speedtree
Enthusiast
Nochmal zur Hilfe bzgl der MTU Grösse unter Windows. Laut einiger Webseiten kann ein falscher Wert zu mehr fragmentierten Paketen und sogar Paketverlust führen. Webmi mag mich da korrigieren.
Was ich aber nur nochmal kurz anmerken möchte ist, dass einige selbsternannte Fachseiten da gerne einen Fehler beim Einstellen des korrekturen MTU Werts machen. Mein Inneres sagt mir dabei aber auch, dass eher der MTU Wert des Routers/Modem eine Rolle spielt im Zusammenhang mit dem Provider und wie darauf der ideale Wert zu setzen ist. Da bin ich aber nicht netzwerk-affin genug. Aber zumindest kann man testweise live mitbekommen, dass Paketverlust auftritt sobald man einen "falschen" Wert für den Pingtest mit der Paketgrösse macht. Immerhin.
Man kann zum Ermitteln des Wertes auch dieses Tool benutzen: Network path MTU scan utility
Folgendes Tutorial macht es richtig. Sie addieren 28 Byte auf den idealen Wert der Paketgrösse: Bspweise wie bei mir 1464 korrekt -> MTU 1464 + 28 = MTU 1492
MTU Limit - Test and change your connection's MTU limit - Windows 7 Help Forums
Beispiel: ping "adresse" -f -l 1464
Ping wird ausgeführt für google.com [x] mit 1464 Bytes Daten:
Antwort von x: Bytes=1464 Zeit=29ms TTL=57
Antwort von x: Bytes=1464 Zeit=29ms TTL=57
Antwort von x: Bytes=1464 Zeit=28ms TTL=57
Antwort von x: Bytes=1464 Zeit=28ms TTL=57
Ping-Statistik für x:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 28ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 28ms
So soll es sein. Testet es doch mal aus:
DOS Box:
netsh interface ipv4 show subinterfaces
Dort schaut ihr euch dann die entsprechende NW Karte aus und den eingetragenen MTU Wert. Von dem zieht ihr dann 28 ab und macht dann Pingtest von oben.
Eine andere Seite zum Beispiel nutzt auch das Tool mtupath und setzt den Wert, der unter "Best MSS" herauskommt als neuen MTU Wert. Das ist meiner Meinung nach falsch:
MTU Parameter für DSL und VDSL tunen
Just my 2 cents....
In der regel ist fuer DSL, 1500 der richtige wert und der ist default eingestellt. Das Spiel ist schrott, macht euch deswegen nicht verrueckt, weil einige behaupten es laueft gut. Guckt euch mal Arma 3 an, das Laggt und glitcht unfassbar und 10 mal mehr als BF4 und einige bekloppte leute spielen es trotzdem.... Die haben nicht weniger Probleme, es macht ihnen einfach nichts aus.
Zuletzt bearbeitet: