisch aus.
wenn ich heute abend zeit finde, werde ich sonst mal ohne vsync & ohne fps limit den Graphen bei mir testen um zusehen ob sich die gelbe Linie nun doch anders verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber anhand meiner Berechnung kann man ja sicher sagen, dass meine FPS auf die Limitierung durch die CPU zurückzuführen sind, oder? Klar ist das nicht tragisch, es läuft jadennoch "flüssig".
 
Reicht das als Beweis das webmi und ich Recht haben?

i7-2600k@4,5GHz
690GTX@stock
16GB 1866 RAM CL9-10-9-24 2T
Win7 x64

Settings FullHD


SLi OFF
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2546, 30000, 79, 92, 84.867


SLi ON
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3149, 30000, 92, 117, 104.967


So und jetzt behaupte mal noch einer GPU-POWER bringt nichts.


Jacke ich wusste ja das du alter Cheater nicht der User mit dem großen Grundwissen bsit aber diese "tests" sprengen dochmal alles. Auf einem leeren Server mit hohen Settings rumlaufen um zu beweisen das du mit mehr GPU Power mehr minfps kriegst obwohl du im FPS limit bist ist mehr als daneben.

Iwann musst auch du mal einsehen das RV recht hat mit seiner aussage. Ist aber vllt besser wenn du weiterhin alleine auf servern rumläufst und dich über deine fette GPU freust.

Aber anhand meiner Berechnung kann man ja sicher sagen, dass meine FPS auf die Limitierung durch die CPU zurückzuführen sind, oder? Klar ist das nicht tragisch, es läuft jadennoch "flüssig".

Man konnte das auch gestern schon bei deinen ersten Tests nur Jacke und Webmi haben entweder das Grundthema CPU limit wie man an Jackes eigenem Test sieht nicht verstanden oder wollten dich einfach nerven.
Ich seh ja auch bei mir das gleiche bild je nach OC oder nicht OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass JwH und einige andere einfach nicht verstanden haben, was ich möchte. Ich wundere mich weder dass meine GPU voll ausgelastet ist, noch möchte ich mehr FPS mit AA oder sonstigen Grafikschmankerln. Ich will auch nicht mehr Max oder Avg FPS. Ich will mehr Min FPS. Diese bekomm ich jedoch nicht, egal wie weit runter ich die Grafikanforderungen drehe. Dabei ist meine GPU nur minimal ausgelastet. Ich behaupte mal ganz frech, dass JwH GPU's bei seinem Test nahezu voll ausgelastet waren. Damit hat er lediglich bewiesen, dass eine schnellere GPU etwas bringt wenn man im GPU Limit ist, aber nicht wenn man im CPU Limit ist. Das habe ich mit meinen Tests ziemlich sachlich veranschaulicht, darauf geht jedoch niemand ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap aber da kansnte ncihts dran ändern. Wie gesagt entweder wollen sie es nicht vertehen oder wissen einfach nicht zwischen gpu oder cpu limit zu differenzieren.

Ich lasse ja nicht ohne Grund meine CPU bei BF4 @ 4,7-4,8ghz laufen. Daher hab ich mich auch so über Mantle gefreut da es einen ordentlichen boost bei mir gebracht hat trotz unveränderter Settings.
Wenn die das Ding nur mal fixen würden. Finde ich ehrlich gesagt frech nen treiber rauszuhauen der Beta ist und dann die zwei dicksten Bugs nciht innerhalb von 2 Wochen mal eben zu fixen damit er nutzbar ist.
 
Stimmt, mit Mantle habe ich deutlich höhere min FPS und meine GPU wird ja noch garnicht unterstützt. Somit ist auch hier der Beweis, dass ich im CPU Limit bin.

Wer kann mir den Titanmodus mal eben bei Battlefield erklären? Finde die Maps hören sich garnicht so schlecht an von NS.

Neue Map - Nansha Strike: Die Map soll den größten Ozean-Bereich aller bisher veröffentlichten Battlefield-Maps sowie einen Sturm bieten.
Neue Map - Lost Islands: Auf Lost Islands wird man auf tropischen Inseln Fischerdörfer einehmen und ein gestrandetes Passagierschiff sprengen können.
Neue Map - Wave Breaker: Wave Breaker bietet felsige Inseln und Schiffsdocks.
Neue Map - Operation Mortar: Auf Operation Mortar soll man eine Marinebasis infiltrieren beziehungsweise erobern. Außerdem hat man die Gelegenheit, ein U-Boot auf Feinde stürzen zu lassen.

Quelle: battlefield-4.net

Lediglich der 3-fach Granatwerfer für den Assault macht mir Sorgen.

OT:

Titanfall Ersteindruck: Movement ähnlich zu UT, gefällt mir. Infanterie macht schon Spaß, Titanen sind nicht ganz so mein Fall und zu schwer zu knacken. Hauptproblem jedoch: 60 FPS Lock und somit ruckeliges Bild bei 120Hz :(. Muss somit den Monitor in Windows erst immer auf 60Hz stellen, ziemlich unnötig. Ansonsten braucht Titanfall kaum Hardware, alle Grafiksettings auf Anschlag, durchweg 60 FPS bei 40-50% GPU Last. Hier wären also 120 FPS gut machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Titanmodus: In BF2142 hatte jedes Team einen namensgebenden Titanen (quasi fliegende Festung), der zerstört werden musste, dazu musste man am Boden Raketensysteme erobern, die zuerst die Schilde der Titanen zerstörten. Sobald die Schilde zerstört waren, konnte man auch die Titanen entern und versuchen den Reaktor zu zerstören oder weiterhin mit den Raketensystemen den Titan beschießen bis er kaputt ist.

Naval Strike klingt wirklich schön und der neue Titanmodus könnte toll werden.



Noch zu Titanfall: Dass Titanfall kaum Hardware braucht, kann ich nicht bestätigen. Bei mir fielen stellenweise die FPS auf 35. Der 3570K lief mit 4GHz und die 7950 @900/1250MHz. Hatte aber die jeweilige Auslastung nicht beobachtet.
 
Naja Mantle umgeht das grundsätzliche Problem, dass die Grafikkarte oft zu lange auf die CPU warten muss.
mantle reduziert erheblich den overhead im austausch zwischen CPU/GPU.

Dank der massiv erhöten DrawCalls, kann man nun eine highend GPU mit einer "alten CPU Krücke" ans Limit fahren.

Dass Mantle noch alles andere als ausgereift ist, zeigt u.a. auch der Test auf planet3dnow
Während mit dem Intel Unterbau die minFPS teils deutlich bis erheblich steigen, sieht das auf der eigentlich Testplattform mit einem AMD 8350er eher nüchtern aus, teils sogar minimal schlechteren minFPS!

Mantle hat aber ein grosses Potential gerade das cpu bottleneck für lange Zeit ausserfrage zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titanmodus im Zusammenhang mit Naval Strike hört sich richtig klasse an.
Der Nadelauncher für den Assault ist natürlich wieder völlig fehl am Platz, aber immerhin nicht für den Support^^
 
Hey Jungs, mal aus neugierde: Wieviel RAM frisst BF4 maximal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme inklusive OS auf ca. 6GB mit mittleren Settings.
Hoffe bei NS ist auch was für Infer dabei, OP Mortar hört sich aber mal nicht schlecht an :). Noch mehr hoffe ich, dass demnächst endlich der Netcode gefixt wird. Mit dem Zustand der aktuell herrscht macht BF4 deutlich weniger Spaß, als es vielleicht könnte.

OT:

Hier gibts kurzes Titanfall Gameplay von mir: Titanfall BETA | PC Gameplay - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
@rv: auch offtopic, aber wenn ich bis jetzt keinen beta zugang zu titanfall habe bekomme ich auch keinen mehr? :p
 
Angeblich werden Keys bis zum 17. verteilt. Eventuell bekommst Du also noch einen. Schau außerdem mal im Spamordner ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh