@Webmi
Quelle ist nur mein persönliches empfinden, dem ging ich über wochen auf die Spur, hab verglichen mit Zeiten von BF3 und der alten grottigen gtx570.
Richtig darauf aufmerksam wurde ich, als ich Guilin Peaks mit der r9-280x durchgetestet habe.
Da fiel mir auf, dass sich das Spiel massiv besser anfühlt, wenn ich die FPS @60/65 fixiere mit aktiviertem vsync - im direkten Vergleich fühlten sich 100-120fps ohne vsync alles andere als "rund" an. ich hatte minimalstes stottern der Frames feststellen müssen. Daraufhin hab ich mir mal die Frametimes angesehen und bei 120fps lock oder unlimited konnte der i7 2600@4,4ghz die 8,3ms nicht halten resp. die linie schwankte je nach Framerate halt. Sobald ich dann die fps lock wieder aktivierte, sprang die cpu frametime wieder auf diese "langsamen" 16,x/15,4ms ABER das spiel lief wieder butter weich.
Warum das nun so ist, kann ich mir nur damit erklären, DASS die Bildausgabe direkt auch mit der Berechnung durch die CPU einen massiven Einfluss hat. Jedenfalls was das zeitliche Timing bestimmt.
Ich ging dann soweit und versuchte mit unterschiedlichen Grafiksettings die GPU times zu belasten - so dass der Abstand kleiner wurde und die Grafikkarte selbst nur knapp unterhalb der CPU Time lag.
meine erkenntnis daraus war, die CPU wenn möglich immer FIX auf Framerate und die GPU times immer so tief wie möglich und IMMER unter der CPU.
Auf Caspian Border resp. den SA maps grundsätzlich kann ich an sehr vielen Stellen die CPU-Times bewusst "ausbrechen" lassen. Wo genau da der Fehler liegt? AMD oder DICE? k.a. ich wurde nicht fündig. Ich weiss nur, dass seit dem SA-Patch auch die Vanilla und CR-Maps schlechter laufen. Und jegliche Veränderung der Grafiksettings in Game zum Verlust sämtlicher Qualität und einem deaktivierten Vsync führt. Dazu stellt sich dann noch die ganze motionblur scheisse ein. [AMD Treiber unabhängig... hab alle relevanten und aktuellen durch]
Richtig pervers wirds, wenn die Erde durch Destruction regelrecht zerlöchert wurde, tschüss perfekte CPU frametimes... welcome Chaos
Grundsätzlch TEILE ich die Meinung dass 120fps geiler sind als 60fps.
Dafür muss aber auch das System so potent sein, dass die cpu time stets die 8.3ms halten kann - in jeder Situation und die GPU dem entsprechend NIE über die cpu Linie springt.