[Sammelthread] Battlefield 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 7950 und dann sowas? Was hast Du für ne CPU? Meine eine 7950 konnte ja auf mittel die 120 FPS stemmen.

@ Matschgo

Dann gehörst Du zu den Glücklichen die es nicht wahrnehmen. Wenn der Graph so bei Dir aussieht, ruckelt es definitiv leicht bzw. stottert ;).
Ich gehöre wie webmi und Rob zu den Empfindlichen und merke sogar den Unterschied zwischen mit Shadowplay und ohne, obwohl die FPS immer 115 sind ;).
 
CPU läuft auf 4,3Ghz. Mein Rechner ist da scheinbar ein Sonderfall. Mantle halbiert mir auch die Frames. Und Crossfire kann ich auch genauso gut deaktivieren. Bringt keine spürbare Mehrleistung. Hatte da mal im Single Player gebencht, da waren die Ergebnis absolut identisch, trotz Last auf beiden Karten. Wollte jetzt eigentlich noch einen finalen Mantle Treiber abwarten. Wenn das auch nichts bringt werde ich die Karten wohl verkaufen. Zumindest mal Eine. Hatte ja immer noch die Hoffnung das es irgendwann mal läuft und auch halbwegs skaliert.

Aber auf Shanghai sieht es auch sehr mies aus.


Firestorm sieht schon etwas glatter aus. Und wenn ich mich vor die Wand stelle sinds auch gerade Linien.. aber das ja nicht Sinn und Zweck der Sache :d
 
Schaut spaßig aus :d

old_cannonbskgj.png


Grüße
 
das ding macht 65dmg aber die kugel fliegt noch schneller runter wie mit ner sniper :d
 
na super.... mein AKG k612 Pro hat so eben auf stumm gestellt....links.

Ich werte dies mal als stummer Protest gegenüber Dice :fresse2:
egal, ab in die RMA :(
 
Die GPU-Linie (grün) soll einen so grossen abstand wie möglich zur gelben Linie haben und unterhalb stehen. Je weniger Schwankung umso besser.

hast du da irgendwie ne quelle? ich sehe nämlich, sobald sich die beiden graphen nähern, sind die frametimes nahezu identisch. das bedeutet, beide komponenten arbeiten "gut zusammen". je größer die distanz, je größer die imbalance zwischen den komponenten. möglichst gerade, zusammen und möglichst weit unten ist quasi das theoretische optimum. keine komponente muss auf die andere warten. keine peaks und gute frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schafft ihr das das der graph bei euch nicht so ausschlägt ?

bei mir siehts ähnlich aus

frametimes25wduf.jpg

system steht in der sig
 
@Webmi
Quelle ist nur mein persönliches empfinden, dem ging ich über wochen auf die Spur, hab verglichen mit Zeiten von BF3 und der alten grottigen gtx570.
Richtig darauf aufmerksam wurde ich, als ich Guilin Peaks mit der r9-280x durchgetestet habe.

Da fiel mir auf, dass sich das Spiel massiv besser anfühlt, wenn ich die FPS @60/65 fixiere mit aktiviertem vsync - im direkten Vergleich fühlten sich 100-120fps ohne vsync alles andere als "rund" an. ich hatte minimalstes stottern der Frames feststellen müssen. Daraufhin hab ich mir mal die Frametimes angesehen und bei 120fps lock oder unlimited konnte der i7 2600@4,4ghz die 8,3ms nicht halten resp. die linie schwankte je nach Framerate halt. Sobald ich dann die fps lock wieder aktivierte, sprang die cpu frametime wieder auf diese "langsamen" 16,x/15,4ms ABER das spiel lief wieder butter weich.

Warum das nun so ist, kann ich mir nur damit erklären, DASS die Bildausgabe direkt auch mit der Berechnung durch die CPU einen massiven Einfluss hat. Jedenfalls was das zeitliche Timing bestimmt.
Ich ging dann soweit und versuchte mit unterschiedlichen Grafiksettings die GPU times zu belasten - so dass der Abstand kleiner wurde und die Grafikkarte selbst nur knapp unterhalb der CPU Time lag.

meine erkenntnis daraus war, die CPU wenn möglich immer FIX auf Framerate und die GPU times immer so tief wie möglich und IMMER unter der CPU.

Auf Caspian Border resp. den SA maps grundsätzlich kann ich an sehr vielen Stellen die CPU-Times bewusst "ausbrechen" lassen. Wo genau da der Fehler liegt? AMD oder DICE? k.a. ich wurde nicht fündig. Ich weiss nur, dass seit dem SA-Patch auch die Vanilla und CR-Maps schlechter laufen. Und jegliche Veränderung der Grafiksettings in Game zum Verlust sämtlicher Qualität und einem deaktivierten Vsync führt. Dazu stellt sich dann noch die ganze motionblur scheisse ein. [AMD Treiber unabhängig... hab alle relevanten und aktuellen durch]

Richtig pervers wirds, wenn die Erde durch Destruction regelrecht zerlöchert wurde, tschüss perfekte CPU frametimes... welcome Chaos :fresse2:


Grundsätzlch TEILE ich die Meinung dass 120fps geiler sind als 60fps.
Dafür muss aber auch das System so potent sein, dass die cpu time stets die 8.3ms halten kann - in jeder Situation und die GPU dem entsprechend NIE über die cpu Linie springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkommen normal, is doch ok bei dir @ nooooot :d

naja @ rob, R9-280? da sind von Haus aus die Frametimes höher und nein, das ist Fakt...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal mein graph



geld und grüne linie bewegen sich halt
 
@naennon
Du willst es nicht schnallen, daher mal ein get Owned Pic für Dich



man beachte trotz 65fps LOCK die 4-7ms Frametimes der GPU (i7 2600@4,4 & r9-280x) ... dämmerts langsam?
Bis morgen Abend, lass ich Dich gerne daran hirnen ehe ich dann nochmals einen Erklärungsversuch starte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fiel mir auf, dass sich das Spiel massiv besser anfühlt, wenn ich die FPS @60/65 fixiere mit aktiviertem vsync - im direkten Vergleich fühlten sich 100-120fps ohne vsync alles andere als "rund" an. ich hatte minimalstes stottern der Frames feststellen müssen. Daraufhin hab ich mir mal die Frametimes angesehen und bei 120fps lock oder unlimited konnte der i7 2600@4,4ghz die 8,3ms nicht halten resp. die linie schwankte je nach Framerate halt. Sobald ich dann die fps lock wieder aktivierte, sprang die cpu frametime wieder auf diese "langsamen" 16,x/15,4ms ABER das spiel lief wieder butter weich.

ich denke da trügt dich diese erfahrung. ich habe diese graphen nie bei mir laufen lassen. das logische verständnis und etwas basiswissen erklärt mir aber relativ schnell wie diese graphen zu deuten sind.

deine erfahrung trügt dein verständnis. dein pc hat unchained nicht die leistung, die frames konstant zu bringen, was in einem unrunden feeling endet. soweit lagst du richtig. lockst du hingegen, hat dein pc keinerlei schwierigkeiten, die frametime zu halten. nicht die frametime alleine ist es, sondern wie konstant diese bleibt. neben vielen anderen dingen natürlich.

erst wenn die frametime konstant ist, fühlt es sich flüssig an. vsync erzwingt diese konsistenz, weil zyklisch aktualisiert wird. ein einfacher fps lock hingegen arbeitet anders.

du hast in deinem fall dein setting so weit beschnitten, dass die framtime zwar konstant war, es sich also flüssiger anfühlt, aber eine starke imbalance deiner möglichen kapazität geschaffen. der groessere der beiden werte ist ja letztendlich fuer die tatsaechliche rate maßgeblich.

über wochen also... soso... normaler verstand sagt mir in wenigen sekunden aber was anderes ;-)

fakt ist, weil logisch, egal wie du es empfindest oder wie du es deutest (hoffe da sind wir uns jetzt einig):

- möglichst glatt = konstante frametime
- zusammen = balance zwischen gpu und cpu ist gut
- möglichst weit unten = geringe frametime

das zusammen ist wohl das optimum
 
Zuletzt bearbeitet:

jo gratz 4-8ms Frametime und trotzdem 65 FPS :wall:
und ich hirne nicht ;) und erklären brauchst auch nix, ich hab dich schon erstanden... du limitierst deine FPS eben auf 65 und bist damit zufrieden und das ist für dich der Idealfall
ist doch ok, kein Grund die Contenance zu verlieren mit "owned pic"

und auf meinem Screen da ist es übrigens 2560x1440 maxed out
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich perfoverlay.showgraph 1 eingebe kommt nur sowas wie Befehl kennen wir nicht,gib mal List ein.
Gesagt getan,danach war der Bildschirm voll von Befehlen.Hätte ich es doch mal sein gelassen! :d
Hatte auch mal kurz den 14 Beta 3 1.0 drauf und jede menge ruckeln.Gleich wieder durch den 13.12 ersetzt und alles ist gut.^^
 
Robs Schilderung ist jedoch nicht falsch. Sobald die GPU die CPU nicht mehr ausreichend mit Bildern versorgen kann, wandert die grüne Linie auf die gelbe zu und dann bricht die gelbe aus. Testet mal mit VSync, da siehts wieder anders aus.

// Ab heute läuft der große Bunker für ein paar Tage NS only CQ Large :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht alles ist falsch. aber du wirst doch einen mathematischen fakt nicht auch noch anzweifeln wollen. oder doch?

wenn die cpu 16ms fuer ein bild braucht und die gpu 8 ms. nach wie viel ms liegt ein bild zur ausgabe vor???

....
 
@Naennon
Mein persönlicher Idealfall wäre 120fps Lock bei einer cpu frametime von 8,3ms und GPU frametimes wohl bei 6ms und drunter.
DA ich leider nicht die entsprechende Hardware (GPU und Display) habe, muss ich mich mit 65fps begnügen. Aber auch das wäre sehr gut spielbar, wenn die Frametimes stimmen würden.

Mein letzter Hinweis für die Geschichte:
Wer sich mein Screenshot genau angesehen hat und 1+1 zusammenzählen kann, wird festgestellt haben, dass mit dem Framelimiter nicht nicht die GPU Frametimes (grün) festgenagelt werden, sondern im Idealfall die CPU-Times (gelb).
 
Zuletzt bearbeitet:
However, we are delaying the launch of Battlefield 4 Naval Strike on PC. We’ve detected an issue and it needs to be solved. Quality is our number one priority and we will not release Battlefield 4 Naval Strike on PC until we feel it meets the highest quality level possible. We are also working on a larger update to release alongside Battlefield 4 Naval Strike on PC that will address the issue of Tablet Commander not working correctly. Once we have a confirmed date for PC, we’ll be sure to update those players on our official channels. We appreciate your patience and look forward to seeing everyone on the Battlefield.
 
*Taschenrechner hol* :fresse: naja, das kommt drauf an ob man die Werte addiert oder einzeln sieht. Mir sagt der Graph eher: die GPU braucht Zeit x für ein Bild, die CPU Zeit x. Die CPU kann nur berechnen was die GPU her gibt. Durch den Limiter bekommt sie jedoch grob nur alle 16ms was zu tun. Die GPU hat bei 8ms dann ca. 50% Auslastung und läuft wegen des Limiters natürlich nicht Volllast. Je mehr sie ausgelastet ist, desto länger braucht die GPU -> die grüne Linie wandert nach oben. Bis sie auch gerade so schafft alle 16ms ein Bild zu liefern. Dann ist sie am Leistungslimit bzw. man spielt ohne Limiter. Dann fängt auch die CPU an zu schwanken, da sie in unterschiedlichen Abständen ein Bild bekommt.

Anders sieht ein CPU Limit aus. Die grüne Linie ist immernoch unten, die gelbe schwankt. Ich such meine Screens von damals später mal raus.

- - - Updated - - -

However, we are delaying the launch of Battlefield 4 Naval Strike on PC. We’ve detected an issue and it needs to be solved. Quality is our number one priority and we will not release Battlefield 4 Naval Strike on PC until we feel it meets the highest quality level possible. We are also working on a larger update to release alongside Battlefield 4 Naval Strike on PC that will address the issue of Tablet Commander not working correctly. Once we have a confirmed date for PC, we’ll be sure to update those players on our official channels. We appreciate your patience and look forward to seeing everyone on the Battlefield.

:wall:
 
@webmi
rein mathematisch korrekt, aber zu einfach. Denn wenn Dir ein fairer Vergleich wichtig wäre, würdest Du daraufhinweise, dass bei Vsync die 16,6ms immer konstant anliegen - während bei vsync Off es Schwankungen geben wird. Diese Resultieren nicht nur daraus weil die GPU schwankt und auch CPU Linie schwankt. D.h. wenn die GPU times die CPU times übersteigen, kommts zu "Lags". Weil das Frame erst mit dem nächsten CPU zyklus ausgegeben wird.
 
is einiges richtig was du sagst rv, aber 16,6666ms = alle 16,66666 ms ein Frame, egal ob die GPU 1 oder 15ms Frametime hat
und nur darum geht es

und vsync gibts auch mit 120hz, dann haben GPU und CPU 8,3333ms und eben alle 8,33333ms wird der Frame ausgegeben

mit den gelockten FPS haste halt gelockte FPS und die sind NICHT gesynct
 
Zuletzt bearbeitet:
und vsync gibts auch mit 120hz, dann haben GPU und CPU 8,3333ms und eben alle 8,33333ms wird der Frame ausgegeben

Solange die GPU Frametimes unterhalb der CPU Frametime liegt, stimmt deine Aussage.
Aber die wenigsten haben 120fps in jeder Situation anliegen UND genau dieser drop führt dazu, dass es zu Lags kommt, weil die Bildausgabe (aktives vsync & framelimit)an die CPU Frametime gekoppelt ist - warum auch immer.

Das beschriebene erkennen wir dann als mikroruckler auf dem Display.
 
schau dir doch die graphen von naennon an... max framtime 120hz 2gpu ist 10ms was etwa 90 min fps sind, bei gesyncten 120!
 
Was muss man denn ausgeben um auf min 120fps zu kommen? Hab schon nen i7 4470k , SSD, 16GB Speicher.
 
Naval-Strike-Release verschoben:
However, we are delaying the launch of Battlefield 4 Naval Strike on PC. We’ve detected an issue and it needs to be solved. Quality is our number one priority and we will not release Battlefield 4 Naval Strike on PC until we feel it meets the highest quality level possible. We are also working on a larger update to release alongside Battlefield 4 Naval Strike on PC that will address the issue of Tablet Commander not working correctly. Once we have a confirmed date for PC, we’ll be sure to update those players on our official channels. We appreciate your patience and look forward to seeing everyone on the Battlefield.
https://battlelog.battlefield.com/b...t-to-the-sea-with-battlefield-4-naval-strike/

Grüße
 
Denke Du meinst einen 4770K ;). Dann noch eine R9 290X oder GTX780 dazu, hohe Settings und kein MSAA dann sollte das passen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh