ich für meinen teil sehe BF4 gar nicht als Egoshooter ala Cs/quake/UT an... Ich habe über 10 Jahre cs/css gespielt und dort ist ausgeklügeltes Teamplay und Taktik mindestens genauso wichtig wie den gegner readen, vorzuaimen oder pre-fire zu machen. Seit ich mit cs/css aufgehört habe (und mit bf3 angefangen habe) ist für mich eins klar: Spiele wie CoD, Bf3/4, Titanfall und andere "großen" Egoshooter haben absolut gar nichts mehr mit den Egoshootern von vor ~10Jahren zu tun. Es geht nur noch um schön aussehen, schöne Effekte, viele Waffen, Waffen leveln, ranks und was weiß ich noch alles.
Gerade Leute wie webmi, der wohl auch schon Jahre lang Egoshooter spielt, erwarten momentan noch immer das in BF genauso "reingeht" wie in cs... Ich kenne das von meiner BF3 Anfangszeit... frisch von css zu bf3 gewechselt und das Spiel verflucht weil es schon zu Bf3 zeiten in meinen Augen nicht mehr viel mit Aiming zu tun hatte... trotzdem finde ich sowohl bf3 als auch bf4 eigentlich ganz gute Spiele, man muß sich aber klar sein das man mit seinen Vorteilen, die man sich in Jahren Egoshooter Ballerei angeeignet hat, nichts anfangen kann!
Man kann hier denke ich noch lange über den versauten Netcode reden, ändern wird sich dieser aber nicht, auch wenn es immer heißt "ja, wir patchen das..". Es ist schlicht nicht möglich einen Egoshooter zu erstellen bei dem sowohl die Grafik/Effekte gut sind, die Levolution oder Frostbyte Zerstörungen gut aussehen und dann alles noch mit einer 100er Tickrate vom Server berechnet werden kann.
Also was macht EA/Dice? Sie wollen natürlich den optisch "geilsten" Egoshooter mit mega geilen Destruction Effekten damit man auch zig Neukunden ins Boot holt... Auf die paar Freaks (nicht negativ gemeint) wie webmi oder eigentlich die meisten hier (also nicht casual gamer) wird gar kein Auge geworfen, denn der Anteil dieser Leute ist einfach viel zu gering.
Hätten sie Bf4 mit weniger Effekten, Levolution etc gemacht, dafür aber mit einer tickrate mit der auch "reingeht", bzw man sich mit pre-fire etc einen Vorteil verschaffen kann, dann wären hier denke ich die meisten glücklich (ich auch!). Fakt is aber das EA Geld machen will und Grafik wichtiger ist, als das Spiel wettkampf fähig zu gestalten (wie zB cs 1.6).. Also entweder man arrangiert sich mit dem netcode und macht andere lustige Dinge mit seinen Leuten im Ts oder man lässt es wirklich sein und deinstalliert das Spiel.
ich für meinen Teil freue mich als auf die 2-3Stunden Abends mit meinen Leuten zu spielen, wobei ich aber schon zu BF3 Zeiten aufgehört habe meine K/D, Skill etc zu beachten... es macht einfach keinen sinn! Ich arrangiere mich mit den Bugs (von denen ich bis auf den Netcode keine habe) und habe einfach nur Spass mit meinen Leuten, auch wenn ich 5:12 Stats habe... Macht mir mehr teilweise sogar mehr spass wie alleine auf nem Server wo ich dann 40:3 habe...
Kurzum: Finger weg von BF4 wer einen Egoshooter möchte bei dem reingeht und man seine Übung aus anderen Egoshootern einfließen lassen will. Was aber das Zusammenspielen mit Leuten angeht (zB 10mann in 2 5mann squads) oder auch einfach den Spass den man hat wenn mal wieder einen Jet mit nem RPG erwischt oder sonstige Sachen, dann ist BF4 wirklich keine schlechte Sache - man muß eben nur wissen was man will und was einen dann erwartet, und das ist sicher kein Egoshooter der Wettkampffähig ist.
my 2 cents